Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid für Schlosshotel


Frosch

Empfohlene Beiträge

so - silvester steht vor der tür und wir brechen übermorgen in unser traumschloss auf. da mußte nun natürlich auch noch das entsprechende kleid her.

 

entschieden habe ich mich für dieses:

 

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/butterick/shop.cgi?s.item.B6463=x&TI=10003&page=5

 

also bin ich am montag vor weihnacht aufgebrochen, um alle "zutaten" zu besorgen. :cool: mein göga hat nur zur bedingung gemacht, daß das kleid schwarz werden muß, damit es zu den vorhandenen schuhen und der perlenkette paßt, die zu diesem anlass meinen hals schmücken sollte.

 

das schnittmuster gab es natürlich nur ab größe 38 aufwärts - gut für meinen po, aber welche sofakissen soll man sich da in das oberteil stopfen??? wenn das irgendwo bei 34 liegt. :eek: zu lang war der schnitt natürlich auch.

stoff habe ich gefunden, aber einen meter zu kurz, die dame in der stoffabteilung war aber durchaus zuversichtlich, daß man damit trotzdem 1,55 große personen einkleiden kann. also stoff mitgenommen.

 

zu hause angekommen - erst mal schnitt rauskopiert, dann ein erstes probekleid aus lila bettwäschestoff genäht (sah durchaus interessant aus).

die verkleinerungsorgie begann. so wie man den schnitt bis auf größe 42 bekommt, muß man ihn doch auch einfach kleiner bekommen. gesagt getan. anhand der vergrößerungen habe ich einfach den schnitt verkleinert.

 

was da wohl rauskommt????:confused:

 

:) naja, so übel ist das gar nicht, daß zweite probekleid sitzt.

 

am mittwoch morgen dann der große augenblick::cool:

 

alles auf die stoffbahnen gelegt und zugeschnitten. habe mich entschlossen, das oberteil aus dem stoff zu doppeln und nicht abzufüttern mit dem futterstoff, um mehr stand zu bekommen.

 

 

Zuschnitt.jpg.eee14f31031c2fc5b22def1f6799a4c6.jpg

 

 

dann geht es ans nähen des oberteils, lage nummer eins hier seht ihr die schnittteile.

1100395954_SchnittteileOberteile.jpg.499d9ecd8273b97910554095f699be09.jpg

 

eigentlich soll der linke träger zum öffnen an der schulter gearbeitet werden, habe ich aber keine lust drauf und bin auch nicht sicher, ob das hinterher gut aussieht. beim probekleid habe ich schon gemerkt, daß man auch so rein und rauskommt, man muß nur aufpassen, daß man kopf und arme durch die richtigen schlaufen steckt.

 

alle teile des oberteils sind geheftet ( ich hefte nur noch mit der nähma, dank der anleitung hier im forum - funktioniert so super, echt irre)

 

 

498868958_Oberteilgeheftet.jpg.b4c97e48369d0771f2f5938feaed1d5e.jpg

 

inzwischen habe ich dann auch die beiden oberteile fertig genäht, hier seht ihr das mit einlage verstärkte aussenteil. da ich nicht den hauch einer idee habe, was in der anleitung mit "festigungsband" gemeint ist, habe ich kurzentschlossen satinschrägband aus dem letzten projekt benutzt, ist zwar braun, dafür jedoch innen, sieht also kein mensch:rolleyes:

 

171263653_OberteilmitFestigungsband.jpg.bb1011d2c484395eee6044a38d10ab75.jpg

 

und nun das oberteil fast fertig, man kann schon erahnen, wohin es gehen soll

 

325092760_Oberteilvonhinten.jpg.199761e5d043a52f799dddc490e64177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    6

  • kaibritt-1

    2

  • cassia

    1

  • Katse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

irgendwo im forum habe ich gelesen, daß man raglanschulterpolster gut als brustpolster verwenden kann - was für eine grandiose idee - da habe ich doch noch zufällig zwei, die ich eigentlich für eine jacke gedacht habe, die ich wohl nie nähen werde:rolleyes:

liegen auf dem bild neben dem oberteil, das ihr hier von vorne seht

 

1269607695_Oberteilvonvorne.jpg.c58d7a5dca161d4a19a941d175ebffef.jpg

 

so der schwierigste teil scheint mir geschafft, ich habe ein oberteil, aus dem ich nicht rausfalle und das auch soweit okay aussieht, bei der rockvariante habe ich mich aus zeitgründen für die A-Form entschieden ohne schlitz, der übergang von größe 38 auf 34 wird durch das geschickte vertiefern der rückwärtigen abnäher bewerkstelligt, am vorderteil sorgen komplett neu integrierte abnäher dafür, daß sich der übergang fliessend gestaltet. die abnäher habe ich so angebracht, daß sie in die prinzessnähte des oberteils anknüpfen. auf dem bild seht ihr den oberrock und den futterrock.

 

694321442_OberundUnterrock.jpg.5d5c5fc00c893530fdfca858b45c6433.jpg

 

ja und dann kommt der erste nahtverdeckte reissverschluss meines lebens, basierend auf der anleitung von sew und sushi. irgendwie ist das ergebnis noch nicht so perfekt auch wenn ich die grundidee wohl verinnerlicht habe. da muß ich bei den beiden wohl noch einmal nachhilfe nehmen bei unserem nächsten meeting.

 

Nahtreisverschluss.jpg.dffe298d1b4c0b26457704d4a2fbfe98.jpg

 

so - nun noch mal eben schnell ober- und unterteil zusammengenäht, gesäumt und fertig ist das ganze.

 

einmal von der seite

 

seitenbild.jpg.3e7287171652a8d6924da17b7b7a3b5f.jpg

 

einmal von vorn mit perlenkette

1751051154_vonvonrebild.jpg.d5a6a8765540d65714c7ff3c26fcccda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von hinten

 

1431851839_vonhinten.jpg.d88c141f41bbb59f35fdaad8eb38521c.jpg

 

 

mit stola (die gedoppelt wurde aus dem stoff und die mangels stofflänge in der mitte gestückelt ist, aber sieht aufgrund des schwarzen farbtons kein mensch und hat geld gespart) und täschchen

 

614339306_mitstolaundtschchen.jpg.1d9aa2142dd342857e5aafe21cd42d69.jpg

 

 

das täschchen im detail (nicht so unglaublich aufregend aber schlicht und göga findets gut)

 

1714423219_tschchen.jpg.0ca73d0d755583187da3514750324122.jpg

 

als verschluss habe ich haken und ösen benutzt, da ich im moment nichts besseres im haus hatte und der deckel und die rückwand sind mit pappe verstärkt worden.

 

 

1856563809_tschchenoffen.jpg.2a521a5c10a84b202df6462a2ef79ac1.jpg

 

 

so ausgerüstet freue ich mich riesig auf den gemeinsamen abend mit meinem göga und wünsche euch allen ein schönes silvester und einen guten rutsch ins neue jahr – vielen dank an dieser stelle auch für eure guten Tipps und interessanten beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den link mit dem schnitt noch einmal reingebaut, sollte jetzt funktionieren.

 

danke für die lieben antworten. so schnell war ich allerdings nicht, ich hatte nur keine zeit, während des nähens zu schreiben, deshalb heute die komplettzusammenfassung ;) ich hoffe, es zählt trotzdem noch als WIP:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht wirklich wunderschön aus.

 

irgendwo im forum habe ich gelesen, daß man raglanschulterpolster gut als brustpolster verwenden kann -

 

Wie halten die, werden die eingenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die müssen angenäht werden, sonst wandert diese "künstliche brust" nämlich im oberteil herum :D dies könnte dann ggf. bei einigen ballbesuchern zu verwirrung führen. ich habe die schulterpolster einfach auf die nahtzugaben der prinzessnähte genäht und zwar an den äußeren rändern und in der mitte des polsters

 

 

ist natürlich mit einer brust-op auf eine körbchengrößenerweiterung nicht zu vergleichen, aber dafür ist das auch deutlich preiswerter und weniger schmerzhaft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis... war schon klar dass die Teile befestigt werden müssen...:D

Ich stelle es mir grade bildlich vor wie die daherfliegen :lachen: :lachen: :lachen:

 

Nee nee, Spaß beiseite, ich war mir nur nicht sicher wo die angenäht werden, denn wenn sich dadurch Falten ziehen wäre das ja auch nicht so prickelnd.

 

Ich habe auch oftmals dass Problem dass die Schnitte für Oberteile für eine größere Oberweite gemacht sind und wenn man den Schnitt dann so ändert dass er paßt sieht es eben nicht mehr so schön aus.

Ich werde mir diesen Tipp auf jeden Fall merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt klasse, wie Du das mit dem Verkleinern des Oberteil hingekriegt hast. Die "Schulterpolster" sind echt eindrucksvoll.

Sehr schön finde ich auch die Rückenpartie des Kleides, ist nicht gleich so nakkisch. Für den nächsten großen Auftritt solltest Du Göga aber auch mal zu ner anderen Farbe überreden, Perlen wirken auf jeder Farbe gut. Meinst Du nicht, dass Rot Dir gut steht?

Schöne Grüße aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot steht mir schon, das problem waren nur die schuhe, die ich in rot nicht hatte und die letzten in braun waren schon eine echt katastrophe und haben 70 euro gekostet :eek: deshalb das verbot des göga bei diesem kurzfristprojekt.

 

danke für die komplimente, die rückenpartie fand ich auch sehr schön und wenn alles klappt und wir im sommer in die semperoper einfallen, dann werde ich es wol anziehen.

 

liebe grüße

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

@70Stella:

Warum gräbst du lauter Blogs von 2005 und 2006 aus, bei denen du dann einen einzigen Satz als Kommentar hinterlässt?

Ich sehe die Logik dahinter nicht, außer dass du vielleicht Beiträge sammeln willst. Aber muss das auf diese Art und Weise sein? Schreibe doch lieber bei neueren Projekten, das ist angenehmer für den Rest des Forums.

Fühl dich bitte nicht von mir beleidigt oder auf den Schlips getreten.

Liebe Grüße, Lily.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@70Stella:

Warum gräbst du lauter Blogs von 2005 und 2006 aus, bei denen du dann einen einzigen Satz als Kommentar hinterlässt?

Ich sehe die Logik dahinter nicht, außer dass du vielleicht Beiträge sammeln willst. Aber muss das auf diese Art und Weise sein? Schreibe doch lieber bei neueren Projekten, das ist angenehmer für den Rest des Forums.

Fühl dich bitte nicht von mir beleidigt oder auf den Schlips getreten.

Liebe Grüße, Lily.

 

Hallo,

 

also ich muss sagen, dass ich grade mal super dankbar bin, dass dieser Blog wieder ausgegraben wurde! Ich bin nämlich auf der Suche, nach einem Schnitt (ungefähr in dieser Art) für den Abiball meiner Schwester und ich hätte im Leben nicht alle WIP´s durchgehen können.

Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, Lilienfee, wenn man sich so nur seine Beiträge zusammensammelt, dann ist das nicht die feine englische....

 

 

UND SONST NOCH: GANZ TOLLES KLEID!!!!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist offensichtlich Butterick 6463 . (Das kann man im Link lesen)

 

Wenn du bei Google danach suchst, wirst du ev. fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.