Zum Inhalt springen

Partner

Bügelstation / Dampfbügeleisen / Was ist besser?


Xsanderl

Empfohlene Beiträge

Hallo -

mein *altes* Bügeleisen mit Dampf gibt seinen Lebensgeist auf. Nun stehe ich vor der Entscheidung was ich mir kaufen soll:

 

??? Dampfbügelstation :confused:

 

??? Dampfbügeleisen wie bisher :confused:

 

??? Dampfbügeleisen mit Dampfgenerator (bzw. im Bügeleisen befindlicher Dapfstation) wie z.B. Rotel Professional oder Solec Evolution :confused:

 

 

Mit was bügelt Ihr? Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen schildern. Vorteile / Nachteile / eurer Fabrikat?

 

Bedank mich schon im Voraus für eure Tipps. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xsanderl

    4

  • Steinbock

    3

  • thrisha

    2

  • bn_aus_n

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich bügle schon seit 10 Jahren mit den Rotel Professionel und liebe es. Würde nie mehr mit einen anderen Eisen bügeln. Es arbeitet mit Druck (3.5 bar) aber es wird nicht heiß und man kann mit der höchsten Einstellung alles (Seide, BW etc.) bügeln und es verbrennt nichts. Ist beim Nähen sehr vorteilhaft, da auf die Temperatur nicht geachtet werden muß (nur für Vlieseline nicht geeignet, da nicht heiß genug). Das Eisen ist wohl etwas schwerer als die normalen Dampfbügeleisen, aber es wird ohne Druck gebügelt, nur leichtes gleiten, ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, mit Dampf hin und ohne zurück. Das Bügelbrett sollte aber keinen wasserundurchlässigen Untergrund haben, sonder ein Gitter, wie auch bei Dampfstationen.

Nachdem es nur ein Bügeleisen ist, kann es überall angesteckt werden und man hat nicht diese große Dampfstation oder sogar Bügelbrett rum zu schleppen.

In Deutschland ist es im Handel nicht zu erwerben, aber bei der Fa. Reinold zu beziehen, (ebay zu teuer), die auch schnell repariert.

 

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meine eigenen leidvollen (und teuren) Erfahrungen wiedergeben:

 

Es begann wie wohl bei jedem mit einem ganz ordinären Bügeleisen...Mist!

 

Nächste Stufe -> Heiss-Mangel - auch nicht dolle...

 

Dann kam eine Bügelpresse ins Haus... hatte schon was, aber nicht von Dauer.

 

Stand heute - und so wird es bei mir auch bleiben:

 

--Kärcher Dampfstation mit Bügeleisen und ein Top-Bügelbrett, dass auch dem Dampfaufkommen gewachsen ist.--

 

Bügeln ist zwar damit immer noch nicht meine Lieblinstätigkeit, aber die Sachen werden problemloser glatt als mit den anderen Fehlversuchen

 

meint

bn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsanderl

ich habe seit ca. 5 Jahren einen Dampfgenerator von Tefal. Obwohl das Teil damals ca. 500,- DM gekostet hat und ich bei diesem Preis 2x schlucken mußte, bin ich absolut zufrieden damit. Vorher hatte ich immer normale Dampfbügeleisen.Kein Vergleich. Sogar mein Mann ist davon überzeugt (er bügelt hin und wieder auch mal). Selbst die knittrigsten Stoffe bekommst man damit glatt. Aufgeheizt ist der Dampftank in ca. 3 Min., das Bügeleisen selbst dauert nur ca. 1 Min.

 

Ich habe diesen Generator auf meinem alten Bügelbrett stehen, incl. altem Backofen-Grillrost (Not macht erfinderisch - siehe Bild unten).

Funktioniert tadellos.

Das einzige, was mich an diesem Teil stört, ist, daß man es nicht über einen Schalter sondern nur mit dem Stecker an-/ausschalten kann. Ich habe das dadurch gelöst, indem ich eine kleine abschaltbare Steckdosenleiste in Arbeitshöhe stehen habe. Da muß ich mich nicht ständig nach dem Stecker bücken.

LG

Traudel

Tefal.jpg.ab2ed05a4191ef6236c8d68b20f51de6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsanderl,

 

diese Problem hatte ich vor ca. 3 Wochen und in meinem Kopf stellte sich diese Frage auch. Da ich aber keine Zeit hatte, um eine ausführliche Marktforschung zubetreiben - da mein Sohn irgendwelche Klamotten dringend brauchte - habe ich mir wieder ein mittelteures, normales Dampfbügeleisen von SIEMENS (das Gleiche, nur in einer anderen Farbe von Bosch war gleich 20 € teurer) zugelegt.

Vorher hatte ich ein ziemlich teures Dampfbügeleisen von Braun mit zusätzlicher Sohle zum Aufstecken gegen Glanzstellen (fast nie benutzt). Das Teil hatte ich mir hauptsächlich gekauft, weil es mit normalen Leitungswasser zu betreiben war. Ich habe das Teil auch regelmäßig nach Anleitung entkalkt usw. Nach sage und schreibe knapp 2,5 Jahren habe ich es jetzt entsorgt. Da fiel beim Bügeln ständig der FI-Schalter im Haus. Mein Göga ist gelernter Elektriker (Strombastler) und wollte mir das Teil reparieren, aber da ging nichts mehr. Der Wassertank war undicht (durchgerostet) und das ganze Innenleben war total verkalkt.

 

@ bn_aus_n

--Kärcher Dampfstation mit Bügeleisen und ein Top-Bügelbrett, dass auch dem Dampfaufkommen gewachsen ist.--

Solch ein Teil habe ich seit Jahren auch, aber das Dampfbügeleisen macht zu Beginn des Bügelns die Wäsche richtig nass (tropft richtig doll). Beim Bügeln nach längerer Zeit ist mein Fußboden im Keller völlig nass (besonders unter dem Bügelbrett unter der Absaugung, der Hochdruck-/Dampfreiniger ist auf ganz wenig Wassertropfen also nur Dampf gestellt), das Fenster ist ganz doll beschlagen (selbst im Sommer). Ein weiterere Grund ist, warum ich dieses Dampfbügeleisen nicht mehr benutze: Der Dampfreiniger braucht bestimmt 5 bis 7 min ehe er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das dauert mir viel zu lange.

Hast du auch solche Probleme oder was mache ich falsch?

 

Oder was empfehlen die Bügelprofis?

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jouu...am Anfang beim Aufheizen dauert es ein wenig - aber ist ja auch ein grosser Tank drin - und dann beim Start kommt anfangs ein wenig viel, aber beim 2. Dampfstoss hat sich das dann erledigt.

 

Ich schau im Wohnzimmer immer Fernsehen beim Bügeln - wenn da der Teppich nass würde..??.. aber das Zischen beim Dampfstoss kann schon mal lästig sein.

 

Dennoch - das Ergebnis zählt, und das ist super

meint

 

bn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsanderl, ich habe seit ewa 10 Jahren eine Knitax Dampfstation und bin im großen und ganzen zufrieden. In der Zeit fielen drei Reperaturen an war der DAmpfdruckwächter defekt Mußte damals schnell ein Bügeleisen kaufen -> das Alte kaputt - ich gleichzeitig einen Tennisarm und Berge von Wäsche . Heute würde ich es eine Nummer größer nehmen da es für unseren 4 -5 Personenhaushalt einfach etwas knapp ist. Die Wäsche bügelt mann schon wesentlich schneller und leichter. Mit der Teflonsohle kann ich sehr gut die Hosen und Anzüge von meinem Mann auffrischen. Manko ist das destillierte Wasser - welches ich immer extra kaufen muß (Plastikanister - Abfall ) und ein 5 Liter Kanister ca 2,-€ kostet. Brauche im Monat einen Kanister auch mal mehr. Hatte auch schon eine Bügelmaschine war auch nicht das gelbe vom Ei. Es ist natürlich schon ein stolzer Preis was so eine Anlage kostet, daher natürlich nicht mit einem einfachen DAmpfbügeleisen zu vergleichen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben -

ich merke schon - das *RICHTIGE* zu finden ist gar nicht so einfach.

 

Ich bin auch ein - abens vorm Ferseher Bügler - und brauche was das nicht tropft oder saut. Es sollte keine ewig lange Aufwärmzeit haben. (Sonst lieg ich auf der Couch und mit dem Elan fürs büglen ist es vorbei.)

 

Bei der Bügelwäsche :banghead: nerven :banghead: mich zwei Sachen:

1. die starren Arbeitshosen, Jacken (Baumwolle, Jeansartig) meines Mannes

2. die Kindersachen mit den aufgebügelten Bildern, sowie Nicki und Flauschware.

 

Hah-Hah .. aber solange Bügeleisen kaputt - muss Muttern nicht bügeln! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsanderl,

 

Jeans sind doch bestimmt mit den Arbeitssachen deines Mannes vergleichbar, oder?

Ich kann es nicht leiden, wenn die Jeans nach dem Trocknen knittrig sind und habe sie fluchend gebügelt (nein, keine Bügelfalten :freak: ), weil diese Knitter so schlecht rausgingen.

Jetzt stecke ich sie in den Trockner und hole sie so etwa halb trocken wieder raus und lasse sie an der Luft fertig trocknen. Bügeln ist nicht mehr nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich ansich nur Bügeleisen und egal, welche Preislage: Irgendwann tropften sie alle wegen Kalk! Das bekommt man dann aus den Sachen nicht raus ohne erneutes waschen.

Für mein jetziges Bügeleisen hätte ich mir ansich auch eine Bügelstation kaufen können, aber ich hatte mal eine probehalber; mit Tropfstop und was tat es? Es tropfte!!! Hatte es dann zurück gegeben und seitdem ist das für mich kein Thema mehr. Hole mir lieber alle 2 Jahre ein neues Bügeleisen ...

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mir ca. alle 2 Jahre neue Dampfbügeleisen kaufen musste, weil die Dinger irgendwann nur noch tropften oder der Kalk beim bügeln mir die Wäsche wieder verdreckte, hatte ich mir als 1. eine Dampfbügelstation von Rowenta gekauft (Rowenta Expert). Das Bügeln war absolut einmalig, jedenfalls im Vergleich zum normalen Bügeleisen, der Preis war 199,00 Euro im Angebot.

 

Lange gehalten hat es nicht und da wir zwar jegliche Kaufbelege der letzten 20 Jahre noch haben (die Geräte dazu oftmals schon gar nicht mehr :D ), fand sie dummerweise eben diese Quittung zwecks Garantie nicht mehr wieder :banghead: . Bügeln tat es noch, es baute aber keinen Dampfdruck mehr auf. Die Station selber wurde rasch heiss und man musste auch nicht warten um das Wasser aufzufüllen, der Wassertank war abnehmbar.

 

Nun war es hin und ich war einfach nicht bereit, nach etwas mehr als einem Jahr wieder so viel Geld dafür hinzulegen - ich weiss, es gibt bedeutend teurere die bestimmt auch super sind, aber soviel Geld war halt nicht übrig.

 

Ich habe mir dann von SGR eine Profi-Dampfbügelstation gekauft und bin total begeistert davon. Das Eisen selbst hat einen Korkgriff - ähnlich Laura-Star, hat nur vorne Dampföffnungen, ist in vier Minuten Dampfbereit - Eisen ist aber eher heiss, und dampft mit 4,5 bar. Man braucht keine Wasserenthärter, kann sofort nachfüllen und es bügelt wirklich einzigartig. Gekostet hat es inkl. Versand gerade mal 70,00 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trista,

danke für deine Info. Werde mich mal gleich nach dem SGR Bügeleisen genauer umschauen. Hab da was im Ebay gesehen.

Danke!

 

PS . Wo hast du denn dein Eisen gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stehe momentan auch vor einer Bügeleisen-Entscheidung:

 

Bisher hatte ich ein altes Dampfbügeleisen von Braun. Allerdings dampft es nicht mehr richtig. Auch nach aufwendigem Entkalken mit einem Set von TCM

keine Besserung.

 

Jetzt habe ich eben gesehen, daß es nächste Woche bei ALDI ein Dampfbügelsystem für 64,66 € gibt.

 

Was meint Ihr, kann man das bedenkenlos kaufen? Oder soll ich wieder ein "normales" Dampfbügeleisen nehmen?

 

Mit welchen "normalen" Dampfbügeleisen bügelt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

hat jemand Erfahrung mit Bügelpressen (soll gut sein, aber gewöhnungsbedürftig) oder auch Bügelmaschinen und Heißmangel?? Hat vielleicht dazu jemand Erfahrungen, kennt Vor- und Nachteile? Welche Fabrikate sind zu empfehlen??

 

Schon mal herzlichen Dank für Eure Infos.

 

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Hallo Mädels,

 

hat jemand Erfahrung mit Bügelpressen (soll gut sein, aber gewöhnungsbedürftig) oder auch Bügelmaschinen und Heißmangel?? Hat vielleicht dazu jemand Erfahrungen, kennt Vor- und Nachteile? Welche Fabrikate sind zu empfehlen??

 

Schon mal herzlichen Dank für Eure Infos.

 

Gruß

Silke

 

 

Hallo Silke,

 

aaaalso:

 

Ich besitze ein normales Dampfbügeleisen, welches ich für die normalen Bügelarbeiten und beim Nähen benutze, :)

 

dann eine Bügelpresse, die sich super für die Vlieseline-Einlagen oder für Fototransfers eignet, aber meines Erachtens zu sonst weiter Garnichts! :o

 

Ferner nenne ich eine Dampfbügelmaschine mit 85 cm breiter Walze mein Eigen, die wundervoll für alle großen Teile wie Bettwäsche und die vorgewaschenen Stoffe geht, außerdem sind damit Stoffservietten (wir benutzen nur solche) sowie die Geschirrtücher ratz fatz damit gebügelt. :D

 

Es ist jedoch zu beachten, daß diese Maschinen viel Platz beanspruchen, besonders, wenn nicht gebügelt wird! (Ich habe in meiner riesigen Küche extra einen Schrank dafür eingeplant, in den wird das Ding zusammengeklappt reingeschoben und ist jederzeit greifbar). :p

 

Ich besaß mal eine Bügelstation von Knittax, die aber leider schnell den Geist aufgab und bisher der beste Ersatz für ein Dampfbügeleisen war, :super: hat den Nachteil, daß das Bügelbrett dafür geeignet sein muß und eventuell das Eisen selber schwer sein kann. ;)

 

Anstelle der Dampfstation habe ich mir mal einen Dampfreiniger angeschafft (sollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen) aber den bekommt man schlecht auf die Bügelhöhe und wenn der auf dem Boden steht, ist alles ein wenig unhandlich außerdem dauert es ewig, bis der Dampf läuft. :mad:

Und zum Reinigen sind die Dinger nur bedingt zu empfehlen. :banghead:

Außerdem hat das Bügeleisen dieselbe Alusohle, die es auch oft bei den Stationen gibt und die mag ich persönlich nicht. Ich bevorzuge Edelstahl blitzblank.

 

Ich liebäugele immer noch mit einer neuen Station, habe mich aber bisher noch zu keiner bestimmten durchringen können. :(

 

So, daß sind meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Hilfsmitteln.

 

Und immer noch ist Bügeln für mich grauenvoll. :freak:

 

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich hab seit ca. zwei Jahren von Polti die Vaporella-Dampfbügel-Station und bin superzufrieden damit, brauch kein destilliertes Wasser(wir haben hier eh nur Härtegrad0,5-1), Jeanshosen und Leinensachen lassen sich klasse bügeln, Bettwäsche falte ich nochmal(4 Lagen) , einmal drüber, alles glatt.

Nachteil: Auffüllen nur im kalten Zustand, Aufwärmphase ca. 15 min.(Käffchen trinken ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

dir scheint es genau so zu gehen, wie mir - Dampfreiniger mit Bügeleisen, Kaltmangel und diverse Dampfbügeleisen besitze ich ja auch und sind im Einsatz. Aber bei viel Wäsche besonders Hemden und T-Shirts (von 2 Prinzen) stehe ich jedes Wochenende stundenlang. Letzte Woche bzw. am Wochenendes habe ich mir eine Dampfbügelmaschnine vorführen lassen und das Teil hat mich überzeugt. Anfangs war das Platzproblem auch der Grund, weshalb ich da immer Abstand genommen habe. Ich habe auch selber mal probegebügelt. Ging super. Da kann man im nu Ärmel, Kragen etc. bügeln.

Jetzt muß ich nur noch in meinem Waschkeller einiges umräumen. Jedenfalls habe ich das Teil heute bestellt. Nun bin ich nur noch auf die Zeitersparnis gespannt.

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe die Dampfbügelstation von Kärcher mit Absaugtisch.

Sie ist ein Traum super toll und klasse. Habe sie schon seit einigen Jahren und gebe sie auch nicht mehr her.

Den Kessel kann ich auch als Dampfreiniger benutzen. Damit wird alle paar Wochen der Teppich im Wohnzimmer abgedampft (wegen unserer Hündin Caroline). So habe ich das gute Gefühl, daß der Teppich sauber ist.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch verschiedene Dampfbügeleisen-Tropferfahrungen gemacht :(

 

Seit einem halben Jahr hab ich eine Dampfstation und seitdem ist Ruhe.

Da die aber immer eine Zeitlang braucht bis sie aufgeheizt und Druck aufgebaut hat, benutze ich zum schnell-mal-drüberbügeln und vor allem bei meinen Näharbeiten ein ganz normales Bügeleisen OHNE Dampf. Das ist ruck-zuck angeheizt und reicht um nur mal kurz nen Saum umzubügeln.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bügle schon seit 10 Jahren mit den Rotel Professionel und liebe es. Würde nie mehr mit einen anderen Eisen bügeln. Es arbeitet mit Druck (3.5 bar) aber es wird nicht heiß und man kann mit der höchsten Einstellung alles (Seide, BW

 

 

Hallo,

ich kann dir nur von Herzen zustimmen.Ich habe mein Rotel Professionel letztes Jahr im November auf der Verbrauchermesse in Dortmund gekauft und würde es nie wieder hergeben.Jahrelang habe ich mir ein " Laura Star" gewünscht, habe aber jetzt für 150 € ein mindestens gleichwertiges Bügeleisen.

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der SGR und 4,5 bar Druck bin auch ich sehr zufrieden. Unser Wasser ist sehr hart deshalb verwende ich das Abwasser vom Wäschetrockner.

Jetzt hab ich bei einer Messe einen kleinen Industrietisch gesehen, sieht toll aus. Man braucht nicht nachfüllen, stellt unten einen Kanister mit Wasser hin, den Ansaugschlauch hinein und fertig. Die Dampfstation saugt selbsttätig das Wasser in der benötigten Menge nach. Bügeleisen mit Korkgriff wie die SGR. Bügeltisch mit Aufheiz- und Absaugvorrichtung getrennt zu schalten.

Aufsteckbares Ärmelbrett, Ablage für gebügelte Wäsche.

 

Das ganze kann ganz einfach zusammengeklappt werden und braucht nicht viel Platz. Ich überleg schon ob ich eins kaufe.

Einführungspreis ca. 1.200,-- €, ist schon viel ....

 

Weiter viel Spaß beim bügeln.

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...