Zum Inhalt springen

Partner

Zu blöd für dieses Quastenmuster - bitte um Hilfe!


Strickchristl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickfreunde,

 

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich dringend eure Hilfe brauche.

Habe am Samstag voller Tatendrang Wolle gekauft und in dem Geschäft eine Mustermütze gesehen, in die ich mich verliebt hatte. Hab eine Anleitung für das Muster bekommen und wollte das nun mal ausprobieren. Allein ich bin zu blöd dafür. Das sieht NICHT so aus, wie es aussehen soll. :(

 

Habe nun ein wenig gegoogelt aber irgendwie scheint dieses "kleine Quastenmuster" genannte Muster niemand so richtig zu kennen.

Hier in dem Forum gab es aber schon mal eine ähnliche Frage:

 

Quastenmuster- Hilfe, ich kapiere nix - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

M-Zahl teilbar durch 6 +1+2 Rdm.

 

1.R: (=Hinr.): *4M re, 2M li, ab * stets wdh, 1M re,

2.-4.R: M str. wie sie erscheinen

5.R: *Zwischen der 4.+5.M einstechen und 1 Schlinge holen, dann 1M re, 2M li, 3M re, ab * stets wdh, 1M re Hier verstehe ich nix mehr. Ich kann doch die R. nicht mit einer Schlinge anfangen??

6.R: 1M li, * 3M li, 2M re, die folgende M mit der schlinge li zusstr.,

ab * stets wdh

7.-10.R: M str wie sie erscheinen

11.R: 1 M re, * 2M re, zw der 4.+5. M einstechen und 1 Schlinge holen, dann 1 M re, 2 M li, 1M re, ab * stets

12.R : 1M li, * 2 M re, die folgende M mit der Schlinge li zusstr., 3 M li, ab * wdh.

 

 

Das ist auch das Muster in meiner Anleitung. Mit Nadelspiel gestrickt habe ich also

 

4 Reihen 4 re, 2 links gestrickt + 1 re

5. Reihe: Nach der vierten Mache reingestochen, den Faden durchgezogen und auf die rechte Nadel getan, dann eine Masche rechts, 2 links und drei rechts gestrickt.

6. Reihe: die Schlinge habe ich nun mit der 1. Masche links zusammengestrickt, danach 2 links und drei rechts

7. Reihe 1 re, 2 li, 3 re

 

Mein Muster sieht aber gar nicht aus wie auf dem Foto. :(

 

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

20171231_111613_resized.jpg.6f0fcd7f349d15a347a2293d31aae08c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickchristl

    9

  • lea

    4

  • Judith1960

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum :)

 

Vorab: ich kenne dieses spezielle Muster nicht.

Ist das Foto jetzt von Deiner Strickarbeit oder so, wie es aussehen sollte?

 

Als erstes fällt mir auf, dass Du die eine zusätzliche Masche in Runden sicher nicht stricken sollst (das ergäbe eine durchgehende Rechtsrippe).

Und dann musst Du in allen geraden Reihenzahlen "rechts" und "links" vertauschen; in Runde 6 heisst das, dass Du die Schlinge mit der Masche rechts zusammenstricken musst.

 

6. Reihe: die Schlinge habe ich nun mit der 1. Masche links zusammengestrickt, danach 2 links und drei rechts

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh neeein! Rechts zusammenstricken? (Das Foto ist mein misratener dritter Versuch)

 

Ok, ich bin echt zu blöd...muss ich dann die Strickschrift nicht einfach immer von rechts lesen?

 

Also ich meine wenn meine Strickschrift mit der ersten Reihe rechts unten beginnt und die zweite Reihe dann links - muss ich dann nicht einfach wieder rechts beginnen aber die Maschen so stricken, wie angegeben?

 

Ich glaub, ich muss mir ein anderes Muster suchen. :(

 

Und die zusätzliche Reihe: Ja also keine Ahnung...es ist nur so, dass dann Reihe 11 irgendwie eine Masche weiter links beginnt, also würde ich die am Ende brauchen?

 

Ach das ist blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strick das Muster erst mal in Reihen, bis du es verstanden hast.

 

Dann klappt es meist besser, es in Runden zu übersetzen. Oft braucht man noch die eine oder andere "Schaltmasche", das erkennt man aber besser, wenn man eine eigene Strickprobe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh neeein! Rechts zusammenstricken? (Das Foto ist mein misratener dritter Versuch)

 

Ok, ich bin echt zu blöd...muss ich dann die Strickschrift nicht einfach immer von rechts lesen?

Doch, schon.

Ich habe mich auf das Zitat bezogen, in dem steht "links zusammenstricken". Da es die 6. Reihe ist (also Rückseite) und Du in Runden strickst, müsstest Du natürlich rechts zusammenstricken.

 

Und die zusätzliche Reihe: Ja also keine Ahnung...es ist nur so, dass dann Reihe 11 irgendwie eine Masche weiter links beginnt, also würde ich die am Ende brauchen?

Keine Ahnung... aber diese eine Masche ist ja ausserhalb des Rapports und nur an einem Rand - ich wüsste nicht, wozu die in Runden gut sein sollte.

 

Wenn Du eine Strickschrift hast, müsste man das doch sehen können.

Strick das Muster erst mal in Reihen, bis du es verstanden hast.

Gute Idee!!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Strickschrift sich auf Reihen bezieht, werden in Runden in jeder zweiten aus rechten Maschen linke und umgekehrt.

Zusätzlich sind möglicherweise in Reihen für die Symmetrie Maschen hinzugefügt.

Bearbeitet von zwirni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es MIR hilft, in Reihen zu stricken - dann weiß ich ja wieder nicht, wie ich das in der Runde machen soll. :(

 

Vielleicht wäre jemand so lieb, dass ich ihm das Muster samt Strickschrift per Mail zukommen lassen dürfte? Ich kann leider noch keine PNs schreiben.

Ich glaube, so könntet ihr am leichtesten erkennen, wie es richtig geht.

Bearbeitet von Strickchristl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es MIR hilft, in Reihen zu stricken - dann weiß ich ja wieder nicht, wie ich das in der Runde machen soll. :(

 

Probier es aus!

 

Meiner Erfahrung nach "begreift" man Muster oft erst richtig, wenn man ein paar Rapporte davon mit eigenen Händen gearbeitet hat. (Das hat auch was damit zu tun, wie unser Gehirn funktioniert.)

 

Natürlich ist es einfacher für dich, wenn jemand anderer sich die Arbeit macht, aber wenn du es selber machst, lernst du sehr wahrscheinlich, wie es geht. ;)

 

Und bist beim nächsten Mal nicht mehr so hilflos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht Dein Versuch gar nicht so falsch aus. Kann es vielleicht sein, dass die Schlinge einfach nur auf die Rückseite gehört?

 

LG Krümel2009

 

Ich habe absolut keine Ahnung.

 

Wollte nun euren Rat befolgen und habe es nun in Reihen versucht - jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.

Ich blicke da absolut nicht durch und weiß auch nicht, was vorne und hinten ist bzw. wie ich das für eine Mütze umlegen müsste, damit das Muster richtig ist.

Es sieht jetzt auf einer Seite zwar schon ähnlich aus wie auf dem Anleitungsbild, aber da ist trotzdem noch irgendwas nicht richtig. Und diese blöde zusätzliche Reihe verwirrt mich auch.

 

*seufz* Ich gebe mich geschlagen und such mir ein einfacheres Muster, das wird nix mit dem. Hab schon den gestrigen und heutigen Tag damit versch*. ;)

20171231_141806_resized.jpg.9cbac1953d6cbef996489b42dc9fb20b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Reihe ist eine Hinreihe - und die ist dann auch die Vorderseite der Arbeit. Die hat immer 4 rechte Maschen und zwei linke Maschen - damit ist das Bild, das Du eingestellt hast, die Rückseite der Arbeit....

 

Ist Dir denn überhaupt grundsätzlich klar, wie Du einen Anleitung, die fürs hin und her stricken gemacht ist, ins Rundstricken übersetzen mußt? Wenn nicht - dann würde ich mir tatsächlich erstmal eine Anleitung suchen, die schon in Runden aufgebaut ist....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist Dir denn überhaupt grundsätzlich klar, wie Du einen Anleitung, die fürs hin und her stricken gemacht ist, ins Rundstricken übersetzen mußt? Wenn nicht - dann würde ich mir tatsächlich erstmal eine Anleitung suchen, die schon in Runden aufgebaut ist....

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

nun, bis heute dachte ich, dass es mir klar ist...aber wahrscheinlich nicht.

Ich wollte nun nach 1,5 Jahren wieder eine Mütze stricken.

 

Also: Ich dachte, ich muss dann die Strickschrift einfach nur rechts unten beginnen und mich nach links arbeiten und Reihe 2 wieder rechts beginnen (und die Maschen so stricken, wie angegeben)? :confused::rolleyes:

muster.JPG.aa67f39c74500a1373f0654fa53424c8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strickchristel,

 

das stimmt ja auch im Prinzip, wenn Du in Runden strickst, immer nur das Muster von rechts nach links lesen, außerdem sind dann alle Reihen "Hinreihen".

 

Ein kleines Probeläppchen in Hin- und Rückreisen wäre wohl trotzdem hilfreich, um zu verstehen, wie das Muster aufgebaut ist. Ich habe gerade mit einem kleinen Rest getestet mit 21 Maschen (3x6 M + 1 extra + 2 RandM). Das funktioniert genau so, wie angegeben. Und man braucht tatsächlich diese eine Extramasche (die bräuchtest Du dann auch in der Runde).

Mein Läppchen sieht zwar korrekt, aber nicht so wahnsinnig toll aus, man muss ein bißchen probieren, bis man die richtige Spannung bei der Schlinge hat. So gesehen ist ein Testlappen nicht übel.

In dieser Strickschrift hast Du, wen Du die ungeraden Reihen strickst, die Vorderseite vor Dir.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht; hatte mich mit der 1 Masche offenbar doch vertan, wenn es bei Anke damit hingehauen hat... :)

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man braucht tatsächlich diese eine Extramasche (die bräuchtest Du dann auch in der Runde).

Kannst Du bitte kurz erklären, wozu man die in der Runde braucht?

Ich war ja diejenige, die gleich gesagt hat, man brauche sie nicht. Aber das war eine pure theoretische Überlegung und ich habe nicht wirklich Lust, deswegen ein Probeläppchen zu stricken :o

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man sie bei Reihen benötigt, weil sonst am Rand keine Maschen mehr da sind, "zwischen" denen man eine Schlinge holen könnte.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

danke für die Mühe...also braucht man die Reihe auch beim Rundstricken? Sieht die dann nicht blöd aus? Ich vermute sie ist, weil in Reihe 11 das Ganze 1 Masche weiter rechts beginnt?

 

Aber meine Problem ist ja nach wie vor Reihe 6. Muss ich die jetzt so stricken wie angegeben? Also 2 links zusammen, 2 links, 3 rechts? Oder würde ich das wie vorher hier erwähnt wurde rechts zusammenstricken müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - habe übersehen, dass du es rundstricken willst. Gelöscht um dich nicht zu verwirren.

Bearbeitet von Judith1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du rund strickst, hast du theoretisch nur "Hinreihen" und kannst die Strickschrift entsprechend anwenden.

 

Da die Reihe 6 dann keine Rückreihe ist, müsstest du die zwei Maschen rechts zusammen stricken.

Bearbeitet von Judith1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal ne Maschenprobe gemacht.

 

Beim Rundstricken ist die Maschenanzahl teilbar durch 6.

Randmaschen entfallen, da du sonst immer 3 Maschen dazwischen hast, die

keinen kompletten Maschensatz bilden.

 

Dann kannst du die Strickschrift wie du sie siehst stricken d.h.

leeres Feld = rechte Masche,

- = linke Masche,

die 5. Reihe wie beschrieben

die 6. Reihe zwei Maschen rechts zusammen stricken und dann wieder wie abgebildet.

 

Beim Zusammenstricken der Maschen musst du darauf achten, dass du tatsächlich von vorn einstichst, ist am Anfang etwas zum Finger verbiegen, aber fällt nach ein paar Reihen leichter.

Man ist geneigt die Maschen bedingt durch die große Schlaufe seitlich einzustechen, was dann aber kein schönes Maschenbild gibt.

 

Nach ein paar Reihen geht das wie von selbst von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, dann werde ich noch einen Versuch starten. Also rechts zusammenstricken, dann zwei rechts und drei links?

 

Und die Maschenzahl nur teilbar durch 6 und nicht 6 + 1?

Muss ich dann in dem Fall Reihe 1 nicht 'einrücken'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

konnte gestern wegen Silvester nicht mehr antworten. Ich fürchte, die eine Extramasche ist in Runden doch quatsch, in Reihen braucht man sie wirklich wegen der Verschiebung des Musters im 2. Block.

Und weil ja die Randmaschen auch wegfallen, muss man einfach nur alles durch 6 teilbar aufnehmen.

 

Frohes neues Jahr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, genau das hatte ich gestern auch schon geschrieben, dann aber wieder gelöscht. Die Randmasche ist meines Erachtens nur als Abgrenzung zur vorderen Kante gedacht, wo man vermutlich später Maschen aufnehmen muss, um die vordere Kante anzustricken. Das Muster an sich verschiebt sich ohne Hilfe von Randmaschen, nur durch die andere Reihenfolge der linken und rechten Maschen des blattähnlichen Musters... :)

 

Also beim Stricken in Runden eine Maschenzahl teilbar durch 6 anschlagen, und nur die Sachen zwischen den Sternchen stricken imo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt logisch, danke.

 

So, ich hab jetzt mal Reihe 6 erfolgreich hinter mich gebracht, aber jetzt stehe ich bei der 7. an. SOS, sorry!

 

Nachdem es eine Hinreihe ist müsste es doch 1 re, 2 li und 3 re sein?

Aber das sieht mustertechnisch irgendwie falsch aus, wenn die 6. 1x zusammengestrickt re, 2 re und 3 links hat.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es eine Hinreihe ist müsste es doch 1 re, 2 li und 3 re sein?

Aber das sieht mustertechnisch irgendwie falsch aus, wenn die 6. 1x zusammengestrickt re, 2 re und 3 links hat.:confused:

Wenn Du die Strickschrift anschaust, sind da immer versetzte "Blöcke" aus linken Maschen, die kannst Du ja abzählen.

Ich glaube, Du hast in der 6. Runde einen Fehler; das müsste sein

1x zusammengestrickt re, 2 links und 3 rechts

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...