Zum Inhalt springen

Partner

Nähfuß für 0,75 cm Nahtzugabe für 770 QE


Crowley

Empfohlene Beiträge

Beim Patchworken nähe ich sowohl in inch wie in cm. Für das Nähen in inch habe ich Nähfüße, aber für eine Nahtzugabe von 0,75 cm nicht. Meine Nähfüße haben 0,9 cm (kann auch 1 cm sein).

 

Auf der Bernina-Homepage kann ich keine Angaben dazu finden, welche Nahtzugabe die jeweiligen Füße habe.

 

Welchen Fuß verwendet ihr für 0,75 cm?

 

Das Verstellen der Nadelposition wäre für mich nur eine Option, wenn es absolut kein passendes Nähfüßchen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    5

  • sikibo

    4

  • Elisabeta

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt von Bernina speziell Patchworkfüsse mit der Nahtzu gaben 0.75.

Einmal die Nr. 37 und die Nr. 57. Die Nr. 57 hat eine "Kantenbegrenzung"

Ich benutze beide, je nach Bedarf. Ich habe die 580 iger und Maschine.

 

Schöne Grüße

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem 97d

das ist der Patchworkfuß, der hat auch ein Führungslineal dabei. Wenn du da die Nadelposition um zwei nach links verstellst, dann passt das ziemlich genau mit 0,75. Das hab ich auch schon gemacht, musst nur vorher mal testen ob das auch bei Dir hinhaut. Ich habe die selbe Maschine wie du, das sollte also eigentlich passen. (war der fuß bei Dir nicht eh dabei? ich hab den direkt mit der Maschine bekommen)

 

 

Evtl. solltest Du dir vielleicht angewöhnen, in inch zu nähen. Es gibt dir viel mehr Möglichkeiten und Anleitungen als wenn Du Dich auf cm versteifst...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 und 57 sind die Inchfüße.

Und der 97er dürfte auch ein Gradstichfuß sein. Ob man da die Nadel um 2 Positionen verstellen kann? Aber den kenne ich nicht, ich habe mich gegen eine 7er Maschine entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Bettina hat es probiert. Entschuldigung.

 

:hug:

 

Ich behaupte aber nicht, nur weil es bei mir klappt, dass es auch bei anderen 770ern klappt. Deshalb schrieb ich "selbst testen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Zwischenfrage: Warum muss der Nähfuß zur Nahtzugabe passen? Ich sehe schon ein, dass es praktisch ist, die äußere Kante des Fußes als Markierung zu verwenden, aber je nach Bedarf kann man auch eine der Markierungslinien am Fuß oder auf der Stichplatte oder den Nadelschlitz des Fußes oder die inneren Kanten der einzelnen "Zehen" des Fußes als Markierung verwenden und wenn überhaupt keine passt, dann eben ein farbiges Klebeband oder Post-it. (Oder Augenmaß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 97d war dabei. Ich dachte aber, da er nur eine sehr kleine Öffnung für die Nadel hat, dass ich damit die Nadelposition nicht ändern kann.

 

Wenn ich selber Patchworklayouts entwickle, mache ich das mittlerweile immer in inch.

 

Leider gibt es aber immer wieder (z.B. in Nähzeitschriften oder wenn ich einen Workshop besuche) Anleitung in cm. Wenn ich dann mit einer unpassenden Nahtzugabe nähe, passt es nachher nicht.

 

Ich finde, dass die Bernina-Nähfüße hinsichtlich Markierungen auf den Füßen sehr "geizig" sind (Ausnahme inch-Patchworknähfüße). Ich habe vorher mit einer Pfaff genäht und auf den Füßen waren deutlich mehr Markierungen, die mir das passgenaue Nähen sehr erleichtert haben.

 

Auf den Pfaff Füßen gabe es auch z.B. Markierungen vor und hinter der Nadelposition, mit denen man im richtigen Abstand an einer Ecke um 90 °wenden konnte. Das gibt es auch wieder nur bei den Bernina-Inchfüßen und bei den metrischen vermisse ich das.

 

Ich habe meine Nähfüße, die keine Inchfüße sind, alle durchprobiert und da war keiner dabei, bei dem ich eine Orientierung auf dem Fuß gefunden habe, die zu 0,75 cm passt.

 

Passgenaues Nähen, bei dem ich mich an der Stichplatte oder selbstgemachten Markierungen auf der Maschine orientiere, bekomme ich einfach nicht nicht. Da wird mein Genähtes total ungenau und das ist bei Patchwork tödlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sind die Nr.37 und 57 nicht Inchfüße und haben somit ca. 0,6 cm Nahtzugabe?"

 

 

Stimmt!

 

Ich habe den Fuß Nr. 0 nachgemessen. Von der Mitte bis zur Außenkante waren es 0,7 cm, vielleicht sind es auch 0,75. So genau konnte ich es nicht ausmessen.

 

Schöne grüße

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf den Pfaff Füßen gabe es auch z.B. Markierungen vor und hinter der Nadelposition, mit denen man im richtigen Abstand an einer Ecke um 90 °wenden konnte. Das gibt es auch wieder nur bei den Bernina-Inchfüßen und bei den metrischen vermisse ich das.

 

Doch, die gibt es. sind halt nicht farbig markiert, aber schau dir die Seite von den Füßchen mal an, da sind Einkerbungen drin...

 

 

Passgenaues Nähen, bei dem ich mich an der Stichplatte oder selbstgemachten Markierungen auf der Maschine orientiere, bekomme ich einfach nicht nicht. Da wird mein Genähtes total ungenau und das ist bei Patchwork tödlich.

 

Du könntest auch den normalen 1c oder 1d (würde ich zu tendieren) nehmen, und einfach die Nadelposition um 3 nach rechts verstellen. passt auch.

 

Ich nähe mit Aurora immer so (da muss ich auch verstellen wenn ich in inch nähe, der inch-fuß ist mir irgendwie verloren gegangen). Geht auch.

 

Ihr glaubt garnicht, wie wenig Füßchen ich eigentlich benutze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passgenaues Nähen, bei dem ich mich an der Stichplatte oder selbstgemachten Markierungen auf der Maschine orientiere, bekomme ich einfach nicht nicht. Da wird mein Genähtes total ungenau und das ist bei Patchwork tödlich.

 

Zeichne dir den Eckpunkt doch mit einem spitzen Bleistift an. Wenn du einen feinen Punkt nicht siehst, kannst du dir auch ein Stück Ecke oder ein Fadenkreuz anzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für 0.75 nehme ich Fuß 8 wenn ich mit der B580 nähe....

Stimmt, das geht auch. Aber nur für Gradstich. Deshalb hat die Variante bei mir zum Dessousnähen nicht getaugt. Meine Schnitte sind alle mit 0,75er Nahtzugabe - mehr wäre auch zuviel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag diesen Fuß weil wenn ich Markierungen auch gemacht habe, kann ich diese "ansteuern" :cool:und ab und zu ein bisschen mogeln ;) ohne das es richtig schief wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

 

Ich habe jetzt einen 8D und habe den heute ausprobiert. Ich denke, dass ich damit ganz gut klarkommen werde beim Patchen mit 0,75 cm Nahtzugabe.

 

Schön ist, dass es ein D-Fuß ist. Den Fuß 0 hätte es nicht als D gegeben.

 

Wenn es irgend geht, dann nähe ich lieber in inch. Aber manchmal ist die Nähvorlage doch in cm. Bei meinen Patchwork-Workshops waren die Vorgaben schon 2x in cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...