Zum Inhalt springen

Partner

Schleppe Karnevaleskostüm krumpelt - Abhilfe gesucht


primafehra

Empfohlene Beiträge

Ich tüftel hier gerade an meinem Karnevalkostüm. Basis ist ein abgewandeltes, stark historisierendes Elfen-/Mittelalterkleid. Das Kleid hat eine leichte Schleppe - und genau die ist das Problem.

 

Ich habe das gesamte Kleid aus einem uni-braunen Baumwollstoff genäht, auf den ich im Augenblick Herbstlaub aus Stoff appliziere. Bei der Anprobe fiel mir jetzt auf, dass die Schleppe ziemlich doof zu einem Stoffwust zusammenfällt. Von der Form der Schleppe ist kaum etwas zu erkennen. Getragen wird das Kleid über einem leichten Chiffon-Unterrock, damit es im Ganzen schöner fällt.

 

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Schleppe mit irgendetwas unterlegen kann - zum einen, damit sie besser ihre Form hält, zum anderen auch, um sie etwas haltbarer gegen den üblichen Winterdreck auf der Straße zu machen. Ist das sinnvoll? Was könnte ich sonst machen - außer Abschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    3

  • Krümel

    2

  • slashcutter

    2

  • nagano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde die Schleppe abschneiden.

Es gibt nichts nervigeres als Leute, die einem auf die Schleppe treten - und an Karneval isses ja eher voll

 

 

ansonsten: was meinst du mit "die Schleppe fällt zusammen"?

das kann ich mir grad nicht vorstellen. bleibt sie nicht so breit wie sie sein sollte, oder ist sie nicht schön nach hinten ausladend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

mein erster Gedanke war der Unterbau einer Bata de Cola, das ist der Schleppenrock beim Flamenco.

Hier sind einige Infos darüber: bata-de-cola

 

Im Saum, besonders im hinteren Teil, ist eine dünne Bleischnur (für Gardinen, aber wirklich nur die dünne) oder ein stück Wäscheleine eingearbeitet.

 

(Ich tanze Flamenco und hab mir meine eigene Bata genäht)

 

Vielleicht hilft es Dir weiter

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit der Wäscheleine war genau das richtige :) Danke, Anette. Jetzt gefällt mir die Schleppe. Ich meinte Zusammenfallen im Sinne von "fällt nicht schön in die Rundung", so dass die Schleppe nicht zur Geltung kommt.

 

Abschneiden wäre wirklich die allerletzte Option gewesen: Das Kostüm ist auch "nur" für den Schwerdonnerstag in der Erzieher-Fachschule gedacht (und ab dem kommenden Jahr dann für den Kindergarten....), nicht für die Party oder den Straßenkarneval. Dafür habe ich andere Lösungen im Schrank - meine "Nanny Ogg" vom letzten Jahr zum Beispiel.

Fairy1.jpg.e470dee70eccd6024c5fea248e6521a4.jpg

Fairy2.jpg.a0a8784ee3c8c52533468373234ac7a5.jpg

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kostüm:) gut gelöst:)

Und das Du während des Besuches der Fachschule für Sozialpädagogik noch zum Nähen kommst :hug:Respekt!

Lg Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, manchmal brauche ich was, um den Kopf frei zu bekommen, sonst würde ich durchdrehen: Der Stoff hat es wirklich in sich und das wird bis zu den Examens-ALFs im Mai erst einmal nicht besser. Zwischendurch immer wieder mal ein Stündchen fürs Nähen frei schaufeln, geht aber doch (noch) ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass Dein Schleppchen (entschuldigung, im Vergleich zur Bata ist es ein Schleppchen:) ) jetzt Deinen Vorstellungen entspricht.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...