Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner Coverstyle 4850 Coverlock


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Neues Model:

Kennt ihr diese schon?

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=aBrTM568Xq4]v=aBrTM568Xq4[/YOUTUBE]

Hoffe das das Video wieder funiktionert... sonst direkt über den Link-;)

Mit Nahtkreuzungen hat sie so wohl keine Probleme, für ca. 399.-€

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TNB

    11

  • Doli

    11

  • Paula38

    8

  • Hexe-ma

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ja, das Logo war gut im Bild, der Nähbereich aber überbelichtet und undeutlich. Nach der kurzen Vorführung möchte ich nicht über die Qualität der Maschine urteilen.

 

(Seit ich Bauschgarn im Greifer verwende und etwas Übung habe, hab ich auch keine Probleme mehr mit Nahtkreuzungen mit meiner Elna 434.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doli da hast du nicht unrecht, sie werden auf älteren Produktionsstraßen von Pfaff gefertigt, Iran oder Tschechei, da möcht ich mich jetzt nicht festlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Firma Gritzner hat nichts mit der heutigen Firma Pfaff zu tun.

 

Ein Teil der Gritzner Nähmaschinen wird meinen Informationen nach tatsächlich in einem Werk gebaut, die Hobbymatic/Tipmatic aus früheren Jahren hätte produzieren können oder produziert hat.

 

Die hier vorgestellte Coverlock 4850 hat sicherlich nichts mit einer Produktion von Pfaff zu tun, da Pfaff meinen Informationen nach nie solche Maschinen selber hergestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Einführungsangebot von 399€ aber schon eine Ansage - und das Video macht einen guten ersten Eindruck - Um so schöner, wenn hier jemand sich so eines Teils angenommen hat und uns von eigenen Erfahrungen berichten könnte.

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep das wäre schön.

 

Habe ja eine Janome, aber es interessiert mich trotzdem wenn sich jemand traut und hier über die Erfahrung berichtet.

 

Ein wenig bin ich verwirrt ob man von rechts 2 Möglichkeiten hat, den Unterfaden nach unten zu führen, da es 2 Rillen im Gerät gibt.

 

So sieht sie von innen aus:

 

Zwischenablage01.jpg.6b0838664e513e3fcd303149be63e203.jpg

 

Ach ja auf dem Nähfußdruckrad sind Zahlen drauf, damit kann man einfacher den Nähfußdruck kontrollieren.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nähte sehen sehr gut aus. Mich würde interessieren, ob die Naht mit zwei Nadeln genauso gut aussieht. Meiner Erfahrung nach treten Probleme eher auf, wenn nur zwei Nadeln benutzt werden. Sehe ich richtig, dass die Gritzner keinen Freiarm hat? Der Verkaufspreis ist top.

 

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine seit zwei Tagen hier stehen und gestern mal die ersten Probestoffe genäht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vorher keinerlei Erfahrung mit einer Coverlock hatte, bin also absoluter Neuling auf dem Gebiet und kann daher nicht vergleichen, wie gut die Ergebnisse sind.

 

Das mit der zweiten Fadenführung nach unten stimmt, die kommt vom rechten Nadelfaden, aber es gibt keinerlei Öse um den Faden unten weiterzuführen, scheint also eher eine optische Geschichte zu sein, als einen wirklichen Nutzen zu haben.

 

Einen Freiarm hat die Maschine nicht, obwohl im Handbuch der linke Ablagebereich als Anschiebetisch bezeichnet wird. Aber alles Ziehen und Drücken hat diesen bis jetzt nicht entfernt und es gibt dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung. Diese ist sowieso teilweise etwas widersprüchlich, von daher gehe ich davon aus, dass das Wort "Anschiebetisch" hier einfach nicht hingehört.

 

Hier mal zwei Bilder von meinen gestrigen Probenähten. Wie gesagt, absoluter Anfänger und noch am ausprobieren, aber vielleicht könnt ihr damit was anfangen, oder mich sogar auf eventuelle Fehler hinweisen, dann bitte immer her mit den Tipps.

 

20161007_121058.jpg.474094e1d22bdfe101ce56361bf01c47.jpg

 

20161007_121109.jpg.19a10c5cae8dabc5a445be9403c6a9b4.jpg

 

P.S. das mit dem gerade Nähen üben die Coverlock und ich noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schaut das nur für mich am Bildschirm so aus oder laufen auf dem grünen Stoff die weißen Nähte nicht ganz paralell am 2. Foto?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das sieht in echt auch so aus, ich dachte das liegt nur an mir und meiner Unfähigkeit eine vernünftig gerade Naht zu nähen. Oder liegt es am Stoff, dass der so grob ist und die Nadelstärke 90/14 die liefermäßig eingebaut war nicht dafür passend ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder liegt es am Stoff, dass der so grob ist und die Nadelstärke 90/14 die liefermäßig eingebaut war nicht dafür passend ist?!

Ich tippe auf den Stoff. Möglicherweise durchsticht die Nadel die Gewebefäden nicht, sondern geht rechts oder links an ihnen vorbei. Obwohl - 90er Nadeln sind ja schon recht steif... :kratzen:

Selbstverständlich kann man auch auf Webstoffe Covernähte setzen, aber der übliche Anwendungsbereich wären Jerseys. Dafür sind sie ideal, wil sie sich mitdehnen können. Hast Du das schon mal probiert?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher einen Bedienungsfehler. Wenn Du coverst darf der Stoff nicht gezogen werden (beim nähen und overlocken auch nicht ;) ).

Für mich sieht es so aus, als wäre der Stoff etwas "ruppig" unter dem Füßchen bewegt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloi

 

Das sieht doch schon mal für den Anfang gut aus.:super: Gewebe ist immer eierig, da es sich links oder rechts eben ein lockt.

 

Stoff frei laufen lassen, nur leicht ohne Zug führen.

 

Mal dir doch mal eine Linie auf den Stoff und nähe die nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lillaby, erst mal Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Die ist ziemlich neu auf dem Markt???

Ja, üben muss man das Covern, das kann ich bestätigen. Was mich irritiert: Du hast 90er Nadeln drin?. Die braucht man doch nur für wirklich kräftige Stoffe und Garne. Ich nähe auch Jeansstoff mit den 80ern, habe allerdings auch nur normales Garn dafür genommen. Vielleicht testest Du mal andere Nadeln?

Ich wünsch Dir viel Freude und Erfolg mit Deiner neuen Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit der zweiten Fadenführung nach unten stimmt, die kommt vom rechten Nadelfaden, aber es gibt keinerlei Öse um den Faden unten weiterzuführen, scheint also eher eine optische Geschichte zu sein, als einen wirklichen Nutzen zu haben.

 

Einen Freiarm hat die Maschine nicht,

 

 

Hier vermute ich, das das Gehäuse auch für eine Kombimaschie für den Hersteller einsatzfähig ist. Denn eine Overlock hat ja 2 Fäden im unteren Bereich.

 

Es sieht nicht so aus das sie einen Freiarm hat, wenn ich mir die Gritzner 788 anschaue, kann man den Unterschied erkennen:

DSC_0005x.jpg.3187f61199e18f8ae6900ed09ac17aff.jpg

 

Es ist ein Absatz im Gehäuse, den rechten Ansatz kann man abnehmen.

Hier kann man auch die Schlitze für die Fadenführung erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lillaby, erst mal Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Die ist ziemlich neu auf dem Markt???

Ja, üben muss man das Covern, das kann ich bestätigen. Was mich irritiert: Du hast 90er Nadeln drin?. Die braucht man doch nur für wirklich kräftige Stoffe und Garne. Ich nähe auch Jeansstoff mit den 80ern, habe allerdings auch nur normales Garn dafür genommen. Vielleicht testest Du mal andere Nadeln?

Ich wünsch Dir viel Freude und Erfolg mit Deiner neuen Cover.

 

Danke, Spaß macht es auf jeden Fall, das mit den Nadeln liegt daran, dass diese vom Werk vormontiert sind und ich die jetzt nicht sofort tauschen wollte, und auch keine da habe, aber auf Dauer werde ich mir mal andere besorgen.

 

Das mit dem gerade auf dem Strich nähen ist so eine Sache, der Nähfuß ist ziemlich groß und geschlossen, ich hoffe es gibt dann bald noch etwas Zubehör, habe jetzt schon bei einigen gelesen, dass sie einen durchsichtigen Nähfuß aus Kunststoff empfehlen.

 

Heute Nachmittag habe ich meine erste Beanie mit Covernähten genäht. Hat sogar ganz gut geklappt mit der Covernaht über der Overlock-Naht. Also eigentlich bei beiden Nähten erst im zweiten Anlauf, aber das Auftrennen der Covernaht geht ja zum Glück recht einfach, wenn man weiß wie es geht!). Die einzige Fehlstelle, die ich in der Naht habe ist im Kreuzungsbereich wo zwei Overlock-Nähte und eine Covernaht übereinandergeklappt sind. Könnte aber auch sein, dass ich da etwas gezogen habe, weil mir der Stoff wieder unter dem Nähfuß weglaufen wollte :(.

 

Aber für's erste richtige Nähstück gefällt es mir ganz gut.

 

20161007_192734.jpg.ad8080c147f618ac334515011cdb9971.jpg

 

20161007_192746.jpg.c63d424240a6efe33636f9c922fcb1d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon ganz ordentlich. Den Fehlstich kann man ja auffangen, das ist nicht so schlimm.

 

Aber beim nächsten mal darauf achten, wo der Anwenderfehler ist, oder ob der Nähfußdruck für solche Hürden kurzfristig verändert werden sollte. Mit den Zahlen dürfte das ja keine Schwierigkeiten bereiten.

 

Doch die Stichlänge würde ich etwas weiter wählen. Wie hast du es eingestellt?

 

Ob es hier verschiedenes Zubehör geben wird:confused:, schön wäre das ganz bestimmt.

 

Es sind ja Löcher vorhanden, da wird man bestimmt auch Bandeinfasser befestigen können.

 

Wie sieht der Fuß denn aus, hat er Markierungen? Sonst kann man sich ja welche mit Nagellack selber setzten um die Spur halten zu können.

 

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Danke das du hier von deinen Erfahrungen berichtest. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.