Zum Inhalt springen

Partner

Handbuch für einen Anfänger


Lenaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich kann nur Schals Stricke mit Pomponwolle.

Ich möchte gerne noch vieles anderes lernen,kennt ihr gute Bücher mit guten Anleitungen ? In dem Buch sollte das Stricken und Häkeln sehr genau und in allen Variationen bildlich erklärt wird. Wer kann mir da etwas empfehlen?Ist dieses Buch was gutes für einen Anfänger - Basiswissen Häkeln - Stricken & Häkeln

 

Danke!

Bearbeitet von sisue
Bitte keine Werbung. Shoplink in Herstellerlink umgewandelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • Broody

    2

  • Capricorna

    1

  • Lenaaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das sieht gut aus, soweit ich das von der Verlagsseite beurteilen kann.

 

Es scheint ähnlich zu sein wie der Titel "Stricken lernen: Das 15-Projekte-Einsteiger-Programm" von Janne Graf; damit hatte ich mir vor wenigen Jahren das Stricken wieder neu beigebracht (nach einer 30jährigen Pause, und vorher konnte ich nur rechte und linke Maschen). (Vorsicht, es gibt zwei Teile mit dem gleichen Titel!)

 

Es gibt aber inzwischen ganz viele gute Bücher für Einsteiger; wenn du bei amazon einfach mal Stricken Anfänger oder Stricken Einsteiger resp. Häkeln eingibst, bekommst du Unmengen, mit Rezensionen und meist auch dem Blick ins Buch. Das finde ich ganz hilfreich.

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit dann auch ein paar Anfänger-Häkelbücher angesehen, und bei einem Titel hätte schon das Material für das allererste Projekt, einen simplen Luftmaschenschal, über 30 Euro an Material gekostet, oder waren es sogar 50? Das fand ich persönlich dann für Anfänger nicht so geeignet, obwohl man natürlich das Material ersetzen kann, was ja aber gerade für Anfänger vielleicht auch nicht so einfach ist. Und ich würde nie ein solches Teil tragen... Daher mein Rat, schau dir neben der Qualität der Bilder und Anleitungen auch die Angaben zum Material an, und guck dir an, ob du mit den Projekten selbst etwas anfangen könntest.

 

Wichtig fand ich auch, dass mein oben erwähnter Titel auch gezeigt hat, wie man Fehler korrigiert, also wie das Rückwärtsstricken geht und wie man runtergefallene Maschen wieder richtig aufnimmt. Wenn man nämlich keine Fehler korrigieren kann, kriegt man nie ein Teil fertig... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht wäre deine Suche besser bei Stricken und Häkeln aufgehoben und nicht bei den Nähbüchern:confused:

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anfängerbücher aus dem topp-verlag sind in vielen buchhandlungen und auch in einigen wollgeschäften lagernd. da kannst du reinschauen, ob das buch was für dich ist. btw: die suche nach "häkeln" auf der website einer großen wiener buchhandlung ergibt 2871 treffer. du hast also die qual der wahl :) (das heisst jetzt nicht, dass die alle 2871 werke lagernd haben. aber ein paar stehen ganz sicher im regal.)

 

die örtliche leihbücherei wäre auch noch ein tipp. und bei flohmärkten nach alten häkel- und handarbeitsheften von burda, bayer, für sie usw. ausschau halten. da wurden immer auch grundlagen erklärt. bei den materialvorschlägen muss man da natürlich flexibel sein oder sich von der wollhändlerin beraten lassen, weil es die marken und produkte von damals längst nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht wäre deine Suche besser bei Stricken und Häkeln aufgehoben ...

 

ich hab es mal dahin geschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich möchte gerne noch vieles anderes lernen,kennt ihr gute Bücher mit guten Anleitungen ? In dem Buch sollte das Stricken und Häkeln sehr genau und in allen Variationen bildlich erklärt wird. Wer kann mir da etwas empfehlen?Ist dieses Buch was gutes für einen Anfänger - Basiswissen Häkeln - Stricken & Häkeln

 

Wir haben das Buch in unserer Bücherei, ich kann aber nicht sagen, ob es für jeden "Anfänger" geeignet ist, weil ich finde, da ist jeder anders;).

 

Es gibt Leute, die lernen sehr gut anhand eines Buches mit Schritt für Schritt-Zeichnungen oder Fotos und es gibt Leute, die kapieren es erst, wenn ein anderer daneben steht und eingreift, korrigiert und unterstützt:)

 

Mein Tipp bezüglich Bücher ist in jedem Fall die Leih-Bücherei, wenn es nicht ein sehr winzige ist. Die meisten haben eine gute Auswahl an Grundlagenbüchern zu verschiedenen Handarbeitsthemen und du kannst sie in der Regel kostenlos bzw. für sehr wenig Geld ausleihen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jetzt was anderes als Schals stricken oder nicht nur mehr mit Pomponwolle?

Suchst du eher Inspirationen zu Mustern oder willst du gut sitzende Kleidungsstücke umsetzen?

Wenn letzteres eher so die Richtung normal glatt aber gut passend oder bspw. löchrig mit Effektgarnen, dafür eher so zum drübertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze "Die große Strickschule" von Hanna Jaacks und

"Das große Strickbuch" von Katharina Buss. Die beiden Bücher haben mir auch nach 20jähriger Strickerfahrung noch jede Menge neuer Erkenntnisse und Techniken vermittelt und sind gut verständlich geschrieben. Grundlagenbücher, wie ich sie mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mir einpaar Bücher gegönnt, obwohl ich seit Jahrzehten stricke. Eins davon ist: "Stricken: Das Standardwerk" (inkl. DVD) von TOPP. Außerdem Bücher von Nicky Eppstein. Man lernt immer etwas Neues dazu :)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze "Die große Strickschule" von Hanna Jaacks und

"Das große Strickbuch" von Katharina Buss. Die beiden Bücher haben mir auch nach 20jähriger Strickerfahrung noch jede Menge neuer Erkenntnisse und Techniken vermittelt und sind gut verständlich geschrieben. Grundlagenbücher, wie ich sie mag.

Das sind natürlich nicht alle Strickbücher in meinem Schrank, aber für einen Anfänger sind diese sehr zu empfehlen. Ist man erst mal geübter, ist das Angebot an sammelnswerten Strickbüchern groß;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...