Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Wickelkleid Vogue 8397, lange geplant, nun soll es Wirklichkeit werden


Annabelle Ernst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich ja hier angemeldet um meinen Nähberg zu bezwingen, alleine komme ich da nicht voran. Ich habe vor langer Zeit mal Nähen gelernt, aber es dann nie wirklich gemacht. Theorie und Ausrüstung sind also ganz okay, was die Übung anlangt bin ich aber durchaus mit einer Anfängerin vergleichbar...

Anders gesagt: ich will in 2015 endlich klären, ob ich mir das Nähen angewöhne oder ob ich meine Ausrüstung reduziere, das Stoff- und Ideenlager auflöse und den Platz anderen Dingen gönne.

 

Ganz oben auf der Liste steht seit langer Zeit ein Wickelkleid. Das Osterwochenende scheint irgendwie geeignet, es endlich anzugehen und vielleicht signifikant voranzukommen.

 

Kürzlich habe ich endlich den Schnitt bestellt, das Vogue 8379, ist ja einer der Klassiker in der Nähszene :p und mich gezielt nach Stoffen umgesehen - leider hat der billige Probestoff, ein PE-Jersey mit Viskose-Griff, der mir auf den ersten Blick etwas sehr abenteuerlich erschien, nun doch das Potenzial zum wirklichen Kleid. Dilemma.

 

Als Größe habe ich 40 ausgesucht, ich würde zwar eine 40er Kurzgröße brauchen, aber die gibt es wohl nicht bei dem Schnitt?

Änderungen nach Maßen wären:

Brust +2

Taille + 3

Rückenlänge -2

 

Das Doofe ist, dass ich schon zugeschnitten habe (wollte endlich anfangen statt weiter drumrumzuschleichen) und dabei vergessen habe, mir zu überlegen, ob ich die Änderungen nun machen soll. Es ist ein dehnbarer Stoff .... und: wäre es nicht einfacher, es einfach mal so runterzunähen und dann zu gucken als vorher schon ewig rumtüfteln?

Außerdem gibt es 1,5 cm Nahtzugabe, da könnte ich, wenn es sein müsste, was rauslassen. Wobei ich dann nicht einfach mit der Ovi drauflosrattern kann, sondern es erstmal mit Steppstich probenähen. Ob das lohnt? Was meint ihr?

 

Ich habe mich für Version B entschieden: lange Ärmel und Kragen. Wenn schon, denn schon.

Dummerweise habe ich übersehen, dass das Ärmelende nicht Aufschläge sind, sondern einfach angesetzt wird, meine Ärmelverlängerung ist genauso lang wie das Bündchen (wie heißt so ein Bündchen mit Schlitz aber ohne Knopf? Trotzdem Manschette?) also muss ich das wieder zurückändern :rolleyes:

 

 

Also ihr seht schon: ich arbeite nicht unbedingt überlegt :o Oder überlege zuviel und komme nicht vom Fleck.

 

 

Unten schon mal paar Impressionen:

1. Schnittauflage nach Plan (ich neige zu "eigenen Ideen" und dann lande ich irgendwo im Chaos, daher :))

2. die völlig unnötige Ärmelverlängerung *hüstel* :o

3. Zugeschnittenes Krams. Im VT plane ich, die Falten zu Abnähern zu machen (in Blogs gelesen), daher hier bisschen Stoff drangelassen, ich überblicke das nicht, wieviel ich da wegschneiden kann. Außerdem frage ich mich, ob ich die Abnäher so schräg nähen soll, wie die Falten gedacht sind. Oder ob ich für das Probeteil einfach mal die Falten lasse, vielleicht sind sie ja gut?

Und man sieht sowohl Kragen als auch rw Halsausschnittbeleg - das war so auf der Schnittauflage eingezeichnet - ich glaube aber, der Kragen ist genug an Halslochverarbeitung, oder irre ich mich da?

 

Leider sieht man jetzt vom Stoff nicht so viel, weil ich ihn links zugeschnitten habe (in der Anleitung steht es anders, zu spät gesehen)

 

FRAGEN:

- soll ich es erst mit großem Stich steppen (Jerseynadel habe ich) oder gleich mit der Ovi drauflos (4-fädig, normales PE-Garn, ḱein Bausch)?

- soll ich Falten oder Abnäher machen? Wenn Abnäher, dann so schräg wie die Falten oder senkrechter stelle?

- soll ich 2 cm in der Rückenlänge gleich wegnehmen oder es einfach mal so probieren?

 

 

Nächste Schritte:

a. Kragen und Beleg verstärken. Ich habe auf Rat der Fachverkäuferin eine 200er-Verstärkung genommen.

b. gucken, was meine Nähmaschine (eine Queen, das kennt vermutlich niemand und googlen kann ich sie auch nicht, leider denn ich hätte gerne einen zweiten Spulenkorb) an Stretchstich kann. Ich steppe mit der bisher immer nur.

c. bei jedem Schnittteil das ich nehme, erstmal die Knipse und andere Markierungen übertragen (das mache ich lieber am Tisch als auf dem Boden wo ich zuschneide)

 

 

Ein weiterer Stoff für das erste "richtige" Wickelkleid lagert natürlich auch schon in der Pipeline ... also nicht sooo schlimm, wenn ich das jetzt verhaue und ich glaube ich bekäme den hier noch nach ...

 

Und zum Schluß noch eine BITTE: Bitte sagt mir ehrlich, was ihr denkt. I can take it :)

Ich bin hier um was zu lernen bzw. zu klären und dazu brauche ich offene Worte. Aber soweit ich hier gelesen habe, ist das hier sowieso üblich, wollte es nur nochmal bekräftigt haben.

DANKE :)

IMG_20150403_145701.jpg.034620e72f8fea47a8c8a07fe0acbf73.jpg

IMG_20150403_151912.jpg.820c732aff293f95a2e4fa837093d400.jpg

IMG_20150403_173258.jpg.18e83caff61aecf370c839b05752c7a1.jpg

Bearbeitet von sisue
Shoplink durch Herstellerlink ersetzt. Bitte nutze Herstellerlinks wo möglich. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annabelle Ernst

    17

  • sikibo

    5

  • haniah

    3

  • ulla s.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nächster Fehler:

 

Die Vlieseline habe ich falsch rum zugeschnitten - elastisch da, wo es halten soll.

Ist in der Anleitung auch blöd aufgezeichnet: der Stoffbuch liegt plötzlich andersrum. Naja.

 

Gottseidank war mein erster Versuch nicht sonderlich gut angebügelt, konnte ich also enfernen.

 

Nun müsste ich aber Vlieseline stückeln. Soll ich? Oder nochmal los und neue kaufen?

 

Es geht um Ausschnittbeleg vorne (liegt innen) und Kragen (verstärktes Teil liegt außen).

 

Hat jemand Erfahrung?

 

 

Edit: offenbar wird Vlieseline auch gestückelt. Ich wage es auch mal ...

Der Laden hat heute zwar noch bisschen was auf, aber ich mag nicht extra los...

Bearbeitet von Annabelle Ernst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sisue für Edit und Hinweis!

 

a. Kragen und Beleg verstärken --> erledigt

 

Im zweiten Gang habe ich die Vlieseline nicht zugeschnitten, sondern einfach aufgebügelt (siehe Bild). Natürlich ist nun Klebe auf meinem Bügelbezug. aber das Ergebnis, Stückeln, ist in meinen Augen okay.

IMG_20150404_132735.jpg.b5fa7f010c8c294ce683b0c1b20ac440.jpg

 

 

b. gucken, was meine Nähmaschine an Stretchstich kann --> erledigt

IMG_20150404_140618.jpg.62fc687e33f819c87b4edeed15146f26.jpg

Die Stiche meiner Nähmaschine sind nicht so gut und auch leidlich elastisch. Kein Wunder, dass ich die nie nehme. Da ist die Ovinaht in jeder Hinsicht besser. Ich habe an den nadelfäden verstellt, der Effekt ist aber nicht sonderlich sichtbar. Ich denke, ich kann die Naht so lassen?

 

Das heißt, ich werde im ersten Schritt mit einem leichten Zick-Zack steppen und dann mal gucken, danach alles durchlocken.

 

 

Als nächstes kommt der Gürtel. Den auch mit der Ovi nähen? Elastisch und haltbar sollte die Naht sein. Durchdrücken wird sich die Naht wohl nicht?

--> ne, gerade gebügelt und dabei auch gemerkt: 2 Punkte sind für den Stoff zu viel, auch 1,5. Sehr bügelfreudig präsentiert er sich auch nicht. Hoffentlich muss ich dann nicht absteppen - mit den blöden Stichen: lieber nicht.

 

Oh, die Anleitung meint: zuerst die Falten. "baste in place" ... baste: heften? Ja. Na denn mal los ... :)

IMG_20150404_131133.jpg.2c42a2d0638b99050e0d96724490938c.jpg

IMG_20150404_131735.jpg.901262efcd037a1343c74f80a6edf5b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auf deiner maschine so einen stich ?

stretchstich.jpg

 

den nutze ich für jersey. allerdings macht es wenig freude ihn zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annabelle :)

 

zuerst einmal herzlich willkommen und toll, was du dir da für ein Projekt ausgesucht hast :) das interessiert mich brennend.

 

Also...wenn ich richtig erinnere: ich würde einen Heftstich machen, dann mit der Ovi arbeiten, dann würde ich Falten machen, gefällt mir für die Optik besser, als Abnäher. Ich würde die Rückenlänge nach dem Heften kontrollieren, je nach Jersey hängt es sich unterschiedlich aus und da es ein Wickelkleid ist, welches gebunden wird, würde ich es erst anprobieren und dann entscheiden.

 

Vlieseline stückeln ist dann kein Problem, wenn du ein paar mm überlappend arbeitest , dann ist es wieder wie eine Fläche;)

 

Ich wünsche dir viel Spaß und natürlich Erfolg,

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und dabei vergessen habe, mir zu überlegen, ob ich die Änderungen nun machen soll. Es ist ein dehnbarer Stoff .... und: wäre es nicht einfacher, es einfach mal so runterzunähen und dann zu gucken als vorher schon ewig rumtüfteln?

 

Also, wenn das der "End-Stoff" ist, dann würde ich erstmal heften. Mit ganz langem Stich der Nähma und lockerer Fadenspannung. Auf keinen Fall mit der Ovi gleich alle Nähte runterrattern, wenn Du doch jetzt schon ahnst, dass das Kleid nicht ohne Änderungen auskommen wird.

 

Mit Deinen Falten/Abnähern kann ich nicht wirklich weiterhelfen, tut mir leid. Ich würde wohl erstmal heften nach Vorlage und dann beim Anprobieren entscheiden, ob das noch besser geht.

 

Nun müsste ich aber Vlieseline stückeln. Soll ich? Oder nochmal los und neue kaufen?

 

Ich stückele oft.

 

Im zweiten Gang habe ich die Vlieseline nicht zugeschnitten, sondern einfach aufgebügelt (siehe Bild). Natürlich ist nun Klebe auf meinem Bügelbezug. aber das Ergebnis, Stückeln, ist in meinen Augen okay.

 

Fürs nächste Mal einfach Backpapier unterlegen.

 

Das heißt, ich werde im ersten Schritt mit einem leichten Zick-Zack steppen und dann mal gucken

 

Klingt nach einem guten Plan. Aber wirklich erstmal kritisch gucken bevor Du die Overlock überhaupt anschaltest, ja?;)

 

Hau rein, das wird spannend!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Fehler:

 

Die Vlieseline habe ich falsch rum zugeschnitten - elastisch da, wo es halten soll. ...

Es geht um Ausschnittbeleg vorne (liegt innen) und Kragen (verstärktes Teil liegt außen).

Ich glaube, da hättest du sogar die "falsch" aufgebügelte lassen können, auf den Belegen und am Kragen ist ja kein Zug, da soll die V ja wirklich nur etwas mehr Stand bringen. 200er finde ich persönlich für Jersey arg schwer. Deshalb auf jeden Fall den Halsbeleg machen. Sonst könnte dir der Kragen hinten runterklappen.

 

Ein schönes Modell hast du ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quälgeist - was oben abfotografiert ist, ist alles, was ich an Stichen habe. Den von dir vorgestellten hab ich nicht. Ich mache einfach einen großen leichten ZickZack. Und da wo verstärkt ist, einfach einen normalen Stepp.

 

@ Hania

der Backpapiertipp ist gut! Danke :)

Als ich jetzt den rw Halsbeleg nachschneiden und bekleben musste - :lol: er wird natürlich doch gebaucht, steht auch groß drauf - habe ich einen Stoff untergelegt.

 

Allerdings habe ich jetzt schon ein bisschen gelockt:

Den Kragen, den Gürtel, die Schulternähte (dachte, da kann nicht viel sein... Wobei ich zugeben muss, dass ich wohl besser vorher geheftet hätte, denn mit diesem rutschigen Stoff ist das Overlocken doch ... äh .... ein bisschen tricky :o

 

Gerade habe ich mich beim Kragenaufstetzen über eine mißglückte Ovi-Schulternaht geärgert: 4 mm neben dem Knips, geht ja nicht.

 

@ Hludwig

ich habe jetzt auf einer Seite Abnäher geheftet (mit der Maschine) und auf der anderen Falten. Mal gucken.

 

@ Sikibo

jetzt im Verarbeitenden finde ich die Vlieseline auch etwas massiv. Ich dachte ja, dass der Kragen für die Halslochsicherung zuständig ist, aber nein: es ist eh ein Beleg da. Vorne dachte ich, dass es da schon Zug aushalten sollte wegen aufklaffen dann.

Wobei, jetzt wo du es sagst überlege ich mir, ob ich das nicht noch ändere. Ich habe auch eine 180er da. Am Hals okay, aber vorne: ich weiß nicht, bei so einem weichen Kleid ...

 

Das hier ist der aktuelle Stand. Leider sieht man ja auf Grund des Musters nicht wirklich was :rolleyes: So im liegen gefallen mir die Falten besser, auch beim Anhalten

IMG_20150404_181327.jpg.8414cf13f9999c10caef39f84cbfdc9b.jpg

 

Und hier noch paar Kleinigkeiten.

1. Korrektur schiefgegangene Kragenoverlocknaht

IMG_20150404_162921.jpg.ea4a838e208ad1b66ef204725482c5fd.jpg

 

2. Fältchen im Unterkragen (ärgerlich, aber ich lass das jetzt so).

Laut Anleitung soll der Unterkragen der verstärkte sein - ich habe das zu spät gelesen und andersrum gemacht. Leider rollt sich der Unterkragen ein bisschen vor an der einen Kante. Mal gucken, falls das nicht weggeht steppe ich das dann vielleicht ab. Ohne wär mir aber lieber

IMG_20150404_163038.jpg.c716793335c05dbe5c0fd673dd5e5ff5.jpg

 

2. Korrektur schiefgegangene Schulteroverlocknaht.

Damit die Schulternähte dann nicht unterschiedlich sind, habe ich dann noch drübergelockt und dann über die andere auch noch zweimal drübergesteppt - vermutlich eh nicht verkehrt, wundere mich, dass die Schulternaht laut Anleitung so gar nicht gesichert wird...

IMG_20150404_175014.jpg.87160ea77e27705eded5a0421e0f2b32.jpg

 

 

Jetzt habe ich dann erstmal aufgeräumt hier - ich kann immer SEHR viel Chaos anrichten beim Nähen :lol: - und mir vorgenommen als nächstes die Anleitung mal ganz durchzulesen und mir dabei zu überlegen, was ich wie nähe für die Probephase. Hab keinen Bock mehr auf schiefgegangene Ovi-Nähte, obwohl die sich ja leicht trennen, aber man weiß eben nie wo die richtige Nahtlinie ist.

 

Und dann würde ich das Teil gerne mal zusammenheften und gucken wie es so ist.

Vielleicht sogar erstmal ohne die Belege, wenn ich den vorderen Besatz eh noch neu mit Vlieseline beklebe...

Bearbeitet von Annabelle Ernst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Vorderteile, eines mit Falten, eines mit Abnähern (dafür habe ich die Faltenlinien verlängert und dann ordentlich verkürzt. Das Abnäherende habe ich mit einem Faden markiert und dann mit Augenmaß genäht.

IMG_20150404_151358.jpg.41f4fbb59771d71fee80e3d1e32d943f.jpg

 

Und hier das Anheften des Kragens. Er wird ganz glatt angesetzt. Ich habe hier mit 5er-Stich und 12 mm Saumzugabe geheftet. Die andere Heftnaht hält Ober- und Unterkragen zusammen. Ich habe darauf geachtet, dass der Unterkragen etwas Mehrweite hat, damit er nicht den Oberkragen zieht. Hab wohl bisschen zuviel Mehrweite genommen.

Ich stecke die Teile nicht, weil ich nicht mit den spitzen Stecknadeln den Jersey zerstören will, ich nehme diese Haarklämmerchen. Allerdings ist das eher unpräzise.

Das Material lässt sich auch sehr mühsam einhalten. Das wird noch ein Spaß wenn der lange Beleg rankommt :p

IMG_20150404_180441.jpg.4a4abd8f7f378f906f9a145bc9551b49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annabell, wenn Du anprobierst ohne Belege, dann denk bitte an eine Stütznaht am Halsausschnitt und Armausschnitt. Sonst dehnt sich der Jersey und es passt u.U. nichts mehr aufeinander.

 

Und nicht fragen, woher ich das weiß, bitte :rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

belehrt mich bitte, bis jetzt hab ich dem oberkragen 1-2mm mehr gegeben und das war gut so

 

ja, bei mir bekommt der Oberkragen auch etwas mehr an Weite als der Unterkragen, weil der Unterkragen ja drunter bleiben soll.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Fältchen im Unterkragen (ärgerlich, aber ich lass das jetzt so).

Laut Anleitung soll der Unterkragen der verstärkte sein - ich habe das zu spät gelesen und andersrum gemacht. Leider rollt sich der Unterkragen ein bisschen vor an der einen Kante.

 

Ich habe darauf geachtet, dass der Unterkragen etwas Mehrweite hat, damit er nicht den Oberkragen zieht. Hab wohl bisschen zuviel Mehrweite genommen.

Ich stecke die Teile nicht, weil ich nicht mit den spitzen Stecknadeln den Jersey zerstören will

 

Dass der Unterkragen sich vorrollt kommt davon, dass er Mehrweite hat und dann auch nicht verstärkt ist.

Am besten wäre es, Du nimmst ihn einfach andersherum, dann stimmt nämlich alles (Oberkragen unverstärkt und mit Mehrweite) ;)

Ich hätte den Kragen auch nicht mit der Overlock zusammengenäht sondern mit der Nähmaschine, dann knuppeln die NZG weniger. Die Ecken musst Du ja ohnehin zurückschneiden.

 

Es gibt auch spezielle Jersey-Stecknadeln mit Kugelspitze, ich finde die (die ich habe) aber zu dick. Ich nehme immer die superfeinen mit 0,5mm.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr alle *winke* schön, dass Ihr da seid!

 

 

Ober/Unterkragen... ja irgendwie... danke für die Hinweise :D Ihr habt natürlich völlig Recht! Manchmal praktiziere ich offensichtlich umgekehrte Logik :lol: Mir kam meine Überlegung ernsthaft völlig logisch vor.

 

Ich habe beim zuheften an der offenen Kante dann bisschen was der Weite weggenommen - die lag offensichtlich überflüssig da. Und die Mehrweite war auch nicht angeschnitten, sondern irgendwie da, weil das verstärkte Teil plötzlich kleiner war ... und ich dachte mir: eh praktisch.

Umdrehen hab ich mir auch überlegt, als ich den Fehler bemerkt habe: leider hab ich ja die beiden Fältchen da in dem Unterkragen *hüstel*

Es kommt an einer Kante vor, der Rest ließ sich gut bügeln.

Das nächste Mal mache ich es garantiert anders. Oder mal gucken, ob ich den nochmal zuschneiden kann?

 

Die Vlieseline bekomme ich von den vorderen Belägen übrigens nicht mehr ab. Habe nun versucht sie wieder ganz ranzubügeln. Also vllt muss ich da auch nochmal zuschneiden. Schön langsam gehen die Restschnippsel zu Ende.

 

 

@ Lea

an so Jerseystecknadel dachte ich heute. Aha, nicht gut?

 

Wenn ich unbedingt stecken musste, habe ich meine Jersey-Handnähnadel genommen. Das geht zur Not auch. Aber drübernähen tue ich nicht, es ist meine einzige :p

 

 

@ Hania

Danke für den Tipp, ich frag auch gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Teil gestern noch halb zusammengesteppt (Geradstich 5) und heute mal fotografiert, sorry für die schlechte Qualität.

Das Kleid heißt jetzt "Daktarikleid".

 

Links mit dem Teil mit Abnähern vorne (da rutscht grade leider der Beleg nach vorne) und rechts die Falten. Es fällt damit blusiger als mit Abnähern. Ich überlege, einfach beide Varianten zu behalten, warum nicht?

 

Auf den Fotos habe ich es so eng gebunden, wie es halt ging, Dadurch rutscht die Diagonale am Ausschnitt etwas unglücklich weit. Aber auch wenn ich es lockerer binde funktioniert der Ausschnitt und ich kann mich vornüberbeugen.

 

falten2.jpg.0ac4296fd0cdd01b2cfe0ce8c54f11a4.jpg

 

 

Was man hier auf dem Foto sieht, ist, dass ich leider nicht auf die Muster im VT geachtet habe. Hätte da lieber auf beiden Teilen eher dunkle Passagen.

 

Was man erahnen kann ist dass der Kragen ungleich hoch angesetzt ist - obwohl ich auf die Passzeichen geachtet habe.

 

Was man nicht sieht:

- Die Schulternaht ist zu weit vorne, das verursacht vermutlich auch, dass mir der Kragen im Nacken unangenehm nach vorne zieht. Soll ich da einfach den hinteren Ausschnitt etwas weiter machen? Die Schulternaht ist ja (dank unüberlegter Overlockerei :mad:) nicht mehr groß zu ändern. Außer ich setze da eine Passe ein, aber will ich das? Es würde stilmäßig aber ganz gut passen, wobei: bei dem Muster :p

Hm ... in dem Muster geht ja viel unter.... aber ob ich diese Schulternähte so behalten will? Andererseits: da oben ist eh soviel los mit Kragen, Beleg, ... das wird eh schwierig genug das ordentlich zusammenzubasteln, brauche ich da noch eine Komplikation?

 

- dass auch die Seitennähte, wenn ich das Kleid im Rücken eng anglege, nach vorne kommen. Ich neige aber dazu, es einfach lockerer zu binden und es blusiger zu tragen.

 

- dass der Kragen so natürlich gar nicht geht: der unverstärkte Unterkragen fällt natürlich aus dem Knick raus nach unten :lol: . Den muss ich also def. ändern. Oder neu machen - ich sehe gerade, dass ich gestern noch einen zugeschnitten habe, als ich auch die vorderen Belege neu gemacht habe - das 180er ist wirklich besser, Danke also für den Einwand!

Leider ist der Unterkragen dann zweiteilig, ein so großes Stück hatte ich nicht mehr. Müsste ich dabei irgendwas beachten? Verstärken vor oder nach dem Zusammennähen. Ich habe jetzt nur noch 180er-Vlieseline. Den Kragen finde ich mit dem 200er eigentlich okay.

 

- die Armausschnitte sind meines Erachtens ganz okay. Bei 1,5 Nzg müssten die gut angesetzt sein. Oder meint ihr sollte ich an der Schulter noch bisschen was wegnehmen. Die Sicherheitsnaht - danke für den Tipp! - ist füßchenbreit.

 

Was ich noch will:

- Taschen in die Seitennähte. Der Stoff ist doch stabiler als ich dachte, ich glaube also, dass es das verträgt. Und mit den Restchen müsste ich das gerade noch so hinkriegen. Ich liebe einfach Taschen in Kleidern.

 

Wo ich keinen Plan habe:

 

- der angeschnittene Beleg im vorderen Rock. Das flattert einfach rum. Wird das besser, wenn der Daum gemacht ist

 

- Wie ich die Saumverarbeitung mache: der Stoff franst bisher so rein gar nicht.

 

- wie ich die Verarbeitung überhaupt mache. Ich habe es jetzt die ganze Zeit an, der Steppstich scheint kein Problem zu sein. Ich überlege es einfach zu steppen und di Nzg zurückzuschneiden, oder so lassen. Es trägt sich angenehm. Wenn ich da dicke PE-Ovi-Nähte habe... ich weiß nicht ...

 

 

Naja, als erstes kommt jetzt sowieso:

 

- neuen Kragen vorbereiten

- Taschen zuschneiden

- mich dem Ärmel widmen, achso :soll ich den auch nochmal probeweise nähen und wenigstens anklammern?

- Testen, wie die Zwillingsnaht auf dem Material geht

1442450502_Abnher3.jpg.5a26540a69ec9d07fcaaa056ef252717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annabel, ich senfe auch mal :)

 

Beil Lesen dachte ich gerade "Wie mutig! Gleich alles richtig zusammen zunähen!" Das ging bei mir gar nicht :D

 

Bist Du sicher, dass das Kleid gerade auf der Schulter sitzt? Oder ist es evtl. nach vorn gerutscht. Hast Du mal von der Seite geguckt, ob die SN gerade sind? Daran erkennst Du es dann am ehesten. Glaube ich jedenfalls :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternaht ist tatsächlich nach vorne gerutscht.

 

Richtig zusammennähen: ne ist ja nur mit 5er-Steppstich zusammengeklopft. Der geht ja schnell wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den fotos her sieht dein kleid sehr gut aus. ich habe mir uebrigens letztlich auch ein wickelkleid genaeht, allerdings nach einem alten burda-schnitt und ohne kragen. haette ich es nur eher getan! es hat durchaus potential, zum lieblingskleid zu werden. auf jeden fall werde ich deinem wip weiter folgen. :)

ich wuensche dir reibungsloses weiternaehen. bei mir ist heute ein stricknachmittag angesagt.

 

lust auf neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Unterkragen dann zweiteilig, ein so großes Stück hatte ich nicht mehr. Müsste ich dabei irgendwas beachten? Verstärken vor oder nach dem Zusammennähen. Ich habe jetzt nur noch 180er-Vlieseline.

Das macht nichts, die Naht sieht man ja nicht. ich würde sie mit der Nämaschine machen, dann kannst du sie auseinander bügeln. Und dann die Vlieseline aufbügeln. Dann ist es schön flach.

 

- der angeschnittene Beleg im vorderen Rock. Das flattert einfach rum. Wird das besser, wenn der Daum gemacht ist

Notfalls musst du ihn feststeppen. Ich fürchte, viel besser wird das auch mit fertigem Saum nicht.

- Wie ich die Saumverarbeitung mache: der Stoff franst bisher so rein gar nicht.

Jersey franst nicht. Ich würde 2x umschlagen und mit Gradstich feststeppen.

- wie ich die Verarbeitung überhaupt mache. Ich habe es jetzt die ganze Zeit an, der Steppstich scheint kein Problem zu sein. Ich überlege es einfach zu steppen und di Nzg zurückzuschneiden, oder so lassen. Es trägt sich angenehm. Wenn ich da dicke PE-Ovi-Nähte habe... ich weiß nicht ...

Du hast an dem Kleid kaum Quernähte, die sich dehnen müssen oder Zug aushalten. Deshalb kann das mit dem Gradstich funktionieren. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, ob das Kleid eine Taillennaht hat. Die würde ich evtl mit einem Nahtband oder untergesteppten Gummi verstärken. Gerade, wenn du es fest wickeln willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

ich denke mir gerade auch, warum ich das nicht schon viel früher mal einfach angegangen bin... wie der Titel sagt: ich plane das wirklich schon lang. Spätestens seit Gilmore-Girls :D Ich habe auch schon den nächsten Stoff.

Ist dein Burdaschnitt online zu finden? Wickelkleidschnitte geistern ja ein paar durch das Netz.

Planst du schon ein weiteres Wickelkleid?

 

 

Danke Heidrun!

Den Unterkragen hab ich vorher fixiert - mit der 180er kann ich bisschen mehr Stand gut brauchen.

Und mittlerweile nähe ich nur noch mit der Nähmschine :o bin von Ovi erstmal geheilt :lol:

Ich überlege wirklich, alles mit der NM zu nähen, denn irgendwie wird der Stich relativ elastisch. Ich wundere mich auch gerade.

 

Taillennaht hab ich. Aber kein Taillenband oder so. Hm.

Insgesamt habe ich mich aber ja eh dazu entschieden nicht so fest zu wickeln, das sieht sonst ein bisschen zu rasant aus bei meiner OW (und dem Muster) :p

 

Das ist mein aktueller Stand: neuer Kragen vorbereitet, Ärmel vorbereitet, Manschetten vorbereitet und die Taschen zugeschnitten.

IMG_20150405_161717.jpg.09c0217fdcf73a7c7ed18427759791fb.jpg

 

Für die Taschen habe ich die letzten Reste Stoff aufgebraucht von richtigem Fadenlauf kann natürlich keine Rede mehr sein. Ich hab für jedes der vier identischen Schnitteile einen extra Schnitt ausgeschnitten, damit ich auch wirklich alles unterbringe. Gut, dass ich immer sehr vorsichtig an Außenecken schneide, 2 mm sind das meist nur. Wenn ich das nicht täte, hätte ich die Taschen kleiner machen müssen. So habe ich in einer Nzg einen kleinen Schnitt.

Den Schnitt habe ich übrigens von einer Elsen-Anleitung abgeschaut Dropbox - Else all inside.pdf, werde mich auch in ihre Anleitung halten, da ist das schön erklärt. Es ist zwar im Prinzip einfach, aber auf mein logisches Nähdenken mag ich mich lieber nicht verlassen ;)

IMG_20150405_151946.jpg.70584a77468bdd20ee65ddc00f577be5.jpg

 

Und den Ärmel musste ich ja wieder kürzen. Das habe ich gemacht, nachdem ich die Manschetten genäht habe, da konnte ich die einfach anlegen. In der Anleitung ist der Ärmel etwas kürzer aber ich bin da nicht der Typ dafür. Insofern war die Ärmelverlängerung nicht so ganz sinnlos. Hoffe ich mal, wer weiß welchen Denkfehler ich da vllt wieder habe :o

IMG_20150405_160402.jpg.7294de4974d19fdc13d0771754d5b2dc.jpg

 

 

Tja, wie weiter?

- Den Ärmel zusammennähen und an das geheftete Kleid stecken/klammern?

- am noch zusammengenähten Kleid die Position der Taschen festlegen.

 

Und nun wirklich steppen und die Nzg so lassen? Ist so ungewohnt, aber es fühlt sich echt gut an. Und die Schnittkanten sind wirklich stabil.

 

Wuah, mir graut ein bisschen vor der Halslochverarbeitung. Hat denn niemand eine Idee?

Zur Erinnerung: die Schulternähte sind dummerweise geoverlockt und nach vorne gerutscht, der Kragen zieht im Nacken unangenehm nach vorne. Schulternaht so lassen oder durch eine Passe ersetzen? Halsloch einfach "irgendwie" erweitern? Worauf müsste ich da aufpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der von mir verwendete schnitt ist online zu finden, und zwar hier:

Schnittmuster: Wickelkleid, Jerseykleid - Wickelkleider - Kleider - Damen - burda style

in wirklichkeit ist der ausschnitt laengst nicht so gewagt, wie er auf dem modellfoto scheint. in meinem vorigen kommentar hatte ich zu meinem blogbeitrag zu diesem kleid verlinkt. dort findest du ein bild des fertigen kleides.

auch habe ich auf die falten im rockteil verzichtet.

und ja, ich habe vor, nochmal ein wickelkleid zu naehen. das naechste mal mit einem glockigen rock und 3/4 aermeln mit schlitz, ganz nach art von dvf, aber ohne kragen.

 

was ich noch hinzu fuegen wolle: wie in sikibos letztem kommentar vorgeschlagen, habe auch ich ein gummiband in der taillennaht mitgefasst. es war eine gute entscheidung.

Bearbeitet von ulla s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@… Ulla

Ach, den Link hab ich völlig übersehen - wohl für eine Signatur gehalten..

 

Schön geworden! Ich hätte den Saum auch nicht rund gemacht. Interessant, dass der Ausschnitt doch so normal wird, da haben die Stylisten beim Burda-Fotoshooting wieder ganze Arbeit geleistet und alles schön verfremdet ;-)

 

 

 

Ich habe mittlerweile die Ärmel zusammengenäht. Dabei hatte ich beim Manschettenannähen wieder das Problem, dass der einlagige Stoff sich schiebt und dehnt und plötzlich Mehrweite da ist, die zu Fältchen wird. Diesmal habe ich es einfach "zusammengedehnt". Ist vielleicht eh nicht schlecht, dabei wird auch der Stich dann im Endeffekt elastischer?

Vermutlich habe ich die Manschetten nicht so ganz nach Anleitung rangebastelt, die hab ich nämlich nicht verstanden. Aber ich denke, das Ergebnis ist richtig.

NUR: sie sind doch etwas kurz geworden jetzt :lol: ich hätte vielleicht, bevor ich die Schere ansetze, doch nochmal den Schnitt wie er ist einfach mal an meinen Schulterpunkt gehalten. Egal, sieht irgendwie aber eh gut aus.

IMG_20150405_195647.jpg.7b4e9ef392756ee1ec5aa32202ba91f7.jpg

 

Und dann habe ich versucht die Taschen einzusetzen. Es blieb beim (unvollendeten) Versuch, weil ich entgegen meines Vorhabens nicht nochmal in die Anleitung geschaut habe und einfach drauflosgenäht habe, jetzt ist die TaschenNzg auch an den Rockteil genäht. Egal, Bei der Anprobe zeigt sich, dass es geht. Hm.

 

Und dann hab ich rumüberlegt wegen der Schulterproblematik. Ich denke, ich werde die Nähte trennen und mit der NM ordentlicher nähen. Wenn ich dabei merke, dass die Nzg dafür zu schmal ist (vermutlich) dann setze ich halt einfach eine Passe ein - dafür kann ich die nun nicht mehr gebrauchten ersten vorderen Belege verwenden.

 

Das Halsloch werde ich hinten um zwei Fingerbreit runtersetzen. Mir ist das einfach zu hoch so.

 

Hier ein paar EInblicke in das schändlich genähte Innere des Kleides.

 

Schulternähte und Halsloch"verarbeitung" *hüstel* aber zu meiner Ehre: es ist nur die Probenaht. Ich vermute, dass die Fältchen da links für den schiefen Kragen auch auch für das Ziehen nach vorne verantwortlich sind.

IMG_20150405_200050.jpg.06fb344252e93d20fc224c9174bf7d74.jpg

 

Und hier die Taillennaht. Ich denke, wenn ich die Nzg dranlasse und vielleicht nochmal absteppe (ohne Oberstoff), dass mir das da Stabilität reinbringt und ich kein Nahtband brauche?

Der Beleg muss auch noch richtig gemacht werden: Understitching :kratzen: ich denke, da wird irgendwas an eine Nzg genäht?

 

IMG_20150405_200459.jpg.15e3d37b71fe7c23aef0c79cb617ab56.jpg

 

Mist, dieses Handy macht soooo schlechte Fotos. Auch das Licht sieht voll depri aus ...

 

Naja, für heute ist Feierabend.

 

Morgen wird:

- erstmal viel getrennt werden

- die Schulternähte verbessert

- Das Halsloch hinten vergrößert, neuen Beleg müsste ich aus einem der alten vorderen rauskriegen

- oder ich versuche das Halsloch und den Kragen einfach mal ordentlich zu verarbeiten, vielleicht erledigen sich damit auch die Fehler?

- der Kragen ausgetauscht

- und hoffentlich ordentlich genäht werden :lol:

IMG_20150405_190036.jpg.b09ff5a9148a1bf7319946370f52d7ce.jpg

IMG_20150405_200026.jpg.9c19509832a51d724c55ac2ed1b9061d.jpg

IMG_20150405_200213.jpg.5c603ce01e95c1d7b1ee9d5703f54098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annabelle, entschuldige bitte, ich kann Dir insgesamt wenig bis gar nicht folgen, da ich gerade denktechnisch auf einer total anderen Baustelle bin. Aber zum Thema Understitching habe ich einen netten Link für Dich, der sollte eventuelle letzte Unklarheiten beseitigen:

 

so-sew-easy/understitching

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Haniah, der Link ist super. So übersichtlich :)

 

 

 

Hier geht es heute weiter. Ich habe gestern noch bisschen getrenn und heute auch. Bezüglich der Schulternaht ging das jetzt eben aber schon Richtung Textilrestauration :p

 

Die Bestandsaufnahme gestern war unerfreulich. Man sieht hier wie schief und krumm und unansehnlich die Nähte sind. Was für eine Schnapsidee, da einfach drüberzulocken :o Und die Idee einer Passe wegen zu wenig Material keine Option. So eine Passe muss doch hinten über den ganzen Rücken gehen, oder?

IMG_20150406_081301.jpg.f756919825069a57e144594013743845.jpg

 

 

Also rumtrennen und ne Schnittauflage machen. Owehoweh, so geht das natürlich nicht:

IMG_20150406_093601.jpg.f688761186ba9653f382619513d6a4bb.jpg

 

Also alles neu angezeichnet, getrennt, die Nahtzugaben geknipst, dann die VT mit 180er-Vlieseline verstärkt (Foto) und im RT die Mehrweite mit der Hand eingereiht. Und zwar mit Lineal, mit Tesa an den Stoff geklebt, 2 mm hinter der Nahtlinie (Foto), damit ich dann beim Nähen eine Orientierung für die Nahtlinie habe, denn die Nzg ist ja verhunzt.

IMG_20150406_103427.jpg.2217899b7644f2a1021793315ce5c913.jpg

 

Und dann das Nähen. Da die Nzg im VT deutlich kürzer ist als im RT habe ich alles gesteckt, damit mir das nicht in die Stichplatte gezogen wird. Und beim Nähen mit der Pinzette den Stoff Stück für Stück unter den Fuß "überredet"

IMG_20150406_105458.jpg.d5d2240dc692cc32bfc66fc4f39ee774.jpg

 

Endlich fertig :D Wieviel einfacher wäre es gewesen, wenn ich nicht gelockt hätte. Naja, hinterher ist man immer klüger. Die Naht im VT sieht etwas krumm aus, aber nach Bügeln sieht es ganz manierlich aus. Ich mache das jetzt nicht mehr auf :p

Und noch ein Foto vom Rockteil mit den Taschen. Das nähe ich als nächstes. Diesmal mit Anleitung. Egal wie sehr ich meine, sie verstanden und erinnert zu haben ;)

IMG_20150406_092831.jpg.bd94d3acd5d2dc3964c56b58ae754dc8.jpg

 

 

Weiter gehts!

Erstmal mit dem Rock, das ist einfach.

Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich am hinteren Halsloch was ändern soll. Heißt ja auch Beleg neu (oder pfuschen und einfach 2 cm "wegnähen" :rolleyes:). Wie auch immer stimmen auch alle Passzeichen für den Krangen nicht mehr ... ach

IMG_20150405_215129.jpg.0d3cc439be2f1e0b4bbe32dbb9454715.jpg

IMG_20150406_092842.jpg.310e3142828c1c7963178d5a6e28ef7b.jpg

IMG_20150406_101826.jpg.ec8f68275343eb5ba8dcc3f000a7a146.jpg

IMG_20150406_104718.jpg.df7b1405126aa5ea191516d062acd59b.jpg

IMG_20150406_105937.jpg.7c37bbd6f9e2c9625dd9ee139ee295df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...