Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Experiment Reißverschlusstausch beim Reitstiefel


nagano

Empfohlene Beiträge

Ich habe tolle Reitstiefel von Königs, wo der RV leider hinüber ist.

Nachdem ich bei meinen anderen Stiefeln schlechte Erfahrungen beim Schuster gemacht habe, dachte ich mir, ich probier einfach mal selber, wie weit ich komme.

 

IMG_2639.jpg

 

Also habe ich Endlosreißverschluss gekauft, und nun geht das Abenteuer los. Ich tausche Kunststoff gegen Metall, in der Hoffnung das das länger hält.

 

Es fängt an mit dem Trennen...

 

IMG_2640.jpg

 

Trennen ist ätzend. Aber mühsam ernährt sich das Eichhorn.

 

IMG_2641.jpg

 

Aber irgendwann ist es geschafft und ich habe 2 Stiefel ohne Reißverschluss. Und ja ich weiß - die Stiefel sind dreckig. Der Platz war sehr nass *hust*

 

IMG_2642.jpg

 

Den neuen Reißverschluss habe ich mal probeweise eingeschoben - nun kommt der spannende Teil - bekomme ich ihn eingenäht?

 

IMG_2643.jpg

 

Das werde ich natürlich nicht mit der Nähmaschine versuchen. Das wird reine Handarbeit. Mit Zange und Fingerhut. Laut fluchend.

Im Zweifel kann ich die Stiefel ja immer noch zum Schuster geben - dann ist der RV halt schon draußen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    11

  • nowak

    2

  • haming

    2

  • Grillenhirn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..ich schaue Dir auch gespannt zu - aber mal ganz ehrlich unter uns Kommunionkindern....... Solche verdreckten Stiefel kommen bei mir erst einmal in den Keller.... zum Entsauen... - und da ist es egal, ob der Reißverschluß hinne is........ :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt, ich würde es aber ganz sicher an den zugänglichen Stellen mit der Nähmaschine versuchen *versuchmachtkluch*, vielleicht geht es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Mühe nicht machen - zum Schuhmacher nur im Notfall, denn echte Schuster gibt es kaum noch. Aber zum Sattler würde ich gehen, der hat Maschinen und das " Können ". Da Du aus dem Reitsport kommst, solltest Du auch einen Sattler kennen.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass du es selbst probierst. Aber auch ich hätte die Stiefel doch erst mal wenigstens vom gröbsten Dreck befreit.

Ich bin absolut gespannt, wie es wird. Lass uns weiter teil haben, auch wenn es nicht klappen sollte. Aber das wird schon:)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte der Reißverschluss rosten?

An meinen anderen Stiefel ist seit 10 Jahren einer aus Metall, da gibt langsam das Stoffband auf, aber ansonsten ist alles gut.

 

Klar kann ich die Stiefel weggeben. Aber bei meinen anderen Stiefeln habe ich mich sehr über das Ergebnis geärgert - das war schweineteuer und sieht scheiße aus. Daher kam mir die Idee zum Selbstversuch. Zumal ich vor 3 Jahren bei den anderen Stiefeln schon erfolgreich eine Naht am Fischbeintunnel ausgebessert habe.

Wenn es nicht klappt - dann hab ich ein bißchen Arbeit investiert, aber ich mache ja nichts kaputt. Zum Schuster/Sattler können sie im Zweifel immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt schon. Die Löcher sind im Leder ja schon an passender Stelle drin. Mit Geduld und Spucke kriegt man das wieder hin.

Wenn es ordentlich werden soll, braucht der Schuster/Sattler auch relativ viel Zeit und die will er selbstverständlich auch bezahlt haben.

 

Habe neulich mit unserem Schuster über die Winterstiefel meiner Tochter mit kaputten Reißverschluß diskutiert. Gemeinsame Quintesence: So schwer es mir fällt im Prinzip reparierbare Dinge wegzutun, die Stiefel sind in den Müll gewandert. Für den Preis einer optisch ordentlichen Reparatur bekommt man definitiv neue Stiefel, die dann vielleicht nächstes Jahr noch passen...

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch gern zu. Habe hier auch ein paar Stiefel stehen. Mal sehen, vielleicht werde ich ja motiviert :)

 

Aber lohnen tut sich eine Reparatur von Königs Reitstiefeln jedenfalls. Da kauft man sich nicht so eben mal ein paar neue. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano, erst mal beschaffe dir einige Ledernadeln zum Hand nähen. Diese sind 3 kantig und gehen leichter durch das Leder. Dann Spezial Zwirn, mit normaler Nähseide wirst du kein Glück haben den es reißt. Dann noch einen Würfel Bienenwachs um das Garn zu wachsen damit geschmeidig wird und es besser durch das Leder gleitet. Ach ja Metallreißer sind nicht unbedingt besser als Spiralreißer den hier verlierst du gerne die Zähne und dann ist Essig. Mann sollte nie den Reißverschluß im nassen Zustand auf und zu ziehen denn das schadet dem Reißer enorm und ist dadurch schneller kaputt. Viel Erfolg bei der S.... arbeit und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war fleißig in der Zwischenzeit... bei einem Stiefel ist der RV zu 75% wieder drinnen...

 

IMG_2696.jpg

 

Blöderweise habe ich mir vorher nicht gut genug gemerkt, wie der alte RV drinnen war - so wie ich den Neuen eingesetzt habe, verändert sich der Umfang des Stiefelschafts - zu sehen, wenn ich den Schnüssel oben schließe

 

IMG_2698.jpg

 

Das gibt so nix... Also habe ich mir den alten RV nochmal angeschaut - gegens Fenster gehalten kann man sehen, dass die Nahtlinie relativ weit außem im Reißverschlussband liegt

 

IMG_2699.jpg

 

Diese Linie habe ich auf den zweiten RV übertragen und so in den anderen Stiefel gesteckt

 

IMG_2705.jpg

 

So sieht das ganze doch schon besser aus. Man sieht auch gut, dass er eingenäht RV die Zähne zu dicht am Leder hat - blöd ist, dass ich den ersten RV dann wohl wieder raustrennen darf...

Aber man lernt ja aus seinen Fehlern. Das Nähen selber geht übrigens erstaunlich gut, wenn man den Trick raus hat..

 

IMG_2706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf einem klasse Weg, Deine Stiefel zu reparieren. Selbst ist die Frau :super: :hug:

 

Pst... ich habe gerade wieder einen 2,5h Mittagsschlaf hinter mir :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

waaaas für eine Arbeit und nicht nur Geduld ist angesagt sondern auch Spucke, denn leicht geht das, auch wenn die Löcher schon im Leder sind, bestimmt nicht.

 

Aber nicht schon genug Friemelei, nöööööö nun auch noch das mit dem RV, jedoch besser schon "früh" gemerkt wie später bei der Anprobe wenn in beiden Stiefeln der RV erneuert ist.

 

Ich bewundere ganz ehrlich an was du dich alles ran traust und was dir alles gelinkt!!! Toll und mein Respekt!!!

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tss, Sicherheitsnadeln als Stecknadeln, cool.

 

Ich habe festgestellt, das ich dann weniger aussehe als hätte ich mit einer Katze gekämpft...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja echt überrascht, sieht ja nicht schlecht aus. Ob es auch hält, der muss ja auch was aushalten;))))

Wir geben sowas unserem Sattler mit.LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es auch hält, der muss ja auch was aushalten;))))

 

Warum sollte er nicht halten? Ich benutze vernünftigen, stabilen Zwirn und arbeite ordentlich.

Bei ner selbstgenähten Hose zweifelt hier doch auch niemand, dass die Nähte halten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geh ich doch mal von aus, dass der hält.

 

Wobei ich diese Stelle nicht verstanden habe - was ändert sich da und warum?

 

Blöderweise habe ich mir vorher nicht gut genug gemerkt, wie der alte RV drinnen war - so wie ich den Neuen eingesetzt habe, verändert sich der Umfang des Stiefelschafts - zu sehen, wenn ich den Schnüssel oben schließe

 

[ATTACH]199095[/ATTACH]

 

Vielleicht ein hilfreicher Tipp: wenn ich sowas Kniffliges zu nähen habe, mache ich mir vorher von allen Seiten Fotos. So wie letztens beim etwas komplizierten Reißverschluss-Ersetzen für die Hose von Sohnes Freundin. Damengröße XS mit 7cm-Reißverschluss...Puppenbuxe, so ein Gepfriemel. Beim Zipperwechsel in "normaler" Jeans-Größe hatte ich nie Probleme, in diesem Fall war ich froh, dass ich bei den Fotos spicken konnte.

 

 

PS Warum das Zitat nicht so wollte wie ich, keine Ahung

Bearbeitet von Christa K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.