Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelsaum steht ab


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein großes Problem.

Gestern habe ich meinen Mantelsaum mit der Maschine genäht. Stichlänge 3,3, Fussdruck 0 und vorher gesteckt. Futter wird ja nur mit einer franz. Naht befestigt. Nun ja, habe ihn anprobiert und - O Schreck, der Saum steht unten unschön ab.

Ich benötige nun dringend Hilfe, wie ich das ausbessern kann OHNE den Saum wieder öffnen zu müssen.

Wenn es natürlich gar nicht anders geht, öffne ich ihn natürlich wieder, aber nur widerwillig :cool:

Ich habe diese ganz dünne Klimamembran verwendet und auf jedes einzelne Schnittteil in der NZ angenäht. Ich denke, das war bei diesem Schnittmuster (Vogue 8346) schon ein böser Fehler. Dazu habe ich die NZ im Saum auseinandergebügelt(zweiter böser Fehler).

Bevor ich den Saum vernäht habe, fiel der Mantel ganz normal, weil diese Klimamembran einen ganz weichen Fall hat. Wie Seide nur in Gummi:D

Das heißt aber eben auch, das ich diese Membran so gut wie gar nicht mehr aus dem Mantel bekomme:(

Ich hatte überlegt(falls ich den Saum wieder öffnen muss), den Mantelsaum mit Schrägband zu versäubern(von aussen nach innen legen und feststeppen).

Oder hilft vielleicht erstmal ordentlich bügeln?

Ich möchte diesen Mantel endlich fertig bekommen. Mir langts langsam mit diesem Teil:mad:

BITTEEEEE, ICH BRAUCHE HILFEEEE:traurig:

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    15

  • Nera

    5

  • mickymaus123

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieder trennen und einen ordentlichen Handsaum nähen, dabei, wenn möglich, die

Klimamembran nicht mit in den Saum packen - wozu braucht ein Saum eine Klimamembran? :confused:

 

Wenn Du mit der Hand nähst, kannst Du Mehrweite wesentlich besser verteilen,

dann sollte der Saum ordentlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich schließe mich Rosenrabbatz Ausführungen an.

Ich wäre bei dem Mantelmodell niemals nicht auf die Idee gekommen den mit der Maschine zu säumen:eek:

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu:-)

 

Weil ich das Schnittmuster für die Membran komplett abgepaust habe:o

Ich wollte es bis unten winddicht haben.

Die Membran ist an den Nähten doppelt und dreifach vernäht. Wurde ja am Anfang direkt in der NZ festgetackert*g* Da ist nichts mehr mit lösen :(

Ich kann nur noch den Saum lösen und das mit der Hand festnähen.

ich habe schon den Mantel mit dem Bügeleisen bearbeitet und lassen ihn nun nochmal aushängen. Meine Mutter meinte gerade, das er schon viiieeelll besser aussieht. Vielleicht komme ich auch um das Ablösen des Saumes herum. Schön wäre es....

Habe mir jetzt schon mal ein paar Gedanken notiert. Der nächste Mantel wird besser.

Beim nächsten werde ich die Membran nur bis zu den Hüften machen, den Saum per Hand nähen und bevor irgendetwas vernäht wird, aushängen lassen.

Trotzdem schade, wenn man die ganze Zeit an so einem Teil sitzt, der Stoff mit Liebe ausgesucht wurde und sich schon so sehr darauf freut und dann am Ende nur mäßig tragbar ist.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, das war die Faulheit in mir:o

Ist auch ok so, lerne ich wenigstens draus. Ich bin einfach zu spät dran gewesen mit dem Mantel. Habe seit August bei meinem Händler auf Stoffe gewartet, bis mir mal vor 2 Wochen gesteckt wurde, das er gar nicht vor hatte Mantelstoffe zu bestellen. So, nun sitzt man da, hat nur so einen ollen Parka(sieht mit Kleidern aus den 50´ern super aus) und muss sich beeilen wie wer weiß was, um noch einen Wintermantel zu haben und dann passieren Faul/-Flüchtigkeitsfehler.

Hätte ich im August anfangen können, wäre ich jetzt gerade erstmal fertig.

So muss ich alles im Turbogang machen.

War mal wieder teures Lehrgeld:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schade, wenn man die ganze Zeit an so einem Teil sitzt, der Stoff mit Liebe ausgesucht wurde und sich schon so sehr darauf freut und dann am Ende nur mäßig tragbar ist.:(

 

Wenn man sich so viel Mühe gibt, sollte man beim Saum nicht nachlässig sein, das

verdirbt den ganzen Eindruck.

 

Übrigens kannst Du die Klimamembran doch ausschneiden, dann hast Du zwar die Reste

immer noch in den Nahtzugaben, aber der Saum wird weniger voluminös.

 

Schön übrigens, dass Du für den Nächsten gute Vorsätze hast, wir wachsen nur

mit unseren Ansprüchen ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen habe ich mich so geziert die Membran rauszuschneiden.Ich dachte die dicken Nähte wären die Ursache allen Übels. Mich würden die Reste nicht stören. Wenn es hilft, schneide ich sie sogar gerne raus. Wieviel cm nach oben sollte ich denn weg nehmen? 10cm vielleicht?

Bei nächsten Mantel mache ich einen WIP auf:D Dann könnt ihr mein Dauerprojekt live erleben*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Mein Mantelsaum ist nur 2,3 cm breit:o

Wer hat diesen Mantel den schon mal genäht und hat die ideale Saumbreite gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es richtig gut machen willst, trennst Du wenigstens die Seitennähte so

weit auf, dass Du die Klimamembran hier auch entfernen kannst.

 

Ansonsten reicht es doch, wenn sie nicht mehr in den Saum hineinragt, also kurz oberhalb

der Saumkante. Musst Du die Membran eigentlich auch säumen oder franst die nicht

aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du irgendwo herumschnippelst, solltest Du Dir darüber klar werden, was das Abstehen verursacht.

Das ist ein glockiger Mantel, oder? Dann musst Du den Saum an den Nähten entsprechend einstellen - sonst ist die Saumkante ja immer länger als die Stelle, wo sie am Mantel angenäht wird. Kann das der Grund sein?

Hast Du übrigens den Saum mit Vlieseline verarbeitet?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Mein Mantelsaum ist nur 2,3 cm breit:o

2cm find ich schon arg wenig.

Ich hab mindestens 4 cm.

Bei Vouge ist das aber doch immer genau beschrieben, wo, wieviel SaumNahtzugabe vorgesehen ist

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Mein Mantelsaum ist nur 2,3 cm breit:o

 

Warum denn nur so schmal? Stoffmangel oder Unwissenheit? Ich habe schon für

einen einfachen Rock mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein glockiger Mantel, oder? Dann musst Du den Saum an den Nähten entsprechend einstellen - sonst ist die Saumkante ja immer länger als die Stelle, wo sie am Mantel angenäht wird. Kann das der Grund sein?

 

Ich glaube, dafür ist es nun wirklich zu spät. Wenn sie den Saum aber mit der Hand

näht, kann sie die Mehrweite gut mit den Fingerspitzen verteilen während dessen,

das sollte schon mal Abhilfe schaffen. Und immer mal wieder leicht dämpfen, was

bei einem guten Stoff dazu führt, dass er ein wenig in der Weite schrumpft.

 

Apropos Stoff: Was für einer ist es eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dafür ist es nun wirklich zu spät.
Warum das denn? Wenn der Saum sowieso nochmal aufgemacht werden muss, kann man doch gleich an allen Nähten den Winkel anpassen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen, dass sie möglichst wenig trennen will, insofern...

 

In dem von mir verlinkten Blog kann sie aber gut nachvollziehen, wie man den überflüssigen

Stoff auch anders einarbeiten kann. So oder so, der Lerneffekt wird gigantisch sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel cm nach oben sollte ich denn weg nehmen? 10cm vielleicht?
Ich glaube, ich habe die Klimamembran damals so abgeschnitten, dass sie bis knapp vor dem Saum ging.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosenrabbatz: Nunja, das wäre meine Nächste Frage gewesen, ob das Zeug franst. Bisher nicht sehr viel. Ich denke auch, das ich viel Spannung in den Mantel reinbringe, weil ich alle Schnittteile versäubere(Acetat oder 100% Viskose) Hat das schon mal jemand ohne versäubern versucht und hat es auch gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch nichts gemacht. Ich habe das Teil an einem Kleiderbügel hängen, und starre es die ganze Zeit an.

Zum Teil, weil ich genau inspizieren will warum alles so starr ist und zum anderen, weil ich nicht glauben kann, das ich das nochmal auftrennen soll.

Es ist, wenn ich mich recht erinnere ein Wollmischstoff. Fällt ganz locker.

Wie ich ja auch erwähnt habe, fiel er ganz weich, bevor ich den Saum vernäht habe. Da war noch alles paletti, aber jetzt?

Ich kann mich gerade wenig mit diesem TfT anfreunden.

Ich habe eine so schmale Saumbreite, weil ich dachte, das er dann besser fällt und eben nicht starr wird. Falsch gedacht.

Nun ja, Vogue erklart manches gut, aber da ist z.B. Schritt 47 wo ich immer noch passen muss.

" Steppen die den Beleg und das Futter unter!" Ja, wo denn? Da gibts dann einen Kreisrunden Fotoausschnitt von 1 cm Durchmesser und ein Teil des Bereichs, wo gezeigt wird WIE es untergsteppt wird. Daraus soll ich dann was erkennen?

Ist das eventuell ein Ratespiel vom ersten deutschen fernsehen, wo ich raten soll, wo das Teil hinpaßt und was es am Ende sein könnte?:kratzen:

Mir helfen diese Anleitungen jedenfalls manchmal nicht weiter. Ist halt sicher auch eine Sache des Übens. Meist verhunze ich nur das erste Teil, die anderen werden besser:D

Bearbeitet von Palino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Ausfransverhalten der Klimamembran angeht, kann Heidrun doch bestimmt

einschätzen, ich habe so ein Material noch nie verarbeitet.

 

Grundsätzlich kann man Stoffkanten unversäubert lassen, wenn sie innen liegen

(z. Bsp. Seitennähte am Futter) und wenigstens eine Naht haben, z. Bsp. einen

Saum. Solltest Du also zu viel Zug auf der Stoffkante vom Futter haben (da passiert

das ja gerne), kannst Du die Versäuberung hier und da mit der Schere einknipsen,

das sollte kein Problem sein. Ich selber schneide Futterteile grundsätzlich größer

zu, als den Oberstoff, weil Futter bei der Verarbeitung immer zu schrumpfen scheint.

 

Aus was für einem Material Du den Mantel genäht hast, würde mich jetzt auch langsam

mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Ausfransverhalten der Klimamembran angeht, kann Heidrun doch bestimmt

einschätzen, ich habe so ein Material noch nie verarbeitet.

Ich bin zwar nicht Heidrun ;), aber Klimamembran ist eine Folie, meist auf ein Vlies laminiert. Das kann nicht fransen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist verhunze ich nur das erste Teil, die anderen werden besser:D

 

Das schreit ja nach Probeteilen :D

 

Hast Du Dir denn inzwischen mal den von mir verlinkten Blog angesehen? - Könnte

auch hier helfen, sie hat ihr Vorgehen sehr genau beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich nicht glauben kann, das ich das nochmal auftrennen soll.

Es ist, wenn ich mich recht erinnere ein Wollmischstoff. Fällt ganz locker.

Wie ich ja auch erwähnt habe, fiel er ganz weich, bevor ich den Saum vernäht habe. Da war noch alles paletti, aber jetzt?

 

Wenn alles paletti war, bevor du den Saum vernäht hast, ist Auftrennen des Saums aber doch der logische Schritt, den du jetzt zuerst machen solltest. Ich verstehe ja, dass das nervt. Aber ich persönlich würde mich viel mehr ärgern, wenn die ganze vorangegangene Arbeit umsonst gewesen wäre, weil ich am Ende keine Lust mehr habe, den Saum in Ordnung zu bringen. Wenn ich richtig genervt bin bei einem solchen Projekt, lasse ich es ein paar Tage liegen und mache was anderes, damit ich es dann in besserer Stimmung abschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.