Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Stoffempfehlung

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2014, 21:14
kalala kalala ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Stoffempfehlung

Hallo!

Ich brauche (mal wieder) eine Stoffempfehlung/Übersetzung:
In der neuen "Meine Nähmode" ist ein Kleid (Nr. 29) mit der Stoffempfehlung: "Viskose, Satin, leichte Wollstoffe, Seidenleinen". Das Kleid ist oben mit Wiener Nähten und hat einen unten weiten Bahnenrock.

Über die Bezeichnung "Seidenleinen" bin ich ein paar Mal in diesem Heft gestoßen, aber ich kann (trotz google-Suche) nicht viel dazu finden, ist das eine Fantasiebezeichnung??? Der einzige Shop, der das führte, wollte mir eine Seide in Leinwandbindung verkaufen- das scheint mir aber für das Kleid eher unpassend?

Kann ich davon ausgehen, dass es sich um Webstoffe handelt? Denn Viskose und Wollstoffe sagen doch nur etwas übers Material, nicht aber über die Webart/Strickart aus?

Wäre ein leichter Wollstoff so etwas, das man für eine elegantere (Winter)hose nehmen würde?
Oder könnte ich eher einen festeren Jersey nehmen?

Ihr seht... ich brauche Hilfe.... Vielleicht mag mir ja jemand seine Erfahrungen hier aufschreiben?

Vielen Dank schonmal!
Alt 30.09.2014, 21:45
Crusadora Crusadora ist offline
Ältestenrat

AW: Stoffempfehlung

Hallo kalala, ich dachte immer Seidenleinen, sei eine feinere Form von Leinen bzw. Mischung Leinen und Seide, aber das war nur meine Vorstellung. Ob die stimmt?
Vielleicht hilft dir die Beschreibung beim Originalschnitt:
Simplicity Creative Group - Misses' Dress with Sleeve Variations
Alt 30.09.2014, 22:01
kalala kalala ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Danke für den Link zur englischen Seite- das hilft in der Tat weiter, es ist nämlich ausführlicher (das ist glaube ich nicht ganz der Schnitt aus der Zeitschrift, aber auf jeden Fall sehr ähnlich, so dass die Stoffe vergleichbar sein dürften)

Was die Bezeichnung Seidenleinen angeht, möchte ich hier gar nichts als Tatsache behaupten, ich finde den Begriff ja selber kurios! Ich habe eben nur in einem (!) Shop die Erläuterung gefunden, dass es Seide in Leinwandbindung wäre.
Alt 30.09.2014, 22:07
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Also ich kenne Seidenleinen tatsächlich als Mischgewebe, Seide und Leinen. (Eines in der Kette, das andere im Schuss.) Zumindest hatte ich das so schon mal gekauft.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads September 2018 (198)
Alt 01.10.2014, 07:51
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von kalala Beitrag anzeigen
Kann ich davon ausgehen, dass es sich um Webstoffe handelt? Denn Viskose und Wollstoffe sagen doch nur etwas übers Material, nicht aber über die Webart/Strickart aus?
Jepp, kannst du. Burda würde das vermutlich als "leichte/fließende Kleiderstoffe" bezeichnen.

Bei dem Wollstoff käme es darauf an, wie dick er konkret ist; Hosenstoff hört sich aber gut an.

Wichtig ist, wie der Stoff fällt, d.h. wie sehr tragen die Falten auf oder auch nicht. Wenn du einen Zipfel des Stoffs aus der Mitte aufhebst und den Stoff hochhebst, siehst du, wieviel Stand oder auch nicht der Stoff hat. Wenn dir die Optik gefällt, kannst du ihn verwenden.

Festen Jersey würde ich eher nicht dafür nehmen, schon eher was fließenderes wie einen Viskose-Jersey. Jedenfalls keinen Baumwoll-Jersey, die fallen meiner Erfahrung nach selten wirklich weich; das trägt dann halt eher auf optisch, weil er stärker absteht.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht