Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvision-Vol.5 / Taillierter Mantel-k5ma1


SoMi

Empfohlene Beiträge

Endlich ist es soweit - ich trau mich.

Mein erstes Schnittvision-Projekt.

 

Ich mache dieses Projekt als WIP - nicht, weil ich vor Können strotze sondern, weil ich sehrwahrscheinlich 1000 und mehr Hilfestellungen benötige :o

 

Hier im Forum wird öfter mal über Schnittvision geschrieben

wie geht das überhaupt

wie misst man richtig?

was muss man besonders beachten?

 

Ich dokumentiere jetzt einfach mal, so gut ich eben kann - zeige meine Fehler und mit ein bisschen Glück auch wie man's richtig macht :D

vielleicht hilft es dem ein oder anderen für seine Schnittviosionprojekte auch ein bisschen weiter.

 

Angatan hat es mir der Mantel k5ma1 - den ich eher als Gehrock bezeichnen würde.

Damit auch alle wissen worum es geht, hab ich mal meinen Bildschirm fotografiert...

1723407393_000-Modellk5ma1.jpg.38d25a90b178344d29a01a6421ad5e83.jpg

001-Beschreibung.jpg.842652b51479571c905ab83fa36f6fe3.jpg

002-Schnittzeichnung.jpg.18e1ee280363833edc889baaf4e6ff32.jpg

 

 

Ich hoffe, dass sich viele hier einfinden die mir mit Tips, Tricks, Rat und Tat zur Seite stehen

und hoffe, dass ich auch ein bisschen zur Erweiterung unseres Horizontes beitragen kann.

 

Ich freue mich sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    40

  • Ulrike1

    9

  • Minou

    6

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde Dir sehr interessiert zusehen und freue mich über Dein WiP.

 

Mein Beweggrund sind die Schnittvisions-CD´s, die ich habe, von denen ich gerne nähen würde, aber mit dem Ausmessen bisher nicht zurecht gekommen bin bzw. niemanden hatte, der mich richtig ausgemessen hatte.

 

Daher bin ich neugiierig darauf, wie Du es gemacht hast und wie es letztendlich mit der Passform sein wird.

 

Greets, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina - schön, dass wir schon zu zweit sind :D

 

Das mit dem Messen ist so eine Sache...

ich steige immernoch nicht ganz durch, denn man kann m.E. viele Mess-Punkte unterschiedlich auslegen - wie's nun richtig ist :confused: keine Ahnung.

 

Ich habe nach der Videoanleitung auf der Schnittvision-Seite gemessen.

Es gibt drei verschiedene Anleitungen: für Röcke, Hosen und Oberteile.

Da wird sehr schön gezeigt wie man die meisten Maße alleine nehmen kann.

Für den Rücken braucht man helfende Hände - da war GöGa gerne zur Stelle.

 

Mein Messprotokoll:

 

Halsumfang - 38

Brustumfang - 95

Taillenumfang - 79

Hüftumfang - 100

Oberarmumf. - 29

Ärmellänge - 64

Handgelenkumf. - 15

Schulterbreite - 14

Modelllänge - 98

Rückenhöhe - 20

Rückenlänge - 40,5

Rückenbreite - 18

Brusttiefe - 36

vordere Länge - 53

Hüfttiefe - 59

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich aus Versehen auf "Antworten" gedrückt - dabei war ich noch garnet ferddisch.

 

Zu meiner Statur sollte man vielleicht noch wissen, dass ich 1,78 m groß und ziemlich schlank bin.

 

Jetzt nehmen wir die Maße mal unter die Lupe...

(ich hatte die Maße auch schon zum Prüfen zu Frau Fließbach geschickt und heute Mittag nochmal drei Maße [schulterbreite Rückenbreite und Rückenhöhe] nachgemessen, da sie laut Frau Fließbach nicht ganz zum Rest passen)

 

Mit der Videoanleitung waren einfach zu messen:

Halsumfang, Brustumfang, Taillenumfang, Hüftumfang, Oberarmumfang, Ärmellänge, Handgelenkumfang, Brusttiefe, vordere Länge und die Hüfttiefe

 

Schwieriger empfand ich die folgenden Maße:

Modelllänge, Rückenlänge

ausgehend vom hinteren Halswirbel, der bei mir irgendwie groß geraten ist, war ich unsicher ob ich nun unterhalb dessen, über ihm oder in der Mitte oben drauf messen sollte. Ich hab mich dann für die Mitte oben drauf entschieden, obwohl die bei mir doch etwas schwer auszumachen war.

 

Rückenhöhe

zur Rückenhöhe kommt erschwerend ein Maßband unterhalb der Achseln hinzu, das bei jedem neu anlegen einen anderen Sitz hatte und am Ende immer unterhalb der Schulterblätter zu liegen kam, wo es nicht hin sollte. Laut Anleitung sieht es nämlich so aus als ginge das Band waagrecht von Achsel zu Achsel über den Rücken. Dort hin haben wir das Band dann hochgeschoben. 1,5 cm Unterschied von der ersten zur zweiten Messung.

 

Die Rückenbreite wird von Achsel zu Achsel gemessen... klingt erst mal einfach, doch je nach dem wie man sich hinstellt (ich stehe meist im Hohlkreuz) verändert sich diese. 3 x messen, drei verschiedene Ergebnisse. Auch Frau Fließbach von Schnittvision hatte ihre Zweifel an meinem Maß von 18 cm. Heute hat GüGa noch ein paar mal nachgemessen und ich hab extra genau auf meine Haltung geachtet - immer 18 cm, das würde einer Gr. 44 (laut frau Fließbach) entsprechen.

Doch ich habe halt ein breites Kreuz, das wusste ich verher schon, so hoffe ich nun, dass das Maß doch richtig ist.

 

Schulterbreite ein Buch mit sieben Sieglen...

man legt sich ein Maßband um den Hals - je nach dem wo es zu liegen kommt kann die Schulterbreite um 2 cm variieren... man misst vom Maßband bis zum Schulterknochen, dort kommt dann ein Finger unter's Band und wo es nun natürlich herunterfällt lesen wir ab :confused: äußerst mysteriös, sage ich Euch.

Ich alleine (und das soll man auch alleine können) habe 16 cm gemessen (Frau Fließbach sagte das Maß läge normalerweise zwischen 10 und 15 cm - ich solle nachmessen) beim nachmessen bin ich schier verzweifelt. Drei mal messen... ihr wisst schon.:banghead:

Dann GöGa gebeten sich das mal anzuschaun. Er hat das Video an der Stelle drei mal angeschaut, bis er zum Maßband griff. Auch er kam dann zu dem Schluss, dass dieses Maß sehr spekulativ ist und sagte es könnte bei 13 aber auch bei 14 liegen. Ich habe mich jetzt für das größere Maß entschieden.

 

Mit ein paar Nähfreundinnen habe ich mich auch über das Thema Maßnehmen unterhalten und wir alle waren uns einig: wenn wir zu drei verschiedenen Maßschneiderinnen hingehen und uns ausmessen lassen würden, hätten wir wahrscheinlich drei verschiedne Ergebnisse. Viele Messpunkte sind einfach nicht klar festgelegt, sondern intuitiv.

 

Ich hoffe nun, dass wir intuitiv richtig von A nach B gemessen haben.

 

Trotzdem mache ich nun ein Probemodell, denn das ist mir zu joker...

Dabei hab ich mich ja für Schnittvision entschieden, damit ich mir diese doppelte Arbeit sparen kann... so what :rolleyes:

 

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich bin auch noch wach :D

 

Da schaue ich doch gerne zu - ich habe auch eine SV-CD und noch nie etwas nach

diesen Schnitten genäht, weil ich einfach meine Maße nicht kenne :rolleyes:

 

Die Modelle sind aber allesamt sehr schön, so clean und nicht mit zu vielen Details

gearbeitet, das gefällt mir immer gut. Dafür kann man dann die allerfeinsten Stoffe

verarbeiten, dann sehen die Modelle richtig edel aus ;)

 

Dass trotz 'Maßschnitt' ein Probemodell notwendig ist, finde ich ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich auch zu. Ich hatte letztens mal einen Pulli von Schnittvision genäht. Irgendwie passte das alles nicht.

 

Ich finde es aber eine gute Idee, die Maße zu Frau Fließbach zu schicken, damit sie mal drüber guckt.

 

Druckst du die einzelnen Blätter aus oder läßt du plotten?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe schon Shirts, 1 Bluse und eine Strickjacke an Oberteilen genäht. Die Passform war immer sehr gut und hat kleinste Messfehler gut verziehen. Bei gravierenden Sachen z.B. wenn man vergisst die halbe Rückenbreite in cm zu nehmen, kommt eine Fehlermeldung.

Ich habe eher mit der Modelllänge daneben gelegen. Probemodell habe ich noch nie genäht, irgendwie fehlt mir da die Lust und war auch nicht nötig. Die Länge konnte ich immer am Schnitt noch korrigieren.

Bin aber jetzt auf den Mantel gespannt und schaue zu.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halsumfang - 38

Brustumfang - 95

Taillenumfang - 79

Hüftumfang - 100

Oberarmumf. - 29

Ärmellänge - 64

Handgelenkumf. - 15

Schulterbreite - 14

Modelllänge - 98

Rückenhöhe - 20

Rückenlänge - 40,5

Rückenbreite - 18

Brusttiefe - 36

vordere Länge - 53[

Hüfttiefe - 59

 

ich habe auch mal die Maße durchgeschaut. Und die markiert, die mir aufgefallen sind. Schulter ist etwas breit. Da hast Du dich bstimmt vermessen.

Dann versucht sie zu analysieren, so wie sie zusammen gehören

Rückenlänge ist etwas kurz für 176 cm. Aber die kann man gut messen und sie paßt zur Rückenhöhe. Wahrscheinlich lange Beine?

Rückenhöhe ist dito etwas kurz

An der Rückenlänge orientieren sich Bt und Vl

Brusttiefe und Vl etwas lang. Es sei denn, Du hast etwas mehr Busen als gemein, das ist aber durch die Rückenbreite nicht ersichtlich.

Die ist (finde ich) mit 18 cm ganz gut.

Die Ärmellänge etwas lang, aber Du bist ja groß.

 

Messen der Schulterlänge: den Punkt auf der Schulter suchen, wo sich bei Auf und Abbewegung des Armes eine Kuhle zwischen den Gelenken erfühlen läßt. Mit Stift einen Punkt dort machen. Maßband am hinteren 7.Wirbel anlegen und nach vorne auf den markierten Schulterpunkt führen. Dort Maßband festhalten. Dann das Maßband oben auf dem Schlüsselbein mit der ganzen Handfläche entlang streichen (am 7. Wirbelpunkt loslassen) bis die Hand in an den Hals trifft.

Jetzt hast Du die Schulterlänge (plus den Halsspiegel)

(wenn Du noch weitermißt über den angewinkelten Arm bis zur Handwurzel hast Du auch die Ärmellänge)

lg heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - schon sooo viel Zuspruch - da muss ich mir ja Mühe geben...

 

Druckst du die einzelnen Blätter aus oder läßt du plotten?

Hallo Heike, irgendwie kriege ich diese Hgl-Datei oder wie die auch immer heißt nicht richtig gespeichert, außerdem kann ich dieses Format nicht öffnen um zu schaun ob das in etwa richtig aussieht. Deshalb hab ich jetzt erst mal in PDF gespeichert und drucke dann aus. Ich kann nicht direkt drucken, weil ich innerhalb des Computers von XP wieder auf Windows7 wechseln muss, weil ich nur dort drucken kann und mit Windows7 64bit läuft halt Schnittvision nicht.

 

... und ich bin auch noch wach :D

Die Modelle sind aber allesamt sehr schön, so clean und nicht mit zu vielen Details gearbeitet, das gefällt mir immer gut. Dafür kann man dann die allerfeinsten Stoffe verarbeiten,

Dass trotz 'Maßschnitt' ein Probemodell notwendig ist, finde ich ärgerlich...

Hi Liese - Du bist ja auch so 'ne Nachteule :D

Ja, ich hab einen ganz tollen Stoff hier hängen, hab ihn gestern Abend extra noch in die Maschine gesteckt. Doch werde ich (laut Angaben) sehrwahrscheinlich mit der Stoffmenge nicht hinkommen, ich hab nur 2,25 m und mal schauen was jetzt nach dem Waschen noch übrig ist.

Angeblich braucht man 2 x Modelllänge + Armlänge + 20 oder 30 cm... das wären bei mir fast 3 Meter und das erscheint mir krass viel. Wenn ich die Teile ausgedruckt und zusammengebastelt hab , guck ich mal wie geschickt ich es auflegen kann. Ansonsten hätte ich noch dunkelbraunen Mantelstoff mit 15% Cashmere-Anteil. Mal sehn, wenn ich den Stoff hier so hängen seh kommen mir auch noch ganz andere Ideen - so bin ich halt :D

Ja - das mit dem Probemodell ärgert mich auch, aber mir ist der Stuff im Bezug auf die vielen Variablen einfach zu schade.

 

Die Passform war immer sehr gut und hat kleinste Messfehler gut verziehen.

Hi Petra, das lässt mich hoffen :)

 

ich habe auch mal die Maße durchgeschaut.

Liebe Heidi,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe.

 

Schulter ist etwas breit. Da hast Du dich bstimmt vermessen.

Naja - ich bin ja immerhin schon von 16 auf 14 runter ;) Ich hab versucht das nochmal nachzumessen. Die Kuhle auf der Schulter hab ich gut gefunden. Dann Richtig Hals glatt gestrichen.... wenn ich vor der Hand ablese wäre ich bei 12 cm, hinter der Hand 13 - was ist richtig?

Den ganzen Rest mit Hlaswirbel usw. hab ich nicht kapiert.

Rückenlänge ist etwas kurz für 176 cm. Aber die kann man gut messen und sie paßt zur Rückenhöhe. Wahrscheinlich lange Beine?

Sogar 1,78 m und ja - lange Beine und einen langen Hals.

Rückenhöhe ist dito etwas kurz

Wie sollte sie denn sein im Bezug zu welchem Maß? Dass wir an der Stelle so unsere Probleme hatten habe ich ja schon geschildert. Meine erste Rückenhöhe die ich an Frau Fließbach geschickt hatte, war 21,5 und sie meinte, das sei zu lang. Deshlab haben wir das band dann richtig unter die Achseln geschoben und gut darauf geachtet, dass es auch gerade liegt.

 

Brusttiefe und Vl etwas lang. Es sei denn, Du hast etwas mehr Busen als gemein, das ist aber durch die Rückenbreite nicht ersichtlich. Die ist (finde ich) mit 18 cm ganz gut. Die Ärmellänge etwas lang, aber Du bist ja groß.

Ich hab 'ne 80B - denke, das ist ganz normal. Und gleich nochmal nachgemessen. Vom hinteren Halswirbel zur Brustspitze - ergibt jedes mal 36 - eher etwas mehr - und die Dinger hängen nicht ;)

Bei der Armlänge hatte ich mich auch gewundert. Ich habe die sonst immer ganz anders gemessen - am hängenden Arm. Jetzt hab ich's so gemacht wie in der Videoanleting über den gebeugten Ellbogen und da kommt dann diese Länge her.

 

Ich danke Dir ganz herzlich, dass Du Dir so viele Gedanken gemacht hast.

Was soll ich nun tun?

Rückenhöhe nochmal messen lassen oder einen Mittelwert aus 20 und 21,5 nehmen?

Die Schulterbreite macht mich ferddisch...:eek: Ich weiß nun gar nicht mehr was richtig sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Maßnehmen bislang auch abgehalten und das komischwerweise obwohl ich zu Schnittvision durch das Maßnehmen in der Gruppe auf einem Nähtreffen gekommen bin.

 

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Und auf den Mantel, der wird nämlich bestimmt schön.

 

Rückenlänge ist etwas kurz für 176 cm. Aber die kann man gut messen und sie paßt zur Rückenhöhe. Wahrscheinlich lange Beine?

 

Ich bin offensichtlich so ähnlich gebaut wie SoMi und ich komme sogar auf weniger. Bei mir hat aber sogar schon der Verkäufer im Outdoorladen beim Wanderrucksackkauf gemeint, ich würde ihn vor eine Herausvorderung stellen weil ich so einen schrecklich kurzen Rücken hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenlänge:

theoretisch ist das 1/4 Körperhöhe. Aber das schwankt gewaltig. Bei mir ist es das auch nicht. Und ist ja stimmig mit der VL (siehe unten)

Die Rückenhöhe ist Teil der Rückenlänge.

Daumenregel: Die Hälfte der Rückenlänge und ein bißchen mehr.

Sie ist zuständig wie lang das Armloch wird. Es wird bei einem Mantel noch 2 cm zugegeben, so daß 2 cm Platz unter der Achselhöhle sind.

Messen: Die Rundschaumethode finde ich gut. Da nimmt man einen winkelgraden Pappstreifen, führt ihn hoch unter die Achsel. Der Proband klemmt den Arm über den Streifen an den Körper. Das hält fest. Der Messenden legt nun den Streifen WAAGRECHT bis zum Rückgrat. Vom 7. Wirbel bis Oberkante Streifen wird das Maß abgelesen.

12 ist wenig - nimm 12.5 Das ist fast der theoretische Wert.

Die VL ist im Prinzip so lange wie die Rückenlänge plus die Wölbung des Brustkorbes + der Brusthügel. Wenn Du also 40.5 RL hast, erwartet man die Rückenlänge plus 4.5 cm für die Vorderlänge (bei deinem Brustumfang). Du hast 53 gemessen. Davon muß der rückwärtige Hals abgezogen werden. Überschlagsmäßig ist das 7.6 cm (38/5) das sind 45,4 käme also hin, es ist ein bißchen mehr. Aber das ist vernachlässigbar.

Also die Rh nochmal messen. Das ist es dann

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenlänge: theoretisch ist das 1/4 Körperhöhe.

Hihi... da wär ich aber kurz.

Daumenregel: Rückenhhöhe = Hälfte der Rückenlänge und ein bißchen mehr.

Dann sollte ich lieber 20,5 oder 21 nehmen, damit's hin kommt. Ja... lieber nochmal messen :) Deine Pappmethode hört sich sehr gut an.

Sie ist zuständig wie lang das Armloch wird. Es wird bei einem Mantel noch 2 cm zugegeben, so daß 2 cm Platz unter der Achselhöhle sind.

Diese 2 cm werden aber automatisch im Schnitt zugegeben - die muss ich nicht einrechnen - oder?

 

Gut - wenn heute Mittag mal wieder jemand zu Hause ist, den ich belatschern kann mir zu helfen, messe ich das x-te Mal die Rückenhöhe ;)

Nur nicht unterkriegen lassen...

 

Merken:

Messen der Rückenhöhe

Man nimmt einen winkelgraden Pappstreifen, führt ihn hoch unter die Achsel. Der Proband klemmt den Arm über den Streifen an den Körper. Das hält er fest. Der Messende legt nun den Streifen WAAGRECHT bis zum Rückgrat. Vom 7. Wirbel bis Oberkante Streifen wird das Maß abgelesen.

 

Dazu noch eine kleine Frage... war es richtig, dass ich mittig auf dem Wirbel gemessen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Seiten von Schnittvision findet man kurze Video-Tutorials über das Maßnehmen. Leider nicht bei Problemfiguren, aber mit guten Tipps.

Danke für den Link Sabine, diese Videos hatte ich eingangs schon erwähnt - wusste aber nicht ob man die verlinken darf.

 

Ich bin offensichtlich so ähnlich gebaut wie SoMi und ich komme sogar auf weniger.

Na los - das ist die Chance - mach mit und wir probieren es gemeinsam aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

ich bin auch dabei. Habe fast alle CD's von Schnittvision und schon einiges genäht. Mit dem Massnehmen hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht.5 Personen messen - fünf verschiedene Ergebnisse. Ich entscheide mich für eine und mache dann ggf,. Änderungen. Grundsätzlich habe ich aber festgestellt, dass die Schnitte sehr körperbetont sind. Bei Hosen ist das bei mir ok, aber bei Blusen oder Jacken nehme ich im Taillen- u. Hüftbereich gerne 3-4 cm mehr.Wenn ich eine Hose mit Gürtel trage, darf die Jacke oder Bluse ruhig etwas weiter sein.

 

Ich hab übrigens gerade einen Blazer nach Schnittvision in Arbeit.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere hat Sabine bei mir letzten 11cm Schulterbreite gemessen. Ich hatte meine Halskette eng um den Hals gelegt (also nicht abgewürgt, sondern so dass sie schön in der Kuhle liegt).

 

Und ich schau Dir auch gerne über die Schultern, aber zu normaleren zeiten :D

meine Güte Mädels, wann schlaft Ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere hat Sabine bei mir letzten 11cm Schulterbreite gemessen. Ich hatte meine Halskette eng um den Hals gelegt (also nicht abgewürgt, sondern so dass sie schön in der Kuhle liegt).

das ist auch eine gute Idee - so kontrolliere ich das Maß nochmal.

meine Güte Mädels, wann schlaft Ihr denn?

MORGENS :D

 

ich bin auch dabei. Habe fast alle CD's von Schnittvision und schon einiges genäht.

WoW - hoffentlich zeigst Du uns Deine Teile mal.

Von Deiner Erfahrung können wir hier nur porofitieren.

Welchen Blazer machst Du gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn ich so bei euch mitlese.....

Vor einigen Monaten habe ich drei CD's von Schnittvision gekauft und ganz kurz danach ist der einzige PC im Haus der noch Windows 7 32 Bit hatte kaputt gegangen. Alle anderen haben 64 Bit oder sind Macs. Jetzt bin ich ganz sehr versucht auf meinen Mac die alte Windowsversion mit aufzuladen, nur wegen der Schnitte. Sie gefallen mir auch sehr gut.

Ich freue mich weiter von euren Ergebnissen zu lesen.

Freundlicher Gruß Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ganz sehr versucht auf meinen Mac die alte Windowsversion mit aufzuladen, nur wegen der Schnitte. Sie gefallen mir auch sehr gut.

Hi Maria - Herzlich Willkommen!

Genau aus diesem Grund hab ich zusätzlich XP aufgespielt - jetzt funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass trotz 'Maßschnitt' ein Probemodell notwendig ist, finde ich ärgerlich...

Das ist ja nur beim ersten Mal mit Schnittvision erforderlich.

Wenn man da hartnäckig und sorgfältig "nachjustiert", kann man diese Maße praktisch blind für alle anderen Schnitte der Firma übernehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur beim ersten Mal erforderlich.Wenn man hartnäckig und sorgfältig "nachjustiert", kann man diese Maße praktisch blind für alle anderen Schnitte der Firma übernehmen.

Das hoffe ich sehr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem MESS-DILEMMA

 

Mein Herzallerliebster hat sich nochmals erbarmt meine Rückenhöhe auszumessen. Diesmal mit der Pappe unter der Achsel... und wieder sind es 20 cm - irgendwie beruhigt mich das aber - auch wenn dieses Maß scheinbar irgendwie ungewöhnlich ist, so ist es doch mein Maß, das jetzt so oft gemessen wurde, dass ich es endlich glauben kann ;)

 

Schlimm ist das mit der Schulter...

dazu gibt es jetzt Bilder, sonst glaubt mir das ja keiner mehr.

 

Ich habe also meinen Punkt auf der Schulter gesucht wo die Kuhle zu finden ist, wenn man den Arm hebt - VOILA!

01a-messen-Schulterbreite.jpg.24704aed66aa59832ed7e7e0e01e3efb.jpg

und das Maßband zur halsnahen Kette gelegt.

03-messen-Schulterbreite.jpg.bc09167a849d16380053bc5201dd8c54.jpg

 

Jetzt könnt ihr das ganze Ausmaß erkennen - noch mehr als 14cm...

was nun? Ich will jetzt weinen... weinen2.gif.56fc23c5e59c8bf83e408fbeea930168.gif

02a-messen-Schulterbreite.jpg.1b24be80ae4c0d0e41c0a24ca26d2d60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du nicht oben schon was von "breitem Kreuz" geschrieben? Vielleicht hast Du halt einfach breitere Schultern. Ich hab das jedenfalls und merk's den meisten Kaufshirts/-pullis auch an, weil da die Naht fast immer zu weit innen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.