Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für ambitionierten Anfänger


Ninas

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe vor zwei Monaten angefangen zu nähen und bin absolut begeistert. Schon 15 Teile habe ich seitdem genäht, bisher auf meiner 30-jährigen Singer 7105, die ich von meiner Oma geerbt habe. Da sie schon so einige Macken hat gucke ich mich langsam nach einer neuen Maschine um. Ich möchte mich gründlich informieren und auch vom Händler vor Ort beraten lassen und möglichst dann auch dort kaufen.

 

Ich hab schon mal in der allg. Kaufberatung gelesen und würde mich nach den Kauftypen so einstufen (habe Änderunen vorgenommen, damit es noch besser passt):

 

 

Ambitionierter Anfänger-Maschine

 

Du hast zwar auch noch nicht viel Näherfahrung, aber du bist dir sicher: Das ist mein Hobby. Du planst schon im Kopf : Baby- und Kinderkleider mit Applikationen, Jacken und Hosen für meinen Freund, Kleider und Oberteile für mich, Satteldecken fürs Pferd, alle möglichen Änderungen an Kleidung etc.... und brauchst eine Maschine, die das alles mitmacht. Du wirst viel und regelmäßig nähen, die nötigen Handgriffe werden dir rasch in Fleisch und Blut übergegangen sein.

 

Neben den obengenannten Kriterien wird bei solchen gemischten Anforderungen auch ein verstellbarer Nähfußdruck interessant. Mehrere Möglichkeiten, die Nadelpostion zu verstellen und eine in möglichst feinen Stufen verstellbare Stichbreite und Stichlänge erweitern deine Möglichkeiten. Einige Zierstiche, mehrere Elastikstiche, unterschiedliche Knopflöcher (vielleicht ein Augenknofploch?),... dir werden Ideen einfallen, dies einzusetzen. Sehr nützlich ist es, wenn man die Oberfadenspannung verstellen kann, denn unterschiedlich dicke Garne (Jeansgarn, Stickgarn,....) haben unterschiedliche Bedürfnisse. Auch was an Nähfüßen dabei bzw. zusätzlich erhältlich ist kann interessant werden: Gradstichfuß mit Gradstichplatte für ganz feine Materialen, ein Kantenfuß zum exakten Absteppen, Spezialfuß für Overlockstiche, Spezialfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse, Knopflochfuß,.... du mußt nicht alles sofort kaufen, aber zu wissen, daß man bei Bedarf was nachkaufen kann hilft, sehr lange Freude an deiner Maschine zu haben.

 

 

So liebe Näh-Gurus. Habt ihr eine Idee welche Maschine ich mir anschauen könnte? Ich würde so maximal 350€ ausgeben.

 

vielen dank, freu mich schon auf zahlreichen antworten!

 

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninas

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Satteldecken treibt es etwas den Angstschweiß auf die Stirn:D

 

Also die konkrete Frage wäre: Zierstiche, Sticken, und den übliche elektronischen Schnickschnack? Neu oder gebraucht? Obertransport?

Du merkst es gibt einige Funktionen...

 

Deshalb mein Tipp zum Händler und 'Probenähen' . Entscheidest du dich für eine gebrauchte Maschine mit Garantie, nimmt sie der Händler meistens wieder in Zahlung beim Kauf einer 'nobleren' Maschine ( die teurer sein wird ).

Jedes gute Stück hat seine Eigenarten, ob neu oder Oldie. Nach etwas Zeit und Training entwickelt man zur der 'Richtigen' eine ( tiefe Bindung), bedeutet man lernt sie dann zu schätzen.

 

Wenn du mehrere Lagen Jeans und auch mal Gurte oder Leder nähen möchtest empfehle ich dir eine Nähmaschine mit mindestens 80W Motor. Nähst du mehr Kleidung macht eine Freiarmmaschine Sinn. Also durchschnupper einfach mal das Angebot in deiner Region. Wenn du eine Maschine im Auge hast, gibt es hier sicherlich einige Erfahrungen mit diesem Modell.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, so mache ich es. Nächste Woche hab ich Urlaub, da werd ich mal beim Nähmaschinenhändler um die Ecke vorbeischauen.

 

und wenn ich was in der auswahl hab, meld ich mich nochmal.

 

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...