Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Coverlock?


rosina1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nähmaschinen und Overlockmaschinen sind mir bekannt und vertraut.

Aber was genau ist Coverlock, muss ich mir dafür noch eine 3. Maschine

zulegen, wenn ich Coverlock anwenden möchte!?

 

Welche Maschinen können Sie mir empfeheln, die Over-und Coverlock

können, ohne das man evtl.die ganze Maschine umbauen muss.

 

Danke für Informationen

 

rosina1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    2

  • doro-patch

    2

  • Brüllofant

    2

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Coverlock ist eine Kombimaschine die covern und overlocken kann, dazu muss sie aber immer umgebaut werden.

Mir ist meine extra Covermaschine lieber, also wenn du nicht umbauen möchtest, kommst du um separate Maschinen nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von covern gesprochen wird, dann werden sichtbare aufliegende Nähte gemeint, wie sie oft an dehnbaren Materialien wie z. B. jersey, Sweatshirtstoffen u. ä. zu sehen sind. Z. B. wenn Saumnähte gemacht werden.

 

Es gibt Combimaschinen, die Overlooken und Covern können. Oder es gibt Maschinen, die nur Covern können.

 

Ob man eine Kombimaschine oder 2 getrennte Maschinen nimmt sollte man auch davon abhängig machen, wie oft man solche Nähte braucht. Und vielleicht auch vom vorhandenen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coverlocken ist aber was anderes als rollsäumen?

Den Begriff coverlocken gibts nicht. Du kannst covern oder overlocken, es gibt Kombimaschinen = Coverlock oder Covermaschinen und Overlockmaschinen.

Rollsäumen kannst du mit den meisten Ovis, mit der Nähmaschine gehts wohl auch, das hab ich aber noch nie versucht weil ich ne Ovi habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie schon gesagt eine kombinierte Overlock- und Covermaschine.

 

Der Umbau geht zumindest bei meiner Bernina flott, aber das liegt evtl. auch daran, dass ich das Einfädeln so oft bei meiner Händlerin geübt habe, dass ich damit schneller bin als wenn ich anknoten müsste (was dann bei einem Umbau von Ovi auf Cover nicht mehr richtig gehen würde, weil die Fadenwege da anders sind).

 

Ich habe mich für eine Kombi entschieden, weil ich kaum Platz habe. Mich stört aber der Umbau auch nicht. Ich möchte in aller Ruhe nähen und keine Hektik haben, also kann ich mir auch die Zeit nehmen (mit Nadeln umsetzen und neu einfädeln brauche ich vielleicht 2 Minuten) für den Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coverlocken ist aber was anderes als rollsäumen?

 

Ja, ist es. Ein Rollsaum ist eine Kantennaht an einer Stoffkante, die durch eine dichte Fadenraupe gekennzeichnet ist, wenn sie mit einer Overlookmaschine gemacht wird. Mit der Nähmaschine ist es eine ganz schmal abgenähte Saumkante (ca. 2 - 3 mm breit). Ein Rollsaum mache ich gerne bei leichten, dünnen Stoffen, bei denen ein umgeschlagener Saum zu wuchtig aussehen würde. Oftmals ist auch der Rollsaum so gestaltet, das sich die Stoffkante leicht wellt (vor allem bei dehnbaren Stoffen.) Das hat auch dekorative Gründe.

 

Eine Covernaht ist mitten im Nähstück zu finden, z. b. eine Seitennaht. Die Naht ist hier so angebracht, das sie sichtbar ist. Oft auch mit einem Kontrastfarbenem Garn. Covernähte werden viel bei Sportkleidung gefunden. Dort wo die Nähte eine gewisse Elastizität haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Es ist wie schon gesagt eine kombinierte Overlock- und Covermaschine.

 

Der Umbau geht zumindest bei meiner Bernina flott, aber das liegt evtl. auch daran, dass ich das Einfädeln so oft bei meiner Händlerin geübt habe, dass ich damit schneller bin als wenn ich anknoten müsste (was dann bei einem Umbau von Ovi auf Cover nicht mehr richtig gehen würde, weil die Fadenwege da anders sind).

 

Ich habe mich für eine Kombi entschieden, weil ich kaum Platz habe. Mich stört aber der Umbau auch nicht. Ich möchte in aller Ruhe nähen und keine Hektik haben, also kann ich mir auch die Zeit nehmen (mit Nadeln umsetzen und neu einfädeln brauche ich vielleicht 2 Minuten) für den Umbau.

 

 

Wenn ich frage darf welche KOmbi Maschine hast du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.