Zum Inhalt springen

Partner

Adler 5-Faden Overlock mit Kettenstich (welche Industriemaschine?)


decentjules

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum, bin aber schon seit langer Zeit ein stiller Mitleser. Nun soll sich das endlich ändern.

Das Forum hat mir schon oft weitergeholfen. Ich bin junge Modedesignerin mit kleinem Studio und besitze einige Maschinen, aber ein großes Problem bleibt - vielleicht könnt ihr mir helfen oder mich beraten: ich finde einfach keine befriedigende Lösung für meine "Overlock-Situation": eine Einschränkung, welche Stoffe ich vorrangig nähe, gibt es nicht.

Ich nähe sowohl feinen Jersey und Seide als auch Jeans und schwerere Stoffe, und auch die müssen manchmal versäubert werden. Nun habe ich eine Pfaff Coverlock, die aber leider nicht zufriedenstellend näht - sie macht Fehlstiche und das Nahtbild ist oft unregelmäßig. Habe unzählige Stunden mit Pinzette "in" dieser Maschine verbracht, aber ich finde das Problem nicht - vermutete dann, irgendwann entnervt ;), das sie mich einfach nicht zufriedenstellen kann, da ich im Studium nur auf Industriemaschinen genäht habe... oder ist das Quatsch?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Habe mir also eine gebrauchte Adler Dürrkopp Industrienähmaschine, umgerüstet auf 220V gekauft, 2-Nadel 5-Faden... dachte ich. Ist aber ne 2-Nadel 5-Faden Kettenstich Maschine... das wiederum ist viel zu viel für die meisten Jersey-Stoffe, die Naht wird viel zu breit und unschön, das paßt einfach nicht! Habe ja keine Jeans-Manufaktur... ;)

Kann man bei den Kettenstich-Maschinen auch nur overlocken, weiß das jemand von Euch?

Also eine Nadel rausnehmen, wie bei den normalen Overlockern?

Oder soll ich mir gleich ne neue alte Industrie-Overlock kaufen, wenn ja, welche ist gut?

Hat jemand Erfahrung?

Ich habe bisher auf Mauser Spezial und Dürrkopp genäht, und war immer sehr zufrieden. So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle eingeschläfert, vielleicht hat ja jemand Lust und nimmt sich "meiner an"...:o

Ich danke Euch allen schon im Voraus, vielleicht kann ich im Gegenzug ja auch mal was konstruktives beitragen!:D

Jules*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • decentjules

    2

  • Muschka

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jules,

du kannst eine Nadel abbrechen, so dass sie nur noch oben in der Halterung steckt und den Greifer für die Safetynaht ausgefädelt lassen.

Dann hast Du eine normale 1-Nadel-3 Fäden Overlocknaht. Die ist für Jerseys geeignet, ist aber nicht so strapazierfest wie eien 2-Nadel-4 Fäden Overlocknaht.

 

Zum Versäubern reicht sie aber allemal.

 

Mit der Safety könntest Du aber z.B. Blusen oder andere Teile aus dünnen Webstoffen zusmmennähen und versäubern in einem. Das bringt auch manchmal Arbeitsersparnis.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, abbrechen!!!! Danke, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ja, genau, dann macht die 3-Faden-Versäuberung... aber das reicht mir für die meisten Teile. Danke schon mal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich nähe sowohl feinen Jersey und Seide als auch Jeans und schwerere Stoffe, und auch die müssen manchmal versäubert werden. Nun habe ich eine Pfaff Coverlock, die aber leider nicht zufriedenstellend näht - sie macht Fehlstiche und das Nahtbild ist oft unregelmäßig. Habe unzählige Stunden mit Pinzette "in" dieser Maschine verbracht, aber ich finde das Problem nicht -

...

Jules*

 

sd14.gif

 

bei der pfaff coverlock wurde die stichplatte geändert

geht damit zu deinem händler :

neue stichplatte und frische nadeln wirken wunder

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...