Zum Inhalt springen

Partner

Adler 5-Faden Overlock mit Kettenstich (welche Industriemaschine?)


decentjules

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum, bin aber schon seit langer Zeit ein stiller Mitleser. Nun soll sich das endlich ändern.

Das Forum hat mir schon oft weitergeholfen. Ich bin junge Modedesignerin mit kleinem Studio und besitze einige Maschinen, aber ein großes Problem bleibt - vielleicht könnt ihr mir helfen oder mich beraten: ich finde einfach keine befriedigende Lösung für meine "Overlock-Situation": eine Einschränkung, welche Stoffe ich vorrangig nähe, gibt es nicht.

Ich nähe sowohl feinen Jersey und Seide als auch Jeans und schwerere Stoffe, und auch die müssen manchmal versäubert werden. Nun habe ich eine Pfaff Coverlock, die aber leider nicht zufriedenstellend näht - sie macht Fehlstiche und das Nahtbild ist oft unregelmäßig. Habe unzählige Stunden mit Pinzette "in" dieser Maschine verbracht, aber ich finde das Problem nicht - vermutete dann, irgendwann entnervt ;), das sie mich einfach nicht zufriedenstellen kann, da ich im Studium nur auf Industriemaschinen genäht habe... oder ist das Quatsch?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Habe mir also eine gebrauchte Adler Dürrkopp Industrienähmaschine, umgerüstet auf 220V gekauft, 2-Nadel 5-Faden... dachte ich. Ist aber ne 2-Nadel 5-Faden Kettenstich Maschine... das wiederum ist viel zu viel für die meisten Jersey-Stoffe, die Naht wird viel zu breit und unschön, das paßt einfach nicht! Habe ja keine Jeans-Manufaktur... ;)

Kann man bei den Kettenstich-Maschinen auch nur overlocken, weiß das jemand von Euch?

Also eine Nadel rausnehmen, wie bei den normalen Overlockern?

Oder soll ich mir gleich ne neue alte Industrie-Overlock kaufen, wenn ja, welche ist gut?

Hat jemand Erfahrung?

Ich habe bisher auf Mauser Spezial und Dürrkopp genäht, und war immer sehr zufrieden. So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle eingeschläfert, vielleicht hat ja jemand Lust und nimmt sich "meiner an"...:o