Zum Inhalt springen

Partner

eigene Private Homepage- Copyright?


Marcianus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde mir gerne eine private Homepage einrichten, in der ich unter andrem meine bestickten und genähten Sachen präsentiere, habe auch schon einiges mit Disney-Motiven bestickt- bzw. anderen gekauften Motiven kann ich wenn ich Fotos von den Sachen reinstelle Probleme mit dem Copyright bekommen- oder sollte das kein Problem sein da ich diese Sachen ja nur herzeige und nicht zum verkauf anbiete? Muss ich bei den gekauften Motiven eventuell die Homepage dazuschreiben als quasi Quellenverzeichniss?

Will mich mal drin üben wie man so eine Homepage gestalten kann und wie meine Sachen überhaupt ankommen. Vielleicht hat ja jemand von euch da erfahrungen/Ahnung!?

 

Vielen Dank

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bonnie Phantasm

    5

  • Marcianus

    4

  • CordulaN

    2

  • gelibeh

    2

Ich würde mir gerne eine private Homepage einrichten, in der ich unter andrem meine bestickten und genähten Sachen präsentiere, habe auch schon einiges mit Disney-Motiven bestickt- bzw. anderen gekauften Motiven kann ich wenn ich Fotos von den Sachen reinstelle Probleme mit dem Copyright bekommen- oder sollte das kein Problem sein da ich diese Sachen ja nur herzeige und nicht zum verkauf anbiete?

 

Mit dem Copyright bekommst Du höchstens Probleme, wenn sich ein US-Anwalt ernsthaft herablässt, sich selbst damit zu beschäftigen und Dir - statt es einer deutschen Partnerkanzlei zu überlassen - persönlich einen Brief zukommen lässt, und zwar in seiner Muttersprache - was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Diesem Brief würdest Du dann entgegnen, daß Du deutscher Jurisdiktion unterstehst und es in keinem deutschen Gesetzbuch einen Absatz zu "Copyright" gibt.

 

Was anderes wäre es natürlich, wenn Dich ein deutscher Anwalt anschreibt.

Der allerdings würde nicht von "Copyright", sondern von "Urheberrecht" oder "Markenrecht" respektive "Markenschutz" schreiben; denn wie schon gesagt - den Begriff "Copyright" gibt es in der deutschen Gesetzgebung nicht.

 

Allerdings wüßte ich nicht, wieso ein deutscher oder US-Amerikanischer Anwalt deswegen anschreiben sollte. Wie schon gesagt wurde, so lange Du nicht versuchst, diese Sachen, die mit Stickmotiven, welche keine kommerzielle Verwendung erlauben, zu verkaufen, hast Du kein Problem; und so lange Du alle Fotos und Grafiken auch selbst gemacht hast, ebenfalls nicht.

 

Und für einen Homepage-Neuling noch einen Tip, weil ich es immer wieder lese:

Auf grob geschätzt 90% aller privaten (und leider zum Teil auch geschäftlichen!) Webseiten liest man diesen unsäglichen Disclaimer, à la: "Das Landgericht Hamburg hat gesagt, wenn ich mich nicht von allem distanziere, was ich schreibe, werd ich verhaftet".

 

In diesem Fall gilt: Nur, weil es VIELE machen, ist es nicht wirklich RICHTIG, diesen Disclaimer auszubringen; und die Leute, die's tun, haben das entsprechende Urteil des Landgerichtes Hamburg nie gelesen.

 

Du möchtest zum Beispiel hier und vor allem auch hier nachlesen, wieso so ein Disclaimer nicht nur unnötig, sondern im Gegensatz kontraproduktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also Copy Right habe ich natürlich nicht auf die Bildr Disney Motive. Oder meintest du ich muss copyright auf meine Fotos schreiben? Dass sie kein anderer wo anders reinstellt? Wie sieht das aus mit den gekauften Motive, soll man da einen Quellennachweis dazu schreiben wo ich die Motive gekauf habe, bzw. wer sie entworfen hat?

Möchte da nicht wegen einer Hobbyseite verklagt werden.

Vielen Dank!

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Copy Right habe ich natürlich nicht auf die Bildr Disney Motive. Oder meintest du ich muss copyright auf meine Fotos schreiben?

 

Was genau hast Du daran nicht verstanden, daß es in Deutschland (und auch in den anderen deutschsprachigen Ländern Europas, also auch Österreich!) den Begriff "Copyright" in der Gesetzgebung nicht gibt?

 

Urheberrecht hast Du auf die Fotos, die du machst, auch ohne daß Du irgendetwas auf die Fotos schreibst.

 

Oder verstehe ich etwas total falsch, und Du möchtest die urheberrechtlich geschützten Disney-Stickmotive zum Download anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcianus,

 

wie Bonnie schon geschrieben hat, ist der Begriff "Copyright" falsch gewählt. Das gibt es in Deutschland nicht. Es ist ein amerikanischer Begriff, als Gegenstück zu unserem Urheberrecht. Das Copyright hat in der amerikanischen Gesetzgebung auch etwas andere Möglichkeiten, als das Urheberrecht in Deutschland.

 

Du kannst Deine Bilder einzeln oder die Homepage als Ganzes mit einem Zusatz versehen, daß die Texte und Bilder nicht weiterverwendet werden dürfen ohne Deine ausdrückliche Zustimmung. Du kannst aber auch in die Bilder ein Wasserzeichen Deiner Wahl machen.

 

Bezüglich der Stickdateien: Da würde ich mich bei den Urhebern umschauen. Einige möchten, daß die Quelle der Stickdatei angegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcianus!

Oder kann es sein, dass du weißt, dass die Muster nicht verkauft werden dürften, weil z.B. selbst für den privaten Gebrauch digitalisiert und nun wissen möchtest, ob dir etwas passieren kann, wenn du die Fotos davon öffentlich zeigst?

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deine Bilder einzeln oder die Homepage als Ganzes mit einem Zusatz versehen, daß die Texte und Bilder nicht weiterverwendet werden dürfen ohne Deine ausdrückliche Zustimmung. Du kannst aber auch in die Bilder ein Wasserzeichen Deiner Wahl machen.

 

Warum sollte er sich die Arbeit machen? Sie ist unnötig. Das Urheberrecht hat man, wie ich bereits sagte, sowieso; auch ohne diesen Hinweis und auch ohne Wasserzeichen oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er sich die Arbeit machen? Sie ist unnötig. Das Urheberrecht hat man, wie ich bereits sagte, sowieso; auch ohne diesen Hinweis und auch ohne Wasserzeichen oder ähnliches.

 

Ja, das weiß ich. Aber es wird weniger "geklaut", wenn ein Wasserzeichen drin ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meiner Grafikseite eine Seite, auf der ich ganz genau beschreibe, welche Sachen man sich runterladen darf, was mit den Tutorials gemacht werden darf und welche Bilder nur angeschaut werden dürfen. Und ich hab auch ein Impressum drin, obwohl ich das wohl nicht unbedingt bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meiner Grafikseite eine Seite, auf der ich ganz genau beschreibe, welche Sachen man sich runterladen darf, was mit den Tutorials gemacht werden darf und welche Bilder nur angeschaut werden dürfen.

 

Dann hast Du leider nicht verstanden, wie das Internet und Browser funktionieren. Denn dadurch, daß Du Leuten sagst, daß Dinge nur "angeschaut", aber nicht "heruntergeladen" werden dürfen, verbietest Du ihnen im Prinzip explizit, auf Deiner Seite zu surfen.

 

Zur Erinnerung, surfen geht technisch gesehen so:

Der Rechner des Nutzers (also zum Beispiel mein Computer) schickt mit Hilfe des Browsers (wie IE oder Firefox) eine Anfrage an einen Webserver (das ist das, wo Deine Seite gehostet wird - 1&1; T-Online, oder jeglicher anderer Webspaceanbieter), beispielsweise, weil der Nutzer eine Seite ansehen möchte (also zum Beispiel, wenn man auf einen Link klickt).

Der Webserver übermittelt dann den Inhalt der abgerufenen Seite und auch die eingebundenen Grafiken (Bilder) an den Rechner des Nutzers. Diese werden dort auf der Festplatte gespeichert (sogenannter 'Cache' des Browsers), und aus diesem Cache angezeigt.

Das funktioniert IMMER so, egal, ob stationärer Rechner, Tablet, internetfähiges Handy oder Laptop; und egal, ob Windows, OS-X, Linux oder sonst was, und egal, ob IE, Firefox, Chrome oder was für Browser Dir noch einfallen. So funktioniert das Internet.

 

Du siehst, an welcher Stelle das Herunterladen und Speichern auf der Festplatte passiert? Ohne dieses Herunterladen ist es gar nicht möglich, die Seite und / oder eingebundene Grafiken zu betrachten.

Wenn jemand nun manuell (mittels Rechtsklick-"Speichern unter") solche Grafiken noch anderswo auf seiner Festplatte speichert, so läd der Browser diese Grafik NICHT erneut vom Webserver herunter, sondern speichert lediglich eine Kopie dessen, was sich im Cache befindet, an anderer Stelle nochmal ab.

Im übrigen ist es genausogut möglich, die entsprechenden Bilddateien aus dem Cache-Ordner an eine andere Stelle der Festplatte zu kopieren.

 

Wenn ich (und damit meine ich mich persönlich, das muß niemand anders betreffen) auf Webseiten solche interessanten Aussagen wie "von meiner Seite dürft ihr aber nichts herunterladen / speichern" beziehungsweise "ihr dürft alles nur anschauen, aber nicht speichern!" lese, dann mache ich möglichst schnell das Browserfenster zu.

 

Denn schließlich speichert jeder Webserver Logfiles (und zwar mindestens für 90 Tage!), in denen genau vermerkt ist, welcher Rechner mit welcher IP-Adresse welche Dateien in welcher Größe heruntergeladen hat. Also natürlich das, was im Cache landet.

Anhand der Logfiles kann man NICHT sagen, wo was abgespeichert wurde; ob im Cache oder sonstwo.

Und wer weiß, vielleicht ist der Betreiber der entsprechenden Webseite besonders hinterlistig, geht mit den Logfiles zur Polizei und zeigt mich an, weil ich seine Webseite entgegen seiner ausdrücklich ausgebrachten Nutzungsbedingungen ("nix downloaden, nur gucken!!!") genutzt habe?

(Beziehungsweise wäre das ja eher eine Angelegenheit für eine Privatklage, weil es keinen Hausfriedensbruch darstellt noch sonstwie gegen deutsche Gesetze verstößt - aber das wäre jetzt noch ein anderes Thema.)

(Das ist jetzt auch der Grund, wieso ich mir den Text Deiner Heimseite nicht genau ansehe, um zu sehen, ob Du vielleicht unglücklich zitiert hast.)

 

Kurzum, Du kannst jemanden beim Surfen Deiner Seite durchaus sagen, daß er / sie / es die gezeigten Grafiken und Texte nicht durch Veröffentlichung weiterverwenden darf. Das ist aber eigentlich nicht nötig, da sie ohnehin durch das Urheberrecht geschützt sind.

Was der Nutzer Deiner Seite aber mit Grafiken und Texten macht, die schon durch Surfen automatisch auf seinem Rechner landen; oder wo er Kopien dieser Dateien auf seinem Rechner noch zusätzlich manuell hinspeichert, ist etwas, das Du keinem Besucher Deiner Seite vorschreiben kannst oder solltest; denn es ist kontraproduktiv zu dem, wie das Internet funktioniert.

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wie das Internet funktioniert. Nur gibt es in einigen Grafikbastel-Foren genug Spezialisten, die sich gnadenlos bedienen und die Grafiken dann verbasteln. Und ich weiß, dass die die Finger davon lassen, wenn das eindeutig dabei steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wie das Internet funktioniert. Nur gibt es in einigen Grafikbastel-Foren genug Spezialisten, die sich gnadenlos bedienen und die Grafiken dann verbasteln. Und ich weiß, dass die die Finger davon lassen, wenn das eindeutig dabei steht.

 

In dem Fall würde aber ein Hinweis à la "Alle Grafiken und Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Weiterverwendung und -veröffentlichung ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Betreiberin dieser Webseite erlaubt" sinnvoller sein, als den Leuten vorzuschreiben, daß sie auf Deiner Seite nicht surfen durfen, oder?

(Hinweis: Eine Email ist nicht "schriftlich". Selbst bei einem Fax gibt es schwankende rechtliche Urteile, ob das "schriftlich" ist oder nicht. Das einzige, was wirklich "schriftlich" ist, ist ein unterschriebener Brief.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du lizenzgeschützte Motive (und Disneys Motive SIND lizenzgeschützt, und wie!) auf einer Homepage zeigen möchtest, "um zu sehen, wie sie ankommen", dann wird dir jeder Anwalt unterstellen, daß du versuchst, mit den genannten Motiven WERBUNG zu machen.

Wenn du wirklich nichts verkaufst, dann ist es sicherlich problemloser, diese (gekauften) Motive herzuzeigen.

Also, ich wäre vorsichtig, gerade bei Disney.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn rechtmässig erworbene Motive fertig gestickt auf rein privaten Klamotten ala "so hab ich's gemacht" mit eigenen Fotos gezeigt werden und im ganzen Blog keinerlei Hinweise/Links auf gewerbliche Seiten (ist bei einem Blogroll oder "Lieblingsseiten/-Links schon schwierig) zu finden sind - sollte es imho keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Also so ich wie es verstanden ist bei Disney (und auch anderen geschützten Vorlagen) Copyright ob selbst digitalisiert oder gekauftes Motiv. Ganz schlau bin ich aber jetzt auch nicht daraus gewordenob fotos mit bestickten Sachen ein Problem sind. Gut darf ich nicht verkaufen. Natürlich könnte man es als Werbung sehen wenn ich mal ein Gewerbe betreibe. Aber noch bin ich nicht so weit, und bis dahin fände ich es mal nett mich auf das ganze irgendwie anders einzustellen. Wie kommen meine Sachen an, und wie kann ich überhaupt mit dem führen einer Homepage umgehen. Und bis ich weiß ob ich was gewerblich machen möchte oder nicht, ist es doch noch keine Werbung, da ja noch nichts darüber in der Homepage erwähnt wird.

Also ihr meint ich solle die Disney Motive lieber mal lassen und wenn nur gekaufte Motive mit Quellennachweis zur Sicherheit dazuschreiben?

Und ebenso sollte ich (zum Gratisdownload, wo ich nichts dran verdiene) keinerlei Bilder in Stickmotive digitalisieren bei denen ich nicht die ausdrückliche genehmigung habe sie verwenden zu dürfen.?

Wie sieht dass denn aus wenn ich selbst was sehr ähnliches nachzeichne (quasi nur abschaue, aber nicht dieses Bild verwende) Kann es da zu Problemen kommen?

Vielen Dank!

 

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du ausschließlich selbst kreierte Motive GRATIS zum Download anbietest. Auf Comicfiguren besteht ein Urheberrecht, auch an der Figur selber, wenn Du also Micky Maus in einer anderen Pose zeichnest und das irgendwie gewerblich verwendest oder zur Verwendung anbietest, wirst Du mit etwas Glück bald teure Post im Briefkasten haben.

 

Bleib dabei, Deine privaten Fotos ohne gewerblichen Hintergrund zu zeigen! Dann dürfen sich auch Micky und Dagobert drauf tummeln.

 

Ach ja, ich denke mir übrigens oft, daß ich einen ausgeprägten Klugscheißermodus habe (G'scheithaferl sagt man hier auch), aber mir scheint das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank! Dachte beim digitalisieren an Märchenfiguren und Kinderbuch figuren wie zum Beispiel die kleine Raupe nimmersatt, der gestiefelte Kater oder so in der Art!

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gestiefelte Kater ist eine Märchenfigur, wenn du den selber zeichnest, dann solltest du keine Probleme haben. (Eine Abbildung aus einem Buch ist was anderes, denn da gilt für eben jenes Bild auch wieder das Urheberrecht.)

 

Die kleine Raupe Nimmersatt hingegen ist neuer, die ist sicher noch nicht "frei". Und da gibt es auch so viele Sachen mit dem Motiv, da dürfte der Verlag auch hinterher sein, daß keiner das Geschäft verhagelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht dass denn aus wenn ich selbst was sehr ähnliches nachzeichne (quasi nur abschaue, aber nicht dieses Bild verwende) Kann es da zu Problemen kommen?

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat eine große Firma mit Wolfstatzen im Logo sehr viele kleine Hobby- und Gewerbe-Handarbeiterinnen abgemahnt, weil sie niedliche kleine Katzenpfoten digitalisiert und verkauft haben...

Ich wäre also trotzdem sehr, sehr vorsichtig, was ähnlichkeiten angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

grundsätzlich kann man sich merken, dass es verboten ist, alles, was es schon auf Papier oder digital zu sehen gibt zu benutzen oder zu digitalisieren, und es dann Dritten zugänglich zu machen.

 

Es gibt Ausnahmen, aber auch das sind genau definierte Ausnahmen...

 

Wenn du ein vorhandenes Bild ( in welcher Form auch immer) benutzen willst, musst du den Inhaber der Nutzungsrechte ( welches nicht immer der Urheber ist) um Erlaubnis fragen, dieser kann sie dir ohne Angabe von Gründen verweigern, oder sich diese bezahlen lassen...

 

Was du aber machen darfst... du darfst eine Raupe selber malen und solange diese keine alzugroße Ähnlichkeit mit Nimmersatt trägt auch digitalisieren und Dritten zugänglich machen. Weil du dann selber der Urheber bist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei gerade die Firma Jack Wolfskin mit ihrer Abmahnaktion äußerst schlechtes Image produziert hat und, wenn ich mich recht erinnere, zum Einen durchaus nicht überall damit durchgekommen ist, zum Anderen im Nachhinein sehr versucht hat, den üblen Eindruck wieder auszubügeln.

JACK WOLFSKIN - Aktuelles zu Jack Wolfskin bei JuraBlogs

Die Macht der Internet-Öffentlichkeit - jurabilis - juristisches Weblog aus Berlin

Jack Wolfskin – Wikipedia

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...