Zum Inhalt springen

Partner

W6 N 1615 Fehlstich beim Zickzack


bundlandmama

Empfohlene Beiträge

Ob dicker Stoff (Polster) oder dünner (T-Shirt) sie lässt oft den linken Zacken einfach aus und näht rechts grade weiter. Ob schnell oder langsam genäht, gestaucht oder langgezogen. Ich glaub wenn ich das Handrad bediene klappts. (es ist nicht einfach ruhig zu bleiben, ich hab mir auch schon gesagt, das muss so sein, is eben Kunst:rolleyes::(aber eben auch keine Lösung)

Hab schon die Stichplatte abgemacht und entfusselt . . . die 3 Fusseln:rolleyes:

 

Habe das hier im Forum zum Thema gelesen:

"Ursachen für Fehlstiche sind klassisscherweise die Synhcronisation Nadel/Greifer, Nadelstangenhöhe, Position der Nadel im Stichloch, Anzugsfeder, Fadenwege.

Schmutz gehört an den von Dir beschriebenen Stellen nicht dazu."

von peterle Administrationskasper

 

Hört sich irgendwie nach Werkstatt an:confused:

Hat jemand, der diese Maschine besitz oder sonst Ahnung hat Erfahrung damit?

Mal sehen ob hier jemand antwortet . . .

 

ich möcht so gern mal eine Maschine bedienen die funktioniert :schneider:dann schafft man wenigstens auch was, so zwischen Familie, Haushalt . . . :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bundlandmama

    4

  • vab

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Heikejessi

    1

oft ist es auch ein Zusammenspiel zwischen Stoff, dazu passender!!Nadel und richtigem Garn.

 

Wenn du z. B. dicken Jeans mit einer Jerseynadel nähen willst, wird das natürlich nichts.

 

Welchen Stoff, welche Nadel-stärke und welches Garn benutzt du?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei meiner Pfaff was nicht so will, wie ich es mir vorstelle, gehe ich "zurück auf Null": Standardnadel von Prym (weiß grad nicht, wie die sich nennen?), guten Faden von Gütermann (gleiches Garn für Spule wie für den Oberfaden!!!), dann ein altes Küchentuch (unproblematischer Baumwollstoff ohne jeden Elasthan-Anteil) benähen.

Geht das fehlerfrei, stimmte vorher das Zusammenspiel von Faden(spannung), Nadel, Stoff,... nicht.

Geht auch das nicht fehlerfrei, geht die Maschine in die Werkstatt (war tatsächlich einmal der Fall, es hatte sich etwas verbogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Nadel drin? Richtiges Garn?

Und Nadel ist nicht gleich Nadel. Da gibts himmelweite Unterschiede. Wenn Du Noname-Nadeln verwendest, kann es auch daran liegen, muss nicht, aber kann. Ich hatte das Phänomen selbst schon.

Wenn Nadel, Stoff und Garn nicht zueinander passen, gibts solche Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Tochter hat die Maschine zu Weihnachten bekommen und sie läuft einwandfrei. Ruf einfach mal den Service an, die sind sehr hilfsbereit!

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.

Das mit "zurück auf Null" werde ich mal ausprobieren.

Das mit dem Garn ist so ne Sache, es ist nämlich aus zusammengetragenen Beständen und ich als Nähanfänger dachte ich brauch das erst mal auf.

 

Ich denke ich mach einfach zu viele Fehler:

Nicht das gleiche Garn für oben und unten, bestimmt auch die falsche Nadel nicht passend für den Stoff.

 

Ich wollte es irgendwie nicht so aufwendig haben und flexibel beim nähen sein, unterschiedliche Stoffe und Garne nehmen ohne erst auf eine Liste zu schauen was zusammen passt.

Mmmmhhh werd wohl aber da nicht drumherum kommen.:rolleyes:

 

Gibt es so was wie Multifunktionsgarne und Nadeln?

 

Besitzt jemand von euch eine gute Stoff, Nadel- und Garntabelle?

Habe zwar eine in meiner Gebrauchsanleitung aber vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen mit einer bestimmten gemacht.

 

Und zu guter letzt wo giebt es gute Garne und Nadeln und welche Marken sind gut?

 

Das was ich bisher genäht habe kann ich an 2 Händen abzählen erst mit einer alten und jetzt mit dieser Maschine. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helft meine Kenntnisse zum Thema nähen zu erweitern damit ich mich in der begrenzten Zeit an der Maschine nicht noch rumärgern muss und sie dann am liebsten schütteln würde. . .

:schneider: :freu:

 

Ich danke euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Garn ist so ne Sache, es ist nämlich aus zusammengetragenen Beständen und ich als Nähanfänger dachte ich brauch das erst mal auf.

"Willkommen im Club"

So dachte ich anfangs auch, da ich von einer verstorbenen Bekannten (gelernte Schneiderin) ihr gesamtes Garn-Sortiment geerbt habe.

Komisch.... mit dem "Profizeug" lief dann plötzlich nix mehr. Bis ich herausfand: ich hatte aus Unkenntnis die Garnqualitäten bunt gemischt (hauptsache, die Farben passten zum Stoff), und auch die Nadeln hab ich fröhlich eingesetzt, *pfeif* :o .

 

Gibt es so was wie Multifunktionsgarne und Nadeln?

Garn: Ich nehme sehr gerne den Allesnäher (Polyester) von Gütermann. Hat seinen Preis, ist dafür tadellos verarbeitet (hatte noch keinen Fadenriss, der nicht auf meine Schusseligkeit zurückzuführen war). Und: ich bekomme ihn in jedem Stoffladen, so dass ich die passende Farbe zum Stoff gleich kaufen kann.

 

Nadeln: Ja, es gibt von Prym Standardnadeln. Die habe ich für fast alle Stoffe verwendet (Jersey: besser Jersey-Nadeln nehmen, für Jeans gibt es Jeans-Nadeln, aber bisher habe ich Jeansstoff mit den "normalen" Nadeln vernäht - nähe aber nicht viel!)

 

Wenn Du mit dem "zurück auf Null" nicht zurecht kommst, würde ich auch den Support von W6 kontaktieren und einen Check in Erwägung ziehen.

Der Verkäufer wirbt mit Garantien, die sollte man auch nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bundlandmama,

 

Ich bin gerade dabei, mich nach einer Nähmaschine umzuschauen. In der engeren Auswahl ist auch die w6. Wie ich gerade gelesen habe, hast du diese. Vielleicht könntest du mir eine Frage dazu beantworten. Wie empfindlich ist denn das fusspedal? Mit anderen Worten, ich suche eine maschine, mit der ich auch sehr langsam nähen kann, habe aber keine Möglichkeit die w6 darauf zu testen.

 

Wäre sehr nett wenn du mir eine Antwort geben könntest. ich wollte dir erst eine pm schicken, aber das darf ich anscheinend erst ab soundsoviel posts.

 

Vielen danke

MfG Tante Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser läßt sich in neuem Zustand für normal begabte Treter sicherlich problemlos bedienen. Im Alter wird sich das ändern, was übrigens völlig normal ist.

 

Das Problem mit den Fehlstichen läßt sich mit einer Markennadel Schmetz/Organ und einem Amann/Mettler Allesnäher eingrenzen. Sind die Fehlstiche weg, lag es daran, wenn nicht, sollte die Maschine in eine Werkstatt und die Benutzerin in eine Schulung! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle: Der Anlasser läßt sich in neuem Zustand für normal begabte Treter sicherlich problemlos bedienen. Im Alter wird sich das ändern, was übrigens völlig normal ist.

 

Ist das für mich bestimmt :confused: wenn ja kann ich damit nicht soviel anfangen und bitte um Erklährung. Danke

Bearbeitet von bundlandmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle meinte vermutlich das Alter des Anlassers und nicht das der "Treterin" :D

 

Ich interpretiere das mal so: mit einem halbwegs gefühlvollen Gasfuß kommt man damit zurecht, wenn der Anlasser in die Jahre gekommen ist, wird er schwergängiger.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lea: Danke aber meine Frage hat sich erübrigt. Hätte einfach mal den Beitrag vor peterle lesen sollen, war nämlich für Tante Fritzi bestimmt.

 

@ Tante Fritzi: Ich finde das langsam nähen "geht gut vom Fuss" :) bin damit eigentlich ganz zufrieden.

 

@ vab: Danke für deine konstruktiven Tipps :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

leider habe ich auch ein Problem mit der W6 1615 und dem ZZ:

 

Ein kurzer ZZ lässt sich problemlos nähen. Sobald ich aber die StichLÄNGE größer als 2 einstelle, verheddert sich der Oberfaden fast jedes Mal im Unterfaden. Ich habe die Oberfadenspannung (steht normalerweise auf 4) schon auf bis zu 9 erhöht- keine wirkliche Besserung.

 

Anhand der Fotos kann man das Problem erkennen: Wenn ich danach am Stoff ziehe, stecken im Loch des Unterfadens 3 Fäden, 2 davon bilden vermutlich eine unfertige Schlaufe des Oberfadens:

 

img1314a.jpg

 

 

Ruckele ich ein bisschen, lösen sich die beiden falschen Fäden manchmal aus der Verklemmung und ziehen sich dann zu einem unschönen Knoten zusammen:

 

img1318v.jpg

 

 

Dass ich beim Einfädeln einen Fehler gemacht habe, kann ich eigentlich ausschließen, alles andere klappt problemlos und ich habe sie mehrfach genau nach Handbuch eingefädelt- beim breiten ZZ immer das gleiche Resultat. Dennoch hier ein Foto, wie die Maschine bei mir nach dem Einfädeln und hochholen des UF "untenrum" aussieht (das müsste wohl stimmen):

 

img1309vs.jpg

 

 

Was mich außerdem wundert: bei Youtube und auch der Bedinungsanleitung sieht es so aus, als müsste der U.Faden in dem metallenen Spulgehäuse am Ende aus dieser breiten Queröffnung kommen. Das ist bei meiner Spule nicht der Fall und kann auch gar nicht funktionieren, da diese Feder, unter der der Faden durchgezogen wird, einen halben mm vor der Queröffnung endet und nicht exakt über der Öffnung. Auch hier ein Foto (ich hoffe, es wird klar, was ich meine; man kann erkennen, dass der weiße Faden ein kleines Stück oberhalb dieser Queröffnung austritt. Das sorgt dafür, dass der Faden nur mit einer gewissen Kraftanstrengung aus der Spule gezogen werden kann. Muss das so sein oder liegt hier das Problem?):

 

img1313yx.jpg

 

 

Vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe zum lesen und antworten machen!

Bearbeitet von Amaryllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Sorry mir sitzt gerade der Schalk im Nacken!

 

Bitte versuche Folgendes:

 

Wenn du mit der Naht fertig bist, ziehe nur leicht den Stoff nach hinten weg,

aber dabei bitte etwas am Handrad drehen. Du wirst sehr schnell merken, und erkennen wie sich die ' Verschlingung ' löst und du 1x den Oberfaden + 1x den Unterfaden nach hinten weg ziehen kannst. Beides schneidest du ca 10cm lang maschinenseitig ab. Drehst du den Stoff, muss die Nadel im Stoff stecken und der Fuss ' gelüftet' ( = angehoben ) werden. An deinem Bild ist zu erkenen das deine Maschine keine Stiche auslässt, aber die Fadenspannung nicht funktioniert. Bitte wie schon vorher erwähnt versuche ein anderes Garn und eine 100er Nadel ( die ich für Anfänger am unproblematischsten halte).

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...