Zum Inhalt springen

Partner

Transporteur bewegt sich unter der Stichplatte


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Na ich hab hier ja einen Einstand ... ;) Bisher habe ich hier "nur" fleißig mitgelesen, jetzt muss ich euch doch aber ganz offen belästigen:

 

Meine Viktoria (auch Schwiegermuttermaschine genannt) hat bereits ihre 20 Jahre auf dem Buckel und stand die meiste Zeit im Schrank und auf dem Dachboden. Seit einem halben Jahr darf sie Frischluft schnuppern und nachdem wir unser Machtgerangel erledigt haben, mögen wir uns. Eigentlich.

 

Bei meiner letzten Nähaktion hat sich die Nadel sehr gemein auf einem eingenähten Schlüsselring verhakt, rutschte ab, stach auf die Stichplatte, rutschte dann anscheinend in den Transporteur und brach da ab. Ich befreite die Maschine von der Nadel und ließ sie bis vorhin stehen. Da fragte ich mich, obwohl denn trotz korrekter Stichlängeneinstellung der Stoff nicht transportiert wird.

 

Der Transporteur läuft und läuft, aber eine Etage tiefer. Er kommt nicht an den Stoff heran. Egal, wie ich die Stichlängen einstelle - er bleibt im gesamten Ablauf immer unter der Stichplatte. Dabei hebt und senkt er sich, so wie er das eigentlich tun sollte. Die Maschine (ich hab gerade keine Typenbezeichnung, sorry) hat keinen Hebel oder ähnliches, an dem man den Stofftransport ausstellen kann.

 

Meine größte Sorge ist nun, dass ich den Transport kaputt gemacht habe, als diese Nadel abgebrochen ist. Wenn ja - what to do?

 

LG, Brüllofant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brüllofant

    8

  • Versalis

    3

  • *konzi*

    2

  • Calenberger

    2

Hallo,

 

bei den meisten Nähmaschinen kann man den Transporteur versenken. Ich denke, du wirst vielleicht irgendwie an einen Hebel, Knopf o. ä .gekommen sein, der den Transporteur versenkt.

 

Hast du eine Bedienungsanleitung? Dann schau doch da mal.

 

Oft ist die Transportversenkung an der Rückseite der Maschine...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Deine schnelle Antwort!

 

Die Maschine hat leider keine Anleitung mehr, aber auch keinen Knopf oder Hebel zum Abstellen des Transporteurs. An der Rückseite ist nur eine Schraube, die wohl etwas mit der Aufhängung dieses ganzen Spulenkapselapparats zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Da du die Maschinenbezeichnung nicht kennst, wird es schwerer, dir einen Tipp zu geben. Mein erster Gedanke war ebenfall's, typischer Fall von versenktem Transporteur. Bei manchen Maschinen liegt der Versenkhebel auch ziemlich weit entfernt von Selbigem. Ein Bild sagt manchmal mehr als zwei Worte. Stell bitte je ein Bild von vorn und von hinten ein. Hast du die Stichplatte schon abgeschraubt und nachgesehen, ob nichts verbogen ist ?

Ach so, ein Bild von der Unterseite währe auch schön. Vielen Dank, bis dann und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner mechanischen Toyota war der Knopf zum Einstellen des Transporteurs ziemlich unscheinbar. Es war neben der Spulenkapsel"halterung" und ich glaube, bei der mechanischen Lewenstein meiner Schwester ist er auch dort untergebracht.

 

Am besten stellst du mal ein paar Bilder deiner Maschine hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine auch, dass der Hebel vorne versteckt sein könnte: Wenn du den kleinen Anschiebetisch vorne abmachst, ist er oft rechts neben der Spulenfachklappe. Ich drück die Daumen ;) :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Die Maschine ist eine Victoria 2200. Ein paar Fotos habe ich hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie Gut sind sie nicht, aber ich hoffe, ihr erkennt was ihr erkennen möchtet. Wie ihr auf jeden Fall seht, habe ich ein bisschen was abgeschraubt, allerdings nur zum Schauen und nicht zum Verstellen. Nachher versaue ich mir auch noch den Rest der Maschine ...

 

Der Transporteur lässt sich mit dem Finger heben und senken. Einen Hebel oder Knopf habe ich immer noch nicht gefunden ... Für mich ist auch nichts verbogen. Aber vielleicht seht ihr da mehr?

 

Vielen lieben Dank!

 

LG, Brüllofant

Bearbeitet von Brüllofant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Da muß ich leider passen. Rechts neben dem Schriftzug " Super Nutznaht " befinder sich ein silberner Druckschalter, welche Funktion hat der ?

Noch eine Bitte in eigener Sache. Wenn du hier Bilder anhängst, findest du beim Antworten ziehmlich weit unten ein Buton " Zusätzliche Einstellungen " , dort klickst du " Anhänge Verwalten " und kannst dann deine Bilder anhängen. Vorteil : Die Bilder erscheinen direkt unter deinem Beitrag, können noch in 100 Jahren betrachtet werden und man kann sich das Bild abspeichern und evt. bearbeiten um z.B. Hinweise wie Pfeile oder ähnliches einzuzeichnen . Danke

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild mit Spulenkapsel befindet sich doch so ein schwarzes Häkchen, an der Stelle war bei meiner alten Näma der Knopf zum Versenken des Transporteurs.

Was passiert denn, wenn du das Häkchen reinschiebst?

 

P.S. Du solltest gleich nochmal die Fadenreste entfernen (rot).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die Fadenreste hab ich auch beguckt ;)

 

Auf der Ansicht von hinten ist doch quasi direkt hinter dem Greifer so ein Dingens - kann man damit evt. den Transporteur... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke!

 

Der "Knopf" unter dem Schriftzug Supernutznaht ist eine Schraube. Und das schwarze Hebelchen ist die Aufhängung der Klappe. Und das Dingens hinter dem Greifer ist die Aufhängung des ganzen Spulenkapselhalteapparats ... Ich sag ja - die Maschine hat keine Möglichkeit, auf nette und unbrutale Weise den Transporteur zu versenken ... Aber dennoch - wie krieg ich den wieder hoch? *verzweifeltguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Knopf" unter dem Schriftzug Supernutznaht ist eine Schraube.

 

Die angebliche Schraube rechts unten schaut mir doch sehr nach einer Transporteurversenkung aus, trotz des dünnen Schlitzes. Probier mal, den Knopf wiederholt zu drücken, vermutlich ist er nur verklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber bei meiner alten Privileg gibt es auch keinen Knopf um die Stichplatte zu verstenken, allerdings geht die Stichplatte von alleine runter, wenn man den Greifer ausbaut und wieder hoch, wenn man sie wieder einbaut. sie läßt sich auch im ausgebauten Zustand ganz leicht nach oben drücken.

 

sorry, wenn ich so blöde frag, aber hattest du die Maschine auseinander oder zusammengebaut, als du sie ausprobiert hast.

 

Ohne unteres Innenleben läuft mein Transporteuer auch im Keller rum.

 

( zum Stopfen oder Freihandsticken wird eine Stopfplatte auf die Stichplatte montiert, somit ist der Transporteur auch "versenkt" )

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Rechts neben dem Schriftzug " Super Nutznaht " befinder sich ein silberner Druckschalter, welche Funktion hat der ?

Spannung zum Spulen.

 

Ich kann nirgends einen Versenker entdecken (was nicht heißen muß, daß die Maschine keinen hat).

Die Maschine ist in meinen Augen mit Singer "verwandt". Meistens wurden mit solchen Maschinen Stopfplatten mitgeliefert.

 

Ich fürchte, die Nadel hat den Transporteur in die Versenkung befördert.

Der Schaden dürfte aber nicht groß sein - Justage!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf die Maschine zur Reparatur? Oder kriege ich das auch alleine hin? In welchem Preisbereich dürfte so etwas liegen? In etwa? Ich muss gerade ein wenig aufs Geld schauen ... Ihr wisst ja - die neue Kollektionen kamen ... :o

 

Stimmt, ich habe eine Stopfplatte für die Maschine. Der Transporteur scheint immer in der gleichen Höhe zu sein, egal welche Einstellung welcher Hebel hat oder ob die Spulenkapsel eingesetzt ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: welche "Naht" hast Du denn eingestellt? Normal? Große Stiche, kleine Stiche? Mit Deiner Maschine kann man wahrscheinlich auch "stopfen" und bei dieser Variante senkt sich der Transporteur ab. Ich würde Dir empfehlen alle Fusseln und Reste zu entfernen und dann verschiedene Nähte auszuprobieren. Vielleicht hängt sie einfach nur.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteur lässt sich mit den Fingern leicht nach oben drücken, das ist kein Problem. Ich ahne mittlerweile, dass die Welle entweder verbogen oder gebrochen ist. Selbst komme ich da also wohl nicht bei. Mist.

 

Ich habe so gut wie alle Nähte ausprobiert, die Stichlängen immer wieder hoch und runter geschraubt, kombiniert ... Ging trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brüllofant!

 

 

Ich ahne mittlerweile, dass die Welle entweder verbogen oder gebrochen ist. Selbst komme ich da also wohl nicht bei. Mist.

Ich tippe auf eine lose gegangene Klemmung.

Wenn Du allerdings Pech hast, dann ist irgendetwas singertypisches, z.B. ein Zahnrad, kaputt gegangen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Brüllofant!

 

Bin gerade durch Zufall auf deinen Thread gestossen. Wie ist die Reperatur deiner Maschine ausgegangen? Ich habe nämlich mit meiner alten Necchi das gleiche Problem. Mein Schwager hat sie mitgenommen um sie sich anzusehen, bezweifle aber das er es selbst richten kann.

Bei der Necchi kann der Transporteur auch nicht manuell versenkt werden, es muss also ein Problem vorliegen!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vom Transporteur geht ein U-förmiges Stück Metall ab und davon hat sich ein Teil verbogen. Alles musste ausgebaut und geradegeschlagen werden. Seitdem läuft es wie geschmiert :) Leider hat sich nach einer Weile die Oberfadenspannung ins Nirvana verabschiedet und statt das für 40€ reparieren zu lassen, habe ich mir eine Billigmaschine für 60€ gekauft. Erstmal ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um das Maschinchen:(

 

Sorry wenn ich das mal so sage: so wie deine Fotos ausschaun, hoffe ich du pflegst deine neue Maschine etwas besser. Das ist ja wirklich alles was geht zugefusselt. Abgesehen davon, das gerade Fäden die sich hinter dem Greifergehäuse um die Welle schlingen tödlich sein können für jeden Greiferantrieb. Sie wäre so oder so 'dahin' verschieden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vom Transporteur geht ein U-förmiges Stück Metall ab und davon hat sich ein Teil verbogen. Alles musste ausgebaut und geradegeschlagen werden. Seitdem läuft es wie geschmiert :) Leider hat sich nach einer Weile die Oberfadenspannung ins Nirvana verabschiedet und statt das für 40€ reparieren zu lassen, habe ich mir eine Billigmaschine für 60€ gekauft. Erstmal ... ;)

 

Oh, schade das sie trotz Reperatur nicht mehr läuft!

Aber dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, das meine alte Necchi wieder in Schuss kommt und eine evtl. Reperatur nicht sooo teuer wird.

 

Danke für deine Antwort und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Die Maschine wurde 20 Jahre lang nicht gereinigt und stand, wenn sie nicht alle paar Jahre für einen Tag benutzt wurde, 19 Jahre auf dem Dachboden. Die wäre also sowieso irgendwann hops gegangen. Die Bilder sind nach dem Vernähen von 10m Stoff aufgenommen worden - ich denke, da darf das so aussehen ;)

 

@Versalis: Ich drücke Dir die Daumen! Ich habe 30€ für die Reparatur bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...