Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 350e- wie anderes Garn eingeben?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin bisher begeisterte Filzerin und Näherin gewesen, aber nun hat's mir die Stickerei angetan.Für 3 Kinder kann ich auch ordentlich was herstellen:-) Seit Samstag bin ich stolze Besitzerin einer Janome 350e.

Ich bin froh, das es nur so eine Kleine ist, denn überfordert bin ich jetzt schon.

Würde unheimlich gerne loslegen, aber da ist der Haken:

Ich habe im Vorfeld Marathon Garn bestellt, und das hat die Maschine nicht zur Auswahl.

Jetzt sitze ich hier, und ärgere mich, das ich nicht vorwärts komme.

Da ich ehrlich gesagt trotz Anleitung nicht weiß, welche Taste mir hilft, frage ich Euch: WAS muss ich tun? Kann man das ändern, oder gibt's da einen Trick.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

 

Herzlichen Dank!

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    14

  • näh-irmi

    11

  • Machi

    6

  • schwester ingrid

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ich sehe das nicht so kleinlich, ich gucke mir das Muster an und nehme Farben nach meiner Wahl. Die Maschine zeigt Dir ja an, wenn ein Farbwechsel kommt, dann suchst Dir einfach das passende aus den Koffer.

Wenn die Maschine Marathon nicht anbietet, kann man es nur über ein Stickprogramm im PC eingeben, ändern und dann an die Maschine schicken.

So habe ich es noch in Erinnerung, habe schon lange nicht mehr gestickt, aber hier sind Profis, die helfen Dir bestimmt weiter.

 

Gruß

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbnummern der Hersteller sind fest einprogrammiert. Du kannst Dir nur anhand der Farbkarten eine Vergleichsliste "bauen", die Du Dir daneben legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

herzlichen Glückwunsch zur Maschine :D ich habe sie auch :D

 

Die Farben in der Maschine kannst Du nicht ändern, es sind nur drei vorgegeben.

 

Meine Farbauswahl mache in in Embird - dort habe ich mir mit meinen Marthon-Farben einen Garnkatalog erstellt. In der Einzelansicht kann ich mir die Stickreihenfolge und die Farbnummern an zeigen/ausdrucken lassen.

Ich achte garnicht mehr auf die Farbe in der Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Wow, herzlichen Dank für eure Hilfe!! Ich habe schon Kopfschmerzen vom vielen Grübeln:-(

Öh, das hört sich aber kompliziert an.

Kann ich das nicht so machen(bevor ich total überfordert bin), das ich mir ein Bildchen aussuche, den Faden einspanne(jetzt in diesem Fall mein Farbwunsch), sticken lasse bis zum Farbwechsel und dann wieder meine Farbe nehme, die mir gefällt, aber nicht in der Maschine eingegeben ist?

Ginge das so? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hilft mir der Digitizer Jr. gar nicht? In diesem Programm kann man Marathon Garn einstellen, aber ich glaube das nützt nix, oder?

 

Herzlichen Dank nochmal!!

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du die Farbe nehmen die du willst, die Maschine hat keinen Sensor und kontrolliert nicht die richtige Farbe. :rolleyes:

Je nachdem mit welchem Garnkatalog eine Datei abgespeichert wurde, wird durch die "Interpretierung" der Maschine dieser sowieso anders angegeben.

Embird Basic ist ein Programm um Stickmuster am Bildschirm zu betrachten, Größenänderungen bequem vornehmen zu können usw..

Also grübel nicht, mach einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das nicht so machen(bevor ich total überfordert bin), das ich mir ein Bildchen aussuche, den Faden einspanne(jetzt in diesem Fall mein Farbwunsch), sticken lasse bis zum Farbwechsel und dann wieder meine Farbe nehme, die mir gefällt, aber nicht in der Maschine eingegeben ist?

 

Hallo Jasmin,

 

klar, so kannst Du es machen. Im Digitizer kannst Du Dir über den Garnkatalog ja ein Bild anzeigen lassen wie das Stickmuster aussehen wird - nur mit Deinen eigenen Farben.

 

Nicht jede Farbe des Herstellers ist gleich der Farbe eines anderen Herstellers.

 

Embird ist ein Programm mit verschiedenen Modulen, wie Digitizer Jr. M.E. mit mehr Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jede Farbe des Herstellers ist gleich der Farbe eines anderen Herstellers.

 

Vielleicht hilft der Janome Thread Chart Converter ( in Englisch ) hier um das Janome,Maderia,Robinson-Anton und Sulky auf Marathon Stickgarn umzuwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Hab's gestern noch geschafft zu sticken*freu* Ein Kleeblatt und die Jahreszahl. Nach eurer Anleitung ging es dann auch:-)

Wo bekomme ich denn dieses Embird her? Bei dem Digitizer bin ich wohl zu blöd. Ich werde den wohl erstmal nicht benutzen. Eines nach dem anderen.

Leider gibt es hier auch nirgends einen Fachhändler den ich fragen kann, wegen einer Einweisung. Dann wäre wohl vieles leichter.

 

Vielen Dank nochmal!!

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft der Janome Thread Chart Converter ( in Englisch ) hier um das Janome,Maderia,Robinson-Anton und Sulky auf Marathon Stickgarn umzuwandeln.

 

Hallo Tammy,

 

ja, die Umwandlungsprogramme kenne ich, gibt es verschiedene. Ich habe mal Farben verglichen, die sind trotzdem nicht identisch ;)

 

Aber das macht nichts, denn im Embird finde ich es viel einfacher mit meinem Garnkatalog. Es nützt mir ja nichts, wenn die Farben umgerechnet werden und ich diese dann trotzdem vielleicht nicht habe oder doch lieber eine andere nehme.

 

Danke trotzdem, vielleicht kennen einige ja die Umrechnungstabellen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

ich habe meinen Digitizer bei ebay verkauft, davon habe ich mir von Embird die Grundversion und Studio gekauft.

Schau mal hier

Online-Kurse rund um die Stickmaschine, digitalisieren lernen mit Embird

dort findest Du die Module zu Embird. In der Lernumgebung (Forum) kannst Du Dich anmelden, ist speziell für Embird. Hier im Forum gibt es auch eine Unterrubrik für Embird. Bei dem o.g. Link gibt es auch Online-Kurse zu den einzelnen Modulen.

Ansonsten frag einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cordula!

 

Gut, das du das nochmal hier schreibst, denn PN kann ich ja noch nicht verschicken.

Darf man denn einfach den Digitizer verkaufen und muss ich den Stick behalten, oder brauche ich den für Embird nicht mehr?

Wie teuer ist denn das Embird, was ich in meinem Fall bräuchte?

Kann leider nicht alles im Internet öffnen, da ich nur mit Iphone surfe, und daher begrenzte Möglichkeiten habe.

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe hier. Nur damit konnte ich gestern das erste Mal sticken und habe auch begriffen, wie man Worte und Bilder zusammen sticken kann:-))))

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

der Stick gehört zur Digitizer Software, die funktioniert sonst nicht (das ist ein Dongle) und den brauchst Du für Embird nicht. Embird funktioniert damit nicht. Natürlich kannst Du die Software verkaufen, Du kannst mit einer eventuelle gemachten Kopie nichts anfangen, da Du keinen Dongle (Stick) hast.

 

Embird macht das mit Freischaltcodes, nicht mit einem Dongle.

 

Auf der o.g. Seite steht auch, wieviel die einzelnen Module kosten.

Embird basic (enthält Editor und Manager), damit kannst Du alle Dateien verwalten, Dateien in anderen Formaten abspeichern (nicht jedes Freebie oder gekaufte Muster hat das Jef-Format, welches Du für die Janome brauchst) und kleinere Änderungen in den Mustern vornehmen.

 

Möchtest Du selber komplett neu digitalisieren, brauchst Du Studio dazu.

 

Du kannst Dir alle Module von Embird kostenlos für 30 Tage downloaden und testen. Nur kannst Du selbst erstellte Digitalisierungen nicht abspeichern (und somit auch nicht sticken). Alles andere funktioniert.

 

In dem Link sind auch Erklärungen und kostenlose downloads von verschiedenen Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palino,

 

also ich würde Dir erstmal raten:

 

nachdem Du die Sticki erst seit kurzem hast, solltest Dich erstmal mit der Maschine richtig anfreunden. Es gibt jede Menge freebies und auch Kaufprogramme von Mustern, die für den Anfang mal reichen.

 

Ist das Muster nicht im jef-Format angeboten gibt es Umwandlungsprogramme (Ambassador oder Wilcom) die kostenlos sind, dann kannst sie auch sticken.

 

Nachdem Du den Digitizer schon hast, solltest Dich dann damit auseinandersetzen, das digitalisieren ist nicht soo einfach, wie man glaubt, egal, welches Programm man hat. Aber mache erstmal den ersten Schritt, dann folgt der nächste.

 

Überstürze jetzt mal nichts, mit der Zeit hast Du mehr Erfahrung und weißt dann auch, was Du willst oder brauchst.

 

Gruß

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen!

 

Im Moment verzweifel ich an ganz anderen Sachrn.

Gestern war schon der erste Heultag:-(

Um es kurz zu machen:

Ich bin, was Computer angeht, DOOF wie Brot.

Ich kann einen Laptop an und ausschalten. Das war's.

Was die Maschine und Digitizer angeht, kann ich mit meiner Intelligenz gerade mal Dinge sticken, die auf der Maschine vorgegeben sind.

Mir nutzt weder der Digitizer was oder der Stick.

Nichts wird im Lappi meiner Eltern erkannt oder in meinem.

Wilcom Truesizer, Embird etc nichts kann ich bedienen.

Ich bin einfach zu blöd!!

Jetzt könnte man denken, ich möchte wer weiß was machen. Nein, ich möchte nur einen Marienkäfer, eine Elfe, einen Schmetterling und einen Fliegenpilz haben und ich bekomme es weder auf dem Laptop umgewandelt, noch wird der Stick erkannt. Einfach nichts.

Tut mir leid, wenn ich hier so rumheule, aber ich habe mich so auf die Maschine gefreut, und jetzt steht sie hier, und der Fehler sitzt direkt davor:-(

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

nur nicht verzweifeln. Kopf hoch.

Den Stick mußt Du erst in der Maschine formatieren. Dann befinden sich dort erst die Verzeichnisse, die die Maschine braucht.

 

Erst dann das Muster vom Lappi auf den Stick laden - im Jef-Format.

 

Wo wohnst Du?

Wenn Du Lust hast, kann ich Dir auch gerne telefonisch weiterhelfen abends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Moment. Auf den Stick, der beim Digitizer dabei war, kannst Du keine Muster laden. Der ist nur dafür da, das Du den Digitizer bedienen "darfst".

 

Für Muster auf die Maschine zu übertragen, brauchst Du einen kleinen Datentransfer-Stick. Aber bitte keinen mit mehreren Gigabyte, da braucht die Maschine zu lange zum lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula!

 

Danke dir ganz doll!! Jetzt musste ich aber ein wenig lachen, ich meine, da sitzen 3 Leute vor diesem Stick und versuchen etwas drauf zu bekommen und sind einhellig der Meinung, das der Stick kaputt ist. Mein Lebensgefährte wollte dann schon seinen 2 GB Stick in die Maschine stecken, worauf ich ihn in heller Aufregung gesagt habe, das die Maschine kaputt geht. Oh Herjje, jetzt wird's aber peinlich*g*

Ich habe also einen Stick mit 2GB Data Traveler.

Welchen Stick muss ich in der Maschine formatieren?

Wie wandelt man denn um?

Ich komme aus Gelsenkirchen und hier ist nichts und niemand der mir helfen könnte:-( Ich mache immer alles alleine. Nähen, Filzen und nun Sticken( naja, noch nicht ganz)

Telefonieren ist gut, aber wie kann man Nummern tauschen, wenn ich keine PN's schicken kann?

 

 

Liebe Grüsse

 

Jasmin, die heute wirklich gefrustet durch den Tag schlurft:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

Ich kenne zwar Deine Maschine nicht, sticke selbst mit einer Bernina, aber ich bin mir recht sicher, mit der nötigen Ruhe, und keinen wilden Selbst-Digitalisierungswünschen bekommt Du das hin. Dein erstes Thema waren ja die Garntabellen. In meiner Software sind viele Hersteller bereits enthalten.

Trotzdem mache ich mir mit der “Übersetzung” da keinen Stress. Ich sehe in der Vorschau mein Muster, und wähle die jeweilige Farbe durch pures Angucken aus. Na und wenn es statt 4711 eben 4712 ist... entscheidend ist doch das Endergebnis.

 

Cordula hat es ja schon geschrieben, der Stick ist kein Stick, sondern ein Dongle. Auf dem befindet sich der Schlüssel (die Lizenz) für die Software. Ich weiß jetzt nicht, ob Janome einen speziellen Speicherstick braucht, denke aber nicht. Der Datenstick dient zur Speicherung und Übertragung des Musters an die Maschine. Du nimmst also den leeren Stick und formatierst ihn. Dann Deine Muster im *.JEF Format drauf und los geht es. Also nicht gefrustet durch den Tag schlurfen, sondern ab an die Sticki. Ich bin auch noch Anfänger, komme inzwischen aber sehr gut klar. Ich drück die Daumen, Du schaffst das schon.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maschinen mögen kleine Sticks mit wenig MBs! Du musst dein Stick nicht dein Dongle! in die Maschine stecken ... sie müsste es erkennen und möchte es dann formatieren und dann sagst du ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

also den 2 GB Stick, den mußt Du in der Maschine formatieren.

NICHT !! den Dongle der bei Digitizer dabei war.

 

Mail Mailaddi ist info@courtneys.de

Kann aber erst heute abend anrufen, bin noch arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewfrank: Direkt zu Anfang eine Bernina nehmen? Hut ab!! Ich habe mich hier ein wenig durchgelesen, und dachte, die Janome reicht als Anfänger. Hmm, Handsticken hätt's wohl auch getan:-)

Das Problem ist auch, das ich erst ab 20.00 ins Internet kann, und da bleibt nicht mehr viel Zeit um etwas zu schaffen.

Leider muss ich gestehen, das ich selbst nach diesen ganzen Erklärungen, nicht begreife, wie ich meinen Stick formatieren kann. Die Maschine schmeißt mir nur 3 durchgetrichene Symbole aus. Dann kommt nix mehr.

Auf den Stick an sich, habe ich bisher auch nichts bekommen.

Dieses Wilcome Truesizer ist aber auch kompliziert. Oder?

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Stick ist drin, wieder die 3 Zeichen und das normale Bild mit den Mustern. Fragt nicht nach formatieren.

Wenn ich auf das Zeichen für den Stick drücke, steht da nichts nur oben USB Stick und ansonsten ist alles leer.

Drücke ich irgende drauf, erscheinen immer diese Zeichen.

Hmm, woanders drücken?Speicher formatieren? Habe unten Links auf Mode gedrückt.

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...