Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fimo?


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Fimo ist eine tolle Modelliermasse, leider gelingt es mir nie, dass sie nach dem Brennen und Bemalen nicht klebt.

Ich brenne sie vorschriftsmäßig, bemale sie mit Acrylfarben und lackiere sie mit Klarlack und sie fühlt sich klebrig an.

Über die Jahre habe ich sie schon oft benutzt und nach einiger Zeit die Sachen immer weggeschmissen, weil ich dieses Kleben so fies fand.

Habt Ihr das auch?

Im Internet machen die Leute ja die tollsten Sachen aus Modelliermasse, meint Ihr die Sachen pappen alle und binden Staubkörnchen?

Bei den Sachen steht immer, dass sie Polymer Clay verwandt haben, ist das etwas anderes.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    3

  • MataHari

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Spinnerin4u

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das liegt an dem Lack - Fimo verträgt sich mit dem meisten Lack irgendwie garnicht.

 

Ich hatte mal einen gefunden, der nicht klebte. Leider wurde der dann aus dem Sortiment genommen. :mad: Jetzt benutze ich den extra-Fimolack und der geht auch und ist bisher nie klebrig geworden. Nur teurer als normaler Lack.

 

Hier sind noch schöne Anleitungen und im dazugehörigen Forum gibt es auch ganz viele Tipps, auch zum Lackieren.

 

Und Fimo ist auch Polymer Clay. Das heißt quasi "Modeliermasse". Gerade in den USA gibt es auch noch viele andere Marken, aber mir persönlich gefällt Fimo trrotz des häufigem Lackproblems am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Lack kann ich nur bestätigen, ich habe schon viel Schmuck mit Fimo gestaltet, Verzierungen benutzt, für die Kinder kleine Tiere ect....

Ich habe immer den Fimo- Lack benutzt und habe nie Klebrigkeit erlebt. Vielleicht ist diese Masse wirklich etwas empfindlich auf "Fremdprodukte". Soooo riesige Dinge macht man ja vielleicht doch nicht mit Fimo, so dass auch der Kleber für den Preis (andere Kleber von Markenfirmen sind genauso teuer) auskömmlich ist, weil man ja nicht Unmengen davon verwendet.

Grussi Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fimo ist eine Sorte Polymer Clay (etwa "synthetischer Ton"), andere Sorten sind Kato, Premo....

 

Es vertragen sich nicht alle Lacke oder Farben mit Fimo/ Polymer Clay, weil chemische reaktionen ausgelöst werden können. Der Lack von Faber, der sich super mit Fimo vertrug ist leider nicht mehr im Programm, alle die sie noch haben, kleben. Empfehlen kann ich Darwi Lack. Gibt es in Hochglänzend oder Matt.

 

An Acrylfarben gibt es soooo viele, manche funktionieren, manche nicht, ich habe hier keine, deshalb an der Stelle keinen Tipp. Manche fangen erst an nach einem halben Jahr zu kleben - das ist frustrierend!

 

Wenn du dich mehr damit beschäftigen willst kann ich dir das Forum Das Forum von polyclaykunst.de Foren-Ãœbersicht empfehlen, da werden alle Fragen umfassend beantworten bzw. gibt es schon Listen, bspw. welche Farben tun und welche nicht.

Einfach kurz vorstellen, wer du bist, woher du kommst, was du schon mit PC (Polymer Clay) gemacht hast, dann wirst du recht schnell freigeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher habe ich auch so Broschen u.ä. aus Fimo gebastelt und das hat auch geklebt. Deswegen habe ich dann nichts mehr gemacht. Aber letzt habe ich mir eine Kette aus Fimoperlen gekauft und die klebt gar nicht. Alledings weiß ich auch nicht ob sie lackiert ist, weil sie matt aussieht. Muss man Fimo überhaupt lakieren? Ich würde gerne mal probieren Knöpfe daraus zu machen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe mal irgendwo gelesen, daß man statt lackieren auch polieren kann. Da bekommt man auch den Glanz aber ohne klebriges.

Allerdings weiß ich nicht mehr, womit poliert wurde - aber google spuckt bestimmt was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klickt aufden Link, den ich weiter oben gepostet habe. :D

 

Ich lackiere nur, wenn ich bemalt habe oder mit Pulver bestreut. Ansonsten schleife und poliere ich, das geht sehr gut. Knöpfe würde ich auch nicht lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link. Das sind so tolle Sachen.

Ich habe schon lange Fimo rumliegen, weil ich versuchen wollte Gartendeko zu basteln. Bin aber nie dazu gekommen.Vielleicht versuche ich es am nächsten Regentag.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher bastelte ich auch mal Fimo-Broschen, mit Strass-Steinchen und sonstigem "Deko", sowie Gold- oder Silberpulver drauf.

Ich habe noch ganz alte und meine, die mit Wasserlack überzogen zu haben - sind alle in Ordnung!

Broschennadel hab ich mit Zweikomponentenkleber befestigt, hält absolut!

 

Über Lacke und Farben könnt Ihr auf meiner Bastelhomepage nachsehen:

Annemaries Bastelwerkstatt - Basteln, Handarbeiten, Bastelideen

 

Leider sind diese Seiten -in Punkto Basteln- noch lange nicht fertig, denn es kamen immer wieder vordringlichere Arbeiten dazwischen (Umbau-/Renovierung, nun die FW-Wechsel usw.), was in der nächsten Zeit auch noch so sein wird! (Im Herbst wird`s dann sicherlich/hoffentlich wieder etwas ruhiger!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

dann lasse ich die Sachen mal unlackiert oder suche den Fimolack.

Im Internet sind ja die tollsten Sachen und ich habe mich immer gefragt, warum sie so schöne Sachen aus dem Klebezeugs machen.

 

Für meine Freundin habe ich Ken Schnabelschuhe gemacht. Ich habe Ken Flipfops als Basis genommen und alles auf Alufolie im Ofen gebrannt. (Die Basis (Plastik Flipflops) ist nicht geschmolzen.)

 

Nach dem Abkühlen gingen sie schlecht auf die Ken Füße. Mit Gewalt habe ich sie jetzt drauf. Habe ich eine Chance, die Schuhe später wieder abzubekommen, ohne sie kaputt zu machen. Hilft es was. die Chose in den Kühlschrank zu pappen oder zu föhnen? Ich glaube, 100 Grad ist zu viel für die Puppe.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei so etwas würde ich ein Stück Strumpfhosengewebe über den Fuß spannen (an der Wade Gummi oder Klebeband), Schuh hierauf modellieren, vorsichtig abziehen und das Gewebe wieder entfernen; ich denke, das müßte klappen.

So gibt schon das Ausziehen die nötige "Schlupfweite".

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade bei Dingen wie Puppenschuhen musst du immer einkalkulieren das sie beim brennen "einlaufen".Wieviel das ausmacht weiss ich leider nicht, da ich noch nie Schuhe gemacht habe.

Ansonsten habe ich für Barbie und co. schon einige Dinge probiert. Aber mmer nur ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

meint Ihr, wenn ich die Schuhe wieder von der Puppe runter haben möchte, sollte ich sie fönen, damit sie weich werden und ich sie vielleicht abbekomme ohne sie kaputt zu machen?

 

Ich habe auch noch einen Lieblingsfimolink für Euch:

Fata Bislacca

 

Die Designerin habe ich auf den Seiten der französischen Marie Claire Idees entdeckt.

Le Blog de la Rédaction de MARIE CLAIRE IDEES

 

Aber Vorsicht, man kommt schlecht wieder von den Seiten weg!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Fimo mal mit Nagellack lackiert, das geht genauso gut wie mit dem Fimolack. Dadrauf hält im Zweifelsfall auch Acryllack.;)

Das Fimo klebt, hab ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Mausespeck: hat sich wahrscheinlich schon erledigt mit den Schuhen, oder? Aber Fimo wird nicht wieder weich durch erneutes Erwärmen. Vielleicht werden die Puppenfüße weich und es geht dann runter, aber ich bezweifle, dass Du das so meintest.

 

Beim Lackieren mit Nagellack kommt es ganz arg auf den Lack drauf an. Ich hatte schon Nagellacke, die das Fimo angelöst haben. Dann hats geschmiert und gepappt und alles war für die Tonne. Lieber erstmal probieren, was geht.

 

Persönlich finde ich polierte Sachen auch am Schönsten. Etwas mehr Aufwand, aber es sieht einfach genial aus, fühlt sich toll an und hält länger. Grade bei Knöpfen läuft man dann nicht Gefahr, dass der Lack ab platzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das noch etwas, dass Fimo leicht glänzen lässt. Ist ein Bodenputzmittel. Ich habe mir das gekauft und es funktioniert. Sollte ich bei Gelegenheit mal wieder den anderen Computer anschmeißen, gucke ich, ob da noch der link gespeichert ist.

 

Und wenn mir einfallen sollte, wo ich die Flasche mit dem Zeugs verräumt habe, schreibe ich die Daten ab. War eine bekannte Firma, zu kaufen in gut sortierten Supermärkten, ich habe meine von denen, die Lebensmittel lieben

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.