Zum Inhalt springen

Partner

grober Stoff reißt aus - wie das Teil retten?


merin

Empfohlene Beiträge

Ich habe für meine Tochter asu einem grobem Webstoff dieses Jäckchen genäht:

 

Elia_002.JPG

 

Ich fidne es total süß, nur leider reißt nun nach zweimaligem Tragen der Stoff neben den Nähten aus, besonders vorn an den gekräuselten Nähten. Nun weiß ich,d ass die die Nähte mit Bügeleinlage fixieren hätte sollen - ich habe es nicht getan. Ich würde die Jacke gern retten - habt ihr Ideen wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    5

  • Lisa02

    2

  • lanora

    2

  • Cantarella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mmh, reißt es dir Löcher in den Stoff,oder franst der Stoff direkt neben der Naht aus? Könntest du ein Bild von der Problemstelle machen?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ein Kunstfaseranteil im Stoff ist, kannst du vielleicht die Ribbelstellen "verschweißen"...

 

Ausprobiert habe ich sowas nur bei Webbändern und da geht es ganz gut und man trägt das Jäckchen ja nicht auf bloßer Haut und spürt die harten Stellen nicht so...

 

Viel Glück, ich find sie auch ganz süß!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran dachte ich auch. Oder sogar eine Borte über die Nahtstellen nähen, wenn sie schon zu stark ausgerissen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh könnte mir ein mehrschrittiges Vorgehen vorstellen:

Die Schadstelle mit aufbügelbarem Nahtband aus Vlieseline oder zugeschnittener Vlieseline absichern, damit nichts weiter aufgeht.

Den entstandenen Schaden überdecken, indem du ein breites Webband darüber nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte die grob gewebte Stoffart sein, der Stoff ist nicht "schiebefest", d.h. wenn Zug auf die Naht kommt lösen sich die Fäden.

Bei solchen Stoffen lassen ich beim Nähen immer ein ca. 1cm breites Baumwollband in der Naht mitlaufen, das gibt der Naht Stabilität.

In deinem Fall würde ich, wenn es von der Größe her dann noch passt,, die Nähte mit der beschriebenen Methode nachnähen. Nur halt ein paar mm neben der ursprünglichen Naht und evtl vorher noch fixieren.

Du musst die Jacke dann halt fast komplett auseinandertrennen, aber ich denke der Aufwand lohnt sich!

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wolltmich nunmal endlich dranmachen, bin nun aber doch wieder stutzig geworden. Die betroffene Stelle ist ja eine geraffte, kann ich da verstärken oder Band mit einnähen?

Sie zu fotografieren ist schwierig, ich hab es nun doch mal probiert. Von außen:

 

eliaausgerissen_001.JPG

 

von innnen:

eliaausgerissen_004.jpg

 

Und nu? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ungekräuselte Teil mit Vliseline verstärken, dann einkräuseln und beim Zusammennähen das Band mitlaufen lassen! Viel Spaß beim ausprobieren, müsste so klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...