Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

erster stich


akiera

Empfohlene Beiträge

so meine maschine steht

ein gelber baumwollstoff ist da

ich sehe immer so süße kleidchen die recht einfach aussehen so a linienmäsig einfach gerade runter.

das soll mein erster versuch werden ein kleid für meine tochter zu nähen.

sollte so gr. 80-96 haben

wie fange ich am besten an? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akiera

    8

  • rightguy

    5

  • zimtstern

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Indem Du Dir ein Schnittmuster suchst (Burda, Farbenmix etc.) das so aussieht, wie das Kleid, das Du Dir vorstellst - dann das Schnittmuster bestellst und dann nach Anleitung Schritt für Schritt vorgehst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich mir eine zeitschrift mit kinderschnittmustern besorgt und versteh da gar nix ein blatt papier mit undefinierbaren kritzeleien zahlen kreuzund quer

ich glaub das bekomme ich nicht hin:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fang doch mal ganz einfach mit einem Fertigschnitt an.

 

 

Ich kenne mich mit Kinderschnittmusterheften nicht so aus, aber schau doch mal ob da nicht beschrieben ist, wie man den Schnitt auskopiert.

Wenn dir das zu verwirrend ist, such dir jemand, der dir das erklärt.

Das ist eigentlich ein Klassischer Fall für einen Nähkurs.

Oder eine liebe Nähfreundin.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ja am Anfang sieht es immer nach höherer Kunst aus.

Magst du verraten welches Heft und welchen Schnitt du dir ausgesucht hast?

 

Normalerweise liegt den Nähheften ein Anleitungsheft bei. Du suchst dir im Heft das Modell aus , welches du nähen möchtest. Es sollte eine Nummer dabei stehen. Im Anleitungsheft findest du ebenfalls diese Nummer mit den Erklärungen wie du es zu nähen hast. Und bei den Anleitungen steht auch immer dabei wo du den Schnitt findest z.B. Grüner Schnitt, Bogen F , Schnittteile 1 bis 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heft heißt ottobre

habe mir da ein kleidchen ausgesucht nr 8.

ein nähkurs findet hier erst im mai statt dafür habe ich mich angemeldet aber naja ich wollte nicht so lange warten und vielleicht schon mal was versuchen.

aber wie es aussieht bleibt es wohl bei kissenbezügen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akiera,

wenn Du Unterstützung beim Nähen brauchst, daß jemand Dir das auch direkt zeigen kann, wäre vielleicht ein Nähkurs nicht das schlechteste.

Manches zeigt sich besser, als man es mit Worten beschreiben kann, finde ich.

Auch Schnitte kopieren ist kein Hexenwerk, wenn man weiß worauf man achten muß und wie es geht.

Allerdings würde ich beim ersten Kleidungsstück auch auf einen Fertigschnitt zurückgreifen. Damit tust Du Dich leichter.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich mir eine zeitschrift mit kinderschnittmustern besorgt und versteh da gar nix ein blatt papier mit undefinierbaren kritzeleien zahlen kreuzund quer...

 

... wird schon ;)

Nera und Löf haben eine bebilderte Erklärung dazu hier im Forum:

Schnittvorbereitung für Anfänger 1. Möglichkeit - Hobbyschneiderin + Forum

Hilft Dir vielleicht ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn da die einzelnen Teile mit den entsprechenden Ziffern stehen, dann steht da sicher auch, in welcher Farbe und im Zweifel mit welcher Linienart die gedruckt sind.

Nimm die richtige Seite des Bogens und suche am Rand in der entsprechenden Farbe Deine Zahlen. Auf gleicher Höhe findest Du auf dem Bogen dann das Teil mit der Nummer. Dort fährst Du in Deiner Linienart um das Teil herum.

Steht das nicht im Anleitungsheft??

 

Und übrigens: Mit 'Das schaff ich nie!!' brauchste gar nicht erst anzufangen!

Einen Schnitt auszupausen ist noch die allerkleinste Übung!!

 

Wie wäre es, wenn Du Dich mit einer viel leichteren Übung an das Ganze herantastest??

Mach aus zwei Quadraten, Kreisen oder Dreiecken ein Kissen!

Bei der Gelegenheit machst du dich auch gleich mit Deiner Maschine etwas vertraut.

 

Gaaaanz ratsam wäre vor Allem ein Buch, das Dir einmal bei den Grundtechniken des Schneiderns auf die Sprünge hilft!! Von Burda gibt es ein seeeehr gut gemachtes, seeeehr preiswertes Lehrbuch im (Zeitschriften-) Handel.) Denn wenn Du niemanden zum Fragen hast, keinen Nähkurs besuchen kannst, dann ist doch das sicher eine Investition - keine 20,-€ - wert.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey viellen dank für den link

jetzt hab ich verstanden wie ich das schnittmuster lesen muss.:)

habe nun 9 teile auf folie übertragen werde es gleich ausschneiden und auf meinen stoff übertragen.

hoffe das der schwierigste teil geschafft ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich alle teile ausgeschnitten

und stehe vor dem nächsten problem.

ich weiß gar nicht welches teil wohin gehört. es sind nor 5 teile beschrieben als latz träger usw. aber es gibt 9 teile wohin mit den anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wird doch :)

 

Du hast 9 Teile auf der Folie? Lies nochmal im Text nach, vielleicht gibt es einen Schnitt im Heft, der die gleiche Basis hat und mehr Teile benötigt. Du bräuchtest nur die Teile ausschneiden die in Deiner Beschreibung beschrieben sind und nicht so viele wie in der Farbe auf dem Schnittmusterbogen sind.

 

Such doch mal, ob ein anderer Schnitt im Heft ist, der auf den gleichen Bogen und die gleiche Farbe verweist.

 

Viel Erfolg weiterhin, ich finde gut, dass Du es einfach machst, es ist kein Hexenwerk, Du wirst schon sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche und wieviele Teile Dein späteres Modell haben soll, ist immer in der

Anleitung angegeben.

Die einzelnen Stoffteile haben Passzeichen, auch die kannst Du in der Anlitung bei der Abbildung der benötigten Schnittteile sehen.

Lies die mal wirklich Stück für Stück durch, das meiste steht nun wirklich dort!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akiera,

 

Einen Schnitt auszupausen ist noch die allerkleinste Übung!!

 

solange es kein Schnitt aus einer Sabrina ist ;)

 

Denn wenn Du niemanden zum Fragen hast, keinen Nähkurs besuchen kannst, dann ist doch das sicher eine Investition - keine 20,-€ - wert.

 

Zu einem Kurs würde ich auch raten, das sagte ich ja schon. Und ein gescheites Buch ist unabdingbar finde ich. Hast Du denn eines ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ein buch habe ich nicht

werde mich morgen mal nach einem umsehen.

und nähkurse gibt es hier irgendwie nicht einen designkurs an dem ich mich gemeldet habe aber da ligt wohl der schwerpunkt im designen und nicht im nähen.

ah jetzt verstehe ich das ich nicht alle roten linien brauche sondern nur bestimmt nummer:rolleyes: dann wird das ja vielleicht doch noch was mit dem prototyp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du bisher so fragst, ist bei einer herkömmlichen Anleitung eigentlich immer komplett pro Modell angegeben.

Was genau sagt die denn?? (Oder ist das eine, die derlei Angaben nicht enthält??:o)

Magst Du die vielleicht einmal einstellen?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In der Ottobre steht am Anfang vom Mittelteil (der Teil mit den Anleitungen) auch immer eine allgemeine Anleitung. Dort findest du Informationen wie du zuschneidest, wieviel Nahtzugabe, was die verschiedenen Linien bedeuten usw.

 

Auch wenn du gerade erst anfängst, ein BISSCHEN Selbständigkeit sollte schon vorhanden sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir leid wenn ich dämliche fragen stelle für mich sieht so eine anleitung sehr kompliziert aus ich finde sie auch nicht detailreich genug

in der anleitung steht das so:

einhaltefäden in die oberkanten der unteren rockteile nähen und teile passend zu der unterkante der oberen rockteile einkräuseln. obere und untere rockteile rechts auf rechts paarweise aneinander stecken und nähen seitennähte der rockteile nähen. saum auf links umschlagen, bügeln und mit flatlockmaschine oder zwillingsnadel nähen

ich geb zu das ich nicht so ganz durchblicke

tut mir leid:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir leid wenn ich dämliche fragen stelle für mich sieht so eine anleitung sehr kompliziert aus ich finde sie auch nicht detailreich genug

in der anleitung steht das so:

einhaltefäden in die oberkanten der unteren rockteile nähen und teile passend zu der unterkante der oberen rockteile einkräuseln. obere und untere rockteile rechts auf rechts paarweise aneinander stecken und nähen seitennähte der rockteile nähen. saum auf links umschlagen, bügeln und mit flatlockmaschine oder zwillingsnadel nähen

ich geb zu das ich nicht so ganz durchblicke

tut mir leid:(

 

Naja, da steht genau das drin, was zu tun ist.

Die Fachbegriffe werden eben vorausgesetzt, das wäre in einem Autoschrauber-Heft ganz genauso....

 

WAS verstehst Du denn nicht daran??

 

(Hast Du die allgemeinen Verarbeitungshinweise -auf die hat Superuschi gerade hingewiesen - im Heft denn nu gelesen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich alle teile ausgeschnitten

und stehe vor dem nächsten problem.

ich weiß gar nicht welches teil wohin gehört. es sind nor 5 teile beschrieben als latz träger usw. aber es gibt 9 teile wohin mit den anderen?

Wir reden vom Modell 8 Trägerrock Petit Fée aus der Ottobre 1/2011 ?

Dann brauchst Du laut Schnittliste beim Modell die Teile mit den Nummern 3,4,8,9 und 5. Dabei steht auch, wie oft das jeweilige Schnitt-Teil aus dem Stoff ausgeschnitten werden muss. Teil 5, 8 und 9 musst Du übrigens im Stoffbruch zuschneiden.

Und ich gebe Dir recht - die Anleitungen bei Ottobre sind recht spärlich und nicht unbedingt für absolute Nähanfänger geeignet.

Aber mit einem guten Nähgrundlagenbuch (vielleicht hat die örtliche Bibliothek sowas im Bestand) daneben kriegst Du das schon hin.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir leid wenn ich dämliche fragen stelle für mich sieht so eine anleitung sehr kompliziert aus ich finde sie auch nicht detailreich genug

in der anleitung steht das so:

einhaltefäden in die oberkanten der unteren rockteile nähen und teile passend zu der unterkante der oberen rockteile einkräuseln.

du hast also einen oberen und unteren Rockteil . Beide Teile haben ja Ober- und Unterkante. Bei deinem unteren Rockteil reihst du die obere Kante ein.Und zwar auf die Länge von der unteren Kante deines oberen Rockteiles
obere und untere rockteile rechts auf rechts paarweise aneinander stecken und nähen
du legst die Rockteile mit der rechten (die Aussenseite) aufeinander und zwar die unter Kante des oberen Rockteiles auf die obere Kante des unteren Rockteiles und nähst beide Teile aufeinander
seitennähte der rockteile nähen.
Das sollte klar sein.
saum auf links umschlagen
du legst den Saum nach innen um (je nachdem was angegeben ist evtl. 2-4cm)
, bügeln und mit flatlockmaschine
(Overlock)
oder zwillingsnadel
(Das ist eine Nadel , die zwei Spitzen hat und es wird mit zwei Garnrollen genäht )
nähen

ich geb zu das ich nicht so ganz durchblicke

tut mir leid:(

 

Das ist gar nicht so schwierig. Ich weiß zwar nicht wie dein Teil aussieht, aber es hört sich an, als wenn dein Rock zweigeteilt ist.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das aktuelle Ottobreheft ist, Nr. 8 Peptit Fee, dann brauchst du nur die Schnittteile 3 + 4 + 5 + 8 + 9

 

wichtig: Teil 5 + 8 + 9 sollen im Stoffbruch zugeschitten werden (d.h. die Teile müssen doppelt so groß sein wie dein Schnittteil

 

Stoffbruch heißt, du musst den Stoff doppelt legen und die gestrichelte Linie vom Schnittteil an diese Kante legen

 

lies dir mal die Anleitung auf Seite 29 genau durch, da ist dann noch der Hinweis, dass das Bündchen wie bei Modell Nr. 6 genäht werden soll, dann schaust du halt eine Seite davor bei Nr. 6 "Hosenbund und Träger", dort steht dann wieder die Anleitung

 

lg Doris

 

edit: ich tippe zu langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber doch jetzt nicht erwarten, dass wir dir mal eben so die Grundlagen des Nähens beibringen?

 

Du hast ja offensichtlich den Weg in dieses Forum gefunden, also weißt du wie man das Internet "bedient". Schau mal hier! Das lässt sich nach Belieben fortführen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ich erwarte gar nichts....ich frage und wer lust und zeit hatt antwortet wenn dir das zu doof ist dann tu mich ignorieren.

allen anderen danke ich sehr für die einführung hatt mir sehr geholfen.

habe nun auch ein buch gekauft wo alles gut beschrieben ist

wie das so ist will man natürlich immer gleich sofort loslegen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

habe nun auch ein buch gekauft wo alles gut beschrieben ist

wie das so ist will man natürlich immer gleich sofort loslegen;)

 

Wichtiger Tipp:

 

ERST lesen, dann anfangen!!!

 

M.

 

(Ab jetzt steige ich hier aus.......:cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.