Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Robuste Maschine ohne Schnickschnack


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor fast sechs Jahren auf einer einfachen Haushaltmaschine zu nähen begonnen (Singer Mercury 1120). Mittlerweile hab ich mich weiterentwickelt und stelle nun höhere Ansprüche an eine Nähmaschine. Ich möchte:

 

- eine robuste Maschine (gerne mit Metallgehäuse), die

- schöne Nähte mit gutem Stichbild macht,

- außer Gerad- auch einen Zickzackstich kann,

- biiitte zumindest ein mehrstufiges Knopfloch kann,

- aber irgendwelche Zierstiche brauch ich nicht.

- Außerdem möchte ich, wenn irgend möglich, mein Füßchenset (zum Anklippen) weiterverwenden, also keine Maschine, wo die "Füßchen" "Beinchen" :) dran haben, die man also am Schaft anschrauben muß. (Meine Schwiegermutter hat zB eine Pfaff 260, bei der ist das so.)

 

Ich weiß, jede® von euch hat so seine Marken-Präferenzen, ich bin da aber offen, hauptsache, die Qualität passt. Ich würde auch gerne eine alte, gewartete gebrauchte Maschine kaufen, da weiß man wenigstens, daß sie funktioniert :)

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    5

  • Nähbaerchen

    2

  • Machi

    2

  • moendken

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo kann dir nur den tip geben, dich bei den alten maschinen umzuschauen..

grade bei dem von dir gesuchten. schau mal bei kalaydo, markt.de und co vorbei. oft bekommt man auch bei 1,2,3 super maschinen für wenig geld grade aus haushaltauflösungen. ausser bei 1.2.3 kannst du maschinen ja aus dem anzeigenblättern oft testen und probenähen. evtl öl und pinsel mitnehmen damit mit man auch mal schnell reinigen kannst. ob du deine füße weiter verwenden kannst must du dann sehn. habe einige klipp füsse passen aber nicht untereinandern.

habe z.b. eine panoramic.(singer merritt) die aus metal ist grade und zick zack hat. läuft toll ist aus metal und bekam die für einen 1 euro okay das war glück.

sonst finde ich die alten ideal sehr schön. mag überhaupt die alten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hallo kann dir nur den tip geben, dich bei den alten maschinen umzuschauen..

 

ja, genau das hab ich vor :D aber dazu möchte ich zuerst wissen, WONACH ich mich überhaupt umsehen soll. es wird sicher auch bei den "alten" maschinen welche geben, die nicht so gut/empfehlenswert sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dein jetzt vorhandenes Füßchen-Set verwenden willst, mußt Du wohl oder übel "das Pferd von hinten aufzäumen". Du mußt herausfinden, "an welche Maschine passen meine Füßchen", denn es ist bei weitem nicht so, dass an jede Maschine Maschine mit "Klickverschluss" alle Füßchen mit Klickverschluss passen.

 

Ich habe eine Pfaff-Maschine und eine Janome, beide mit Klickverschluss, aber die Füßchen der eine passen nicht an die andere.

 

Ansonsten habe ich es nicht so mit "gebrauchten" Maschinen, das müßte schon eine vom Händler sein. Bei den diversen Auktionshäusern sind schon einige ordentlich auf die Nase gefallen. Das muss aber letztendlich jeder selbst wissen, wie groß sein Vertrauen in die große weite Welt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deine Füßchen weiter benutzen möchtest wäre schön wenn du ein Bild machst und man müsste auch wissen wie breit das Teil mit dem es einschnapp ist.

Ich denke das Beste und mit Sicherheit am Einfachsten wäre eine schnuckelige Maschine zufinden.... Janome 4900 oder DC3160 oder 4030 diese testen und dann die Füßchen dran machen....

Die Jano (auch Brother) Füßchen sind nicht so teuer und passen fast alle. Sonst gibt es auch Adapters aber ob das Nähen dann Spaß macht weis ich nicht... Bei Bernina plus Adapter war es M....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also fals du nicht unbedingt an deinen füssen hängen solltest.

habe mit der Quelle Ideal Zick Zack gute erfahrung gemacht. finde die auch optisch schön mit so viel chrom.

eine alte phönix oder anker war auch nicht schlecht.

selber nähe ich grade auf der pfaff 1029 optisch nicht so dolle aber näht gut.

viele stiche wobei das bei dir ja nicht so gefragt ist.

 

die hier habe ich z.b über 1.2.3. bekommen und mega zufrieden.

 

attachment.php?attachmentid=94244&d=1281427322

 

attachment.php?attachmentid=94246&d=1281427398

das ganze im schrank mit zubehör wie zierstichplatten anleitung und 25 metern atlas schrägband.

 

 

oder diese hier mit wenig zubehör aber es reicht. nadeln und eine neue birne war auch mit dabei.

006_thumb%5B2%5D.jpg?imgmax=800

 

also ich habe keine schlechten erfahrungen mit alten gebrauchten maschinen gemacht. zwar habe ich mal eine ersteigert. und da ist mir beim testne zuhause wohl der konsensator durch geschmort. aber die maschine war es wert ihr einen neuen zu verpassen.. also habe ich einfach eine andere gebrauchte gesucht. die auch diesen aussen motor hat. habe kurzer hand den motor ausgetauscht. Okas nun habe ich eine phönix hier ohne motor stehn:-) zusammen habe ich aber grade mal 25 euro bezahlt. und die maschine näht seide, leder, jeans, jersey einfach alles hat zierstiche viele füsse und näht einfach alles wie butter.

es macht einfach spaß mit den alten zunähen

ich würde aber auch nicht so viel für eine alte ausgeben. klar kann immer was kaputt gehn. mein limit ist bei 50euro dann muss es aber auch schon die pfaff sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Janome .... DC3160 .... diese testen und dann die Füßchen dran machen....

 

Ne, oder? :eek:

Hast du da mal die Erfahrungsberichte gelesen?

 

@campanella

Ich befürchte wenn du denn unbedingt die Singer-Füßchen weiterverwenden willst, wird es wohl eine Singermaschine des gleichen Typs werden müssen, wie die hast/hattest. Bezüglich Singer wirst du hier aber nicht so wirklich viele Empfehlungen bekommen, befürchte ich.

 

Ansonsten wären wären die mechanischen Janome´s sicher eine Empfehlung. Welche davon ein stabiles Metallgehäuse hat, läßt sich ja feststellen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, oder? :eek:

Hast du da mal die Erfahrungsberichte gelesen?

.....

 

Ansonsten wären wären die mechanischen Janome´s sicher eine Empfehlung. Welche davon ein stabiles Metallgehäuse hat, läßt sich ja feststellen.

 

lg Nähbaerchen

 

nein :o ich habe sie nur ausführlich getestet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit der Quelle Ideal Zick Zack gute erfahrung gemacht. finde die auch optisch schön mit so viel chrom.

 

oh ja, meine mutter hat 30 jahre lang auf so einer genäht! auf die hatte ich schon gespitzt, und dann kam der wasserrohrbruch - jetzt ist das maschinchen in den ewigen jagdgründen und statt chrom-blitzend rost-orange :mad:

 

die hier habe ich z.b über 1.2.3. bekommen und mega zufrieden.

 

attachment.php?attachmentid=94244&d=1281427322

 

die ist ja toll, wow! starke farbe! würd ich sofort nehmen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Ich befürchte wenn du denn unbedingt die Singer-Füßchen weiterverwenden willst, wird es wohl eine Singermaschine des gleichen Typs werden müssen, wie die hast/hattest. Bezüglich Singer wirst du hier aber nicht so wirklich viele Empfehlungen bekommen, befürchte ich.

 

Ich habe keine expliziten Singer-Füßchen! Ich habe da so ein Set beim universalen Versender bestellt, und die passen bei meiner Maschine und auch bei der Brother meiner Schwiegermutter.

 

Ich will mich nicht drauf versteifen, aber das mit den Füßchen wäre schon toll, wenn die weiterhin passen würden, ich habe da nämlich einen Obertransportfuß dabei, der ist glaub ich schon mit der Stange kaltverschweißt, weil ich den immer oben habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein :o ich habe sie nur ausführlich getestet :)

 

Die Probleme traten bei allen Betroffenen i.d.R. nach drei Monaten auf. Bis dahin war sie lieb und brav.....:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.