Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ELNA 740 exellence


renagk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Bisher hatte ich kein Glück, alle taugten nichts.

 

Jetzt fang ich ganz neu an und kann mich nicht so recht entscheiden. Leider kann ich nicht alle kaufen, die hier gelobt werden.

In die engere Wahl sind ELNA und Brother gekommen. Das sind die Favoriten bei meiner Händlerin. Jetzt ist es aber schwierig zu entscheiden. Ich werde nie Unterwäsche nähen und auch sonst kaum Kleidung. Vielleicht mal ein Ballettröckchen oder ein Tanzkleid für die Enkel. Sonst Patchwork, Quilten und viele Kleinigkeiten und Geschenke, auch mal Gardinen.

 

Jetzt meine Frage. Hat schon jemand von Euch eine neue ELNA (wie oben genannt)? Wie ist sie und hält sie, was sie verspricht?

Ich habe Ullas Test gelesen und fand eigentlich alles positiv, auch den Vergleich mit der entsprechenden Janome. Die ELNA hat noch den Kreisnäher dabei und von außen ist sie mir sehr sympatisch. Probenähen werde ich am Freitag. Hoffentlich kann ich mich dann entscheiden.

Die Brother .... 1000 ist ja auch nicht zu verachten. Die Seitwärtsnäherei ist prima und das große Display. Allerdings ist sie auch ein bißchen teurer.

 

Mich interessiert aber dringend Eure Meinung zur neuen ELNA. Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • renagk

    3

  • Gerda-Marie

    1

  • josef

    1

  • @Nelly@

    1

Ich hab die Elna jetzt seit einer Woche. Vorher habe ich auf der Janome MC 6500 genäht. Im Großen und Ganzen brauch ich mich nicht sehr umgewöhnen, aber ein paar Kleinigkeiten sind doch anders.

Natürlich habe ich noch nicht alles ausprobiert, da ich einige dringende Sachen fertig nähen mußte. Aber was sie bis jetzt geleistet hat ist sehr ordentlich.

Man sollte jedoch nach Möglichkeit immer selber auf den Maschinen probenähen und sehen, welche einem am besten liegt. Nimm dir verschiedene Stoffstücke mit und nähe jedes auf den beiden bevorzugten Maschinen. Und dann sollte dein Bauch entscheiden.

Natürlich ist es auch eine Preisfrage und die Entscheidung fällt nicht leicht. Du mußt dich selber fragen: was will ich nähen, wieviel will ich nähen, was ist mir eine gute Maschine wert und kann ich sie mir leisten?

Ich bin sicher, dass du so deine Maschine finden wirst.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon ein bißchen weiter. Ich hoffe sehr, daß ich so eine Pleite wie mit der Firma Pf... nicht noch mal erlebe. Das Maß an Ärger, was mir zusteht, ist hoffentlich abgearbeitet. Es kann nur besser werden und so bin ich frohen Mutes. Morgen werde ich sie ausprobieren und sehen, ob sie mir sympathisch ist.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon ein bißchen weiter. Ich hoffe sehr, daß ich so eine Pleite wie mit der Firma Pf... nicht noch mal erlebe. Das Maß an Ärger, was mir zusteht, ist hoffentlich abgearbeitet. Es kann nur besser werden und so bin ich frohen Mutes. Morgen werde ich sie ausprobieren und sehen, ob sie mir sympathisch ist.

 

Liebe Grüße Renate

 

sd14.gif

 

also unter pleite verstehe ich :

 

betrügerischer konkurs

 

und derart übles kannst du niemandem nachreden, da du in einem anderen forum selbst erklärt hast, daß du dein geld zurückerhalten hast

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

also unter pleite verstehe ich :

 

betrügerischer konkurs

 

und derart übles kannst du niemandem nachreden, da du in einem anderen forum selbst erklärt hast, daß du dein geld zurückerhalten hast

 

gruß josef

 

Hallo niclaus,

 

klar hab ich mein Geld zurückbekommen. ABER doch nur, weil die Maschinen allesamt nichts taugten. Das darf ich wohl bei drei Jahren Ärger nonstop wohl sagen. Ich hänge da niemand was an, es sind einfach Tatsachen. Es mag ja gute Maschinen dieser Firma geben. Ich habe aber leider keine erwischt.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

also unter pleite verstehe ich :

 

betrügerischer konkurs

 

und derart übles kannst du niemandem nachreden, da du in einem anderen forum selbst erklärt hast, daß du dein geld zurückerhalten hast

 

gruß josef

 

Der Ausdruck "Pleite" bezieht sich in diesem Zusammenhang nicht auf eine finanzielle Pleite, also bankrott / Zustand der Zahlungsunfähigkeit, sondern das Wort "Pleite" ist hier als Synonym für Misserfolg / Fehlschlag / Reinfall / Enttäuschung gebraucht worden. Beispielsweise: "Die Party von gestern war eine absolute Pleite" - im Sinne von Reinfall / Enttäuschung.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.