Zum Inhalt springen

Partner

Läuft Leinen durch Brühen ein?


fiepmatz

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich bin hier bislang stiller Mitleser, hoffe aber trotzdem meine Frage beantwortet zu bekommen:

 

Von meinem Stoffstapel her lächelt mich reiner Leinenstoff an und möchte Kleid werden. Ich wähle zum Vorwaschen immer eine zu hohe Temperatur, damit nach dem Nähen ganz sicher nix mehr eingeht. Ich frage mich, ob ich mein Leinen dafür auch einfach mit kochendem Wasser übergießen kann.

Ich verspreche mir davon weniger ausgefranzte Schnittkanten. Klar könnte ich die auch kurz mit dem Zickzack absichern, aber bei 8m Stoff... :rolley:

 

Beste Grüße,

fiepmatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fiepmatz

    3

  • Eva-Maria

    1

  • rightguy

    1

  • mawentelina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm,

ob dabei die lang genug die richtige Temperatur zustande kommt und erhalten bleibt, bezweifle ich etwas...

Was spricht für Dich gegen eine Maschinen-Kochwäsche?

(Acht Meter mit der Näma zu zackeln, geht schneller, als man immer glaubt, das ist in einer Viertelstunde max. erledigt.)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nur die Schnittkanten zickzacken, dass sind ja dann nicht 8m, sondern nur 2*1,50.

 

Stimmt. :brille: Es sind zwei verschiedene Stoffe und wären dann immer noch 4*1,50m, aber auch das ist ja was anderes als 2*8m. Sehr gut. Vielleicht sollte ich mich einfach nicht so faul anstellen. ;)

 

@rightguy: Es spricht an sich nichts gegen die Maschine, nur eben das gegen das Ausfransen nötige nähen. Wie gesagt. Ich sollte mich nicht so faul anstellen...

 

Denn man to! Vielen Dank Euch!

 

Edit: Da benutzt man schon die Vorschau zum Korrekturlesen und übersieht trotzdem das Fehlen ganzer Wörter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip, den ich bereits von mehreren Stoffhändlern, bei denen ich Leinen gekauft habe, erhielt:

Den Stoff (mögl. über Nacht) in k a l t e s Wasser einweichen, bis die Fasern komplett vollgesogen sind. Erst danach in die Waschmaschine geben.

Und Einlaufen muß man bei Leinen immer mit einkalkulieren.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff (mögl. über Nacht) in k a l t e s Wasser einweichen, bis die Fasern komplett vollgesogen sind.

 

Klingt spannend. Was macht das?

 

Und Einlaufen muß man bei Leinen immer mit einkalkulieren.

 

Ich weiß, darum will dat Zeuch ja kochen. :) Ich denke, danach wird nicht mehr viel passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt spannend. Was macht das?

 

In einem anderen Fred ging es mal um altes Leinen, das lange gefaltet gelegen hat. Da wurde erklärt, dass das Leinen dadurch an den Faltstellen brüchig werden kann. Es gab ein paar Erfahungsberichte dazu. Dass man das aber durch Brühen (übergießen mit kochendem Wasser) beheben kann. Besonders bei Geschirrtüchern soll das auch die "Abtrockenfunktion" erheblich verbessern.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die Fäden durch langes Lagern austrocknen und spröde werden. Dann nehmen sie Wasse erst mal nur schlecht auf. Wie trockener Torf. Wenn man da Wasser drauf gießt, perlt das erst mal ab und der Torf selbst wird nur sehr langsam nass. Durch das Brühen und/oder vorheriges Einweichen wird alles wieder schön geschmeidig ohne dass die (noch trockenen) Fasern durch zu frühes Walken überbeansprucht werden und möglicherweise beschädigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...