Zum Inhalt springen

Partner


lionking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Elna 6600?

Mein Fachhändler hat mir diese empfohlen (1000 EUR).

Ich hatte mich eigentlich entschieden, eine Brother Innov-is NV 50 (529 EUR) oder 350 (729 EUR) zu kaufen, da dies in meinem Preislimit liegt und ich gerne ein ABC mit dabei haben wollte.

Das die Innovis 350 besser ist als die 50 ist mir schon klar, aber lohnt es sich, hier 200 EUR mehr zu investieren bzw. 270 EUR mehr und dann eine Elna zu nehmen? Wie rechtfertigt sich der Preisunterschiede von Elna zu Brother 350?

Gibt es vergleichbare Maschinen, die aber auch ein ABC sticken können? Bisher habe ich keine gefunden.

Wer kennt sich hier aus? Mein Problem besteht auch darin, dass ich verschiedene technische Daten nicht wirklich vergleichen kann, weil mir da einfach das Wissen und die Erfahrung fehlen.

Probe genäht habe ich mit beiden Maschinen und bin auch mit beiden gut zurecht gekommen.

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe sonnige Grüße

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • nerd

    2

  • lionking

    2

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mag meine 6600. Sie näht durch dick und fein, also Jeans und Dessous. Und garnmäßig hat sie bis jetzt noch bei keinem gemuckt.

Wenn du eine etwas preiswertere willst: es gibt die 6200, die ist glaube ich gleich, hat nur weniger Zierstiche und statt Kniehebel eine Schere. Ich wollte halt den Kniehebel und den liebe ich inzwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die elna der brother vorziehen. ich hab ja die janome-version dieser maschine und bin mit ihr sehr glücklich. die brother 350 habe ich auch probe genäht, aber die hat mich nicht überzeugt. robuster ist imho sicherlich die elna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! Hat die Elna auch Nachteile und wenn ja, welche?

Kann mir noch jemand eine Alternative zu der Elna nennen, am liebsten mit einem ABC zum Sticken?

 

Liebe Grüße und Danke!

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am liebsten mit einem ABC zum Sticken?

 

Ich glaub Du unterliegst einem Irrtum. Die genannten Maschinen sticken nicht - sie nähen. D. h. Du kriegst die Buchstaben nicht größer als mit der längsten und breitesten Sticheinstellung.

 

Da ich mich im Augenblick auch um eine *Neue* umschaue.......... was wär mit der Husquarna Viking Emerald 183? (in die ich mich unsterblich verliebt hab und auf die ich fest spare ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Halli Hallo!

Ich bin neu hier ^^ und such gerade nach einer neuen Nähmaschine. Ich mächte von Anfänger auf Fortgeschritten umsteigen. Ich war auf der Infa in Hannover (fatal fatal) und habe mir ein paar Maschinen angeschaut. Dabei habe ich ein sehr gutes Angebot zur Elna 6200 und 6600 gekommen. Meine jetzige Janome kann ich eintauschen (was mich echt freut)

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche nehme ich.

Ich würde mich total über Berichte über die zwei Maschinen freuen. Ich nähe im Grunde genommen viel. Taschen, Klamotten, Quilt, Hundehalsbänder, sonstige Accessoires. Meine Janome packts einfach nicht mehr. Leider :( Besonders interessiert mich ob die Maschinen gut Leder verarbeiten können (hauptsächlich Kunstleder) und Loden.

 

Liebe Grüße

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Kniehebel nicht mehr missen, also die 6600.

Wie sie mit Leder und Loden klarkommt, habe ich noch nicht probiert, das meiste, was ich in diesem Jahr genäht habe, waren Dessous. Und das kann sie super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich überlege, mir die Maschine zu kaufen. Gestern war ich beim Probenähen und war zuerst begeistert. Dann sind aber ein paar Eigenartigkeiten aufgetreten. Vielleicht kann mir ja eine von Euch was dazu schreiben?

 

* Die Knopflöcher waren fast einen Zentimeter zu groß. Ist das normal für die Maschine? Die Verkäuferin meinte zu mir, die Voreinstellung der Maschine sei eben für dicke Stoffe wie Walkloden gedacht, da müsse das so sein.

 

* Die Zierstiche sind teilweise nicht so toll geworden. Z.B. Blümchen 104 war total gestaucht. Selbst mit Stickvlies, anderem Stoff, anderem Garn, anderen Fadenspannungen/Füßchendruck ist es nichts geworden. Ist es normal bei Maschinen mit vielen Zierstichen, dass nicht alle Zierstiche ordentlich funktionieren?

 

* Würdet Ihr die Maschine wieder kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Die Knopflöcher waren fast einen Zentimeter zu groß. Ist das normal für die Maschine? Die Verkäuferin meinte zu mir, die Voreinstellung der Maschine sei eben für dicke Stoffe wie Walkloden gedacht, da müsse das so sein.

 

* Die Zierstiche sind teilweise nicht so toll geworden. Z.B. Blümchen 104 war total gestaucht. Selbst mit Stickvlies, anderem Stoff, anderem Garn, anderen Fadenspannungen/Füßchendruck ist es nichts geworden. Ist es normal bei Maschinen mit vielen Zierstichen, dass nicht alle Zierstiche ordentlich funktionieren?

 

* Würdet Ihr die Maschine wieder kaufen?

 

* Jetzt wo du's sagst... das ist mir bei den ein, zwei Knopflöchern, die ich bis jetzt machen musste, auch aufgefallen. Kommt auf meine Händlerfargeliste, der sitzt leider 1 Std Autofahrt weg.

* Zu den Zierstichen kann ich nichts sagen, die benutze ich kaum. Ich denke, da muss man etwas mit Stichlänge und -breite herumprobieren.

* Ja, ich würde sie wieder kaufen. Das, was ich von ihr will, kann sie. Die Bernina und die Juki waren da beim Testnähen manchmal nicht so gut.

 

Was mir noch aufgefallen ist: beim seitwärtsverstellen der Nadel bewegt sich die Nadel nicht bei jedem Knopfdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*

* Zu den Zierstichen kann ich nichts sagen, die benutze ich kaum. Ich denke, da muss man etwas mit Stichlänge und -breite herumprobieren.

* Ja, ich würde sie wieder kaufen. Das, was ich von ihr will, kann sie. Die Bernina und die Juki waren da beim Testnähen manchmal nicht so gut.

 

Was mir noch aufgefallen ist: beim seitwärtsverstellen der Nadel bewegt sich die Nadel nicht bei jedem Knopfdruck.

Ciao, ich habe seit 1 1/2 Jahr eine Necchi 6600 (sie ist ganz gleich wie die Elna 6600).

Zu den Zierstiechen: sie sind super, ich habe viele und viele Zierstichnähte für meine 3 Kinder genäht, mit jedem Stoff und ohne Stickvlies (diese benutze ich nur auf jersey), sie sind immer perfekt! War vielleicht die Nadel nicht richtig?

Zu den Knopflöcher: ja, sie sind etwas gross wenn du mit leichter Baumwolle arbeitest (du kannst aber einen kleineren Knopf anwenden), aber jetzt gerade nähe ich einen Mantel und die Knopflöcher scheinen ganz schön aus.

Zur Nadelbewegung: die Nadel bewegt sich nicht bei jedem Knopfdruck, sie bewegt sich wenn du beginnst zu nähen (wenn die Nadel in den Stoff senkt).

Ja, ich würde sie sicher wieder kaufen. Ich finde sie eine wunderbare Maschine! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei mir ist es jetzt auch die Elna6600 geworden. Viel konnte ich bisher noch nicht nähen, aber bisher bin ich mehr als zufrieden!

Zu den Zierstichen: Beim Durchblättern der Anleitung ist mir aufgefallen, dass es unten drin eine Schraube gibt, an der man drehen kann, wenn die Zierstiche zu sehr gequetscht sind.

Ich muss mich immer noch ein bißchen an die neue Technik gewöhnen, es wird aber immer besser. Meine Kleine quietscht immer, wenn die Maschine piepst und lacht sich dann kaputt. Wir haben also beide Spaß daran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...