Zum Inhalt springen

Partner

Der beste Anfang?


sandy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich würde sehr gerne einen BH für mich nähen.Habe mich ein bisschen bei elingeria umgesehen und bin ein bisschen ratlos bei der grossen Auswahl an Schnittmuster.

Ich trage Grösse 85 E/F mit Bügel.

Was könnt ihr mir da empfehlen an Schnittmuster für eine Anfängein?Und was eignet sich als Material gut?

Ist so ein Set gut...welche dort angeboten werden?

Danke schon mal für eure Tips.

Liebe Grüsse Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sandy

    4

  • Topcat

    3

  • anagromydal

    3

  • Willem

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Als am einfachsten zu nähen empfinde ich den PinUp Girls Classic Bra, der hält auch eine Menge (bei mir 70 G)

 

Rebecca gibts auch in größeren Größen, allerdings (stöhn) ist es mir noch nicht gelungen, ihn zu guter Passform zu überreden und für neunhundert Probemodelle ist er mir zu aufwendig.

 

Von den Sets halte ich wenig, weil ich grundsätzlich so unelastisch wie möglich verarbeite, und die Materialien sind mir einfach zu schlabberig ;)

 

Allerdings kann für einen Anfänger ein Set super sein, weil da alles mal auf einen Blick zu sehen ist, was frau braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an welche BH Form du bevorzugst. Größen stehen ja bei allen Schnitten dabei. Suche dir einfach den aus, der dir am besten gefällt. Komplett-Sets finde ich für den Anfangt perfekt. Da hast du fast alles zusammen, was du brauchst. Empfeheln würde ich Powernet für deine Größe. Wenn das im Set nicht dabei ist, bestelle es dazu. Und Bügel. Die sind nie dabei. Eventuell ein Bügel-Set, damit du den richtigen Bügel ermitteln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

gibt es eine regel zu den Bügeln?Und was ist Powernet?Ich habe es bei den Sets gelesen das es zu manchen Stoffen empfohlen wird.Gehe nach Karlsruhe an den Stoffmarkt.....gibt es Zubehör auch dort zu kaufen?Und auf was ist bei den Stoffen zu achten für Dessous?

Muss jetzt arbeiten gehen bin schon auf die Antworten gespannt....bis Feierabend!

Liebe Grüsse Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sandy!

 

Für die Bügel gibt es keine Regel. Aber da Du anscheinend passende Bügel-BH's hast, wie wärs einen Bügel *auszubauen*, abzuzeichnen/einscannen und mit der Bestellmail an den Shop Deines Vertrauens zuschicken? Dort werden Dir dann die Passenden rausgesucht, die sind allesamt sehr nett.

 

Powernet ist der Stoff, den Du (manchmal) ins sehr dünner, labbriger Ausführung in Deinen BH's als Futter findest. Bei Deiner Größe würd ich Dir auch zu mittel- bis ganz fester Qualität raten. Und Verschlußhakenbreite auf jeden Fall 3-4 Häkchen.

 

Die Sets sind zum Kennenlernen der Stoffe sicher nicht schlecht, aber wie Willem schon schrieb, sind sie für mehr Verantwortung nur bedingt geeignet. Und den Meisten sind sie zu schade für den ersten Versuch (versteh ich sind ja nicht grad billig). Es bedarf schon einiger Übung :rolleyes:, so einen BH ansehnlich zu nähen.

 

Schnitt........ der Pin Up wurde Dir schon empfohlen, den Rebecca hab ich auch nicht passend bekommen, auch nach gefühlten 80 Probemodellen nicht :o. (90 G/H). Aber schau Dich in Ruhe um, es gibt genug Schnitte, da wird sicher auch einer für Dich dabei sein.

 

Auf einem Stoffmarkt ist es mit Dessousstoffen oder Zubehör eher mau bestellt hab ich gelesen.

 

Du bist gerne eingeladen, Dich unseren Fred anzuschließen :).

 

Und jetzt viel Spaß mit der DessosNähSucht (DNS) :D.

 

Der Erste möge passen wünsch ich immer :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und jetzt viel Spaß mit der DessosNähSucht (DNS) :D.

 

 

OT: Die Dessous-Näh-Sucht tritt nicht zwingend bei allen Miederwarennäherinnen auf. Ich hasse diese Fummelei wie die Pest, aber es muss nun mal sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

noch ein Tipp: Bevor Du Dir einen Schnitt bestellst, überprüfe ganz genau Deine BH-Größe, also nach den allgemeinen Regeln UBW ganz eng messen, OW messen und in den Tabellen nachschauen.

Ich wollte mir den Rebecca in der Gr. 85 D nähen, halt die Größe, die frau mir bisher immer aufgeschwatzt hatte, ich konnte den Schnitt dann freundlicherweise in eine andere Größengruppe umtauschen, nachdem ich mich neu vermessen hatte. Bin jetzt bei offiziell 70H gelandet (wenn es Kauf-BH's sind, der Rest sind Änderungen, die Keiner mehr berechnen kann ;)), also ganz anders.

Wäre schade, wenn Du dann unglücklicherweise in der verkehrten GG landen würdest, gerade bei den ersten Versuchen ist es hilfreich, wenn man nicht alles neu konstruieren muss...

 

Viel Spass und Erfolg!

 

Liebe Grüße von AnneQ

 

@Christa, Dein Satz ist toll, hat so was von: Möge die Macht mit Dir sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa, Dein Satz ist toll, hat so was von: Möge die Macht mit Dir sein! :D

 

Im Gegensatz zum dem, wonach es vielleicht klingen mag, mein ich das ernst. Muß ja hoffentlich nicht jede so eine Anpassungs/Quälstrecke hinter sich bringen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Meine Empfehlung: kein Set, sondern zum Üben eine feste Microfaser, dazu ein wenig Powernet und ein ganz klein wenig undehnbare Charmeuse. Dazu ein Unterbrustgummi, wenn Du magst, in etwas mehr Breite, und normales Gummi. Dazu Trägergummi und Ringe und Schieber und einen breiten Verschluss, fertig. Wenn Du schlau bist, nimmst Du von den Gummis, Verschluss und Ringe/Schieber gleich etwas mehr, denn der Stoff wird für einige Versuche reichen. Sonst musst Du gleich wieder neu bestellen, wenn Du auf den Geschmack gekommen bist. :)

 

Bevor Du Dich auf eine Größe festlegst, beantworte Dir (und uns, falls wir beraten sollen) folgende Fragen:

passt der jetzige BH gut?

Sitzt der Bügel wirklich in der Brustfalte oder doch schon ein kleines bisschen auf dem Busen oder zwickt hier und da?

Wie weit ist das Unterbrustgummi, kannst Du es weit vom Körper weg ziehen?

Passen die Körbchen gut oder quillt oben was raus oder hast Du Falten im Stoff?

 

Die wenigsten, die hier nähen,nähen ihre damalige Kaufgröße, und es ist ärgerlich, wenn man die Größe, die man tatsächlich benötigt, dann nicht gekauft hat ... :o

 

Viel Erfolg

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit dem "Linda" von Pin-up Girls angefangen, weil er recht "einfach" gestaltet ist, hatte allerdings einige Konfusion wegen der Größenbestimmung damit. Die Anleitung gibt es auch auf deutsch, und damit habe ich problemlos arbeiten können - auch wichtig für den 1. Versuch!

Auch recht einfach in der Verarbeitung ist der Elan 530 und Kwik Sew 3300.

 

Wenn du einen Schnitt aus den USA nimmst, achte genau auf die anderen BH-Größen. Die gehen dort in 2,5 cm-Schritten, sind also etwas anders als bei uns. Auf BH-Größe / BH-Größen ermitteln, BH-Größen-Rechner, Unterbrustweite, Überbrustweite findest du einen BH-Größenrechner, der dir zu eingetippten Werten die US- und deutschen Größen ausspuckt. Bei mir war das z. B. US-Größe 36 D und deutsche Größe 80 E.

 

Ich würde für den 1. Versuch den BH möglichst einfach gestalten, also keine Spitzen usw., damit du schnell zu einem Ergebnis kommst (und es ist dann nicht ganz so schade, wenn er erst mal nicht perfekt passt;))

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Größenrechner auch mal probiert. Der schlägt für mich ein 75B vor - ich nähe aber 65 E (ich vertrag es sehr eng - wenn ich weniger eng möchte würde ich noch 70 D gelten lassen).

Ich finde diese Rechner sehr mit vorsicht zu genießen. Es kommt auch gewaltig aufs Material an und grad für Anfänger die eher nicht mit Powernet doppeln dürfte der BH dann VIEL zu weit sein und u. U. das KÖrbchen zu klein.

 

Ergo: Immer die Maßtabellen bei den Schnitten beachten oder sich kompetente Hilfe hier im Forum holen (da gibts einen angepinnten Fred oben im Dessous-Forum zur Größenermittlung).

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wau so viele Antworten...war grad positiv überrascht.Leider ist gerade die Zeit zu knapp um allen eine Antwort zu geben und um die Schnitte anzuschauen.

Das werd ich ganz in Ruhe heut oder morgen abend machen.Ich kenne nur die Website von Elingeria.....wo man so von allem ein bisschen bekommt.

Gibt es noch andere?Sie müssten einfach in die Schweiz liefern.

Uh ich bin ja schon gespannt.....aber ich glaub schon das sich da ne Sucht entwickeln könnte.Da ich von Beruf Zahntechnikerin bin glaub ich nicht das mir das ganze zu klein und kniffelig wird :D

Aber ich hoffe ich habe das Durchhaltevermögen bis er passt.....den ich neige dazu wenn etwas nicht so will wie ich das er in eine Ecke landet.

Regnerische Grüsse Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Da ich von Beruf Zahntechnikerin bin glaub ich nicht das mir das ganze zu klein und kniffelig wird :D

 

Das kann ich auf jeden Fall so bestätigen. :D

 

Die Anpassung ist aber definitiv etwas kniffliger, leider funktioniert die da nicht mit Okkluspray;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar die Anpassung ist kniffelig - aber ich habe für mich festgestellt, nach dem ich kapiert hatte wie so ein BH tickt und was wo zu ändern ist um zum richtigen Ergebnis zu kommen, fällt es mir jetzt auch viel leichter andere Schnitte zu ändern. Und damit wird meine gesamte Näherei besser. Was man an BHs hinkriegt fällt an "einfacheren" Werkstücken dann noch viel leichter. Es lohnt sich also doppelt - a) kriegt man passende Unterwäsche und b) kriegt man besser passende Oberbekleidung.

 

Das Leben ist schön. :)

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...