Zum Inhalt springen

Partner

Evolvé - NZ einzeln versäubern - Fadenmenge stimmt nicht


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

gelegentlich möchte ich Nahtzugaben einzeln versäubern, nachdem die Naht genäht ist. Dabei passiert es leicht, daß die Greiferschlingen nicht mit der Kante abschließen, sondern "überhängen".

 

Ich vermute den Grund darin, daß links unter dem Füßchen drei Stofflagen sind, rechts aber nur eine liegt. Das Füßchen hängt also schräg in der Landschaft, und der Sensor für die Stoffdicke (oder was immer die Fadenmenge bestimmt) läßt sich in die Irre führen.

 

Gibt es eine Lösung für dieses ja nicht sooo selten auftretende Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    4

  • Ulla

    1

  • sewing-gum

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - bei meiner Bernina verstelle ich in so einem Fall gar nix an der Fadenspannung - dafür wird die Messerposition ein bißchen verstellt, so daß ein ganz kleines bißchen mehr Stoff stehenbleibt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind die Systeme in dieser Beziehung nicht vergleichbar - die Evolvé und die Imagine arbeiten anders als andere Overlocker. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen, den Stichwahlhebel auf B zu stellen, oder die Schraube in der Mitte der Maschine ein wenig nach + drehen.

Ehrlich gesagt würde ich ich meine NZ vorher versäubern, oder zumindest so breit lassen, dass der Fuß ganz draufpasst, aber bei der Evolve ist der ganzschön breit....

Aber ich habe noch eine Idee, du könntest es mit dem Paspelfuß versuchen, der hat eine Riesen- Rille , die könnte evtl deine 3 Stofflagen unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulla! Hebel auf B hatte ich schon; das war zu viel. Ich versuch's mal mit der Regulierschraube, bin aber auch noch für weitere Vorschläge dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein Tip wäre auch die Regulierschraube - ich nutzte diese inzwischen öfters zur Feineinstellung.

Ein weiterer Tip wäre der Füßchendruck - ich könnte mir vorstellen, das das Nähgut nichtmehr weggedrückt wird, wenn Du diesen etwas reduzierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...