Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Papier Obst


Finnili

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe solche gefächerten Obst Objekte schon mal in Bastelläden gesehen,

allerdings aus Seidenpapier. Weiß jemand eine Anleitung hierfür?

Gruß Finnili

1260173957-534.jpg.2d57fc30842666ca8c20d388ee6b3a9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit2611

    5

  • Finnili

    4

  • Bloomsbury

    2

  • Mausespeck32

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Birgit,

ja, es sind Buchseiten. Gerade wollte ich alte Bücher aussortieren, da sah ich dieses Papier Obst und dachte das ist eine schöne Idee. Bloß, wie könnten sie gebastelt werden?

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht so das Bastelgenie, aber ich denke mal, man schneidet die Form aus und klebt dann die Anfangs- und die Endseite aneinander. Wobei das wohl am besten aussieht, wenn die Seiten sehr dünn sind, damit sozusagen viele Seiten auf wenigen Zentimetern sind.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich mal eine Anleitung für solche Objekte gesehen, ich hoffe ich kann die wesentlichen Arbeitsschritte wiedergeben:

 

Ausgangsmaterial sind alte Taschenbücher, nicht zu dick.

Die werden mit Schraubzwingen und kleinen Holzleisten fest zusammen gepreßt, dann wird mit der Laubsäge das halbe Motiv ausgesägt, die Buchrücken sind die Mittelachse, dabei muß man die Leisten die die Buchseiten fixieren sehr oft versetzen, du sägst also immer zwischen den Fixierungsleisten, je enger die sind umso einfacher das Sägen.

Dann werden die Schnittkanten farbig gestaltet und zum Schluß die Seiten ganz aufgeblättert und die letzte und erste miteinander verklebt.

Bei dem Obst machst du dann noch Stengel, Blätter und ähnliches....auch aus Papier.

 

Ist das soweit verständlich?

 

Viel Spaß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

ja, habe deine Erklärung verstanden, vielen Dank. Mit der Anleitung von Bee könnte es evtl. auch funktionieren, werde mal schauen ob das auch mit sehr viel mehr Blättern klappt. :)

Liebe grüße Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

in einer der Marie Claire Idees war mal eine Anleitung. Ich meine, es gibt dafür eine Maschine, mit der man die Form ausschneiden kann. Sie haben auch alte Bücher genommen. Vielleicht klappt´s auch mit der Stichsäge.

 

Viel Erfolg!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

in der aktuellen Marie Claire Idees macht eine Künstlerin aus Buchseiten Lampen.

 

Wenn Euch das Heft in die Hände fällt, könnt Ihr ja mal auf Seite 6 unter Nr. 7 schauen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Fred hier habe ich mir auch eine Birne geschnitzt (aus einem Lexikon mit 800 Seiten). Ich habe sie mit der Hand und einem Rollschneider geschnitten, hatte gut zu tun und kam ordentlich ins Schwitzen...;)

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du meinst bestimmt Wabenpaier...das ist schon punktuell verklebt...auf Deinem Bild das scheinen alte Bücher zu sein...

 

 

Aus Büchern? :eek::eek::eek::eek:

Wie kann man nur so was Grausames machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das klarzustellen...ich liebe Bücher...aber bei diesem hier ist es mir nicht schwer gefallen Hand anzulegen...ein über 30 Jahre altes Jugendlexikon (3 Bände, jeweils ca. 800 Seiten)... es war eine Heidenarbeit...hat aber Spaß gemacht und ich überlege nun, wie ich die Arbeitsweise verfeinern könnte...

 

lg

birgit

*die Bücherschnitzerin*

1698293351_verschiedenegeburtstage234.jpg.6545c888b6fe4cffd706ff48c085ffbc.jpg

1494265875_verschiedenegeburtstage235.jpg.de8f3b0660127b334ccbbba2fdb368c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Puh,

 

also ich merke schon...Bücher sind "heilig"...man (frau) tut ihnen nix an...schon gar nicht zerschneiden, neugestalten oder was auch immer...ich war jetzt einfach nur froh, ihm (dem Buch) noch ein neues Leben zu schenken und wenns als Birne ist...Du kannst aber gerne die zwei anderen Bände haben...`s war ja schließlich mal dreibändig...das Einzige was mich an dem Band noch interessiert hat, waren die alten Landkarten mit Staaten die es schon lange nicht mehr gibt...;)

Ideen für Telefonbücher habe ich auch...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

WOW sowas habe ich ja noch nie gesehen, also nicht mit Obst.

 

Ich würde auch ein altes Buch nehmen. Aber das ist doch bestimmt sehr schwer das so zurecht zu schneiden, denn das muss ja schon dick sein, um genug Blätter zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schichtweise...also immer so ca 10 Seiten, wie es halt angenehm war...vorgearbeitet. War ganz schön schweisstreibend. Und ich habe zuerst versucht mit einem Cutter zu schneiden...ging gar net...ich habs dann mit dem Rollschneider gemacht...ich hab jetzt einen Rollschneider nur für Papier:rolleyes:

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.