Zum Inhalt springen

Partner

Paff 362 näht nur noch zick-zack :-(


merheimer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich hab da mal ne Frage....

meine 362 von Pfaff, nächt nur noch zick zack. Nur wenn ich den Hebel auf gerade HALTE, näht sie auch gerade. Lasse ich Ihn wieder los, wieder zick zack.

Das nerft. Es muss Doch eine Möglichkeit geben, diesen Blöden Helbel einrasten zu lassen.

Außerdem, gehen alle Automatik Programme nicht, wie schon gesagt , alles nur zick zack Stiche.

Habe heute bei einer Reperatur Firma angerufen und Die haben mir gesagt, das sie verharzt sei.

Kann das sein? Reparaturkosten so um die 100 Euro :-(

 

Danke ertst mal........

pfaff.jpg.3b5654d3be762e198fd8bdce9072ebc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fienchen

    7

  • josef

    4

  • VolkerS

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du den Drehknopf auf "0" stellst und sie trotzdem ZZ näht, dann ist die Diagnose in 99,9% der Fällen "verharzt".

100 Euro sind ein Schnäppchen, dafür fummel ich z.B. das nicht auseinander und mache die anderen üblichen Nickelichkeiten an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das gleiche Problem hatte ich mit meiner Pfaff 260 Automatik und die gleiche Diagnose die Peterle abgegeben hat auch. Hat ein Händler in Ffm incl. Einstellung dann für 93 Euronen geheilt. Kein billiger Spaß, aber allemal günstiger als eine neue.

 

Viel Glück für Dich!

 

Grüße Wildzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe bei meiner Pfaff 362 das selbe Problem, allerdings glaube ich nicht wirklich an eine Verharzung, da das gute Stück absolut supersauber war und ich nirgends Ölreste finden konnte. (ja, ich weiss, das muss nicht heissen, dass es keine gibt)

 

Ich habe die Maschine nun erstmal an allen ünblichen stellengeölt (Nähmaschinenöl) udn dann gemerkt, dass sie nur schmalen Zickzack näht. Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich dann den Bereich der Zickzackscheibe mit WD 40 eingeweicht und sanft bewegt. Die Scheibe lässt sich nun leichter drehen und das Hebelchen für den 'kurzfristig breiteren Zickzack' federt auch wieder. Das war beides vorher sehr schwergängig.

Das Zickzackbild ist übrigens gigantich gut, sie näht super leise und gleichmässig und ist generell in einem fantastischen Zustand.

 

Nun stellt sich mir nur die Frage, was ich für das weitere Lösen meines Problens tun kann. Also in welcher Einstellung (Automatik und sonst) sich die Zickzackmechanik am ehesten sanft löst und an welchen Stellen ausser oben zwischen die Metallbauteile mir das WD 40 noch was bringt oder eben der Geheimtipp schlechthin ist :)

 

Oder obs eben einfach noch mehr geduld braucht (gestern um 20Uhr hab ich das WD 40 raufgegeben).

 

Verratet mir doch einfach was ich noch für mein Maschinchen tun kann um sie nicht zum Doc bringen zu müssen. Auseinandernehmen werde ich trotz berufsbedingter Feinmechanikbegabung ebsser nix - bei meinem Maschinchen tut nämlich sogar noch die Stopmatic ohne Probleme.

Bearbeitet von fienchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif fienchen

 

mach doch nicht so hektisch übern ecktisch

 

einweichen lassen, wie es in den anderen verlinkten threads auch gegangen ist

du brauchst wirklich keinen schraubendreher

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutgut, das beruhigt :)

 

Ich hab eben in einer Lernpause noch vorne den Deckel am Kopf angemacht und auch da noch sanft in den tieferliegenden stellen geölt und überall mitm Wattestäbchen zu großzügiges Öl entfernt....nun steht das gute Stück wieder und ich munss lernen.

 

Ich bin gespannt ob sich da nen Wunder tut und das ZickZackRad seine funktion zurück erlangt. Drehen kann mans ja und an der Mechanik passiert dann sogar was :)

 

(ja, ich bin hibbelig :) sooo eine tolle Maschine und dazu noch ein Schnäppchen was wie neu aussieht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 beseitigt vielleicht das Problem (oft nur für kurze Zeit) aber nicht die Ursache!

Ein guter Mechaniker oder eine gute Werkstatt würde niemals ohne Demontage und ordentlicher Reinigung des Zick-Zack Aggregates eine solche Maschine wieder rausgeben! Lösungsmittel lösen nur die Verharzung beseitigen sie aber nicht entgültig!

Ich kann mich sehr darüber ärgern, wenn Fachleute solche Tipps geben.

 

Viele Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker!

 

 

Ein guter Mechaniker oder eine gute Werkstatt würde niemals ohne Demontage und ordentlicher Reinigung des Zick-Zack Aggregates eine solche Maschine wieder rausgeben! Lösungsmittel lösen nur die Verharzung beseitigen sie aber nicht entgültig!

Meine Methode, großzügiges Ölen mit Motoröl unter gleichzeitiger Erwärmung der Mechanik spült zumindest einen Teil der Verklebungen aus den Lagern. Man staunt nur, was aus ihnen dann so hervorquillt!

In Anbetracht der geringen Spielräume der Pfaffmechanik paßt nicht allzuviel "Harz" in die Lager, um sie zu verkleben.

Die Maschinen, die ich so behandelt habe, sind auch nach Monaten des Stillstand immer noch leichtgängig!

 

In meinen Augen sollte man ein gesundes Verhältnis von Aufwand zu Nutzen wahren. Eine Demontage macht die Substanz nämlich auch nicht eben besser.

 

Ganz unabhängig davon fühle ich mich von Deinem Vorwurf aber nicht unbedingt angesprochen, denn ich sehe mich nicht als Fachmann, sondern bastle an Nähmaschinen eher als Hobby! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fienchen!

 

 

Ich würde den Fön bemühen, aber nicht unbedingt auf Kunststoffteile richten!

Und gleichzeitig sanfte Gewalt anwenden; sobald es sich bewegt, hat man gewonnen! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegen tut sich vieles.....aber anscheinend hängt irgendwas kleines fest, was dafür sorgt, das die Maschine auf die Stichbreitenregulierung wirklich reagiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 beseitigt vielleicht das Problem (oft nur für kurze Zeit) aber nicht die Ursache!

Ein guter Mechaniker oder eine gute Werkstatt würde niemals ohne Demontage und ordentlicher Reinigung des Zick-Zack Aggregates eine solche Maschine wieder rausgeben! Lösungsmittel lösen nur die Verharzung beseitigen sie aber nicht entgültig!

Ich kann mich sehr darüber ärgern, wenn Fachleute solche Tipps geben.

Viele Grüße Volker

 

sd10.gif im forum

 

dann ist dir sicher auch bekannt, daß es seit geraumer zeit bekannt ist, daß es bei den ZZ-wellen der pfaff 130, 230 und 260, sowie deren freiarmversionen 330, 332 und 360 keine "echte verharzungen" sind, sondern es handelt sich "blos" um eingetrocknetes fett

und das kann man/frau beruhigten gewissens mit WD40 wieder geschmeidig kriegen

nötigenfalls kann die "behandlung" auch wiederholt werden

und wenn alle stricke reißen, bleibt immer noch der gang in die werkstatt, so jemand bereit ist dem mechaniker das auch zu löhnen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, so, nun hab ich alles getestet.

Bis auf die noch zickigen Automatikstiche bei C-Einstellung auf 3 geht alles super :)

Ich denke die Stiche kommen auch noch von selbst, falls nicht ist es nich schlimm.

Dann gibts entweder den Gang zum Doc oder aber ich muss ohne sie leben :)

Primär interessiert mich das Maschinchen ja auch wegen des Freiarms und eben für den Zickzack und Gradstich :)

 

Ich hoffe nun, dass die Maschine nunw irklich wieder tut wie sie soll. Genäht habe ich damit nun in diversen Einstellungen während des abkühlens eine ganze Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im forum

 

dann ist dir sicher auch bekannt, daß es seit geraumer zeit bekannt ist, daß es bei den ZZ-wellen der pfaff 130, 230 und 260, sowie deren freiarmversionen 330, 332 und 360 keine "echte verharzungen" sind, sondern es handelt sich "blos" um eingetrocknetes fett

und das kann man/frau beruhigten gewissens mit WD40 wieder geschmeidig kriegen

nötigenfalls kann die "behandlung" auch wiederholt werden

und wenn alle stricke reißen, bleibt immer noch der gang in die werkstatt, so jemand bereit ist dem mechaniker das auch zu löhnen

 

gruß josef

 

Ich habe wohl in meiner langen Laufbahn als Nähmaschinenmechaniker zu viele völlig versaute Maschinen gesehen, die mit irgendwelchen Sprühölen ruiniert wurden. Oft sind nach dem Motto "viel hilft viel" auch der Motor, die Schnurketten etc... gut mit eingefettet worden, was nach meiner Erfahrung den baldigen Tod dieser wunderbaren Maschinen beteutet. Auseinanderbauen und reinigen dauert für einen guten Mechaniker oft genau so lange wie mit irgendwelchen Chemikalien und Föhn rum zu basteln und behebt das Problem für die nächsten Jahrzehnte. Da kann man schon mal investieren in eine gute Werkstatt. Ob die Reparatur 100,-€ kosten muß weis ich allerdings auch nicht, weis aber, daß die Preise wohl üblich sind.

 

Gute Nacht

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, so, nun hab ich alles getestet.

Bis auf die noch zickigen Automatikstiche bei C-Einstellung auf 3 geht alles super :)

Ich denke die Stiche kommen auch noch von selbst, falls nicht ist es nich schlimm.

Dann gibts entweder den Gang zum Doc oder aber ich muss ohne sie leben :)

Primär interessiert mich das Maschinchen ja auch wegen des Freiarms und eben für den Zickzack und Gradstich :)

 

Ich hoffe nun, dass die Maschine nunw irklich wieder tut wie sie soll. Genäht habe ich damit nun in diversen Einstellungen während des abkühlens eine ganze Weile.

 

sd14.gif

 

es schadet nicht, wenn du in nächster zeit die maschine immer wieder mal bewegst und ölst

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanftes bewegen hat nu auch geholfen sie bei den bisher fehlenden Zierstichen aus der Reserve zu locken :)

 

Zum dekorativ rumstehen ist sie viel zu schade....sie ist dazu da um meine 2046 und die 2134 etwas zu entlasten (gemeinsam mit der 262) - ich habe einfach Angst mir die modernen Maschinen mit meinen fiesen festen Stoffen zu ruinieren.

 

 

..Obwohl sie wieder funktioniert, werde ich sie bei Gelegenheit mal zum Service bringen, damit sie mal professionelle Pflege bekommt :)

Dazu muss ich zwar erstmal jemanden finden, der sich mit den Maschinen auskennt, in der Nähe ist und auch nicht so wahnsinns unsympathisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...