Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was stimmt nun?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da es inzwischen ja verschiedene Anleitunge zum BH nähen gibt habe ich eine Frage.

 

Wird nun der Gummi unter der Achsel und am Rückenteil gedehnt angenäht oder nicht?

In der einen Anleitung steht gedehnt, in der anderen wird der Gummi ungedehnt angenäht und nur im Bereich des Körbchens gedehnt.

 

Was stimmt nun?

 

Nach welchen Kritierien richtet sich die Kürzung des Gummis?

Einmal heißt es 20%, das nächstemal bei dem gleichen Modell 25%.

 

Freue mich auf euere Antworten!

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    4

  • stofftante

    2

  • ajnoshb

    1

Am einfachsten ist es sich an die jeweilige Anleitung zu halten. Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass sich der jeweilige Anbieter zu seinem Modell was gedacht hat.

Ich mache das aber mehr nach Gefuehl. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dehne unter der Achsel und am Rückenteil. Zuerst habe ich immer brav ausgemessen und die Prozente errechnet und gaaanz genau zugeschnitten. Inzwischen weiß ich ja, wie dick ich bin :). Ich nehme jetzt für den selben Schnitt immer die selbe Gummibandlänge für das Unterbrustband, unabhängig davon, ob der Stoff nun einen cm mehr oder weniger hat. Diese unterschiedliche Weite ist nur meiner Schlamperei beim Zuschneiden geschuldet, aber der Gummi bleibt gleich. Klappt prima.

 

Bei den anderen Gummis müsste das ja genau so funktionieren: beim selben Schnitt immer die selbe Länge. Wenn Du Dich dann im Ergebnis wohl fühlst, war es in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für euere Antworten!

@ Kristina

Es handelt sich um den Pin-up 1230 Classic Bra.

In der Anleitung steht leider nicht wieviel gedehnt werden soll. Es heißt nur, dass im Körbchenbreich gedehnt wird.

Das hab ich auch gemacht und anderen Empfehlungen folgend 20% weniger genommen. Das Rückenteil steht aber trotzdem ab.

 

@ ajnoshb ( puh!! schwierig zu schreiben:) )

 

Es geht n i c h t um das Unterbrustband, sondern um die Kante unterm Arm und vom Rückenteil oben!

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

Vorweg ich bin kein Fachmann für elastischen Stoffe und Dessous.

Ich dehne am Körbchen und ein bißchen hinten, da ich oben nur 8 mm breiten Gummi verarbeite. Wenn ich den ungedehnt annähe und rechts übersteppe wird die Kante dann wellig und ausgeleiert. Bei stabilieren (breiterem) Gummi würde ich weniger bzw. garnicht dehnen. Mein Rückenteil ist aus festem Material plus Power Net. Ich denke, das im Gummi noch soviel Reserve sein muß, das er die Dehnung, die vom Rückenteil verlangt wird, mitmachen kann.

Vielleicht denke ich auch falsch.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Heidi

 

Ungedehnt geht gar nicht, da ich ja elastichen Stoff habe.

Wenn du unelastichen Stoff verarbeitest für was benötigst du dann das Powernet?

 

@ Pegasus

Kannst du mir deine Dehnungen evtl in % nennen? So einfach Pi x Daumen möchte ich nicht noch mal arbeiten. Den letzen BH habe ich an den besagten Stellen dreimal getrennt :eek: mit dem Ergebnis dass er nun in der Tonne ist:mad:

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, hüstel, Elsnadel, wieder mal zu schnell geschrieben.

 

mit festem Material meinte ich schon elastisch - aber fest, kein dünner Labberstoff. (bei meiner Größe eine Voraussetzung) Er hat eine Dehnung von vielleicht 20 -25%. Der schmale Gummi hat eine Dehnung von ungefähr 40 % . Unterschied also 20% davon würde ich die Hälfte nehmen; den Gummi mit Länge minus 10% annähen.

 

Praktisch sieht das so aus: ich schneide den Gummi genauso lang wie das Rückenteil (plus Körbchenrand), lege das Rückenteil mit dem Gummi unter die Nadel, nähe 1-2 Stiche. Dann ziehe ich den Gummi mit der rechten Hand erstmal auf die geschätzte Länge, festhalten, und presse dann mit den gespreizten Fingern der linken Hand das Gummi auf das Rückenteil (bis an den Körbchenrand). Damit bekomme ich ein Gefühl für die Spannung und kann noch mit der rechten Hand etwas nachgeben oder anziehen.

(Aber es muß nicht nur der Gummi sein, warum dein Rückenteil absteht. Vielleicht ist es ja oben zu lang. Meine obere Seite muß auch kürzer sein als die untere. Steck mal einen Abnäher)

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Heidi

Tja das erklärt natürlich vieles:D

 

@ Pegasus

 

Danke für die Erklärung! Das werd ich so mal ausprobieren.

Den Rebecca kann ich leider nicht tragen,da er nur mit Bügel geht. Den Pin up hab ich mit Laminat gemacht. Da sitzt er ganz gut. Einmal versuchte ich ich ihn mit elastischem Material. Der war natürlich viel zu groß.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.