Zum Inhalt springen

Partner

Satteldecke besticken


bonnily

Empfohlene Beiträge

Gestern war meine Tochter hier und brachte eine Satteldecke von ihrem Pferd mit.

Ob ich da was drauf sticken könnte.......theoretisch ja ....aaaaber ich kann diese Decke nicht in den Stickrahmen meiner Bernina 440 QE einspannen.

 

Habe alles versucht aber das Material ist zu dick.

 

Nun habe ich gesehen das es diesen Hoop-it-All Stickrahmen gibt wo man nur das Klebevlies einspannt und den zu bestickenden Stoff draufklebt.

 

Würde das gehen......passt der überhaupt für meine Maschine?

 

Laut meinem Zubehörbuch soll er passen aber in den Beschreibungen verschiedener Anbieter ist er nur für die Artista.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bonnily

    4

  • maro

    1

  • Cotasi

    1

  • xquadrat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Beate,

wenn Du die Decke unter die Maschine bekommst kannst Du auch mit einem normalen Rahmen mit Klebevlies arbeiten.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich es auch schon gemacht.

Allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass die Maschine sich mit dem Material (gesteppte Schabracke/Satteldecke) ein wenig "schwertat".

 

Außerdem darf das Muster nicht zu kleine Stiche haben und nicht zu dicht sein, sonst hauts Dir alles auseinander.

 

Aber gehen tut's schon.

Kommt wohl auch auf die Maschine an. Ich hab mit 'ner Brother Super Galaxie 3000D gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material ist wirklich sehr bockig.....hatte ja nur versucht es im Rahmen einzuspannen.....ohne Erfolg.

 

Aber ob ich es so fixiert bekomme unter der Maschine......keine Ahnung.

 

Meine Tochter wollte mir mal ein älteres Modell mitbringen wodran ich dan probieren kann ob es irgendwie geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eine solche Decke sticken, ich habe mit der Artista 640 zwei Namen gestickt. Den Rahmen mit Klebevlies einspannen und die Decke am gewünschten Ort aufkleben und mit Stecknadeln fixieren, die Geschwindikeit reduzieren und eine gute Nadel, mindestens 90 einsetzen.

:)

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe vor 2 Wochen auch so einen "Auftrag" bekommen. Im STall bat mich jemand drum. Eine nagelneue Satteldecke, ziehmlich viel Volumen. Und ich habe mich erstmal drumrum gewunden weil mir mein Händler sagte das er es auch schon probiert hat, die Motiv aber verschoben wurde. Ergo: Es geht nicht. Nun hat es mich aber doch sehr gereizt. Habe dann eine alte meiner Tochter genommen (selbes Modell, nur eben schon gebraucht und nicht mehr so voluminös) Erst die Klebefolie eingespannt, Rahmen justiert, danach die Schabracke drauf geklebt und gestickt. Was soll ich sagen: Nichts verrutscht, es ging einwandfrei (ach ja, ich habe noch Avalon obendrauf gemacht).

Dann habe ich ich doch an die neue Schabracke gewagt. Nícht ohne der Besitzerin zu sagen das sie selbst schuld ist wenn´s nix wird:D

 

Diesmal hatte ich zwar höllisch Angst das sich doch was verschiebt, wegen der Höhe. Schließlich sind da große STeppungen drin, also mal hoch, mal tief. Und ich habe es auch nur mit normalem Stickvlies und Sprühkleber gemacht.

Es war übrigens nur eine Schrift, vielleicht ist das einfacher. Nix verrutscht, sieht richtig gut aus! ICH und die Besitzerin waren happy.

Die Schabracke habe ich übrigens während des Stickens mit der Hand etwas gehalten und ganz sachte mitgeführt. Sonst hängt das schwere Teil runter und könnte evtl. doch etwas verziehen.

 

Versuch es mal.

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich habe schon einmal etwas direkt auf die Schabracke gestickt. Ich habe eine Janome350MC. Die Schabracke war sehr sprerrig. Es hat geklappt, aber ich fand, das diese Maschine für solche Arbeiten nicht gedacht ist. Der Durchgang unter der Nadel hat gerade so gereicht. Das Stickbild war ok und sauber. Aber ich denke, der Maschine wird bei solch schweren Arbeiten schnell verschleißen.

 

Jetzt bin ich wieder beim Applizieren von Schabracken und das geht sehr gut.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

die Geschwindigkeit kannst Du am Schieberegler über der Rückwärts-Nähtaste verstellen, rechts davon ein plus, links ein Minuszeichen.

 

Aber mit Gold- oder Silberglitzergarn... würde ich es nicht unbedingt testen. Die laufen an sich schon etwas schwer. Hast Du damit schon gute Erfahrungen gemacht? Ich setze sie nur sehr sparsam ein. Meist hilft auch ein sehr schönes Goldgelb schon weiter. Das Glitzergarn würde ich dann eher für einen knappen Rahmen um den Namen einsetzen.

 

Ich klebe übrigens auch sehr erfolgreich mit Filmoplast, denn manchmal eignen sich die zu bestickenden Teile einfach nicht für den Rahmen, weil Nähte im Weg sind oder das Material sich sonst verziehen könnte.

 

Viel Spaß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...