Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Activa 210 - wie gut auch für T-Shirt-Stoffe geeignet?


jenny12

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen. Bin Anfängerin, aber mit viel Spaß bei der Sache. Zur Zeit benutze ich eine Brother XL 4010, ca. 18 Jahre alt. Nachdem ich mich ein bischen eingelesen habe, ist mir die Bernina Activa 210 sympathisch und sie kann auch das, was mir wichtig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es diese wird.

Nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher: ich möchte ab und zu auch mal ein T-Shirt nähen, bzw. ein Oberteil aus Jersey. Auf die Optik einer Overlock-Naht kommt es mir nicht an, ich möchte nur, dass die Naht gut funktioniert und halbwegs sauber aussieht. Für eine Overlock habe ich leider keinen Platz, kein Geld und da ich noch Anfängerin bin, möchte ich erstmal eine vernünftige Nähmaschine kaufen, und nicht gleich zwei Geräte. Die Activa 210 kann u.a. "Doppeloverlock, Stretchoverlock, Super Stretch" - wie sind denn eure Erfahrungen damit? Ich weiß wie eine Overlock-Naht aussieht und was Overlock-Maschinen können, was andere eben nicht können - ich wüßte nur gerne, ob man mit der Activa 210 auch Jersey-Sachen gut nähen kann (wenn auch ohne Overlock-Finish). Weil der nächste Bernina-Händler nicht um die Ecke ist, freu' ich mich über eure Einschätzung dazu - Danke!

 

Schöne Grüße,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jenny12

    2

  • maigruen

    1

  • bienenmama

    1

  • Malifan

    1

Du wirst keine Probleme haben, egal mit welcher Bernina, Jersey-Stoffe zu nähen. Mit der Nähmaschine geht es etwas langsamer als mit der Ovi. Bernina hat zudem ein umfangreiches Broschürenprogramm, mit vielen Tricks bezüglich der Auswahl der Füße, Nähte und das Handling , zum Beispiel wie man Halsbündchen hinkriegt. Man braucht natürlich etwas Einarbeitungszeit. Das braucht man aber mit einer Ovi auch.

Die sogenannten Overlocknähte sind nicht mit denen auf einer Overlockmaschine vergleichbar, aber genauso gut verwendbar. Dessous werden praktisch überwiegend nur mit der Nähmaschine genäht.

 

Allerdings würde ich dir raten, dir einen Tag Zeit zu nehmen und bei einem Händler alles auszuprobieren und dir zeigen zu lassen.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hatte ich gehofft... vielen Dank für die Antwort! Dann werd ich jetzt mal schauen, wo der nächste Bernina-Händler sitzt.

 

Schöne Grüße,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

ich habe eine Activa 220 - und bin wirklich begeistert! Soooo schön und Jersey-Stoffe nähen sich damit auch super.

 

Liebe Grüße

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die 210 seit nem guten Monat, und das erste, was ich getan habe, war t-shirts zu nähen!

 

Es klappt wunderbar! Ist schon manchmal ein bisschen langsam (wenn man die langen Nähte schließt), aber das Ergebnis überzeugt total!

 

Ich kann dir die maschine nur empfehlen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Super das freut mich, hab mir gestern diese Maschine beim Händler ausgesucht und bekomme sie innerhalb von 10 Tagen.

Ich freu mich schon total drauf.

 

Lg. Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich besitze die Activa 220. Sie hat bisher alle Jerseys klaglos hingenommen. Kein Probleme. Shirts mit Zick-Zack-Stich zusammengenäht und Säme mit Zwillingsnadel bearbeitet. Sieht super aus, war immer zufrieden. Die Activa ist eine solide Maschine.

 

Mein Angetrauter hat mir zum Geburtstag dann einen Obertransportfuß geschenkt. Ein supernützliches Zusatzfüßchen. Seit dem fürchte ich überhaupt keinen Stoff mehr! Damit lassen sich Shirts noch viel, viel besser nähen. Nichts rutscht mehr, Stoff wird gleichmäßig transportiert. Es ist eine Investition, aber sie lohnt sich, gerade für sehr dünne oder dehnbare Stoffe.

 

LG

Tubaline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...