Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschenke zur Resteverwertung


kbunt

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei dem Gedanken an 'kleine' Geschenkideen meine Restekiste nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Und sie von oben nach unten und andersrum durchforstet.

 

Daraus entstanden sind u.a. neue Sitzkissenbezüge für die Küche. Dabei hab ich meine Stickmaschine getestet und gemerkt dass ich noch viel üben muss:p. Aber gut, für den Zweck passt es. Die Bezüge sind 2 farbig, oben orange, unten gelb (wie gesagt RESTE) mit Bindebändern. Drinnen steckt ein IKEA sitzkissen, dass nicht mehr schön ist ohne Bezug...

Sitzkissen_mit_Sonne.JPG

 

Die nächsten Reste wurden ein kleines Schmuckutensilio (keine nicht für echten Goldschmuck...). Außen IKEA BW Leinen Gemisch, innen weiße Baumwolle, stabilisiert mit Volumenvlies.

Ich hab leider keine andere Verwendung als es mir selbst zu schenken :D

schmuck.JPG

 

schmuck1.JPG

 

Ein Schuhbeutel für meine bessere Hälfte, die die Schuhe immer in Plastiktüten mit auf Reise nimmt,ist auch noch entstanden...In Rot-Schwarz-Kariert...aber irgendwie doch zu unspektakulär zum fotographieren.

 

Ich werd noch bissl weiter machen, der Resteberg ist so groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    24

  • Bastelmoni

    7

  • Raaga

    3

  • woonerspezial

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern abend bin ich beim erneuten durchforsten der Rest auf einen groben roten BW stoff gestossen. Und fand, der wäre super für ein paar Säckchen geeignet - also als Weihnachtskalender. (Ihr merkt, ich habs eher mit groben, derben stoffen denn mit feinen für Deko ;))

 

Das wird also ein Geschenk für meinen Liebsten und muss bis zum 30ten fertig weden.

 

Ein Testbeutelchen sieht so aus. Die Zahl ist nur mit Zickzack aufgenäht. Werde noch bissl üben, aber es darf für diesen Zweck auch un-perfekt sein.

 

Was ich noch nicht weiss, ist wie ich den Verschluß mache. Mir schwebt eine Kordel durch einen Tunnel am oberen Ende vor. Dann die Säckchen alle auf eine längere Kordel aufhängen. Fertig. Habt ihr andere Ideen?

 

Das erste "Geschenkchen" zum einpacken hat mich vorhin schon angesprungen. Ein Mini-Wörterbuch Berlinerisch (wir sind beide Wahlberliner, die sich hier pudelwohl fühlen).

 

geschenksaeckchen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applikations-Test für die Zahl. Die Zahl ist Arial in Schriftgröße 200. Gefällt mir besser als die Zickzackzahl. Ich werde nur einen anderen Stift zum Markieren nehmen, wer weiss ob der Trickmarker wieder verschwindet.

Brauch ich nur noch die zündende Verschluß-Idee.

 

appli.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ne tolle Idee, die Zahlen aus Word zu nehmen (wäre ich nie drauf gekommen...)

 

Bei mir verschwindet der Trickmarker IMMER (machmal erst nach Tagen, machmal auch nach wenigen Stunden).

 

Wenn du den Stoff Nass machst, ist er normalerweise sofort weg.

 

Liebe Grüße

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Tunnel ist doch recht viel Arbeit. Wenn der Stoff grob ist, kannst Du vielleicht einfach einen Faden Perlgarn mit Vorstichen durchziehen und zusammenziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ne tolle Idee, die Zahlen aus Word zu nehmen (wäre ich nie drauf gekommen...)

 

Bei mir verschwindet der Trickmarker IMMER (machmal erst nach Tagen, machmal auch nach wenigen Stunden).

 

Wenn du den Stoff Nass machst, ist er normalerweise sofort weg.

 

Liebe Grüße

 

Margit

 

Also der Trickmarker ist noch genauso da wie vorhin. Hab ihn zum Wasser getragen, hat aber nix geholfen. Gibts verschiedene Trickmarker? Werde jetzt tmit Aquarellstrift markieren, der geht mit Wasser zumindest raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für unsere Kalender einfach eine aus Restwolle gedrehte Kordel mit in die Seitennaht gefasst, lässt sich wenn sie lang genug ist wunderbar zubinden ...und ist kein langes gefummel wie tunnel und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder und Anregungen!

 

Ich wollte nur als Anregung sagen, dass ich damals die Buchstaben in Kreuzstich aufgestickt habe: sieht seeeehr edel aus und war auch ganz bestimmt nicht mehr Arbeit.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder und Anregungen!

 

Ich wollte nur als Anregung sagen, dass ich damals die Buchstaben in Kreuzstich aufgestickt habe: sieht seeeehr edel aus und war auch ganz bestimmt nicht mehr Arbeit.

 

Gruß

 

Raaga

 

Meinst du mit der Hand*?* Hab ich gar nicht drüber nachgedacht vor lauter Maschinen hier.

Ich hab jetzt 6 Zahlen fertig. Man ist das ne Fummelarbeit. Aber wisst ihr was? Ich wollte schon länger mal applizieren üben, hab ich noch nie gemacht. Nach 24 Zahlen (sprich 39 Ziffern...) gelingen mir vielleicht auch die Rundungen :o Ich bin voller Hoffnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für unsere Kalender einfach eine aus Restwolle gedrehte Kordel mit in die Seitennaht gefasst, lässt sich wenn sie lang genug ist wunderbar zubinden ...und ist kein langes gefummel wie tunnel und so.

 

Restwolle hab ich nicht, stricken steht noch auf der 'müsste-ich-doch-endlich-mal-lernen-Liste' - aber günstige Wolle gibts ja zu kaufen.

Die Idee gefällt mir, die Seitennähte kommen ja zum Glück erst später. Dann bräuchte ich nur noch etwas zum Aufängen, aber das könnte ich auch aus Wolle machen.

Mal gucken, wenn ich morgen Wolle find, die mir gefällt neh mich sie mit, den Rest kann ich ja dann zum Stricken-üben nehmen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht wie schwer die Säckchen werden, aber was hälst Du von einem kräftigen Ast, an den könntest Du die Säckchen hängen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit der Hand*?* Hab ich gar nicht drüber nachgedacht vor lauter Maschinen hier.

Ich hab jetzt 6 Zahlen fertig.

 

Das ist zu viel der Ehre, die Geduld hätte ich nur, wenn ich es müßte. Nein, ich besitze eine Stickmaschine und hatte irgendwo die entsprechenden Freebies heruntergeladen. Hatte ich falsch gelesen, dass du auch eine Stickmaschine dein eigen nennst.

 

Ansonsten, wenn ich's recht bedenke, ist Kreuzstich vielleicht auch nicht langsamer als applizieren, aber erholsamer.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht wie schwer die Säckchen werden, aber was hälst Du von einem kräftigen Ast, an den könntest Du die Säckchen hängen!

 

Liebe Grüße

Naja, sie werden nicht so schwer. Schwanken zwischen ganz leicht (Zettelchen mit einem Gedicht...) und so 75 Gramm (mehr sollte das mini-Wörterbuch wohl nicht wiegen).

 

Einen Ast fänd ich super, aber woher nehmen mitten in Berlin*?* Muß wohl mal meine Freundin aufm Dorf besuchen fahren.

Alternativ ginge noch unsere Palme im Wohnzimmer.

Wobei ich mr das überlegen sollte bevor ich die Aufhängevorrichtung mache, eine Palme hat ja andere Bedürfnisse als ein Ast oder gar eine Schnur :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zu viel der Ehre, die Geduld hätte ich nur, wenn ich es müßte. Nein, ich besitze eine Stickmaschine und hatte irgendwo die entsprechenden Freebies heruntergeladen. Hatte ich falsch gelesen, dass du auch eine Stickmaschine dein eigen nennst.

 

Ansonsten, wenn ich's recht bedenke, ist Kreuzstich vielleicht auch nicht langsamer als applizieren, aber erholsamer.

 

Gruß

 

Raaga

 

Nee ich hab ne Stickmachine, stimmt schon. Aber kein Vlies mehr :o

Sonst hätt ich vielleicht so ein Weihnachts-Alphabet drauf gestickt. Aber irgendwie war mir die Vorstellung 24 mal zu sticken auch nicht so geheuer. Nähchstes Mal mach ich es wahrscheinlch mit der Hand.

 

Habe 1-9 komplett fertig drauf

10-13 nur in Umrissen

fast Halbzeit also. Aber langsam verlässt mich die Lust für heute.

 

Ich werd mal einen schnellen Behälter fürs Bad zur Abwechslung wischenschieben.

 

Der rote Reststoff hat übrigens haaaaarscharf gereicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest vom gelben Stoff der Sitzkissen und ein Stück aus der IKEA Restkiste wurden zu einem Aufbewahrungs-Etwas fürs Bad.

Meine Oma bekommt grundsätzlich verbrauchbare Geschenke wie Duschbad und Schokolade. Dieses Jahr wird's dann in so einem Körbchen verpackt werden. Könnt ja die Tage gleich mal oma-gerechten Inhalt besorgen, dann spar ich mir die Rennerei kurz vor Weihnachten, Duschbad wird ja nicht schlecht :D

 

Bauanleitung:

je Farbe 4 Rechtecke (die kurze Seit ist hier 17 cm inkl. NZG). Dann noch zwei Quadrate mit den Maßen der kürzen Seite (Hier: 17x17 cm).

Rechtecke der Höhe nach zusammen nähen. Unten nur bis zum Nahtende nähen (nicht die NZG mitnähen). Bügeln. Dann die Böden einsetzen. (An einem Korb eine Wendeöffnung lassen).

Dann beide an den Oberkanten zusammen nähen, wenden, bügeln, Wendeöffnug schließen. Obere Kante cool umkrempeln, fertig.

Kann auch gewendet werden, sprich beidseitig nutzbar. Und waschbar.

 

Und ja: man kann es auch aus 1 Rechteck je Farbe machen (das so groß ist wie 4 von meinen), aber durch die vertikalen Nähte bekommt es mehr Stand.

 

EDIT Was ich in der nächsten Version anders machen werde: ich bau einen festen Boden ein (Platzset?). Ich verstärke den Stoff doch. Ich stepp die Nähe alle nochmal ab, gibt mehr Stand.

 

 

bad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Sachen einfach super, das Körbchen auch. Danke!

 

Nee ich hab ne Stickmachine, stimmt schon. Aber kein Vlies mehr :o

Sonst hätt ich vielleicht so ein Weihnachts-Alphabet drauf gestickt

 

So aufwändig habe ich es gar nicht gemeinet: Meine alte Pfaff macht es bei festeren Stoffen auch gerne ohne Stickvlies. Ich spanne einfach beherzt fest ein und auf geht's! Die alte Maschine stickt so etwas ohne Murren und Mucken,

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Sachen einfach super, das Körbchen auch. Danke!

 

 

 

So aufwändig habe ich es gar nicht gemeinet: Meine alte Pfaff macht es bei festeren Stoffen auch gerne ohne Stickvlies. Ich spanne einfach beherzt fest ein und auf geht's! Die alte Maschine stickt so etwas ohne Murren und Mucken,

 

Gruß

 

Raaga

 

Danke für das Lob :-)

 

ohne Vlies? Werde ich mal probieren, würde bei vielen Sachen das leben leichter machen :rolleyes:. Aber erstmal mach ich weiter, fehlen noch ein paar viele Ziffern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 mal appliziert *puh* der 24te soll größer werden, mal gucken was ich aus dem Rest noch rauskriege - danach richtet sich dann auch die Schriftgröße.

Habe gelernt, dass man keinen sehr lose gewebten Stoff dafür nehmen sollte, es franst hin und wieder (um nicht zu sagen laufend) unter meinem Zickzack raus. Nungut, das nächste Mal bin ich schlauer.

Auch weiss ich jetzt warum ich eine Applikationsschere brauch :D.

 

Hab heute auch noch 20 m Kordel gegen 98 cent im Ramschladen eingetauscht. Uuuuunnd aus einem rest weissem Leinen (der andere Teil davon war eine Sommerjacke geworden) Einfassband hergestellt. Reich leider nicht für alle Säckchen. Aber der Rest ist alle, sprich mehr wird's nicht werden. Ich schätze 4 Säckchen werden überbleiben und anderes Schrägband bekommen. Vielleicht die Adventssonntage? Mal gucken. Nungut, es ist ja kreative Resteverwertung, mir wird was einfallen. So schauts grad aus:

 

appliziert.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der vorläufige Endstand des Adventskalenders. 23 kleine und 1 größerer Beutel, alle mit weißen Ziffern (ordentlich und gewollt unordentlich bzw. ungleichmässig verteilt) und weißem Einfaßband.

Sie werden mit Kordel geschlossen, die ich hinten nur mit ein paar Handstichen am Beutel befestigen werde. Allerdings erst nächste Woche -bin die ganze Woche im Hotel, da schadet eine Abendbeschäftigung nichts.

Am 1.12. hängen sie dann alle "an der Strippe" und ich mach noch ein Bild zum gucken. Hab schon ein Plätzchen in unserer Wohnung auserkoren :D

Derweil überleg ich wie ich ihn fülle...ist ja auch nicht soooo einfach.

 

beutelfertig.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, liest noch jemand mit? Ich bräuchte mal Rat. Meine Mom hat sich zu Weihnachten eine Tasche gewünscht. Wie sie aussehen soll konnte sie mir nicht sagen. Sie fand letztens meine Filz-Umhängetasche so toll. Nunja soweit zur Theorie.

Nach wochenlangem Nachdenken hab ich die Woche angefangen. Bin jezt fast fertig, es fehlt noch der RV oben und die Träger. Es soll eine Umhängetasche werden (mit verstellbaren Trägern).

 

Nun bin ich unschlüssig über ich die schwarzen Autogurt-Träger oder den orangen nehme. Das orange ist nicht exakt identisch, aber beisst sich auch nicht. Aber meine Mom ist Mitte 50 (nein nicht alt, aber halt auch nimmer 30), ich hab die Befürchtung, dass es zu bunt wird für sie. Einen wirklichen Stil hat sie nicht, wo ich sagen könnte, das wären Ihre Farben oder eben nicht.

Ich denke halt, schwarz passt besser zu den meisten Klamotten (ne Tasche muss universell für sie sein, sie nimmt immer die selbe). Orange wirkt aber irgendwie toller find ich. Oder mach ich noch Träger aus dem grauen Segeltuch? Hach, jetzt bin ich ganz unentschlossen. Hab mal ein Bild angehängt, was meint ihr? (unter der Maßgabe Alter und Kombifähigkeit und überhaupt)?

 

tasche.jpg

 

Übrigens: es ist wieder was vom orangen Stoff weg. Ausserdem eine alte Bluse, die nicht mehr passte (das gestreifte Futter), zwar orange RVs aus Omas Fundus und zwei Stücke von gelbem DITTE als Innentaschenfutter. ich find Resteverwertung jeden Tag spannender :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich dir was sagen: ich bin 57 und würde mich für die orangenen Träger entscheiden.:):):)

Deine Tasche ist wunderschön - ich würde sie sofort nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich dir was sagen: ich bin 57 und würde mich für die orangenen Träger entscheiden.:):):)

Deine Tasche ist wunderschön - ich würde sie sofort nehmen.

 

:Dwenn sie meiner mom nicht gefallen sollte, bekommst du sie!

 

mein Freund meinte auch grad, die schwarzen passen gar nicht. Gut, schwarz fällt aus damit. Ob orange oder doch aus Stoff überschlaf ich noch ne Nacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.