Zum Inhalt springen

Partner

Aufbügelbare Applikationen - welches Trägermaterial


selveblue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne meine Jeans als Landhaus-Jeans umfunktionieren. Ich habe einige schöne Trachtenmotive, die aber nicht als typische Applikationen gestickt werden, sondern eher für das direkte Aufsticken geeignet sind (keine Satinstichumrandung). In der Industrie sind solche Aufbügelmotive möglich. Gibt es für unsere Hobbystickerei auch solche Trägermaterialien oder etwas ähnliches wie in der Industrie? Oder wie kann ich das bewerkstelligen?

 

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tipps und wünsche ein schönes Pfingstwochenende

 

Liebe Grüße

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • selveblue

    2

  • ULME

    1

  • benzinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe möchtest du "normale" Stickmuster als Aufbügler oder Aufnäher für deine Hose sticken?

 

Stick einfach auf entsprechend festen Stoff und schneide mit etwas Zugabe das Stickmotiv aus. Hast du einen Stoff der gar nicht franselt, kannst du auch ganz knapp ausschneiden.

 

Wie groß sollen denn deine Motive werden? Kannst du die Hose nicht direkt besticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, richtig verstanden :D Aber ich getraue mich nicht die Hosenbeine aufzuschneiden, weil es eine dickere Jeansnaht ist und ich weiß nicht, ob ich die wieder so hinbringe, ohne die Hose zu verhunzen. Bei direkt besticken, habe ich auch Angst, daß etwas schief geht, denn ich habe schon öfters Lehrgeld bezahlt, weil die Maschine gesponnen hat.

 

Ich habe jetzt ein bischen im Netz gestöbert und gesehen, daß es von Sulky ein aufbügelbares Vlies gibt. Ich denke auch, man muß einen dickeren Stoff nehmen und dann die Vlieseline aufbügeln und dann erst auf die Jeans bügeln.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Vlies?

 

Danke und liebe Grüße

 

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe möchtest du "normale" Stickmuster als Aufbügler oder Aufnäher für deine Hose sticken?

 

Stick einfach auf entsprechend festen Stoff und schneide mit etwas Zugabe das Stickmotiv aus. Hast du einen Stoff der gar nicht franselt, kannst du auch ganz knapp ausschneiden.

 

@sticki, ich glaube du hast den faden verloren, du warst doch noch gar nicht fertig mit der erklärung:p

 

ich ergänze mal, dann nimmst du bsn-folie (bügeln statt nähen) und bügelst sie laut anleitung hinten auf deine selbstgestickten aufnäher. danach ziehst du das trägerpapier ab und kannst sie auf die jeans bübeln.

bsn-folie gibt es in guten handarbeitsgeschäften.

ich habe meine bei fadenwelt (siehe hingucker) gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein bischen im Netz gestöbert und gesehen, daß es von Sulky ein aufbügelbares Vlies gibt. Ich denke auch, man muß einen dickeren Stoff nehmen und dann die Vlieseline aufbügeln und dann erst auf die Jeans bügeln.

 

Wenn du jetzt Bügelvlies als Stabilisator meinst... das Vlies wird vor dem Sticken auf dehnbare Stoffe gebügelt umd diese am Dehnen während des Bestickens zu hindern.

 

Zum Aufbügeln von fertigen Stickereien oder Applikationen gibt es besagte BsN-Folie oder anderes... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

wenn ich das richtig verstehe, sucht Stephanie eine Möglichkeit, gestickte Aufnäher herzustellen, die wie die gekauften Exemplare nur noch aufgebügelt werden.

 

Dazu braucht man zum einen einen Applikationsstoff und zum anderen die Klebebeschichtung.

 

Man könnte jetzt zwar einen Fertigaufnäher(-stoff) nehmen, der schon auf der Rückseite beschichtet ist (gibt es im Kurzwarenhandel), aber das funktioniert nur, wenn man rund um das Motiv sehr viel frei lassen kann, weil sonst ja durch die Stickereiunterseite keine Klebeschicht mehr da ist.

 

Alternativ dazu - und in den meisten Fällen wesentlich haltbarer - stickt man auf einen Applikationsstoff (für feste Applikationen ist immer noch "TWILLY" von Gunold mein Favorit - das ist ein fester Köperstoff, den es in einigen Farben gibt) und bügelt nach Beendigung der Stickerei als "Kleber" dann "SULKY BSN" auf die Applikationsrückseite. Dazu gibt es eine Gebrauchsanleitung und wenn man die beachtet, kann man sehr haltbare "Aufbügler" machen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es eigentlich auch möglich das motiv abzusticken. bis auf die umrandung. dann dieses bsn unterlegen und dann die umrandung sticken.

könnte man das dann auch mit aufbügelbaren vlies machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es eigentlich auch möglich das motiv abzusticken. bis auf die umrandung. dann dieses bsn unterlegen und dann die umrandung sticken.

 

Was soll das für einen Vorteil bringen, außer das der Satinrand dann nicht mit festgebügelt werden kann? Ein zusätzliches Stück Vlies brauchst du auch und das muss dann wieder von der BsN-Folie entfernt werden.

 

könnte man das dann auch mit aufbügelbaren vlies machen?

 

Können schon, aber den ganzen Halt der Applikation muss der Satinrand geben, da normalerweise solches Vlies nur einseitig beschichtet ist und somit mit der Applikation ja gar nicht großflächig verbunden ist.

Oder welches Vlies meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...