Zum Inhalt springen

Partner

Haben kleine Kinder so lange Arme?


moka

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, für mein Enkelkind diese Jacke zu stricken:

In Krausrippe gestrickte DROPS Jacke in ”Delight”. ~ DROPS Design

Sie wird vomÄrmel aus quer gestrickt mit einem recht raffinierten Vorderteil.

 

Was mich dabei stutzig macht, ist, dass die Länge der Ärmel für die ersten drei Größen ja noch angehen mag, aber dann steigert sich die Länge pro Größe um jeweils 5 cm, so dass ein 3 jähriges Kind auf 29 cm (!) kommt.

 

Wie auf dem Foto gut zu erkennen, werden die Ärmel nicht umgeschlagen, also diese "Zugabe" kann es nicht sein.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • Traudel

    1

  • Lehrling

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist eine gute Frage. ich weiss, das bei Kaufshirt u.ä. die Ärmel oft im Vergleich zum Shirt zu lang waren. was sagen denn die Nähtabellen? hast mal die von burda angeschaut?

 

Lg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Enkel (2 1/2 Jahre - Größe 98/104) nähe ich die Ärmel mit Bündchen 34 cm lang. Sind im Moment zwar ca. 2-3 cm zu lang, rutschen durch das Bündchen aber nicht über die Hände. (Er mag es nicht, wenn die Ärmel genau passend sind, dann aber bei Bewegung hochrutschen.) 29 cm ohne Bündchen müsste passen.

Schau mal hier bei den Größentabellen: Ottobre oder hier

LG

Traudel

Bearbeitet von Traudel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das liegt auch daran, dass die Jäckchen für Babys immer etwas weiter sind, deswegen erscheint der Unterschied nur so groß.

In einer Tabelle mit Körpermaßen gefunden: Armlänge in Gr.104 36cm

 

Ein ziemlich guter Anhaltspunkt ist außerdem, dass bei fast allen Menschen (die Gegenbeispiele habe ich noch nicht gefunden, werde aber nicht aufgeben zu suche)

die Spannweite der Arme seitlich ausgestreckt genauso lang ist wie die Körpergröße.

 

Und wenn ich die Maße mittels dieses Richtwerts durchgehe, kommt das ganz gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten. Morgen werde ich mir mal die Maßtabellen anschauen, danke für diesen Tipp.

Ich weiß nicht, wer sich die Mühe gemacht hat, den Schnitt des Jäckchens anzuschauen, aber die 29 cm ist die Armlänge vom Handgelenk bis zum Armloch, nicht bis zur Schulter!

Ich habe ja schon eine Hälfte fertig gestrickt und wenn ich mir diesen Arm anschaue, muss das Kind eine Missgeburt sein.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Anleitungen/Schnittmuster mit Altersangaben doof!!! Die Körpergröße ist doch das Entscheidende.

Wenn die Ärmel zu lang sind, kann man sie aber umschlagen bis die Jacke richtig paßt, zu lang ist da besser als zu kurz, und kraus Gestricktes zieht sich ja gerne noch ein wenig zusammen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war alles, was ich nach Anleitungslänge gestrickt habe, zu lang und zwar bei Kindern verschiedener Freunde, also nicht nur innerhalb der Familie, wo man familiäre Kurzarmigkeit vermuten könnte. Wenn nachmessen keine Option ist, dann würde ich es entweder entsprechend Anleitung stricken oder leicht kürzen, umkrempeln kann man immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch erstmal nach Anleitung machen und dann sehen wie es passt. Lässt sich bei Kindern immer sehr schwer sagen.

Unsrer hat gerade unheimlich lange Beine bekommen, das würde man bei der Pulligröße aucxh wieder nicht vermuten.

Umkrempeln geht ja auch noch (wobei ich das als Kind immer gehasst habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Sachen meiner Tocher als Kleinkind ist mir aufgefallen, dass die Breite von Ärmelende zu Ärmelende oben über die Schulterkante gemessen genau gleich mit der jeweiligen Körpergröße war. Später kippte das Verhältnis ein wenig.

 

Veilleicht hilft dir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Ich habe das Jäckchen auch gestrickt genau nach Anleitung, in Größe für 6-9 Monate aus Sockenwolle 4fach,ist schon etwas reichlich ausgefallen,hauptsächlich in der Weite

In meiner Galerie auf Seite 3 ist es zu sehen.

 

Viele Grüße

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

im Verhältnis zur Körpergröße sind die Ärmchen von kleinen Kindern recht groß, vielleicht wirkt es deswegen so unproportioniert.

Wenn du dir noch unsicher bist, messe doch einfach einen vorhandenen Pulli aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...