Zum Inhalt springen

Partner

Polyester-Jersey von Eschler, läßt sich mit Jersenadel nicht nähen - Hilfe


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

über extremtextil habe ich online ein Polyester-Jersey zum Nähen von Retroshorts gekauft. Eine Probehose habe ich mit der Overlock und mit spitzen Nähnadel ohne Probleme genäht.

 

Nun versuchte ich mit Jerseynähnadeln (80iger Stärke) auf einer normalen Nähmaschine den Stoff zu nähen - geht gar nicht:confused:

 

Kann man auch ohnen Jerseynadeln nähen, da dieser Stoff kein Elasthananteil besitzt, oder können sich eventuell Laufmaschen bilden? Danke.

 

Gruß Michael

IMG_1102.jpg.1fde3e45cbff4c463755ce2d8a95e591.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    3

  • nowak

    2

  • lea

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann man auch ohnen Jerseynadeln nähen, da dieser Stoff kein Elasthananteil besitzt, oder können sich eventuell Laufmaschen bilden?

Mit dem Elastananteil hat das nichts zu tun. Bei Jersey besteht immer die Gefahr, dass Maschen von einer unpassenden Nadelspitze durchschlagen werden. Wenn das aber auf der Overlock mit einer "spitzen"(?) Nadel nicht passiert ist, wird es auf der Nähmaschine mit derselben Nadel wohl auch gehen.

 

Was funktioniert denn nicht auf der Nähmaschine? Gibt es Fehlstiche?

Probier doch mal auf einem Reststück alle Nadeln mal aus, die Du so hast.

Organ Super Stretch (HAx1SP) geht in solchen Fällen oft.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

hast Du gar keine Naht bekommen oder wurden Stiche ausgelassen?

 

Die besseren Erfahrungen für alle möglichen Jerseys habe ich mit Super Stretch-Nadeln gemacht, die gingen bisher immer.

Ob Universalnadeln Löcher machen musst Du ausprobieren. Eventuell gehen auch Microtex-Nadeln von Organ, die haben eine schlanke Kugelspitze (die von Schmetz nicht!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mit Stretchnadeln versuchen, bzw. der bereits empfohlenen Super-Stretch von Organ. (Was bei Prym "Stretch" heißt, heißt bei Organ "Superstretch", ist der gleiche Typ. Wobei manchmal die eine Marke besser funktioniert als die andere, weil da jeder Nadelhersteller feine Unterschiede hat.)

 

Und keine 80er sondern eine 75er.

 

(Was für ein Nähgarn verwendest du?)

 

Und zeig mal Photos von deinen Nahtfehlversuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe überhaupt keine Naht und der Stoff wird reigezogen. Ich gebe zu, es sind chinesische Jerseynadeln bei ebay gekauft. Ich mache einen neuen Versuch und die Bilder kommen Montag ins Netz.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang mal mit Markennadeln an. :o

 

Das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, daß der Nadeltyp der in der Packung ist, dem entspricht, was auf der Packung versprochen wird.

 

(Oder schmeiß die Nadel weg und versuche die nächste aus der Packung... bei Billignadeln hilft das auch manchmal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff reingezogen , ist es ratsam unter den Stoff ein Soluvlies zu legen. Dann passiert das nicht mehr, das der Stoff eingezogen wird. Das Vlies ist ja auswaschbar. Oder es geht auch mit ganz dünnen Seidenpapier. Das kann man nach dem nähen wieder auszupfen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei extremtextil findest du unter "Grundlagen" auch die sehr brauchbare Liste "Nadel- und Garnempfehlungen". An den Nadeln sparen hat sich übrigens bei mir noch nie gelohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps. Mit der chinesischen Jerseynadel 75 Stärke hat es wunderbar funktioniert (siehe Bild oben).

 

Gruß Michael

IMG_1107.jpg.28d6f3401a23b8ed4557c3ab52e1c18a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...