Zum Inhalt springen

Partner

Entweder die Overlock näht vernünftig.....


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hmm, an sich keine schlechte Idee, allerdings muss dann schon die Maschine an sich einen Druckfehler haben. Es steht nämlich direkt an den Fadenführungen wo der Faden lang muss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    16

  • sikibo

    4

  • Bineffm

    4

  • sunshine06

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil ich sie privat neu gekauft habe. Nagelneu verpackt(sie hat sie anscheinend nie benutzt) und nicht mal ausgepackt.

 

Wenn trotz vermutlich richtiger Bedienung die Fadenspannung nicht richtig ist, könnte es ja auch sein, dass der Vorbesitzer die Maschine aus genau diesem Grund kaum benutzt hat - weil die vielleicht ab Werk nicht richtig eingestellt ist? Nur so eine Spekulation. Nicht immer sitzt der Fehler vor der Maschine, nur meistens ;)

 

Zum Fadenspannung reinigen wird hier immer folgendes empfohlen: Eine Länge festen Zwirn nehmen (das ist dieses "altmodische", etwas dickere Garn, das sehr fest ist und nicht fusselt) und das wie beim Einfädeln zwischen die Spannungsscheiben führen und dann mit Druck nach den Seiten von oben nach unten hin und her ziehen, um damit Staub, Fussel, Fadenreste etc. zu entfernen. Vielleicht hilft das ja, viel Erfolg! Ich bewundere deine Ausdauer! :)

 

Oder halt mal alles zum x-ten Male kontrollieren. Als ich unlängst hier eine Anfrage beantwortete zu einer Maschine, die ich auch habe (ca. 1962er Singer), schrieb der zurück: "Nein, das hat's auch nicht gebracht". Ich konnte nix anderes darauf antworten als: "Doch, probier's so lange, bis es klappt".

 

Dass eine Lösung bei dir funktioniert hat, heißt aber doch nicht, dass die bei jedem anderen dann auch funktionieren wird. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von früher kenne ich noch den Hinweis, alte Garnrollen über Nacht mal in ein feuchtes Tuch einzuwickeln - weil es schlicht und einfach zu trocken und daher spröde war. Da ging es um BW und Seide - aber vielleicht ist das auch bei den heutigen Garnen hilfreich, zumal die Wohnungen heute trockener sind.Wenn die Rollen dann noch offen aufbewahrt werden...

 

liebe Grüße

Lehrling

 

anderer Tipp, den ich schon angewendet habe: Garn in Plastikhülle und mindestens über Nacht einfrieren ;) Garn hat wieder Feuchtigkeit und reißt nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Lösung bei dir funktioniert hat, heißt aber doch nicht, dass die bei jedem anderen dann auch funktionieren wird. :confused:

 

Doch, zumindest will ich damit etwas Bestimmtes aussagen.

 

Wenn es eine, einzelne, bestimmte Fehlfunktion ist, hast Du natürlich recht mit der Aussage, die könne jetzt nicht bei jedem und allem Abhilfe schaffen.

 

In dem Fall (mit meiner Singer, nicht mit Palinos Overlockmaschine) war es aber angebracht. Genauso, als wenn ich jemandem, der dauernd mit dem Auto aus der Kurve fliegt, sage: "Kontrolliere das Reifenprofil, bremse nicht in einer Kurve, sondern davor, bleib' bei Glatteis zuhause, fahre bei nasser Straße eine Gangstufe niedriger, und setz' dich nie besoffen an's Steuer".

 

Bei normalen Nähmaschinen (nicht Overlock) hat es sich immer wieder bewahrheitet: Sauberer Fadenweg, richtig eingefädelt bei "Füßchen oben", dann Füßchen runter und spätestens jetzt den Faden zwischen die Scheiben gezogen bzw. getestet, daß das Garn gebremst durchläuft, intakte, genügend große Nadel richtig rum rein und nicht vom Faden umschlungen, geguckt, daß sich das Garn nicht bereits beim Ablaufen von der Spule verklemmt hat, und das Ding, soweit es von der Oberfadenspannung abhängig ist, läuft, basta. (Und fragt mich mal, woher ich weiß, was alles schief laufen kann... :rolleyes: ). Es war also gerechtfertigt, damals zu antworten, er soll es so oft durchgehen, bis es klappt, und da ich täglich die maschinenbezogenen Threads hier lese, weiß ich, daß es da unzählige "Wunderheilungen" gibt.

 

Wenn Palinos Maschine mit dieser ominösen zweiten Fadenspannung einen Justierungs- oder Bedienungsfehler aufweist, wird ihn hoffentlich bald jemand wiedererkennen und spezifisch weiterhelfen. Erst wenn sichergestellt ist, daß alles wirklich eingeübt ist und die Maschine richtig behandelt wurde, dann wird's vielleicht Zeit, sie vom Kundendienst überprüfen zu lassen. Wobei ich halt oft im Reparaturgewerbe anderer Produkte festgestellt habe, dass die Leute dort weniger spezifisches Fachwissen oder weniger Sorgfalt an den Tag legten als ich selber als Laie. Vor wenigen Tagen las ich hier in einem Thread etwas, wo ich mir verkneifen musste, zu antworten, der Maschinenbesitzer soll den Mechaniker mit der Maschine erschlagen - nach einem vorsorglichen und routinemäßigen Service kam sie mit Fehlfunktion zurück :-( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Länge festen Zwirn nehmen (das ist dieses "altmodische", etwas dickere Garn, das sehr fest ist und nicht fusselt) und das wie beim Einfädeln zwischen die Spannungsscheiben führen und dann mit Druck nach den Seiten von oben nach unten hin und her ziehen, um damit Staub, Fussel, Fadenreste etc. zu entfernen.

 

(Komme gerade vom Zahnarzt) Vielleicht ja auch spezielle "Floss" Zahnseide, die unter Zug sehr dünn und vor allem auch reissfest ist, sich aber "vor Ort" aufplustert zu einer Art superfeiner Pfeifenreiniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Komme gerade vom Zahnarzt) Vielleicht ja auch spezielle "Floss" Zahnseide, die unter Zug sehr dünn und vor allem auch reissfest ist, sich aber "vor Ort" aufplustert zu einer Art superfeiner Pfeifenreiniger?

 

Oh ja,

 

gute Idee, das mit der Zahnseide! :)

 

Klasse Idee! Ich würde allerdings die ungewachste bevorzugen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht die Art Zahnseide, die man bei Aldi kriegt. Bei Rossmann gibt's immerhin die Oral-B Superfloss, die ist schon ganz gut (50 Abschnitte). die hat diesen "Pfeifenreiniger", also einen flauschigen Abschnitt.

Dicker ist "Meridol special-floss", 50 Stück bei meinem Zahnarzt 7 Euro (ist dort billiger als beim Versteigerungshaus!).

 

Nicht in Stücke aufgeteilt, sondern wie gewohnt "endlos" ist Oral-B Ultrafloss 50 mtr. Das Zeugs ist unter starkem Zug ganz dünn und weitet sich dann zu einem Flausch wie die anderen beiden Sorten auf. Bei Zähnen gibt das jedenfalls eine gute Reinigungswirkung.

 

Alle diese Materialien sind bestimmt Polyester, also ich würde sie nicht etwa noch mit Lösungsmittel tränken, weil sie sich sonst anlösen und alles verkleben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehman hat doch recht... wie oft haben die Leutz hier Stein und Bein geschworen das sie zum x-ten Mal richtig eingefädelt haben und auch alles sauber ist und die Nadel ja erst seit kurzem neu ist usw. usf. .... und dann .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mal später ins Bett gehen, das ist ja interessant hier:D

Ich gehe gleich mal Zahnseide kaufen! Das mir das selber nicht eingefallen ist.

Gestern habe ich mir alles nochmal angeschaut, habe den Nähfuß abgesenkt und mal an allen Fäden gezogen. Die anderen Fäden waren fest(Fuß ist ja abgesenkt) nur der besagte Faden, ging beim ziehen raus:confused: Den Regler mal Spaßeshalber auf N gestellt und dann stand er fest!

Was auch immer das heißen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe gleich mal Zahnseide kaufen!

 

Aber nicht irgend eine gewachste von Aldi oder sowas, die hatte ich wie erwähnt nicht gemeint. Dann hat man wohl auch noch Wachs-Reste in seiner Fadenspannung. Auch bei DM habe ich diese "Floss" nicht gekriegt, bei Rossmann hatten sie die Sorte da.

 

Und normalerweise gebe ich "Tipps" nur nach eigener Erfahrung oder versuche dazuzuschreiben, wo ich sie herhabe. Zahnseide ist aber nur eine Idee; ich habe sie an Nähmaschinen noch nie ausprobiert. Sie kommt mir eben aussichtsreich vor, weil Zahnseide möglichst dünn und reissfest gefertigt wird und die von mir beschriebenen Sorten auch eine Struktur zum Putzen haben, ohne daß sie fusseln sollten.

 

Die Fadenspannungseinrichtung zu zerlegen und zu reinigen, wie ich das selber immer mache, wollte ich nicht anraten. Hier gibt' s zu viele Threads im Forum von Leuten, die sie dann nie wieder zusammengekriegt haben, und natürlich habe auch ich's auf die harte Tour gelernt gehabt :p

 

Hoffentlich hilft's bei Deiner Overlock. An herkömmlichen Nähmaschinen kann schon mal was klemmen, sodaß z.B. die bremsenden Scheiben nie dosierbar eingestellt werden können oder beim Füßchen hochstellen nicht entlastet werden.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich keine gewachste, flutschen tut´s ja schon zu genüge:D

Gerade Rossmann habe ich hier, wie passend.

Auseinanderbauen werde ich hier nix, ich bin die Letzte die irgendwo rumfummelt:cool:

Nachher werde ich mich(mal wieder) nur der Overlock widmen.

Den einzige Händler den ich weit und breit habe, braucht immer Ewigkeiten bis eine Maschine fertig ist. Es wäre wirklich in meinem eigenen Interesse, wenn sich das mit der Spannung wieder regeln läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei DM habe ich diese "Floss" nicht gekriegt, bei Rossmann hatten sie die Sorte da.
Der dm hat aber üblicherweise die superfloss da. Oder muss ich mich umorietieren:confused:

Es wurde auch schon öfter davon geschrieben, noch ein paar Knoten reinzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...