Zum Inhalt springen

Partner

Beratung zum Kauf einer "alten" Nähmaschinen


Bam.bi

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der suche nach einer neuen bzw gebrauchten Nähmaschine der älteren Generation.

Bis jetzt habe ich eine Privileg Maschine benutzt, die ich mal bei Aldi gekauft habe.

 

Ich würde auch gerne mit dickeren Stoffen nähen, welche meine Maschine leider überfordern (Polsterstoffe, Leder...).

Die ganzen neuen Kunststiche bräuchte ich auch nicht unbedingt.

Ich dachte an eine Vollmetall oder Leichtmetall Maschine, da diese ja auch als unzerstörbar gelten.

 

Mit der Auswahl bin ich allerdings überfordert :D

Lese immer das die Pfaff 362 bzw 360 oder 332 sehr gut sein sollen. Ich finde aber auch die Victoria Maschinen interessant.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und vielleicht noch andere Vorschläge machen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bam.bi

    2

  • minka

    1

  • josef

    1

  • haniah

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Pfaff-Maschinen sprengen leider mitunter jeden finanziellen Rahmen. Gerade die 360/362 oder 260/262 sind wegen der "Zierstiche" interessant, aber es gibt auch andere Marken, die Vergleichbares bieten (Achtung: Plattitüde! ;))

 

Bei meinen eigenen Recherchen zum Kauf eines Altertümchens bin ich so u.a. auf verschiedene Ideal-Maschinen im Schrank gestoßen. Auch Ideal Vollzickzack oder Ideal Vollzickzack-Automatic (ich hoffe, die Bezeichnungen sind richtig) fand ich interessant. Leider waren zum persönlich in Augenschein nehmen alle etwas zu weit weg. Deshalb habe ich mich schlußendlich für eine Singer 237 entschieden. Die Maschine hat eine ziemliche Durchstichkraft, allerdings erschöpft sich die Stichauswahl zwischen Gerade und Zickzack.

 

Die Tretmodelle haben üblicherweise auch kräftemäßig einiges zu bieten, wenn sie mit einem Motor versehen werden. Dazu können Dir andere hier aber mehr erzählen - nämlich diejenigen, die Motoren an solche Maschinen bauen oder sie überholen. Da gibt es auch interessante Modelle mit verschiedenen Stichen.

 

Wenn Du ein bestimmtes Modell ins Auge fasst, ist es sicher hilfreich, sich dazu im Internet zu belesen. Modelle mit Plastikzahnrädern stehen im Ruf, aufgrund defekter Zahnräder (brösel, brösel) sehr unzuverlässig zu sein - wann geht es denn kaputt? Aber auch Vollmetallisten können ausschlagen, deshalb würde ich persönlich immer probenähen wollen. Dann kann man am besten abschätzen, wieviel Reparatur- oder Überholungsaufwand ansteht und ob man das selbst machen kann.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

Ich würde auch gerne mit dickeren Stoffen nähen, welche meine Maschine leider überfordern (Polsterstoffe, Leder...).

Die ganzen neuen Kunststiche bräuchte ich auch nicht unbedingt.

Ich dachte an eine Vollmetall oder Leichtmetall Maschine, da diese ja auch als unzerstörbar gelten.

 

Mit der Auswahl bin ich allerdings überfordert :D

Lese immer das die Pfaff 362 bzw 360 oder 332 sehr gut sein sollen. Ich finde aber auch die Victoria Maschinen interessant.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und vielleicht noch andere Vorschläge machen.

 

Liebe Grüße

 

für dicke materialien würde ich die pfaff-tipptastenmaschinen vorschlagen

 

1. haben die den doppelumlaufgreifer drin

2. haben die extremen füßchenhub

3. sind sie meistens noch bezahlbar

4. gibt es davon modelle mit obertransport (IDT)

5. werden einige davon als gritzner bei chemnitz nachgebaut

6. daher ist die ersatzteilversorgung gesichert

 

viktoria ist seit jahrzehnten nur noch ein verkaufslabel

meistens für maschinen mit CB-greifer

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe lange überlegt welche ältere,robuste Maschine ich mir kaufen sollte.

Auf verschiedenen Blogs wurde die Pfaff 260 gelobt. Eine Userin näht viele Tasche und lobt ihre Maschine sehr (s. machwerk.blogspot.de). Beim großen Auktionshaus habe ich öfters mitgeboten und wurde natürlich meist überboten; wahrscheinlich war das auch gut so (Maschinen waren meist zu teuer). Eine Aktion hatte es mir besonders angetan. Der Verkäufer schrieb, dass die Maschine neu gewartet ist und auch gab auch eine Garantie dazu. Leider bekam ich nicht den Zuschlag, aber ich konnte den Verkäufer ausfindig machen. Ein Anruf genügte. Ich sagte ihm was ich wollte und er schickte mir die passenden Maschine. Meine neue "alte Pfaff 260" (ohne Zierstich) näht wunderbar. Ich bin glücklich und zufrieden.

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke ich hab mich auch schon ein wenig in die Pfaff 260 verguckt und wurde in meiner Entscheidung bestärkt :)

Vielleicht finde ich ja demnächst ein günstiges Angebot.

 

Ich freue mich aber dennoch auf weitere Vorschläge.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bambi,

 

klapper auch mal die Nähmaschinenhändler in Deiner Gegend mal ab, vielleicht hat einer eine Gebrauchte rumstehen.

 

Bei mir war es so - ich wollte eine 360, der Händler "ums Eck" hatte eine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...