Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vintage -Mode


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir besitzen einen Oldtimer und sind regelmässig an Treffs dabei. Dieses Jahr war ich mit einem Pettycoat da, der ziemlich Furore machte. Dabei war der Schnitt ganz easy. Aber der Stoff machte es wohl aus. Und wie ich erzählte, dass ich das Kleid selber genäht habe, da hat man mich gleich mit Kleiderwünschen überrannt.

 

Leider verstehe ich von den anderen Epochen ziemlich wenig. Trotzdem würde es mich aber reizen, wenigstens für die Frauen in unserem Freundeskreis ein passendes Gewand zu machen.

Ein Paar fährt einen Austin mit Jahrgang 36. Die Dame ist aber 70ig und ob die noch ein Charleston-Kleid mit Fransen tragen darf?

 

Wer kennt also gute Modebücher, in denen ich mich über Stoffe, Zubehör, Details, Farben, und Schnitte je nach Alter informieren kann?

Vermutlich gibt es kein Buch über die ganze Vintage-Zeit. Und nicht in jedem Land wurde die gleiche Mode getragen.

Oder kennt jemand ein spezielles Forum oder eine Modeakademie, wo ich mich informieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    13

  • Nanne

    3

  • Gabis_Korsagen

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Gelibeh

 

Genau deshalb frage ich nach. Googel und Youtube gibt zwar vieles her. Trotzdem möchte ich mich dann genauer in die Sache hineinvertiefen. Die Männer legen nämlich wert, dass ihre Autos oft so Original wie möglich sind. Dann dann möchte ich diese Perfektion bei den Kleidern auch hinbekommen. Und wer soooo alte Autos fährt, der hat meist auch die finanziellen Mittel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig davon dass 1936 nicht mehr Charlstonzeit war, wenn die Dame das zum Ausfahren mit dem Oltimer tragen möchte, warum nicht. Eine Erscheinung sind sie mit dem Auto eh. ;)

google mal "historische Schnittmuster", bei mir war der oberste Link gleich einer zu einer Seite mit solchen Schnitten, sortiert nach Zeiträumen, da sind ein paar schöne Sachen bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass die Frau sowas tragen würde. Sie ist sehr füllig, was es dann noch schwieriger macht.

 

Wir setzen uns sehr damit auseinander, wie man sich der Zeit entsprechend gekleidet hat. Zu unserem Auto passt eigentlich der Pettycoat nicht mehr wirklich. Aber in Amerika war die Mode immer noch anders als in Europa und eine Frau in meinem Alter hatte vermutlich auch nicht mehr jeden Schrei mitgemacht. Die Kleider wurde ja auch länger getragen.

 

Und danke für den Forums-Tipp. Da werde ich ziemlich viel zu lesen haben.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Technikmuseum in Sinsheim werden zu den alten Autos auch originale Kleidungsstücke aus der gleichen Zeit ausgestellt.

 

Vielleicht gibt es das in anderen Museen auch?

 

 

FG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat es ja super Bilder.

 

Nun war vermutlich die Mode in Deutschland 1963 anders als in England.

 

 

Und was für mich noch eine Herausforderung sein wird: die Frau trägt eine richtige Wampe. Sowas, was man eigentlich eher bei Männern sieht. Und ich kann ja nicht von ihr verlangen, dass sie ein Mieder trägt. Irgendwie soll es einem ja noch wohl sein darin.

Es ist ja eh nicht jedermanns Sache, sich der Zeit entsprechend anzuziehen. Für die einen gehört die passende Mode dazu und für die andere ist es zusehr Karnval.

Aber ich liebe das und von mir aus könnte unsere Karre noch älter sein. Da darf man als Frau mal wirklich weibliche Kleider tragen. Schade kann ich keine hohen Schuhe tragen, ich würde mir sofort so spitzige Dinger mit Bleifstiftabsätzen kaufen.

 

Hmmm Mist. Ich habe meine ganze Chipkarte mit Fotos gefüllt. Einzig von uns und unserem Auto hat es nicht gescheites drauf. Aber das werde ich nachholen. Falls gewünscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wir besitzen einen Oldtimer und sind regelmässig an Treffs dabei. Dieses Jahr war ich mit einem Pettycoat da, der ziemlich Furore machte. Dabei war der Schnitt ganz easy. Aber der Stoff machte es wohl aus. ......

das find ich jetzt total interessant, da ich eventuel im sommer bei einer oldtimertour als beifahrer mitfahren kann. welchen schnitt und was für stoff hast du genommen. bei mir sollte es ins jahr 1958 passen

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

Mein Schnittmuster ist von Butterick

 

B5032 | Misses' Capelet, Dress, Overskirt, Cummerbund Sash and Belt | Retro | Butterick Patterns

Auf der Papierumschlag steht '52

 

Selbst das Schnittmuster ist Retro. Ganz dünnes braunes Seidenpapier. Oder ist das bei allen Butterick-Mustern so?

 

Ich denke, damals änderte die Mode nicht so schnell wie heute. Meine Mutter (Jg 24) erzählte mir, dass die Kaufmode damals viel Nahtzugaben hatten. So konnte man die Kleider der verändernden Figur anpassen. Man hat gekürzt oder einen Streifen angesetzt, wenn die Röcke länger getragen wurden.

 

Schau mal Dirty Dancing. Der Film spielt im Jahre 1963.

Oder Grèase, spielt im Jahre 1959.

Uraufführung West Side Story war 1957

 

Ich selber bin Mitte 40ig. Damals wäre ich in diesem Alter sicher eher eine ältere Dame gewesen. Die Frauen trugen zwar immer noch weite Röcke, aber sicher nicht mehr mit steifem Unterrock.

 

Aber ist klar, die getupften Röcke mit Neckholderverschluss kommen dem Golden 50's Style am nächsten. Ein breites Haarband oder Pferdeschwanz. Eine Stoffrose und es sieht schon sehr toll aus.

 

Dann google mal nach Rockabilly. So wie heute pflegten die Leute auch damals unterschiedliche Stile.

 

Von meiner Mutter konnte ich damals ganz viele Kleider aus den 50'igern nachtragen. Schade hat sie die alle weggegeben :-(

Da war ein Sonntagskleid mit grauen Rosen. Und sowas wollte ich haben. In einer Vorhangstoffabteilung habe ich dann was ähnliches gefunden.

Unten siehst du ein Foto. Frisur und Schuhe passen nicht. Wir haben es v.a. wegen der Tasche gemacht.

 

Die Alltagskleider meiner Mutter waren gestrreift mit Struktureffekt, geblumt und kariert. Leider fand ich unter den Hemdenstoffen nichts, was mir gefällt.

Vieles waren Chemisekleider mit schmalem Gürtel.

 

Dann habe ich noch so schmal geschnittene Hose wie Greta Garbo sie trug. Mein Wunsch war rosa kariert. Genäht habe ich sie dann schlussendlich in rot und dazu ein biederes Blüschen mit Blümchen und Puffärmeln.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selbst das Schnittmuster ist Retro. Ganz dünnes braunes Seidenpapier. Oder ist das bei allen Butterick-Mustern so?

 

 

nö, das ist nicht Retro, das ist bei allen Ami Schnittmustern so.

Dünn, aber trotzdem erstaunlich haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dracherl

 

Dann nimmst du den Händlernamen am besten auch gleich wieder raus, was als Link verboten ist, darf auch nicht namentlich genannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dracherl. Ich habe mir den Namen gemerkt und bereits gefunden.

 

Übrigens hat Burda das vergangene Jahr immer mal wieder alte Schnittmuster hervorgeholt und im Magazin modern nachgenäht.

 

burda style - Aktuelles - Retro

 

Was mich eben interessieren würde, welche Details in welchem Jahr trendy waren. Die Röcke waren ja über längere Zeit im Schnitt ähnlich. Aber bestimmt gab es Jahr für Jahr kleine Veränderungen.

Zum Beipiel das Kleid, welches hinten einen Wasserfallausschnitt hat. Vorne sieht es aus wie altbekannt. Aber hinten war das ev. die ultimative Neuheit in jenem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Iris, für die links, ich werd mich gleich mal durchklicken.

 

dein Kleid sieht sehr schick aus - gefällt mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke fürs Kompliment. Wenn dann der Rest noch stimmt, dann *indenWolkenschweb

 

 

Also dieser Nehe.... Link ist super. Ich liebe ja so altes Zeugs. Und von der Mode her hätte ich eigentlich lieber ein älteres Auto. Aber die sind dann ja unbezahlbar. Und wer nicht selber Mechaniker ist, der kann die kaum günstig warten. Ausser eben man hat Geld und lässt flicken

 

Aber was es da so alles hat über Spitzen und so Zeugs *schwelg

 

Und gibts auch so einen Link für 50'er und 60er Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thimble

 

Ihr könnt auf ebay auch als Suchbegriff eingeben: Mode 19..

Dann kommen Budas oder das Pendant aus der Ex-DDR "Praktische Mode"

Hey, da würde ich am liebsten alles ersteigern. Mein Goldesel versteckt sich nur gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine kleine Erklärung zu Händlernamen:

 

Immer wenn es darum geht zu sagen "Da kannst du kaufen", dann ist das ein Hinweis auf eine Bezugsquelle und gehört nur in den Markt. (Wenn jemand danach fragt.) Dafür ist es unerheblich, ob der Link oder der Händlername vor kommen, es ist ein Hinweis auf eine Bezugsquelle und gehört ausschließlich in den Markt.

 

Wenn der Händlername in einem Zusammenhang genannt wird, bei dem es nicht um den Hinweis auf eine Bezugsquelle geht, dann darf er genannt werden, aber nicht verlinkt. (Und wenn ihr keine Ahnung habt, welcher Zusammenhang das sein könnte, wo es kein Bezugsquellenhinweis ist... ich habe auch keine Ahnung. Da fragt ihr bitte Anne. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das in Arbeit von 1957

Saluti

 

Das habe ich auch erst genäht, ich würde dir empfehlen die Blende, und die "losen Träger" umbedingt zu verstärken. Habe selbst nur die blende verstärkt. die losen Träger leiern leider etwas so dass eine Seite jetzt am Ausschnitt absteht :(

 

Wenn ich es nochmal nähen würde käme der Reißverschluss in die Seite. bzw. am Rücken auch hoch in die blende.

 

In der Orginalversion konnte ich meine Arme nicht heben, vielleicht bin ich auch anatomisch komisch gebaut, auf jedenfall war es sehr interressant aus dem Kleid überhaupt wieder rauszukommen ^^ Habe dann jeweils unter den Achseln einen ca faustgroßen Kreis eingesetzt. Jetzt gehts einwandfrei.

 

wünsch dir dann viel spaß mit deinem Kleid. meins trägt sich toll.

 

vg

bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bueno und Nera

 

Dieses Kleid ist wunderschön. Eine Kollegin kam mit einem Orginalrock aus dieser Zeit. Mit genau diesen Falten. Es war wunderschön.

 

Oldtimer Treffen O-iO 26.05.2012

 

Ich darf sie hier hineinkopieren, +edit- und da Du das weißt, versuchst Du es bitte nicht durch die Hintertür, sondern nutzt nach Möglichkeit ie Bereiche die gehen wie zum Bsp. die Linkliste+

 

Gestern habe ich noch ganz viel gegooglet und werde mir wohl so ein altes Burda ersteigern. Einfach nur schon, wegen den Photos.

 

Hier in Deutschland und der Schweiz trugen die trendigen Frauen aber 1963 nicht mehr so figurbetontes, sondern eher gerade Kleider. Dafür wurde mit Farbkonstrasten gespielt. Im aktuellen Burda hat es so ein rotes Kleid mit Fältchen am Saum und auffallendem Gürtel. Dieses Kleid könnte ich nähen, den Gürtel aber mit einem weissen breiten Einfassband versehen.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt habe ich mir ganz viele alte originale Schnittmusterhefte aus den 50'er und 60'er ersteigert. Anhand der Bilder glaubte ich, ganz vieles für schlanke Frauen vorzufinden. Aber auweia. Die haben früher bei den Skizzen gemogelt. Das sind ja nicht nur Schmeichelskizzen. Das ist ein Bschiss sondergleichen :-) Und erst bei den Fotos - keine Ahnung, wie die Models so lange die Luft anhalten konnten. ;-)

 

Ich trage Grösse 34/36. Oberweite 86 cm. Die kleinste Damengrösse, die ich gefunden habe ist eine 38 und 88 cm. O.k. Damals trugen die Frauen diese spitzen BH's und wer weiss, vielleicht gab das etwas mehr Oberweite.

 

Auf jeden Fall sind die meisten Modelle ab Grösse 42 und für Mollige gibts dann noch extra Schnitte für die Starke Frau ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.