Zum Inhalt springen

Partner

Innov-is 90e: Oberfaden reisst bei selbst erstellten Stickdateien


Serendipity_hh

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobby-Sticker/innen,

 

sei Kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Brother Innov-is 90e und versuche mich nun auch an eigenen Stickdateien, da die mitgelieferte Auswahl sehr beschränkt ist. Ich erstelle Brother-konforme PES-Dateien, die sich ohne Probleme von der Maschine öffnen und quasi auch sticken lassen.

 

Das einzige Problem ist, das bei den selbsterstellten Dateien ca. alle 100Stich der Oberfaden reisst.

 

Ich habe bereits an Unter- und Oberfaden reguliert, aber da die original Brother-Dateien dieses Problem nicht haben denke ich, das ich irgend welche Kriterien für Stickdateien wohl nicht einhalte.

 

Gibt es einen Leitfaden für Stickdateien, wie z.b. :nicht zu wenig Fläche, nicht zu oft die Farbe wechseln o.ä. auf das ich achten muss damit es besser läuft?

 

Und wie kann ich es unterbinden oder zumindest minimieren das ich das ganze Bild nachher voller Verbindungsfäden habe, die ich ja auch noch entfernen muss?

 

Ich hoffe ich habe jetzt nicht einen schon vorhandenen Eintrag übersehen, konnte mit der Suche zumindest nichts finden.

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Bis dahin werde ich wohl brav alle 2 Minuten den Oberfaden nachfädeln :-(

 

Viele Grüße,

 

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Serendipity_hh

    2

  • sticki

    1

  • Bonnie Phantasm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest uns mal Fotos von deinen bisherigen Versuchen zeigen...

 

Und dann beobachte doch mal warum/an welchen Stellen o.ä. der Faden reisst - grundlos wird er das nicht tun.

 

Sprungstiche vermeidet man durch sinnvolle Anordnung der Stickreihenfolge und Verlegen der Ein- und Ausnähstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

das mit den Fotos hätte ich mal machen sollen bevor ich sie verschenkt habe - jetzt muss ich wohl erst mal in Nachproduktion gehen :-(

 

Aber wenn du dir so alte 50er-Jahre Pop-Art-Bilder in schwarz/weiß vorstellen kanns: so waren meine selbsterstellten Motive (als Beispiel mal ein Pop-Art-Bild in diesem Stil http://images.clipartof.com/small/1068790-Clipart-Pop-Art-Woman-In-Black-And-White-Royalty-Free-Vector-Illustration.jpg)

 

Meine Vermutung ist, das die Maschine bei diesen vielen Einzelstichen/Linien zu oft die Position wechseln muss, wobei die Fäden nicht beim Wechsel reissen sondern während der Stickvorganges. Kann das sein? Das so etwas zu filigran ist und daher als Motiv nicht geeignet?

Eine Comic-Figur, die ich mal nachgezeichnet habe, hat ganz gut funktioniert weil dort große Farbflächen waren, da ist der Faden deutlich seltener gerissen.

 

Ansonsten konnte ich leider keine Regel erkennen, habe schon versucht zu schauen ob es an solchen Stellen vielleicht besonders stark bestickt wird o.ä.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle Brother-konforme PES-Dateien, die sich ohne Probleme von der Maschine öffnen und quasi auch sticken lassen.

Wie "erstellst" Du diese Dateien? Welche(s) Programm(e) benutzt Du, welche Arbeitsschritte vollführst Du?

Das einzige Problem ist, das bei den selbsterstellten Dateien ca. alle 100Stich der Oberfaden reisst.

Mit welcher Stichdichte (pro mm) digitalisierst Du?

Welche Stichart wird dabei benutzt?

Welches Garn verwendest Du, und zwar sowohl der Ober- als auch Unterfaden?

Und wie kann ich es unterbinden oder zumindest minimieren das ich das ganze Bild nachher voller Verbindungsfäden habe, die ich ja auch noch entfernen muss?

Indem Du es "besser" digitalisierst. Und zwischendurch schon mal die Sprungfäden schneidest.

Aber wenn du dir so alte 50er-Jahre Pop-Art-Bilder in schwarz/weiß vorstellen kanns: so waren meine selbsterstellten Motive (als Beispiel mal ein Pop-Art-Bild in diesem Stil http://images.clipartof.com/small/1068790-Clipart-Pop-Art-Woman-In-Black-And-White-Royalty-Free-Vector-Illustration.jpg)

Das ist nur eine Bilddatei. Daran kann man nicht erkennen, wie Du digitalisiert hast, welche Stichart, -dichte und -richtung Du beim Digitalisieren verwendet hast, welches Vlies du als Unterlage / welche(s) Garn(e) Du zum Aussticken verwendet hast etc. etc. etc.

Meine Vermutung ist, das die Maschine bei diesen vielen Einzelstichen/Linien zu oft die Position wechseln muss, wobei die Fäden nicht beim Wechsel reissen sondern während der Stickvorganges. Kann das sein? Das so etwas zu filigran ist und daher als Motiv nicht geeignet?

Es kommt - wie schon gesagt! - darauf an, wie Du es digitalisiert hast.

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...