Zum Inhalt springen

Partner

Zahnrad bernina 727


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Habe heute endlich mein Zahnrad für meine 727 aus USA erhalten, nachdem ich in Europa nichts mehr bestellen konnte.

 

Dachte ist doch einfach einzubauen, brauchst bloß das neue Zahnrad dranschrauben und das ganze wieder rückwärts einbauen.

 

Das habe ich auch getan, habe auch darauf geachtet gehabt, daß ich die Musterscheiben nicht verstelle. Was ich mir nicht gemerkt habe ist, mus diese eingravierte Ziffer 103 mit dem Loch am zahnrad parallel sein oder umgekehrt. Aber das vertauschen hilft nicht. Was mich völlig irritiert ist, das die Querstange welches das Zahnrad hält trotz festdrehen der beiden Schrauben sich noch bewegt, zar nicht mehr ganz festzeihen kann, aber auch nicht ganz fest ist.

 

Wer kann mir Tipp geben, auf was ich achten muss. Mit Berninas kenne ich mich bezüglich Reperatur gar nicht aus. Ich würde sie gerne wieder zum laufen bringen und freue mich über jeden Hinweis.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    7

  • peterle

    5

  • sebnew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das die Welle sich dreht ist richtig, sonst ist die Maschine defekt. ;)

 

Die Zahnräder bekommst Du im gut sortierten Fachhandel vor Ort ohne nennenswerten Probleme noch.

 

Was muß wie parallel sein?

 

Beim Einbau mußt Du darauf achten, daß Du eine saubere Haarnadelbewegung für den ZZ bekommst, sonst hast Du sie kaputt gefuckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle Bernina Händler in 200km Umgebung und alle online Händler angeschrieben, bzw angerufen. Da Bernina diese Teile nicht mehr liefert, konnten sie nichts bestellen. Ist ja nicht schlimm, das Teil habe ich jetzt aus Usa und kann sie bloß nicht richtig einsetzen, die Maschine näht nur gerade und keine Muster.

 

Ich dachte die Stange mit der das Zahnrad mit Musterscheibe festgehalten wird, sollte so fest sein, daß man die Stangen nicht nach vorne und hinten drücken kann.

 

Was meinst Du mit "saubere Haarnadelbewegung für den ZZ" Vielleicht habe ich schon was falsch gemacht. Aber was versteht man darunter.

 

Habe ein Bild von dem Zahnrad eingefügt, damit ich erklären kann welche Schrauben ich meine. Wüßte gern ob die Schraube 2 mit der gravur parallel sein muss. Aktuell habe ich es so, aber ich hatte es auch schon anders rum. Denke, sollte doch keine Rolle spielen oder?

 

Intuitov würde ich sagen, ist wichtig, daß der Einstellstift in bestimmte Postion zu den Kanten der Musterscheibe sein muss, ist das Richtig?

zahnrad.jpg.3cc3934819468044d72f5fb4fe6720bf.jpg

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube 1 hält nur die Buchse und 2 die Stichmusterkurve auf der Welle.

 

Wo die Zahlen stehen ist Banane, wichtig ist das sie nicht zueinander verdreht wurden und Du die Haarnadelbwegung beim ZZ richtig stehen hast.

Die Nadel darf nur außerhalb des Stoffes eine Seitwärtsbewegung ausführen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Unterstützung. War solange mit meiner 1221 beschäftigt, die ich vor gute 2 Jahren reparieren ließ, nachdem die Platine gleich nach 5 minuten probenaht, durch Platzen des Kondensators völlig verbrannte, außerdem ZZ nicht mehr in Ordnung war und ich ein neues Pedal durch auswechseln der Platine gebraucht hatte. Habe sie seitdem nie mehr benutzt, nähe immer nur mit der 1212, 260 oder Bernina 930 aber nie mit meinen anderen Maschinen. Stelle fest, daß der Fadenabschneider nicht mehr dran ist und sie nicht mehr sauber gerade genäht hat. Musste sie nachjustieren, wie ich an einen Fadenabschneider komme muss ich erst mal schauen.

 

Aber die Bernina scheint erst mal zu gehen. Die finde ich selber toll, daher wollte ich sie nicht einfach wegtun. Denke, das hat sich rentiert. Sie näht alles Muster wieder, aber ich finde, sie ist viel lauter als vorher. Muss ich irgendwas einfetten oder habe ich doch ein Fehler bei der Montage gemacht. Gerade naht sie ruhig, zickzack bis 2 mm auch, aber volle breite klappert und außerdem schwimmt sie dann beim Nähen. .Denke muss morgen Abend auch nochmal nerven. Bei der Bernina weiß ich auch nicht welche Schraube für Zickzack und Nadelpostion ist. Ich muss alles durch sehen verstehen, da ich intuitiv nicht immer damit zurecht komme. Rein Gefühlsmässig dachte ich auch, daß es egal ist wie rum das Zahnrad an Musterscheibe montiert ist, und die scheiben habe ich damals schon gleich mit Muttern gesichert, damit sich nichts verschiebt. Sonst würde ich sie nie mehr zusammenbringen.

 

Muss auch den kaputten Deckel am Pedal ersetzten, dann sieht sie auch wieder gut aus. Aber erst, wenn sie wieder voll so näht wie vorher.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwimmen wird der Füßchendruck oder eine hängende Füßchenstange sein und das Klappern kann die Nadelstange sein, die beim ZZ gegen den linken Stirndeckel klatscht.

Ansonsten muß sie sich von Hand butterweich drehen lassen, sonst ist was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmen liegt tatsächlich am Fußdruck. Handrad lässt sich wunderbar leicht drehen.Sie näht auch alles wieder.

 

Glaube habe die Ursache des Geräusches gefunden. Die nadel ist es, sie verbiegt sich regelrecht wenn sie aus dem Stoff kommt. Denke sie fängt zu früh an die Zickzackbewegung zu machen, kann das sein.

 

Sie näht alle Muster einwandfrei. Die Nadelposition ist mittig, Schwingweite und Abstand ist auch ok. Wie kann ich das einstellen, daß die Nadel gerade aus dem Stoff gezogen wird. Muss ich das Zahnrad mit der Musterscheibe nochmal raus?

 

Ich danke Dir für Deine Unterstützung.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade reingeschaut, aber das blicke ich auf Anhieb nicht durch. Kannst Du es mir am Bild erklären. Der Schneckenrad (Metall rechts auf dem Bild) mit der Welle unten (kunststoff) hat 2 Schrauben, die muss ich lösen, aber dann hbe ich doch nicht viele Möglichkeiten.

 

Eigentlich habe ich ja an diesen Stellen nichts verstellt. Ich habe halt die Kurve nicht richtig exakt so eingesetzt wie es war und das lässt sich auch nicht so einfach milimetergenau einsetzen, muss immer den Stift raus und dann schieben, aber das ist alles sehr ungenau.

 

Wie muss ich jetzt vorgehen ohne alles kaputt zu machen.

P1050857.jpg.2a2e205931f7d3ac83ab8c0e78227fae.jpg

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade getan und sehe da auch eine Schnecke. Wenn Du mir jetzt veraten tust, wie ich das einstelle, dann bin ich hoffentlich am Ziel.

 

rechts und links komme ich an die schrauben, habe sie mal auch abgeschraubt, aber mir fehlt das wissen wie ich sie einstellen kann. Müßte wissen bei welcher Einstellung ich was wie verschieben muss.

 

Wichtig wäre auch zu wissen, auf was muss ich achten, damit nichts kaputt geht.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine gerade fertig. Sie näht ohne zu klappern und ZZ macht die die Schwingung außerhalb des Stoffes. Die Muster gehen.

 

So nun für alle die wie ich nicht wissen, wie das geht.

 

Man muss die 2 Schrauben von der Schnecke unter dem Zahnrad aufschrauben. Zuerst einen, vorsicht aufdrehen, nicht zu weit, dann den zweiten, mit dem Schraubenzeiher dranbleiben und festhalten und vorsichtig am Handrad so drehen, daß sich die Schnecke dreht, bis ZZ richtig ist. Nicht zuviel immer nur mit Gefühl. Bin selber ausgerutscht und musste wieder von vorne anfangen.

 

ist wie immer einfach, wenn man weiß wie. Ist doch immer wieder schön, daß es Leute gibt, die Ihr Wissen gerne mit anderen teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Schraube 1 hält nur die Buchse und 2 die Stichmusterkurve auf der Welle.

 

Wo die Zahlen stehen ist Banane, wichtig ist das sie nicht zueinander verdreht wurden und Du die Haarnadelbwegung beim ZZ richtig stehen hast.

Die Nadel darf nur außerhalb des Stoffes eine Seitwärtsbewegung ausführen. ;)

 

Hallo Peterle,

ich habe bei einer Bernina 707 das Zahnrad gewechselt und gemäß der Anleitung in diesem Thread die Schneckenwelle für das Zahnrad justiert. Sie hatte sich in 40 Jahren lediglich um ca. 1/6 Pi gegenüber der optimalen Einstellung verschoben.

Das Ersatzzahnrad nebst Haltebuchse für die Strichmusterkurven wird durch Schraube 2 auf der Welle fixiert. Blöderweise ist das Gewinde der neuen Haltebuchse neu dimensioniert, sodass die alte Schraube nicht passt. Weißt Du, was für eine Schraube passen könnte?

 

Fragt Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...