Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 788 und Pfaff hobbylock 2.0


Gast Carli

Empfohlene Beiträge

Wenn du nicht grade der autodidaktische Typ bist, würde ich unbedingt so einen Kurs machen, so als Einweisungsersatz. Und wenn die Schneideirn auch Gritzner kennt, umso besser!

 

 

Ja das Pferd auch :D

 

Liest sich ja echt so...

 

Du wirst lachen, bis heute hatte ich nicht einen Abend Ruhe weiter zu probieren.

 

Die Freundin ist zwar weg, aber dennoch sind Kinder, Pferd und der Mann noch da.

 

Ich hab die 5 Füße auch und ich werd sie auf jedenfall ausprobieren.

 

Im Nachbarort gibts einen Overlock-Technikkurs. Als ich sagte, dass ich die Grit habe, wurde zwar die Nase gerümpft, aber des stört mich ja recht wenig, ne?

Jedenfalls weiß ich, dass die Schneiderin sich wohl sehr gut mit der auskennt und ich überlege, ob ich den Technikkurs für 25 Euro mache, geht ca. 3 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anaj

    8

  • callecampos

    6

  • Wienerin60

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun ja, ich eigne mir schon einiges audidiktatisch an, so ist das nicht, ich nehm aber auch gerne beides um nochmals sicher zu gehen, da ich dann noch das Geld im Hinterkopf hab, was ich ausgegeben habe, sollte ich was falsch machen kostet mich eine Reparatur umso mehr.

Die Bedienungsanleitung ist nicht unbedingt der Wälzer, aber um das wesentliche zu begreifen geht es.

Den Rest such ich mir hier oder im Net, nur dass ich es gerne auch ein wenig Typenspezifisch gehabt hätte, da ist Gritzner nicht ganz so auf Zack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carli,

 

schau mal bei Youtube. Ich finde die "Levenstein 700" sieht der "Gritzner 788" zum Verwechseln ähnlich... :D

 

Da sind etliche Videos zu den verschiedenen Füßchen und auch zur Wartung und Pflege. Ich suche mir auch gerade dies und das über die Gritzner zusammen, da ich sie mir zu Weihnachten schenken will...

 

Viele Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eure Beiträge über die Gritzner 788 mit großem Interesse gelesen.

Ich wolte mir schon länger eine neue Ovi zulegen, aber der Gedbeutel sagte immer nein.

Da Göga mein Gejammere leid war, durfte ich mir die Gritzner bestellen.

Keine zwei Tage und sie war da. Ich bin begeistert.

Geldbeutel nicht bis aufs letzte gereizt und trotzdem alles was ich brauche.Wir sind beide zufrieden Göga über den Preis und ich über das was die Maschine so alles hergibt.

Klasse war der Link von Dagmar. Dort werden alle Füsschen genau gezeigt.

An die hatte ich mich nämlich noch nicht so richtig getraut, aber mit den Vidios komme sogar ich super zurecht.

 

 

Danke noch mal für eure Beiträge sie haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

 

LG Güga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke auch noch zwischen Gritzner, Janome oder Hobbylock.....Die Hobbylock kann ein "Flatlocknaht", aber die ist die einzie Maschine, die ich schon in der Hand hatte und sie mache einen hakeligen und "billigen" Eindruck. Kann die Gritzer diese naht auch? Gritzner, gibt es hier leider keinen Laden, müsste ich übers Net bestellen, aber wenn ich eure Beiträge lese, wäre die wirklich eine Alternative, oder? Der nächste Janomeladen ist auch 60 km wech.... grübel, grübel, Kopfzerbreche'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand vielleicht ein vernünftiges Buch zum Thema Overlock empfehlen?

 

@Nicol ich hab da mal eine ganz doll blöde Frage, ich weiß nicht ob ich das überlesen habe....

Die Stichtabelle ist ja nicht von der Gritzner, dennoch kann die als Ergänzung für die nehmen? Sind das die selben Stiche?

 

Ich hab bisher noch nichts weiter genäht,w eil ich sagen muß ich trau mich nicht. Hatte ich aber damals bei meiner brother auch, die stand erstmal 8 Wochen rum und wurde bestaunt, bis ich sie angefasst habe.

Ist meine erste Ovelock und ich bin echt enttäuscht über das Benutzehandbuch, von daher möchte ich so gerne so viel Information wie möglich haben um dann mein "Wissen" anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Nach langem Lesen hier im Forum habe ich mich für die Gritzner 788 entschieden. Ich möchte Diese nun bei einem guten Internethändler bestellen und suche einen, der möglichst lange Garantie gibt und nicht nur die gesetzliche Gewährleistung. Gibt es da ein paar Tipps, die ihr "alten Hasen" mir geben könnt?

Wäre sehr nett, vielen Dank!

 

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Charli,

 

ich habe den Tread jetzt erst gelesen.

 

Wenn Du immer noch ein Overlockbuch suchst, dann guck doch mal bei Amazon nach. Dort gibt es "Das Grundlagenbuch Overlock" von Gudrun Schillack - Michael Weinreich.

Man kann sogar einen Blick in das Buch werfen.

 

Mir hat es sehr gefallen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Muss jetzt einfach mal ganz blöd fragen: Macht es überhaupt einen Unterschied, ob man nun die Hobbylock 2.0 oder die Gritzner nimmt? Sie scheinen von Funktionen und Qualität her ja vollkommen identisch zu sein :confused:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo littledressmaker

 

Also der unterschied ist bei Pfaff hobbylock 2.0 kann man eine 2 Faden Flatlock - Naht erzeugen. Das bedeutet 1 Faden von oben und 1 Faden von unten.

 

Die 2 Fadennaht kann man mit der Gritzner 788 durch einen Konverter erzeugen (siehe Zubehör).

 

Es gibt ja auch eine Nähmaschine die mit 2 Fäden eine Ovi Flatlock Naht erzeugen kann. (Stoß an Stoß) Raupenstich oder Zickzack je nachdem wie die Einfälle einem so kommen.

 

In den meisten Fällen will man säubern und abschneiden in einem. Dann ist da noch zu überlegen ob für den Preis auch weitere Füße dabei sind?

 

Hallo Carli

 

Trau dich an deine Maschine ran, es kann nichts schiefgehen außerdem hast du ja Garantie. Komm gib dir einen Ruck, deine Ovi ruft dich:)

 

Hier ein Buchvorschlag:

Praxiswissen Overlock: Ein Lernprogramm und Nachschlagewerk

[Gebundene Ausgabe] Katrin Lünnemann

 

 

Was möchte das Schneiderherz nähen???

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...