Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wasserfall Ausschnitt ist zu tief - wie ändern?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab eben das Wasserfallshirt New Look 6901 fertiggenäht und hab das Problem, dass der Ausschnitt zwar schön fällt, aber viel zu tief (ca. 5 cm) ist.

 

Kann man die Tiefe irgendwie verändern? Wäre sehr dankbar für Tipps, zum Veranschaulichen hab ich eine Zeichnung des Vorderteils eingefügt.

 

Lieben Gruß Fia

 

Wasserfall.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    3

  • iosefa

    2

  • signatur

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Je länger die Ausschnittlinie (= Umbruch) ist, umso tiefer fällt der Ausschnitt. Wenn du, wie Muschka auch sagt, die Schultern etwas nach innen verlegst, also den Armausschnitt nicht so rund, sondern mehr in die Richtung wie normale Armausschnitte, müsste das gehen.

Die Armausschnittlänge darf sich natürlich nicht verändern und die Umbruchlinie ist immer im rechten Winkel zur vorderen Mitte.

 

Ich häng mal ein Foto davon an, wie ein Wasserfallausschnitt konstruiert wird. Vielleicht kannst du dir damit besser vorstellen, wo du ansetzen kannst. (Der Ausschnitt war allerdings auch etwas tief geraten :rolleyes:, und der Beleg ist auch noch nicht dran)

 

Wasserfallausschitt_kl.jpg.24681ab623e6026030fc46d030165ef1.jpg

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

 

Ich werd das heute mal ausprobieren umzuzeichnen, ganz einfach wird das nicht, weil ich zusätzlich noch die Ärmel ändern (von einem anderen Schnitt) nehmen muss, weil die Originalen gar nicht passen.

 

Wenn ich das geänderte Shirt fertig habe, melde ich mich nochmal.

 

Großes Dankeschön noch an Barbara für dein Foto, wenns mit dem Schnitt nicht klappt, kann ich zumindest nach deiner Vorlage versuchen ein passendes Shirt in ein Wasserfall-Shirt umzuändern.

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht unterliege ich einem denkfehler, aber ich würde in der mitte einen keil herauszeichnen. ein wasserfallausschnitt entsteht doch durch aufspreizen eines ausschnitts. die schultern und die armausschnitte -so sie passen - sollen ja nicht verändert werden.

 

elbia hat glaube ich dazu auch ein bild in ihrer galerie.

 

hast du schon genäht oder zeigt dir nur das bild am schnitt, dass der ausschnitt zu tief ist? ich bin schon neugierig wie du das problem behebst.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, das Originalshirt hab ich schon genäht, man sieht fast bis zum Nabel :o

 

Am Nachmittag hab ich den Schnitt mal so geändert, dass die Armausschnitte andere sind und diese nach innen verlegt. Naja, etwas gepfuscht das ganze, deshalb probier ichs mal einfach aus. Wenns klappt is gut, wenn nicht, probier ich die Keilmethode, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine vorgehensweise sollte ein ähnliches ergebnis bringen.

weil auch beim "keil" die ärmelausschnitte nach innen wandern.

wagst du ein foto von beiden varianten ;)

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wasserfallausschnitt wird nicht durch Einfügen eines Keils, sondern durch Aufspreizen konstruiert. Dadurch wird der Armausschnitt mit verändert! (Sieht man gut an meinen Bildern und ist auch bei Fias Zeichnung zu sehen.) Beim "Rückkonstruieren" wird dann auch wieder der Armausschnitt zurück verändert.

 

Wobei das Rückkonstruieren immer etwas schwierig ist, da man nicht weiß, wo genau die Einschnitte gesetzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.