Zum Inhalt springen

Partner

"Punchen" - Sticken mit Hohlnadel


sussi

Empfohlene Beiträge

Hallo - hab schon lange nichts hier geschrieben, lese aber öfter begeistert mit :D Jetzt habe ich - auf der Suche nach einer netten Stick- oder Knüpfvorlage - etwas mir ganz unbekanntes entdeckt. Bevor ich mir das bestelle möchte ich fragen ob eine von Euch diese Technik vielleicht kennt und schon ausprobiert hat und ob es wirklich so einfach wie beschrieben ist. Und natürlich wie es aussieht, kann es mir nicht so recht vorstellen !

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus dem super-heißen Wien:rolleyes:

 

Und so ist das beschrieben: "Die Technik des „puchens“ kannten be*reits die alten Ägypter. Als Werkzeug dienten Ihnen die hohlen Flügel*knöchel*chen kleiner Vögel. Im Mittelalter war die Hohlnadelstickerei in ganz Europa verbreitet. Vor allem Priestergewänder und Altarschmuck wurden kunstvoll geschmückt und verziert.

Und auch Sie können diese jahrhundertealte Technik ganz leicht erlernen.

Dazu brauchen Sie noch nicht einmal Handar*beits*erfahrung. Mit einer Hohlnadel, die den Faden führt, stechen Sie ins Gewebe ein und anschließend wieder heraus – fertig ist der Stich. Oder ge*nauer gesagt die Schlaufe, denn es entsteht ein dichter Flor eng aneinander liegender Garnschlaufen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sussi

    3

  • ive25

    2

  • chipsy

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sussi,

 

immer diese Rätsel:D

 

Junghanswolle, Fußmatte;)

 

Es gibt 2 Techniken dieser Art einmal entsteht Flor wie Frottee wenn die Stiche sehr dicht gesetzt werden (links wird es glatt, auf der rechten Stoffseite die Schlingen):

 

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=2ZVwW32t60A&feature=fvw]2ZVwW32t60A&feature=fvw[/YOUTUBE]

 

Dann die feinere Technik:

 

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=uDxCRCmNsh8&feature=related]uDxCRCmNsh8&feature=related[/YOUTUBE]

 

 

Was mir nicht gefiel war, dass man bei dem Frotteelock aud der linken Stoffseite Stoffkleber pappen mußte (war steif) damit man sich die sichtbaren Schlingen (rechte Seite) nicht rauszog:o

Die 2-te Technik habe ich nicht ausprobiert, aber ich denke man muß auch etweden Vlieseline unterkleben oder mit Stoffkleber kleben, sonst ist alles mit der Zeit raus.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kreativmessen kann man auch ab und zu Stände sehen, die sowas anbieten, Clover bietet auch eine Punchnadel mit Zubehör an.

Die Technik erfordert etwas Übung, aber es ist leicht erlernbar. Um das Hinterkleben der "Stiche" kommt man leider nicht drumrum ;).

Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch eine so gearbeitete Tischdecke aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter (leider schon etwas beschädigt). Wenn sie nicht der letzten Ausmistaktion zum Opfer gefallen wäre, könnte ich euch ein Foto zeigen.

"Schmeiss niiiiiemals was weg" würde ich jetzt gerne sagen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Der you-Tube Link ist ja genial, da kann man sich das vorstellen ! Ich habe mir ja auf der Junghans-Seite mir einen Teppich in dieser Technik angesehen, ich denke dass es da nicht stören würde wenn Textilkleber auf der Rückseite ist denn ein Teppich ist ja ohnehin eher steif. (Bei youT. hab ich das übrigens nicht gesehen dass mit Kleber war gemacht wurde - oder ist mir das nur entgangen ?.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...