Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwimmabzeichen auf Neoprenanzug aufbringen


Trinibambini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Thema Schwimmabzeichen aufnähen wurde hier ja schon oft beschrieben, aber ich stehe jetzt vor einer echten Herausforderung. Der Sohn meiner Nachbarin hat "Bronze" erschwommen und möchte das Abzeichen jetzt auf seinem dünnen Neopren-Shorty haben. Das ist so einer von Decathlon mit maximal 3 mm Dicke.

 

Ich bin jetzt total unschlüssig, mit welcher Nadel und welcher Methode ich das Abzeichen aufnähen soll. :confused:

 

Hat hier jemand vielleilcht einen guten Tip für mich?

 

Vielen Dank

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    3

  • Rumpelstilz

    1

  • Bohne

    1

  • Trinibambini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

funfabric empfiehlt superstretch Nadeln und Multifilamentgarn von Amann.

 

Ich habe mal Neoprenreste zusammengenäht - mit Stretchnadeln und ganz normalem Nähgarn.

Ist der Neopren mit Jersey beschichtet? Vermutlich ist er das.Wenn nicht, dann wäre es wegen dem perforieren doch etwas heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit superstretch Nadeln rantrauen, und einem nicht zu dicken Polyesterfaden. Aber nimm die Stichlänge nicht zu kurz, sonst könnte das Neopren trotz Kaschierung ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das von Hand mit einer sehr dünnen Nadel aufnähen und dabei nur die äußerste Schicht durchstechen.

Um das Neopren ist doch sicher noch eine Stofflage.

 

Egal mit welcher Nadel du durchstichst, das Neopren machst du damit immer kaputt.

Bei einem 3mm Shorty, der vermutlich nur im Schwimmbad oder am Baggersee angezogen wird, ist das wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, so lange es nicht komplett ausreist, aber muss ja auch nicht sein.

 

So ein kleines Abzeichen ist doch schnell von Hand angenäht.

 

Und wenn der Shorty mal zu klein ist, dann will er das Abzeichen vermutlich auch wieder abhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

ich würde mal in einem Tauchgeschäft nachfragen (oder ein Forum mit Tauchern drin...). Ich glaube nähmlich, daß man sowas besser aufklebt.

 

Je nachdem, wo Du das Abzeichen annähst, reißt das Neopren an diesen Stellen bei Belastung gerne mal ein. Mir ist mein Neoprenanzug an der Naht gerissen, weil die Belastung beim an- und ausziehen zu hoch war. Und das war die richtige, werkseitig mit Schrägband verstärkte Naht.

 

Viele Grüße

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das von Hand mit einer sehr dünnen Nadel aufnähen und dabei nur die äußerste Schicht durchstechen.

Um das Neopren ist doch sicher noch eine Stofflage.

 

Egal mit welcher Nadel du durchstichst, das Neopren machst du damit immer kaputt.

Bei einem 3mm Shorty, der vermutlich nur im Schwimmbad oder am Baggersee angezogen wird, ist das wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, so lange es nicht komplett ausreist, aber muss ja auch nicht sein.

 

So ein kleines Abzeichen ist doch schnell von Hand angenäht.

 

Und wenn der Shorty mal zu klein ist, dann will er das Abzeichen vermutlich auch wieder abhaben!

 

genau meinen Meinung, so würde ich auch vorgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher hilfreich, das Abzeichen vor dem Annähen mit Neoprenkleber festzukleben, das hilft aber bgei kaschiertem Neopren nur beschränkt. Ich habe Neopren schon öfter (mit der Hand) genäht, ich bin auch Taucherin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.