Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum am Ausschnitt??


Katrinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauch mal Hilfe:)

Normalerweise fasse ich Shirts immer am Ausschnitt ein. Bei meinem jetzigen hab ich Ärmel und Saum mit Rollsaum gemacht, den Ausschnitt mit Streifen eingefaßt. Aber irgendwie sah es nicht schön aus, ich hab wieder getrennt.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich den Ausschnitt auch rollsäumen kann. Sieht das gut aus? Soll ich innen einen Streifen gegenlegen, falls der Rollsaum etwas nach außen kippt (ich hatte etwas auf dehnen gestellt)?

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, ich hab's aber noch nie gemacht.

 

Kann mir jemand einen Tip geben?

 

Viele Grüße und Danke schon mal!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katrinchen

    4

  • Sew

    2

  • SewCat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katrin,

 

schade daß Du vorhin so schnell weg warst. :o

Ich stelle mir das mit der Nähmaschine und dem Rollsaumfüßchen etwas problematisch vor, weil der Ausschnitt in der Regel ziemlich stark gerundet ist.

Wenn Du es doch versuchen willst, würde ich nicht dehnen, sondern eher einhalten, sonst klappt die Kante später nach aussen.

 

*leichtes OT on*

Meine Quick&Dirty-Methode für Ausschnitte an Shirts:

Kante versäubern, falls Stoff zum Ausfransen neigt. Dann von links Formband, zB vom Naehkrams.de entlang der späteren Kante aufbügeln.

NZ nach links/innen umschlagen, der Faden des Formbandes liegt dabei im Umbruch. Schmal absteppen. Fertsch.

Klappt nicht nach außen, ist waschmaschinenfest und eröffnet viele Möglichkeiten für Zierstiche. :)

*leichtes OT off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke:) Bin schon gespannt, was aus dem Stoff wird. Ich hab übrigens ein schönes Leinen gefunden, ich finde, es paßt gut.

Ich hab den Rollsaum mit der Overlock gemacht (noch niiiiee mit der Nähmaschine?). Nur einschlagen, muß ich mal probieren. Da hätte ich nie gedacht, daß es wirklich gut aussieht. Zwar hab ich bei dem bi-elastischen Stoff keinen Schrägstreifen geschnitten, sondern einfach gerade, aber ich dachte, es muß was "drum".:confused:

Danke für den Tip, werde ich auf alle Fälle ausprobieren!

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, mit der Overlock habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich stelle mir das aber problemloser als mit dem Rollsaumfuß vor.

Auch hier würde ich nicht dehnen, weil der Umfang des Ausschnittes nach innen hin kleiner wird.

 

Anbei ein Foto "meiner" Schnellmethode, mit der Zwillingsnadel und Wellenstich von rechts abgesteppt. :)

welle.jpg.62bd6e1d64d42cfd095165d5b5329ee6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja super aus!

Mein Stoff franst ja nicht, Formband hab ich auch da. Soll ich mal probieren?

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ok, überzeugt. Ich muß aber mal schauen, wie groß der Ausschnitt ist. Nach dem Einbügeln gibt der ja nicht mehr nach, also sollte ich wohl auch so bequem den Kopf durchstecken können..

 

Ich werde mal die Zierstiche meiner Maschine durchsehen:)

 

Danke und Grüße

Katrin

PS: Ich wollte übrigens wegen des WIP nicht indiskret sein:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sonniges Hallo :)

 

Meiner einer hat jetzt auch ne Overlock und genau das einmal frech probiert. Basis war eine Katalogbestellung eines Shirts, bei der ich Preis-Leistungs-Verhältnis schräg fand und "dann auch noch" der Saum lediglich gerollsaumt war. Also frech kopiert und ebenfalls - auch am Ausschnitt - lediglich mit Rollsaum eingefaßt. Allerdins so, daß er auch "leichte Wellen schlägt". Habe ich jetzt einmal mit hochelastischem, etwas festem Jersey gewagt und einmal mit Pannesamt in weiß. Habe leider keine Kamera zur Hand, aber mir gefällt das Ergebnis sehr gut.

 

Also nur frisch gewagt !

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...