Zum Inhalt springen

Partner

Qualität von "neuen" singer nähmaschinen


Smile_01

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich heuer einen runden Geburtstag feiere und ich an Spätherbst ein eigenes nähzimmer beziehe :) möchte ich mir gerne eine neue Nähmaschine gönnen.

 

Derzeit besitze ich eine singer - ich glaube - Basic, auf jeden Fall ein einfaches Modell.

Heute war ich bei einer Händlerin die in ihrem Firmennamen auch "singer" angeführt hat. Ich habe zuvor schon recherchiert und mir ein paar Modelle in meiner Preisklasse vorgemerkt. In voller Erwartung bin ich da hin und wollte mich beraten lassen. Jedoch hat mich die Verkäuferin darüber aufgeklärt, dass sie seit ca 10 Jahren keine Singer mehr verkauft da sich Singer entschlossen hat nur mehr billig Produkte zu verkaufen und es seit dem nur noch wenig zufriedenstellende Produkte gibt.

 

 

Jetzt würde mich interessieren wie es euch so geht? Habt ihr den Eindruck die nähmas haben an Qualität verloren?

 

Mich interessiert natürlich auch welches Modell ihr habt

 

Glg und danke im Voraus

Smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smile_01

    3

  • nowak

    2

  • Dotty

    2

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Dotty!

 

Ja ich glaube Ella waren auch dabei, aber auch Brother und noch einige andere...

 

Ich bezweifle ja auch nicht, dass diese gut sind. Jedoch der Preis hat mich halt schon etwas umgehauen.... leider bekomme ich auch nur eine Standard Garantie von zwei Jahren, aber wenn diese Maschinen angeblich so super sind.... Warum gibtscdann keine Garantieverlängerungen? - die Frage könnte sie mir auch nicht beantworten :rolleyes:

 

Welche Maschine hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn diese Maschinen angeblich so super sind.... Warum gibtscdann keine Garantieverlängerungen?

 

Weil zwar dein Händler nur zwei Jahre Gewährleistung gibt, Elna selber aber ohnehin fünf Jahre Garantie... (Elna - Deutschland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Singer lass die Finger - das kannst du hier im Forum öfter lesen. Wenn du eine Maschine mit ewig langer Garantie suchst, dann kauf dir eine W6 - die bieten zehn Jahre. Allerdings kannst du die nur online bestellen. Was bist du denn überhaupt bereit auszugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug verkauft sich nicht durch den (günstigen?) Preis, sondern durch seine Qualität.

Wie viel Qualität kann in einem Produkt am unteren Ende der Preisskala drin sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Maschinen von Janome, Elna und Bernina.

 

Die Singer sind imho heutzutage nur mehr billige Plastikbomber.

Im Nähkurs ist einmal eine nagelneue Singer nach ca. 3 Betriebsstunden in Rauchschwaden aufgegangen.

 

Wenn ich wieder gesund bin, kannst du gerne mal zum Probenähen vorbeikommen. :-)

 

@Nowak: Ich habe auf der österreichischen Elna-Seite auf die Schnelle leider keine ähnlichen/gleichen Garantie-/Gewährleistungsaussagen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

Also leider gibt's in Österreich auf Elna auch nur zwei Jahre Garantie! :(

 

Ok, anscheinend muss ich Farbe bekennen, dass singer das was es einmal war nicht mehr ist - schade eigentlich! :mad:

 

Ich möchte gerne eine Nähmaschine so um Max. 500 Euro.

 

@dotty: vielen Dank für das nette Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück :) und gute Besserung!!! :hug:

 

Vielleicht sollte ich einen Thread in der allg. kaufberatung eröffnen? Ist ja jetzt nicht mehr ganz singer Forum Thema

 

Danke für eure Unterstützung bisher,

 

Glg

Bearbeitet von Smile_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die lange Garantiezeit nicht das einzige Kriterium sein sollte. Die Maschine muss mir einfach liegen und das tun, was ich möchte.

Zu Singer kann ich nur sagen, dass in unserem Nähtreff nagelneue Singer nur ganz kurz vorkamen und dann von den BEsitzerinnen entnervt in die Ecke gefeuert, bzw. gestellt wurden. Es ist schon bemerkenswert, dass der Name Singer in unseren Köpfen immer noch für Qualität steht, weil ja schon die Oma auf einer Singer-Maschine genäht hat. Leider haben diese Billigstplastikbomber nur noch den Namen mit diesen Maschinen gemeinsam.

Für 500 Euro kriegst Du schon eine einfache solide Maschine z.B. Janome (ja, ich bin Janome-Fan), nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber eben eine, die wirklich näht, an der Du lange Freude hast und die nicht gleich in Rauch aufgeht.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das Selbe...

die Singer Maschinen sind Schrott - oder?

 

Ich kann das nicht bestätigen.

Ich nähe schon immer auf Singer Maschinen.

Ich habe eine alte Singer Samba (ca. 25 Jahre ) und schon damals wurde mir gesagt, dass Singer nur noch bliilg im Ausland produziert und man so eine schlechte Qualität nicht mehr kaufen solle...

Außerden habe ich neue Computernähmaschinen von Singer die 7422 und auch de 7466 und ich bin sehr zufrieden.

Overlock SH 754 macht auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leider gibt's in Österreich auf Elna auch nur zwei Jahre Garantie! :(

 

Tut mir leid, du hast keinen Wohnort oder Land angegeben, da konnte ich leider nicht wissen, daß du in Österreich lebst.

 

Das Angebot gilt in der Tat nur für Deutschland. (Wobei die Maschinen die gleichen sind...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerden habe ich neue Computernähmaschinen von Singer die 7422 und auch de 7466 und ich bin sehr zufrieden.

 

Du traust dich ja was mit diesem Statement. :p

 

 

Ich bin übrigens auch sehr zufrieden mit meiner 7466, mit meiner Janome war ich das nicht.

Entweder ist die Qualität der Singer-Produkte sehr schwankend oder die zufriedenen Benutzer trauen sich nicht mehr sich zu äußern, sodass die negativen Eindrücke überwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor allem den Eindruck, dass Singer sich mit den Discounter-Maschinen einen negativen Namen gemacht hat. Mit so einer Maschine habe ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht (und gleichzeitig auch mit der Rechtskunde und Serviceorientiertheit von Aldi-Mitarbeitern).

 

Soweit ich das sehe gibt es aber nach wie vor deutlich mehr Singer-Modelle als die, die immer wieder mal bei Aldi, Tchibo, Plus etc. auftauchen. Möglicherweise sind da auch bessere dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt bessere :D Bin mit meiner Singer seit ca. 12 Jahren sehr zufrieden, sie näht alles, was ich will sehr gut und hat bisher nur ein einziges Problem gehabt (gerade vor ein paar Wochen). Schönes Stichbild, tolle Durchstichkraft und damals leiser als vergleichbare Janome-maschinen.

War allerdings keine von den günstigen Nähmaschinen von Singer, vielleicht eine von den letzten Guten?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das Selbe...

die Singer Maschinen sind Schrott - oder?

 

Ich kann das nicht bestätigen.

Ich nähe schon immer auf Singer Maschinen.

Ich habe eine alte Singer Samba (ca. 25 Jahre ) und schon damals wurde mir gesagt, dass Singer nur noch bliilg im Ausland produziert und man so eine schlechte Qualität nicht mehr kaufen solle...

Außerden habe ich neue Computernähmaschinen von Singer die 7422 und auch de 7466 und ich bin sehr zufrieden.

Overlock SH 754 macht auch keine Probleme.

 

Hallo SoMi,Mut hast Du ! ! ! :) :)

 

Wenn ich Pfaff und IDT schreibe wird es Reklame genannt,(oder meine “go to” Pfaff wird,(ohne Humor),schlecht gemacht :D,nie die Maschinen von anderer Firma die auch schon Maschinen mit Problemen hergestellt haben,nur Singer und Pfaff :D). Ich habe alte Singer Modelle und habe mir mal die deutsche Singer Seite angeschaut.

 

Verschiedene Modelle nähen sogar sehr gut,kann man Online lesen.Wenige Modelle haben 3 Sterne,die Mehrzahl haben 4 1/2 - 5 Sterne Online. Auch Singer Nähmaschinen mit Stickaggregat werden Online gut bewertet,die Singer Futura XL 580 hat 5 Sterne. Wenn so viel Leute gut mit ihren Singers nähen können,kann ich nicht verstehen warum Singer hier immer schlecht gemacht wird.

 

Nicht nur Discounter,verschiedene Händler verkaufen auch billig oder billigere Nähmaschinen von guter Firma hergestellt,kann ich Online lesen.Nicht alle Kunden können teure oder die teuersten Firma Modelle kaufen. ;)

 

Manchmal sitzt der Fehler leider auch vor der billig oder billigeren Nähmaschine. Wenn eine Nähmaschine gute gerade Stiche und zickzack Stiche näht kann jeder der Talent hat sehr schöne Sachen nähen. Just my two cents. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe von Singer die Cover 14T970C. Man braucht vielleicht nicht unbedingt eine Covermaschine, ich wollte aber unbedingt eine, damit ich schöne Bündchen machen kann. Bis jetzt habe ich 4 Shirts damit genäht und bin zufrieden. An Nähten, wo sich der Stoff knubbelt und es dicker wird, da tut sie sich etwas schwer und da ist das Stichbild nicht ganz so perfekt. Bis jetzt das einzige Manko, das ich feststellen konnte. Jemand, der dicke Stoffe verarbeiten will, wird mit der Maschine sicher nicht glücklich, aber da ich hauptsächlich Jerseyoberteile und Blusen nähen will, ist es für mich ok. Alle anderen Maschinen wären mir schlichtweg zu teuer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein amerikanisches Modell, eine Singer Quantum Lock 14T967DC. Läuft ausgezeichnet mit einem Stromumwandler.

 

Diese Maschine kann wirklich viel: Overlock-Nähte, Flatlock bis zum dem Coverstitch mit 3 Nadeln und alles dazwischen. Insgesamt bietet sie 14 verschiedene Stiche.

 

Ich muss sagen, ich hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten mit ihr. Sie ist nicht wirklich "intuitiv" zu bedienen. Irgendwann hab ich mich dann aber wirklich mit ihr beschäftigt. Man braucht unbedingt die Bedienungsanleitung mit dieser Maschine und muss die ein klein wenig studieren. Aber ich wurde belohnt! Habe Jogginghosen, aus ziemlich dickem Jersey, damit genäht und das Resultat kann sich sehen lassen. Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit dieser Maschine, obwohl ich sie am Anfang nicht mochte!

 

Ich besitze sie schon seit einigen Jahren, hab aber bisher nicht soviel damit genäht, deshalb kann ich nicht sagen, ob sie zuverlässig und langlebig ist. Es sind natürlich viele Plastikteile an dieser Maschine. Wie sie von innen aussieht, kann ich auch nicht wirklich sagen.

 

Für mich zählt natürlich das Nähresultat: Happy macht sie mich nun schon! :super: Einfach ganz tolle, professionell aussehende Nähte, auf die ich Wert lege! Auch, wenn ich am Anfang etwas Gefummel hab und ohne Bedienungsanleitung erst mal gar nichts geht! Also von mir bekommt diese Singer, trotz der Zeit des "Warmwerdens", Daumen hoch!

 

Über normale Nähmaschinen von Singer kann ich nichts sagen, besitze keine. Nur diese Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren die Kombimaschine Singer Futura CE 200. Sie war damals ziemlich teuer und ich mußte lange sparen dafür. Als reine Nähmaschine ist sie gut aber die Belastung als Sticki hält sie nur ein paar Wochen aus, dann muss sie in die Werkstatt weil nix mehr geht.

Warum sie immer wieder defekt wird, hat sich bisher nicht klären lassen und bei Anfragen der deutschen Seite von Singer bekommt man fast nie eine Antwort oder Hilfe. Ich habe soviel versucht und mag nun nicht mehr.

Es gibt viele Werkstätten die Singermaschinen gar nicht mehr annehmen, wobei sie sicher durch die Billigmaschinen dazu kommen.

Also meine Maschine steht wieder mal defekt in der Kiste und ich habe mir eine neue (gebrauchte) Näma von Janome und eine neue Sticki von Brother gekauft. Endlich macht das Handarbeiten wieder Spaß. Und ich weiß dass das Problem nicht vor der Maschine saß!

Ich würde nie wieder eine Singermaschine kaufen - egal in welcher Preisklasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nun eine Bernina zum Nähen und eine Brother zum Sticken habe, meine beiden Singermaschinen fand ich trotzdem gut. Ich wollte halt nun ein wenig mehr Komfort und ich finde schon allein den "Klang" einer Bernina total toll.

 

Ich hatte die 7422, die nun eine Freundin noch sehr viel und begeistert nutzt und die CE250 rein zum Sticken benutzt. Da fehlte mir einfach ein größerer Rahmen und der Bedienkomfort. Ja, die dicke Brother stickt schon sauberer im direkten Vergleich, das gute Stück hat aber auch einiges mehr gekostet.

 

Sie hat viel und auch teilweise einen ganzen Arbeitstag sticken müssen ohne zu zicken. Bei den wenigen Problemen war immer ich Schuld. Jetzt wird sie auch bei meiner Freundin einziehen, ich hoffe sie läuft noch ein paar gute Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für Singer. Ich nähe auf einer Quantum Style von Singer und die Maschine kann eindeutig mehr als ich. Ich habe sie jetzt ungefähr vier Jahre und nur bei sehr vielen Lagen braucht sie Hilfe, ansonsten schnurrt sie einfach alles durch, muckst nicht bei welchem Faden auch immer und wenn was nicht klappt, liegt es in der Regel an mir und meinem unterirdischen Können.

 

Meine Mutter hat noch eine sehr alte Singer aus Eisen. Die tut seit Jahrzehnten ohne murren ihren Dienst. Haben möchte ich sowas nicht, die könnte ich nicht hochheben. Ich habe auch auf Pfaff und Privileg genäht und mir Jerome, Brother und Husqvarna angeschaut und mag meine Singer sehr gerne.

 

Mich schrecken die Preise bei Janome, Bernina und wie sie alle heißen ab. Eine vernünftige Maschine, auf meine Bedürfnisse so gut als möglich angepasst, ist das erste und höchste Kriterium bei mir. Mir ist die Marke unwichtig . So bin ich zu meiner Singer gekommen. Sie hat alles, was ich gerne wollte und noch einiges mehr. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...