Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Monaten ein ziemliches Nähtief hatte, möchte ich sehr gerne hier wieder einen UWYH-Thread eröffnen. Ich habe rückschauend bemerkt, dass eure Anwesenheit, Hilfe und Kommentare wirklich so viel mehr motivierend für mich waren als das einsame Dahinnähen im Blog... Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand ausgenutzt?

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der/die ein- oder andere hier mitliest.

Damit es überschaubar bleibt, habe ich mir vorgenommen, jeweils 3 Projekte als Mini-Storyboard vorzustellen, danach kann ich wieder überlegen, wonach mir der Sinn steht und fühle mich nicht so festgelegt.

Hier schon einmal die ersten 3 Stoffe, die dazugehörigen TZ der geplanten Teile folgen dann bald.

Fürs erste Projekt hab ich mir einen Walkmantel für den Übergang vorgenommen. Da man in Erwartung der langsam wieder länger werdenden Tage in den kommenden Monaten nicht mehr soviel Lust auf Schwarz hat, habe ich diesen blaugrün-hellpetrolfarbenen Walk hervorgesucht.

346232268_Wollwalkblaugrn.jpg.0129beb216479a2457307c91fef0fa38.jpg

Nr.2 ist der Faltenrock, den ich schon im letzten Jahr als Probemodell genäht hatte, wo aber der Stoff nicht passte. Dieser hier wird sich besser in meine Garderobe einfügen, es ist ein BW-Satin in einem schönen Smaragdgrün:

1413542939_BW-Satinblaugrn.jpg.e744e91fc15d60551aff626a6c330cce.jpg

Und das letzte Teil wird ein Frühlingskleid aus einem ganz leichten, zitronengelben Wollstoff:

142928981_leichterWollstoffzitrone.jpg.48daa01e887e70d4d4b6d4e3f64994fc.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dod, wie kommst Du auf die Idee, daß wir uns augenutzt vorkommen?

Im Gegenteil... wir profitieren doch auch ganz viel von Deiner tollen Verarbeitung Deiner Kleidungsstücke.

 

Hast Du für den Walkstoff schon den Schnitt? *bekennend neugierig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, wir sind alle gerne hier und ich lerne hier auch immer viel dazu. Ich freue ich, dass du wieder mit einem uwyh anfängst. Die Farbe vom Walk ist traumhaft! Freu mich schon auf deine weiteren Bilder.

 

Liebe Grüße,

 

Lieeby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand ausgenutzt?
Wir haben ja was davon. Schoene Bilder und Beschreibungen von hervorragend verarbeiteten Kleidungsstuecken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod,

 

ich lese auch wieder mit.Du arbeitest immer so ordentlich und man kann sich so viel abgucken !

 

Die Farben deiner Stoffe gefallen mir auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich sehr, dass es schon so viele Mitleserinnen gibt, herzlich willkommen!

Und hier für alle Neugierigen - so in etwas sollen die Nähwerke dann einmal aussehen:

1335676159_StoryboardUWYHJanuar15.jpg.91813decd9cf3da6604af3857fe9694e.jpg

Nun noch ein paar Erläuterungen zu den Schnitten:

- der Mantelentwurf ist angelehnt an ein Modell, das in der Damen-Rundschau 6-13 vorgestellt wurde. Es ist ziemlich ausgestellt, evtl. werde ich eine etwas schmalere Form machen (auf der TZ habe ich das schon ein wenig so gezeichnet). Allerdings entscheide ich das erst nach dem Probemodell, das ich mit mehr Weite zuschneiden werde. Den Schnitt muss ich jetzt erst einmal selber zeichnen.

- der Rock ist das Modell 118 oder 119 aus der Burda 5-2012. Den Rv habe ich in die hintere Mitte verlegt, da er auf den Fotos bei Burda eher etwas misslungen aussah und ich ein Beulen befürchte.

- das Kleid ist angelehnt an simplicity 2404 aus der Reihe "Amazing Fit". Ich hatte mir das so schön vorgestellt, dass ich mit den Cup-Optionen endlich mal einen Kaufschnitt nähen könnte. Leider erwiesen sich meine Proportionen wieder einmal so anders, dass ich alles komplett ändern musste. Da geht es mit dem Grundschnitt definitiv schneller... :cool:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dod,

ich setz mich auch ganz schnell dazu - toll, hier bei dir wieder zuschauen zu können.

deine Projekte gefallen mir, also paß ich jetzt bei der Durchführung genau auf, da gibt es bestimmt wieder was zu lernen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich freue mich auch sehr wieder bei dir mit zu lesen und zuschauen zu können. Die Modelen gefallen mir und die von dir ausgesucht en Stoffen auch. Schöne Frühlings Farben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod, ich schaue auch immer wieder gerne bei Dir zu! Ich kann so viel von Dir lernen, außerdem ist eine Freude Dir zuzuschauen wie Du von der Planung zum fertigen Kleidungsstück kommst. Schön, dass Du wieder einen UWYH startest :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele neue Leserinnen! Ich freue mich sehr, dass ihr dabei seid. :hug: Da muss ich mich morgen wirklich fleissig ans Schnittzeichnen begeben, solange noch etwas Freizeit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod

Auch ich fühle mich nicht ausgenutzt :p und schaue dir gerne zu:D

Habe mir den Mantelschnitt angeschaut und bin gespannt wie du ihn umsetzt;)

Toller Mantel:D

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da nutz ich dich doch gleich mal zurück aus.

Bei dir gibt es immer so viel zu lernen und deine Klamotten sind so schön.

Auf das Kleidchen bin ich schon sehr gespannt.

 

L. G. Ulrike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod,

da häng ich mich doch auch gleich mal mit dran und bin gespannt was da noch so alles geht - der Schnitt vom gelben Kleid gefällt mir gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich total geplättet, dass es hier so rund geht! :D Ein freundliches Hallo an alle neu Dazugekommenen! :winke:

Das verpflichtet natürlich - ich bin gerade fleissig am Schnittzeichnen. Wenn ich die Rückenteile fertig hab, gibt's auch ein Bild. Ich werde beim Probemodell erst einmal die vorgeschlagene ziemlich ausgestellte Weite machen, falls es mir nicht gefällt, ist das schnell wieder rückgängig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.