Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

uwyh, swap und askv für mich und meine 11jährige, teil 1


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich gebe mir seit einiger zeit (noch nicht soooviel) selbst motivationstritte, aber so richtig hilft das noch nicht. Mein stoffschrank hat schon einige tentakel ausgestreckt und wenigstens die müssen jetzt weg. Ich will aber auch nicht neue krakenarme in der wohnung verteilen, daher muß ich unbedingt auch mal der stoffkaufverweigerung frönen. Das sollte aber noch nicht so schwer fallen, ich war ja grad bei alfatex...

 

Mein plan also: Kleidung für meine kleine große dame und mich. Dazu naht weihnachten mit riesenschritten und will auch versorgt werden. Erste überlegungen gaben folgendes:

 

1351301928_2013-11-18swapuwyhaskv.jpg.ac3096f83c3fb8398517f5df7f5fb749.jpg

 

Die linke seite ist vorrangig meines, die rechte für mein tochterkind.

Der loop unten links bildet die erste ausnahme - wird ein schal für sohnemann.

 

Jaaaa - angefangen habe ich tatsache schon. Leider nicht mit den stoffintensiven verbrauchern. Die kleine schlampermappe wurde als erstes gewünscht, bzw dringend gebraucht. Das vorgängermodell war komplett aus wachstuch genäht.

246484343_2012-09-12federmappewal3.jpg.36e63765e12fc1c77f57e9194c5242de.jpg

Sehr schick, viel gebraucht, ordentlich gequetscht, daraus folgt: sehr bruchanfällig. Das wachstuch hielt der beanspruchung einfach nicht auf dauer stand - ein schuljahr hat es sich bemüht mitzuhalten, dann hat es aufgegeben. Und eine schlampermappe mit löchern ist eher ungeeignet in der schule. Neu ist sie aus leder mit zwei bildern aus dem wachstuch verschönert.

474677754_2013-11-11schlampermappe1.jpg.ba12695e23f6f49c89ca6004b0030e47.jpg

 

Zugeschnitten sind bis jetzt die unterhemdchen (3x), eine hose für mich und das spitzent-shirt fürs kind.

 

Jetzt hoffe ich sehr, daß ich die momentane wetterlage gut nutzen kann. Im dunkeln sieht man im garten eh nichts :D Und wenn nach weihnachten die tage wieder länger werden, bin ich hoffentlich fertig hier :silly: und vielleicht bereit für den nächsten??

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    17

  • akinom017

    9

  • ArianeM

    3

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön die Gabi legt auch wieder los :)

da schaue ich gerne zu, meine Tochter ist ja nur ein bisschen älter mit ihren 12 Jahren.

 

Im Garten sieht man ab ca. 16:30 nix mehr, leider :rolleyes:, da war doch noch was liegen geblieben, macht nix gibt Nähzeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

abendbrot ist vorbei, aber jetzt gibt es glühsaft (alkoholfreien glühwein) selbst gemacht, total lecker, es ist auch noch genug da - tasse hinstell:D

 

Die hemdchen sind dann mal irgendwie fertig. Das schnittmuster ist ein bewährtes, kwik sew 2411, mitlerweile in größe 158. Die junge dame möchte jetzt ladylike unterhemdchen mit spaghettiträgern und spitze. Daraufhin habe ich die träger einfach abgeschnitten und die vorder- bzw. rückenkante etwas begradigt. Eh :kratzen:, natürlich nur in der schnittmusterfolie.

Doch da muß ich noch mal ran. Die hemdchen bisher paßten hervorragend. Jetzt steht die vorderkante total ab :confused::confused::confused:. Was soll denn das? Ich habe die kante beim nähen nicht gedehnt! Die spitze ist leicht gedehnt angenäht! Zum glück ist das das einzige problem, das hemdchen paßt sonst hervorragend. Bilder mach ich dann mal morgen, kind ist gerade ins bett geschlüpft :hug:

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühsaft, hmm schnupper, probier :) Danke

 

Hemdchen, in Größe 158 kommen ja eventuell schon andere Formen durch ;)

Wäre da nicht vielleicht das Buch Süße Dessous schon was, ich schaue gerne morgen mal nach der kleinsten Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemdchen, in Größe 158 kommen ja eventuell schon andere Formen durch ;)

Wäre da nicht vielleicht das Buch Süße Dessous schon was, ich schaue gerne morgen mal nach der kleinsten Größe.

 

Zum glück oder auch nicht, kommt da noch nichts durch. Sie ist zwar groß, aber in dieser richtung zeigt sich noch nichts ;)

Das buch süße dessous haben sie hier in der bibo, das habe ich durchgesehen und ein paar sachen kopiert für diesen durchscheinenden fall. Noch brauch ich aber nur die hemdchen.

 

Den fehler habe ich auch gefunden, schaut mal:

 

793775593_2013-11-14spitzespaghetti1.jpg.6c82ab987a9a145f402a5ef969d8d7d4.jpg

 

sieht doch gut aus, oder? Den fehler sieht man hier:

 

623340570_2013-11-14spitzespaghetti2.JPG.3ca6faa3efd3be6fe458db2355834715.JPG

 

Ja, an spitzenhemdchen muß ich anders rangehen. Die obere kante einfach mal kürzen, bzw die träger weiter nach innen laufen lassen. Jetzt grübel ich, ob ich das nur umnähe, oder den träger tatsache wieder abfribbel. Zweimal dreifachzickzack, bähhhhhh :silly: :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, würde es bei dem was machen wenn Du einfach den Träger abschneidest und einen neuen annähst ?

So arg viel verlierst Du ja nicht in der Höhe, dafür kannst Du die Breite anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, würde es bei dem was machen wenn Du einfach den Träger abschneidest und einen neuen annähst ?

So arg viel verlierst Du ja nicht in der Höhe, dafür kannst Du die Breite anpassen.

 

Leider zu spät. Ich bin irre, ich habe den zickzack abgetrennt. Aber nur das stück an der spitze. Dann die spitze umgefaltet, träger wieder aufgenäht (nur einmal zickzack), fertig. Paßt, wackelt nicht mehr und super tragen tut sich's auch.

 

IMG_2698.jpg.6020b630812e5d8302d6cb31fcf8b48c.jpg

 

Gleich darauf habe ich noch mit dem mantel fürs töchterchen angefangen. Diese schönen kleinen vielen teile sollen mal ein ganzes ergeben:

 

91042826_03darauswirdeinmantel.JPG.61d4a37986eb3c3807a4f8f248f9cdb7.JPG

 

Und dann? :silly: Der nahttrenner ist mein bester freund:( Gleich zum auftakt durfte er mitmischen:

 

608952932_04natrlichtrennen.JPG.cea66eff6c873f3d1b3258fea50cd006.JPG

 

Das sollten eigentlich die aufzunähenden doppelten taschen sein. Einmal eingriff in der höhe von vorn, einmal eingriff von der seite; die wird beim aufnähen dann offen gelassen. Nur hätte ich beim zusammennähen an die rechte und linke seite des stoffes denken sollen, so nämlich sieht das doof aus. Also die runde wieder trennen :mad:, und neu zusammennähen. Jetzt kann ich es verwenden:

 

974988427_05soistesrichtig.JPG.239ff51577c9574ed2665bfcf2d8914c.JPG

 

Heute ist noch elternversammlung in der schule, es geht also erst sehr spät weiter, bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das schwarz-rote ist das körperfutter, das leicht bläuliche mittig ist das ärmelfutter, außenstoff ist eine kombination aus cord in schwarz/hellblau und jeans in dunkelblau. Der fleece hat ein sehr schönes flammenmuster. Eigentlich für socken gedacht, aber leider ist der fleece nicht dehnbar, die socken haben nicht lange gepaßt. Schön waren sie aber. Da ist es nochmal in groß:

 

1359766064_futterfleeceflammen.jpg.b970e1bc9381d7744ec9bdf881014f93.jpg

 

Heute mag ich nicht mehr weitermachen. Habe gerade das einkochen einer gefühlten tonne äpfel beendet. Dafür kann ich euch lecker apfelmus hinstellen, wer mag - bitte sehr (ich weiß eh noch nicht, wohin mit den vielen gläsern :silly:)

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flammenmuster sieht toll aus.

 

Danke gerne hmm lecker Apfelmus, Du hattest wohl eine Apfelschwemme ;) Wobei da fällt mir ein, da hängen bei mir ja auch noch welche auf dem Baum rum. Ich glaub da darf ich auch nochmal ran :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flammenmuster sieht toll aus.

 

Danke gerne hmm lecker Apfelmus, Du hattest wohl eine Apfelschwemme ;) Wobei da fällt mir ein, da hängen bei mir ja auch noch welche auf dem Baum rum. Ich glaub da darf ich auch nochmal ran :ohnmacht:

 

Nach zwei jahren relativer apfelarmut, gab es dieses jahr reichlich davon. Die eine sorte von jetzt ist auch nur zum verarbeiten gut. Die schmeckt sehr säuerlich, gut zum lachen am morgen :D

 

Gestern bin ich zwar nicht an den pc dafür an die näma gekommen, der mantel fürs töchterchen ist inzwischen mit sich verhochzeitet (kennt ihr doch? zuerst an den ärmelsäumen zusammennähen, dann die ärmel- und seitennähte, usw). Also das innenfutter, verbunden mit thinsulate schön ausgebreitet:

 

1429264346_06futter.JPG.c0e982c26e7574043cc2113e39e8a5b5.JPG

 

kuschelt ziemlich sofort mit seinem oberstoff, der ist gedoppelt mit klimamenbran:

 

1123174956_07hochzeit.JPG.d8e9677a5c3e09d29fa2a7bf5e45f3bf.JPG

 

Danach habe ich noch die seitennähte genadelt. Ich finde es ist eine schöne einfach art eine jacke zu füttern.

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich schau dir gerne zu. Hab auch eine 11jährige Tochter.

Deinen Thread hab ich gerade abonniert (fast meine einzige nähtechn. Aktion derzeit. :D)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(fast meine einzige nähtechn. Aktion derzeit. :D)

 

Hall samba :hug:,

hält dich töchterchen auf trab? Oder bist du noch nicht auf genähte weihnachtsgeschenke eingestellt? :D

 

 

Der mantel macht sich, inzwischen ist er bis auf kleinigkeiten fertig.

Doch schön der reihe nach, alles zusammengenäht sieht immer irgendwie seltsam aus, und gaaaaaaaanz wichtig, nicht die wendeöffnung vergessen:

 

453414140_09wendeffnungistda.jpg.422dbe71d006cab4d4f72d8c75e8812f.jpg

 

Jetzt kommt der spannende moment, in dem gewendet wird. Ich mag ja diese wenderei, das sieht irgendwie aus, wie das häuten einer schlange, oder auch die geburt einer solchen :cool:

 

2027208744_11wenden2.JPG.04d43a05db31ab96cd2e14d17f459976.JPG

 

Die fehlenden kleinigkeiten sind von hinten nicht zu sehen :D, es fehlen also die absteppung an der aufhängeschlaufe, die ärmelsäume müssen noch abgesteppt werden und der windschutz überm reißverschluß ist noch nicht dran. Deswegen gibt's ein bild von hinten:

 

1995099694_14nochmalhinten.JPG.2e4058a69388c794d2fb1231983f988a.JPG

 

Für das überbrücken der wartezeit stell ich euch einen apfelmuskuchen hin. Sehr lecker, sehr süß - genau das richtige für diesen wind (hier zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffkombi der Jacke gefällt mir sehr sehr gut :super:

 

und bei dem Apfelmuskuchen greif ich gerne mal zu :rolleyes: lecker ;)

 

Wie machst du den?

Hefeteig und Apfelbrei drauf und dann noch Gitter aus Hefeteig? So mach ich den, meine Oma nannte ihn "Kitcheskuchen" :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :jump:

Gerade vorhin ist der mantel fertig geworden. Bilder am objekt gibt es aber erst morgen, ist schon zu spät fürs wachsein der jungen dame. Die stoffe waren schon ein wenig abgelagert, jetzt ist der schwarze mit dem weißen muster endgültig alle. Vom dunkelblauen habe ich noch 87cm (pi mal daumen). Vom flammenfleece des futters ist noch ein wenig mehr da. Der winter kommt ja noch :D

 

und bei dem Apfelmuskuchen greif ich gerne mal zu :rolleyes: lecker ;)

 

Wie machst du den?

Hefeteig und Apfelbrei drauf und dann noch Gitter aus Hefeteig? So mach ich den, meine Oma nannte ihn "Kitcheskuchen" :D

 

Kitcheskuchen klingt auch schön matschig. So wie der kuchen ja werden sollte. Hefeteig nehm ich nicht so gern, ich bevorzuge backpulverteig. Den apfelbrei verrühre ich noch mit ein wenig grieß, dann noch das gitter drauf und backen, genau. Nach diversen versuchen es anders zu machen, kommt man immer wieder dahin zurück, weil es einfach die beste art ist, den kuchen schmackhaft zu machen :bier: Auf jeden fall immer lecker, noch hängen ein paar äpfel am baum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur abwechslung gab es heute ganz leichte kost. Für eine junge dame ziemt es sich scheinbar überhaupt nicht mehr, mützen mit den niedlichen teddies und dergleichen aufzusetzen. Bevor sie hier aber ganz ohne mütze rumläuft, bekommt die maus halt schnell 'ne neue. Mützen sind ja wirklich schnell gemacht. Inklusive schnittmusteränderungen habe ich für diese gefütterte mütze nur eine stunde gebraucht:

 

39409033_2013-11-25zipfelmtze.jpg.1a4ad0c4f94ed4d6d7781804fba9e7ff.jpg

 

Leichte unverträglichkeit stricksachen gegenüber, liegen wohl doch in der familie. Ich vertrage die leider auch nicht, obwohl ich gern stricke und es auch kann. Mein großer hatte im februar einen gestrickten kurzen männertauglichen blauen loop bekommen. Leider gibt es nebenwirkungen. Demzufolge kann mama endlich ihre jerseyberge etwas dezimieren :D, und näht einen dunkelblauen loop:

 

1951620450_2013-11-25loopfrrobert.JPG.08d02aea7b04e2dcfa2ea6583115d882.JPG

 

Heute doch noch erfolgreich :jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kitcheskuchen klingt auch schön matschig. So wie der kuchen ja werden sollte. Hefeteig nehm ich nicht so gern, ich bevorzuge backpulverteig. Den apfelbrei verrühre ich noch mit ein wenig grieß, dann noch das gitter drauf und backen, genau. Nach diversen versuchen es anders zu machen, kommt man immer wieder dahin zurück, weil es einfach die beste art ist, den kuchen schmackhaft zu machen :bier: Auf jeden fall immer lecker, noch hängen ein paar äpfel am baum ...

 

Danke für die Info :hug: dann werde ich das auch mal mit Rührteig versuchen :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, du bist aber schon früh am pc,

heute abend mach ich nur das schnittmuster und den zuschnitt für ein Paar beste-freundinnen-shirts. Die beste freundin der tochter hat heute geburtstag und feiert am samstag, ich muß mich also ein ganz klein wenig beeilen. Schnittmuster wird ein bewährtes sein, das muß ich für die freundin nur noch 5cm länger machen, sie ist nämlich noch größer, als meine maus. Darauf kommt dann als hintergrundapplikation das halbe herz und der schriftzug. Eigentlich ja nicht so schwierig, sollte also zu schaffen sein.

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info :hug: dann werde ich das auch mal mit Rührteig versuchen :rolleyes:

 

lg

Ariane

 

Nein, kein rührkuchenteig, backpulverteig!! Das ist nur die andere variante für so einen knetteig. Nur für den einen nimmt man hefe, für den anderen backpulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht mal auf meine signatur. So geht das manchmal. Heute komm ich also nur dazu euch den zuschnitt zu zeigen. Ganz und gar unspektakulär, danach husch ich ins bett und hoffe, daß morgen mehr zeit bleibt. (wobei das auch spekulativ sein könnte - unser weihnachtsmarkt macht auf und meine kleine dame steht da voll drauf :o

 

Also zuschnitt für gleich zwei shirts:

 

2001036491_2013-11-27zuschnitt1.JPG.ff8612da58adecfb9260aa354ea5ef45.JPG

 

Von links nach rechts: rückenteil, vorderteil außen, vorderteil innen, vorderteil auswaschbares vlies, ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich also beeilt und bin gerade so fertig geworden. Bis morgen sollten die shirts es schaffen, zu trocknen. So eine hintergrundappli ist ja irgendwie niedlich, das shirt ist ganz und fertig, dann wird es gleich wieder kaputt gemacht und baden muß es auch noch :D

 

Zum verständnis, so waren sie noch ganz ganz:

 

1389772880_04ganzganz.JPG.1dccca0eec5f73e7f5cfc98146048088.JPG

 

Und schon wieder kaputt ;):

 

1018106624_05schonkaputt.JPG.69aad06f0047a411f20a59252d9ac1f1.JPG

 

Die wäsche soll jetzt noch das stickvlies beseitigen, dann kann man sie komplett und fertig bestaunen. Meiner meinung nach sind die shirts ja ein wenig zu sehr weiß, aber die jungen damen wissen es manchmal besser. Die spannung steigt schon, morgen nachmittag ist die große geburtstagsfeier - hoffentlich mit glücklichen augen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen nachmittag ist die große geburtstagsfeier - hoffentlich mit glücklichen augen :super:

 

Bestimmt, die Shirts sind toll. Uiui, viel gefährliche Schneidearbeit. So musst du die Mädels dann auch nebeneinander fotografieren.

 

Apropos Foto: Was steht denn da so dezent im Hintergrund mit mengenweise Nadelschachteln???

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.